Episode VI War das Imperium zu fahrlääsig?

Tut sie das wirklich? Ich denke nicht...
Am Anfang des Überraschungsangriffes durch die Krieger des Bright Tree Stammes fällt die Legion zwar zurück und wird teilweise aufgerieben, dann sieht man im Film aber sehr deutlich, daß sich das Imperium vom ersten Schrecken schnell erholt und nun die Oberhand haben, die Ewoks und Rebellen sich zurückziehen müssen.
Erst die Kaperung eines AT-STs durch Chewbacca ermöglicht dann die Vernichtung der imperialen Truppen und das auch nur, weil dieser Angriff von hinten kommt und die meisten Verbände erneut unvorbereitet erwischt.

Hier zu sagen, daß die Ewoks die beste Legion des Imperators vernichtet hat, vereinfacht und verfälscht die Sache doch ungemein.


Zum einen stelle ich Die Frage, ob es überhaupt die beste Legion des Imperium war, oder wie der Imperator sagte "eine Legion meiner besten Truppen"

Des weiteren war die Leistung und die Planung der imperialen Truppen auf Endor alles andere als eine militärische Glanzleistung.
Man rechnete ja nicht mit den Ewoks, sondern mit einem Eliteverband der Rebellen. Und da steht man da ohne Luftunterstützung und mit nur vier schweren Waffen(AT-STs)Und nicht einmal eine Abwehrwaffe gegen die AT-STs hat man vor Ort. Im Gefecht kann es immer passieren, daß der Feind eine schwere Waffe erobert und gegen die eigenen Truppen dann einsetzt. Damit muß man rechnen und dagegen muß man Vorkehrungen treffen. Nichts geschieht hier.
Selbst die Ewoks waren fähig, zwei AT-STs zu vernichten. Die Truppen des Imperiums sind mit dem einen AT-ST nicht fertig geworden.
Nich sehr schmeichelhaft für einen imperialen Eliteverband.
Die imperialen Truppen auf Endor haben sich angestellt wie Dilletanten.
 
Zum einen stelle ich Die Frage, ob es überhaupt die beste Legion des Imperium war, oder wie der Imperator sagte "eine Legion meiner besten Truppen"

Gute Frage :D
Antwort: Palpatine sagt das nicht einfach so... er hat wirklich seine besten Leute hingeschickt. Das Problem bei der Sache: es waren nicht alle da, die er hingeschickt hat, weil die Kommandeure sich einbildeten, diese Einheiten lieber um sich herum zu versammeln und die "unangreifbare Basis" doch lieber mit normalen Truppen abzusichern... das wußte Palpatine leider nur nicht ;)

Des weiteren war die Leistung und die Planung der imperialen Truppen auf Endor alles andere als eine militärische Glanzleistung.
Man rechnete ja nicht mit den Ewoks, sondern mit einem Eliteverband der Rebellen. Und da steht man da ohne Luftunterstützung und mit nur vier schweren Waffen(AT-STs)

Luftunterstützung war da, konnte aber erst spät eingesetzt werden und wurde dann auch direkt von Rebellenjägern abgefangen bzw wurde zu spät gestartet und gleich mit der Explosion der Basis vernichtet.
Aber es waren mehr AT-STs im Spiel... die AT-ATs waren auf ihrem Weg von der Basis zum umkämpften Bunker und wurden vermutlich ebenfalls Opfer der Explosion.

Und nicht einmal eine Abwehrwaffe gegen die AT-STs hat man vor Ort. Im Gefecht kann es immer passieren, daß der Feind eine schwere Waffe erobert und gegen die eigenen Truppen dann einsetzt. Damit muß man rechnen und dagegen muß man Vorkehrungen treffen. Nichts geschieht hier.

Andere AT-STs sollten da helfen... das wurde aber gründlich verpatzt, da Chewbacca die Reihen ja prima von hinten her aufräumen konnte und keiner der AT-STs eine Chance auf Gegenwehr hatte.

Das war der größte Schnitzer der Imperialen, wenn man mich fragt... da hätte man schneller auf den erbeuteten AT-ST reagieren müssen, aber da selbst der Bunker nicht bescheid wußte, war anscheinend keinerlei Kommunikation möglich.
 
Hätte Luftunterstützung in dem Gelände und bei dem unübersichtlichen Kampf überhaupt was gebracht? So verworren wie das da alles war, hätte man aus der Luft vermutlich massig eigene Truppe oder sogar die Infrastruktur getroffen, die man zu schützen gedachte.

C.
 
Luftunterstützung hätte zumindest am Rande der Schlacht aufräumen oder Schneisen für die Kampfläufer (schnelleres Ankommen der unterstützenden AT-ATs) schießen können. Direkt in Bunkernähe wäre das natürlich ein bissl blöd gewesen :verwirrt:
 
Also Luftunterstützung per TIE Bomber? Ich würd sie ja auch genau auf den Bunker werfen, der müsste sowas ja aushalten können, oder nicht?

Wäre ja nur zu unehrenhaft eigene Kameraden zu opfern....

Und hat jemand vielleicht so einen genauen Lageplan um die Anlage auf Endor?
Also wo die Wege waren, die Kaserne/Landeplattform und der Bunker?
Würd mich jetzt echt brennend interessieren.

Und wie bitte schafft man einen AT-AT ohne zumindest schwere Geschütz aufzufahren? Ich meine bei so einem Kolloss helfen auch Bäume nicht weiter, und alle Sprengbomben/Thermaldetanatoren der Rebellen könnten ja auch nicht gehen, da so ein AT-AT betsimmt im Konvoi unterwegs ist, oder nicht?
 
Also Luftunterstützung per TIE Bomber? Ich würd sie ja auch genau auf den Bunker werfen, der müsste sowas ja aushalten können, oder nicht?

Auch TIE/in Feuer würde helfen... könnte man sogar präziser einsetzen.

Wäre ja nur zu unehrenhaft eigene Kameraden zu opfern....

Als wenn das Imperium noch nie seine eigenen Leute geopfert hätte ;)

Und hat jemand vielleicht so einen genauen Lageplan um die Anlage auf Endor?
Also wo die Wege waren, die Kaserne/Landeplattform und der Bunker?
Würd mich jetzt echt brennend interessieren.

Im Buch "Complete Locations" ist eine Landkarte dieses Gebietes abgedruckt.

Und wie bitte schafft man einen AT-AT ohne zumindest schwere Geschütz aufzufahren? Ich meine bei so einem Kolloss helfen auch Bäume nicht weiter, und alle Sprengbomben/Thermaldetanatoren der Rebellen könnten ja auch nicht gehen, da so ein AT-AT betsimmt im Konvoi unterwegs ist, oder nicht?

Episode V zeigt uns, daß da nur ein Seil, ein Lichtschwert und ein Thermaldetonator nötig sind, um einen AT-AT zu Fall zu bringen ;)
Und ich verstehe deine Frage nicht... was meinst du damit? Stellt doch niemand in Frage, daß die AT-ATs einen enormen Vorteil verschafft hätten.
 
Ich habe es irgendwo schon mal geschrieben:

Das Imperium hat auf Endor total diletantisch gehandelt. Wieso kein einziger Imperiale während der Schlacht auf die Idee kommt den Bunkereingang zu bewachen ist mMn total unklar.
2-3 AT-ST und 30-40 Strumtruppen und das Ding währe für die Rebellen gelaufen gewesen. ;)
 
@Minza
Die Luftunterstützung kann doch eigendlich nur wärend der Schlacht um den Bunker unterwegs gewesen sein um in diese Schlacht einzugreifen.
Aber zu dieser Zeit war doch der Schirm noch aktiv.
Wie haben den Jäger der Rebellen die imperialen Maschienen abgefangen.
Oder habe ich Dich falsch verstanden ?
Du weißt, als Hobby-Militärhistoriker interessieren mich solche Fragen am meisten:D;)
 
Die Luftunterstützung kam wirklich erst in Fahrt, als die Schilde zusammenbrachen... kann man zB in einer Kurzgeschichte des Tales of the Mos Eisley Cantina Sammelandes nachlesen.

Oder war das keine Luftunterstützung?
 
Das Imperium hat auf Endor total diletantisch gehandelt. Wieso kein einziger Imperiale während der Schlacht auf die Idee kommt den Bunkereingang zu bewachen ist mMn total unklar.
Hmm sicher. Ein Wachtrupp der während der Schlacht beim Bunker bleibt, wäre wohl kein Schaden für die Imperialen. Aber andererseits... für die Rebellen/Ewoks gab es ja kein Eindringen. Selbst Hack-Genie-R2 hat am Eingang versagt. Schlussendlich war es nur ein Imp der Hans Bluff mit dem AT-ST geglaubt hat, durch den die Rebellen Zugriff erhalten haben.
Da hätten die Imperialen sich mit Gott weiß wie vielen Ewoks und Rebellen kloppen können, ohne den Bluff wären der Bunker nicht geknackt worden.

2-3 AT-ST und 30-40 Strumtruppen und das Ding währe für die Rebellen gelaufen gewesen. ;)
Pi mal Daumen war das doch auch die ungefähre Truppstärke der Imps vor der Bunkeranlage.
 
Hmm sicher. Ein Wachtrupp der während der Schlacht beim Bunker bleibt, wäre wohl kein Schaden für die Imperialen. Aber andererseits... für die Rebellen/Ewoks gab es ja kein Eindringen. Selbst Hack-Genie-R2 hat am Eingang versagt.

Aber nur, weil er angeschossen wurde. Ein paar Minuten länger und er hätte es wohl geschafft.

Was den Bunkereingang angeht sollte man außerdem bedenken, daß es sich dabei um eine Hintertür handelte, welche die Rebellen ohne die Hilfe der Ewoks - die ja nunmal in den Planungen der Imps nicht vorkamen - niemals gefunden hätten, und zur Abwehr des Rebellentrupps ohne Ewok-Unterstützung war die Stärke der Imps am Bunker vollkommen ausreichend.

C.
 
Hmm sicher. Ein Wachtrupp der während der Schlacht beim Bunker bleibt, wäre wohl kein Schaden für die Imperialen. Aber andererseits... für die Rebellen/Ewoks gab es ja kein Eindringen. Selbst Hack-Genie-R2 hat am Eingang versagt. Schlussendlich war es nur ein Imp der Hans Bluff mit dem AT-ST geglaubt hat, durch den die Rebellen Zugriff erhalten haben.
Da hätten die Imperialen sich mit Gott weiß wie vielen Ewoks und Rebellen kloppen können, ohne den Bluff wären der Bunker nicht geknackt worden.


Pi mal Daumen war das doch auch die ungefähre Truppstärke der Imps vor der Bunkeranlage.

Der Haken an der Sache ist aber das die Imps den Ewoks sinnlos hinterherrennen.
Währen sie beim Bunker geblieben hätte R2D2 nie versuchen können die Bunkertür zu hacken, und Chewie hätte auch keinen AT-ST übernehmen und Han keine Imps bluffen können.
Einfach eine Verteidigungslinie vor dem Bunker bilden, auf alles was sich nähert feuern, fertig.
 
Als wenn das Imperium noch nie seine eigenen Leute geopfert hätte ;)

Ich würde es nicht machen ;)


Im Buch "Complete Locations" ist eine Landkarte dieses Gebietes abgedruckt.
Oke, danke!

Episode V zeigt uns, daß da nur ein Seil, ein Lichtschwert und ein Thermaldetonator nötig sind, um einen AT-AT zu Fall zu bringen ;)
Und ich verstehe deine Frage nicht... was meinst du damit? Stellt doch niemand in Frage, daß die AT-ATs einen enormen Vorteil verschafft hätten.

Deswegen meinte ich doch im Konvoi xD Ich habe ja nicht gesagt der AT-AT ist seinem Ruf nicht gerecht, nur denke ich nicht, man kann einen Imperialen Angriff wie auf Hoth mit dem Kampf auf Endor vergleichen xD

Wenn der AT-AT mit Infanterie und anderen Fahrzeugen unterwegs wäre, wäre eine Attacke wie aus TESB ein Himmerlfahrtskommando, oder nicht :D
 
Ich würde es nicht machen ;)

Du repräsentierst aber nicht das Imperium, sorry. Insofern zieht dein "Argument" hier nicht.

Deswegen meinte ich doch im Konvoi xD Ich habe ja nicht gesagt der AT-AT ist seinem Ruf nicht gerecht, nur denke ich nicht, man kann einen Imperialen Angriff wie auf Hoth mit dem Kampf auf Endor vergleichen xD

Wenn der AT-AT mit Infanterie und anderen Fahrzeugen unterwegs wäre, wäre eine Attacke wie aus TESB ein Himmerlfahrtskommando, oder nicht :D

Kommt drauf an, mit welchen Tricks man ihm begegnet... wenn es einigen Ewoks gelungen wäre, die AT-ATs zu erklimmen (und im Wald ist das jetzt nicht wirklich das Problem), hätten sie einiges an Schaden anrichten können. Und vielleicht hätte Chewbacca dann direkt einen dieser Walker geentert und das wäre dann für die imperialen Truppen noch verheerender geworden ;)
 
Du repräsentierst aber nicht das Imperium, sorry. Insofern zieht dein "Argument" hier nicht.

Ich tue es aber im Unterbewusstsein :D


Kommt drauf an, mit welchen Tricks man ihm begegnet... wenn es einigen Ewoks gelungen wäre, die AT-ATs zu erklimmen (und im Wald ist das jetzt nicht wirklich das Problem), hätten sie einiges an Schaden anrichten können. Und vielleicht hätte Chewbacca dann direkt einen dieser Walker geentert und das wäre dann für die imperialen Truppen noch verheerender geworden ;)


Also schon klar, dass die Ewoks auf dem Walker sein könnten, aber entern werden die so eine Gefährt nicht xD

Ist bestimmt nicht so eine Luke wie in einem ST, und wenn sitzt da ein Trupp Sturmtruppler, die mit den Blastergewehren Ewoks in fetzen schießen würden, wäre es zu einem Kampf wie in einem AT AT gekommen :P

Mich störts einfach, dass der AT-AT nicht beim Bunker war, als alles daneben ging.... und dennoch sagt mir meine Vernunft, dass die Rebellen und Ewoks keine Chance hätten so einem Gefährt ernsthaften Schaden zuzufügen.....
 
Ich tue es aber im Unterbewusstsein :D

:rolleyes:

Also schon klar, dass die Ewoks auf dem Walker sein könnten, aber entern werden die so eine Gefährt nicht xD

Ist bestimmt nicht so eine Luke wie in einem ST, und wenn sitzt da ein Trupp Sturmtruppler, die mit den Blastergewehren Ewoks in fetzen schießen würden, wäre es zu einem Kampf wie in einem AT AT gekommen :P

Mich störts einfach, dass der AT-AT nicht beim Bunker war, als alles daneben ging.... und dennoch sagt mir meine Vernunft, dass die Rebellen und Ewoks keine Chance hätten so einem Gefährt ernsthaften Schaden zuzufügen.....

Auch ein AT-AT hat Zugangswege und somit ist auch ein Entern möglich. Es besteht eben schon die Möglichkeit, auch wenn sie geringer als das Kapern eines AT-STs ist.

Und was sollte der AT-AT anfangs beim Bunker machen? Die großen Walker wurden letztendlich an der Basis und der Landeplattform einesetzt und am Bunker war erstmal überhauptnicht der Platz für solche Gerätschaften vorhanden. Da waren die wendigen AT-STs wirklich die bessere Wahl.
 
AT-AT hat auf einer offener Fläche wie auf Hoth wohl einen grösseren Vorteil als in dem Wald. Sehr wendig sind die eh nicht, was es zwischen den teils eng stehenden Bäume gerade vereinfacht.

Obwohl das Imperium nun vorgewarnt und auf der Hut war, muss ich schon sagen, dass die Hintertür doch recht ordentlich bewacht war (zumal dort wohl nicht ernsthaft mit einem Angriff gerechnet wurde).
Und wenn der Wusel-Faktor der Ewoks nicht wäre, hätte es auch dort locker gereicht.

Das Imperium hat hoch gepokert: Rebellenflotte anlocken, Todesstern verwundbar scheinen zu lassen (und auch verwundbar zu machen) und die Bodentruppe in Sicherheit wiegen zu lassen.... letztendlich aber verloren.

Halte es nicht für fahrlässig... eher verdaddelt. Oder wie Luke es treffen zusammenfasst "Eure Überheblichkeit ist eure Schwäche."

;)
 
Zurück
Oben