Episode VI War das Imperium zu fahrlääsig?

Mag bei manchen Bäumen schon sein, bei anderen bestimmt nicht....

Aber ideales Umfeld ist es trotzdem nicht. Langsam, vor lauter Bäumen keine Sicht..... die AT-ST sind da schon weniger. Naja, hätte-könnte-sollte. Da waren ja keine vor dem Bunker.
 
Ich denke nicht, dass zu wenig Truppen auf Endor platziert waren. Zumindest aus der Sicht des Imperiums nicht. Womit hätten die rechnen sollen? Ich denke mal, dass niemand die Ewoks als ernsthafte Gefahr einstufte (hätten unsere Helden auch nicht getan...).

Weiterhin hört es sich in einigen Beiträgen so an, als hätte das Imperium eine ganze Armee erwarten sollen (wenn schon von Luftunterstützung usw. die Rede ist...).

Endor war doch auch bewacht, ich meine sogar mit einem Schutzschild geschützt. Letztendlich wusste das Imperium doch, dass nur diese eine Raumfähre gelandet ist. Jetzt ratet mal wie viele Leute darein passen (Ihr braucht nicht raten, nach Starwars.com sind es 20 Soldate)

Erschreckend, findet ihr nicht? </Ironie>
Solange die Fähre keine Massenvernichtungswaffen transportiert hätte (und davon ist wohl auch auf seiten des Imperiums auszugehen) sind 20 Soldaten doch nicht besonders ernst zu nehmen.

Zumindest nicht fü0r das Imperium.
 
Zumal es wohl auch ein ziemlich grottiger Hinterhalt wäre, wenn selbst am Hinterausgang "zufällig" ein Haufen AT-ST und ATATs parken würden. ;)
 
War das Imperium zu fahrlässig?

Na ja, ich glaube, dass die Charakterschwäche Anakin Skywalkers (bzw. Darth Vaders), nämlich die Arroganz, auch dem Imperator zum Verhängnis wurde...
Er hätte ja etwas vorsichtiger sein können...wozu hat er eigentlich so eine riesige Show abgezogen?? Gut, sein Aufstiegsplan zu Herrschaft der Galaxis war wirklich nahezu perfekt...
Aber nur um dem Sohn seines Schülers irgendetwas zu beweisen, um den auch noch auf seine Seite zu ziehen...
Ich weiß nicht.
Ein anderer Gedanke wäre auch, dass Lucas mit dem Galaktischen Imperium das NS-Regime verarbeitet hatte - oder ist euch etwa noch nie die Ähnlichkeit Grand Moff Tarkins mit Goebbels aufgefallen? ^^
Und da dies auch nicht gerade immer das getan hat, was es eigentlich hätte tun sollen (siehe Provokation des 2. Weltkrieges), ist es doch nachzuvollziehen, dass Lucas dies auch miteingeflochten hatte.
 
Na ja, ich glaube, dass die Charakterschwäche Anakin Skywalkers (bzw. Darth Vaders), nämlich die Arroganz, auch dem Imperator zum Verhängnis wurde...
Er hätte ja etwas vorsichtiger sein können...wozu hat er eigentlich so eine riesige Show abgezogen?? Gut, sein Aufstiegsplan zu Herrschaft der Galaxis war wirklich nahezu perfekt...

Der Aufstieg war im Sinne des Imperators natürlich fast perfekt. Wenn du mit "Show" die Falle auf Endor meinst: Die Rebellen waren praktisch die einzigen größeren Feinde des Imperiums. Diese vernichtet zu sehen würde aus einem "fast perfekt" ein "perfekt" machen. Und durch einen Sieg auf/über Endor würde er diesem Zeil sehr nahe kommen.

Aber nur um dem Sohn seines Schülers irgendetwas zu beweisen, um den auch noch auf seine Seite zu ziehen...
Ich weiß nicht.

Das war natürlich der zweite Grund der Aktion. Außerdem darf man nicht vergessen, dass Luke als Sohn Anakins eine sehr große Macht vermuten lässt. Sicher ein Reiz für den Imperator. und eine Gefahr weniger.

Ein anderer Gedanke wäre auch, dass Lucas mit dem Galaktischen Imperium das NS-Regime verarbeitet hatte - oder ist euch etwa noch nie die Ähnlichkeit Grand Moff Tarkins mit Goebbels aufgefallen? ^^
Und da dies auch nicht gerade immer das getan hat, was es eigentlich hätte tun sollen (siehe Provokation des 2. Weltkrieges), ist es doch nachzuvollziehen, dass Lucas dies auch miteingeflochten hatte.

Die Ähnlichkeit zum NS-Regime besteht definitiv und ist sogar gewollt. Ich meine mal in einem Interview ein sehr interessantes Statement von Lucas dazu gelesen zu haben. Müsste ich noch mal kramen. Auch wenn ich vorsichtig sein würde, einzelne Charaktere realen historischen Personen zuzuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein anderer Gedanke wäre auch, dass Lucas mit dem Galaktischen Imperium das NS-Regime verarbeitet hatte - oder ist euch etwa noch nie die Ähnlichkeit Grand Moff Tarkins mit Goebbels aufgefallen? ^^
Und da dies auch nicht gerade immer das getan hat, was es eigentlich hätte tun sollen (siehe Provokation des 2. Weltkrieges), ist es doch nachzuvollziehen, dass Lucas dies auch miteingeflochten hatte.
Ich persönlich sehe derartige Argumentationen nicht besonders gerne. Zum einen weil sie oft als Nazikeule verwendet werden, um den eigenen Standpunkt zu zementieren (ob das jetzt denjenigen der die Keule schwingt oder die gegenseite ausbootet lassen wir mal offen) anstelle dass eine sachliche Diskussion möglich wäre, zum anderen weil dadurch recht schnell die Diskussion ins Offtopic abdriftet. So verstehe ich jetzt überhaupt nicht so recht, inwiefern die Überschätzung der Nazis, sie würden außer Polen keine anderen Länder gegen sich aufhetzen, mit Palpatines Fehler als der Luke grillen wollte zu assoziieren ist ( und wenn du jetzt drauf antwortest haben wir schon das womöglich Thread-tötende Offtopic :p ).

Imho sollte man Anleiehen einfach nur als solche sehen, und die Fiktion unabhängig davon diskutieren... ist ja nicht so, dass z.B. ein fiktiver Genozid plötzlich etwas positives werden würde, wenn man es nicht mit dem Holocaust vergleicht.

Äh ja... also appelliere ich mal drauf, dass man sich wieder auf eine eventuelle Fahrlässigkeit des Imperiums konzentriert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben