Warhammer universum im vergleich zu star wars

da hast du recht . zum bild das sind space marins man könnte die space marins als orden bezeichnen jede mit ihren eigenen riten und bräuchen. die engelstypen sind die bloodangels. hier noch ein bild der ultramarins
16-big.jpg
 
Nun gut, die Space Marines kenn ich ja, es sah nur auf dem Bild eher so aus als wenn es eine Unterkategorie gäbe die nicht im Dienste des Imperators steht, denn eigentlich sind die Space Marines nicht gerade strahlende Helden, bei dem was sie verteidigen.^^
 
man kann das imperium selber als böse sehen und auch zimlich viele space marin orden. aber alle space marin orden müssen keinem rechenschaft ablegen . auser sie beginnen imperiale welten zu rösten. so kann man manche der space marin orden als die strahlenden helden sehen.

ps die space marins verehren den imperrator auch nicht als gott sondern nur als ihr patron. die eldar sind auch nicht böse im eigentlichen sin
 
Mann darf eines nicht vergessen, Warhammer ist ein Spiel das einzig auf den Kommerz ausgelegt ist und zwar mehr als jedes andere Spiel.
Je mehr Geld du rein steckst um so bessere Chancen hast du auf einen Sieg mal ganz doof gesagt.

Vom Marktwirtschaftlichen Standpunkt gesehen ist Warhammer eigentlich recht genial.
 
Naja theoretisch kannst du auch einfach Legomännchen nehmen, brauchst ja nur die Regeln. Aber für offizielle Spiele brauch man halt wirklich so eine Armee. Bei der Malstrom war es recht cool, weil da irgendwie gleich rangegangen wurde mit "eigene Armee machen", also nicht mit offiziellen Figuren kämpfen.

Und das mit den Space Marines ist schon eine verzwickte Sache, allerdings sind sie für mich irgendwo auch keine richtigen Strahlenden Helden die man als Vorbild nehmen könnte, sie sind ja nichtmal richtige Menschen, eher...genmanipulierte und mit Implantaten vollgestopfte Wesen.
 
@Ahriman: SciFi verbindet man mit der zukunft bedeutet es im ursprünglichem Sinne aber nicht.
So, sry wegen Klugscheiße und Back to topic:

Auch wenn die Space Marines viel "Sch****" bauen und so, empfinde ich sie immer als die "Guten" wenn man das denn sagen kann. Die erinnern mich ein wenig an die Mobile Infantrie aus Starship-Trooper (ich liebe diesen Film^^).
Und wenn man die Alliierten schon so oft als die "Guten" im Gegensatz zu dem "bösen" Dritten Reich betrachtet, dann kann man die Space Marines auch als das Gute im Gegensatz zu den Chaos oder den orks ansehen.

Und wenn alle Argumente fehlschlagen sind sie immer noch Menschen, zwar mit deren Schwächen aber immerhin Menschen.
 
Gegenfrage, warum ist das Imperium in Warhammer den "Schlecht" oder "Böse"?
Die Menschheit hat sich da über die ganze Galaxis verstreut und ist in seltsamen pseudoreligiösen Staatsform gefangen aber warum soll es so schlecht sein?

Es heisst ja immerhin 40.000. Das sind 40.000 Jahre in der Zukunft. Also sorry, sollte die Menschheit wirklich es bis dahin schaffen und sich vorher nicht schon selbst ausgelöscht haben, so schätze ich mal wird die menschliche gesellschaftsform mehr aus unseren heutigen Sicht mehr als befremdlich sein, sag ich mal.
Und wieso sag ich das?
Schaut euch doch die menschliche Geschichte an wie sehr sich die Menscheit in ihrer Gesellschaftsform verändert hat.
 
Die Space Marines gehören genauso zum Imperium wie alles andere "menschliche". Ich empfinde das Imperium als schlecht, ja gar Böse aus dem einfachen Grund das es ein totalitäres Staatssystem ist, indem ein einzelner eigentlich nichtsmehr wert ist. Das Imperium hat ein unmenschliches Denkschema und der Personenkult um den Imperator ist auch nicht das wahre. Es ist undemokratisch und freie Meinungsäusserung kennen die Menschen dort wahrscheinlich garnicht. Also in meinen Augen ist das Imperium eine Mischung aus Römischen Reich, drittes Reich und natürlich der christlichen Kirche. Na und wenn das nicht böse ist, weiss ich auch nicht weiter.^^

Ps.Klar in 40.000 Jahren kann vieles anders sein, vielleicht gibts dann auch solche ähnlichen Staaten, doch gut muss es ich sowas ja nicht finden.^^
 
@Seth: Um es mit Anakins Worten zu sagen : "Wenn es funktioniert."

Was ich damit sagen will, natürlich hat die welt schlimme Erfahrungen mit totalitären Systemen gemacht. Aber schau dir mal die Demokratie und die anderen Staatsformen die es auf der Welt gibt an. das funktioniert nicht. Wie es mal so ein französicher typ sagte: "Wenn es ein Volk von Göttern gäbe, so würde es sich mit der Demokratie regieren" Also er hatte zwar ein anderes System der Demokratie im kopf als wir es momentan in deutschland beobachten können. doch im prinzip hat er Recht: Demokratie funktioniert bei den Menschen nicht.

Bei der Diktatur gibt es den gleichen fehler: Die Fehlbarkeit des Menschen.

Aber von den Göttern zurück auf unsere Welt: Wen man sich Indien und China anguckt, sieht man auf den ersten Blick das gemeinsame Problem: Übervölkerung.
Mit dem Unterschied, dass China das problem in den griff bekommt und Indien nicht. China ist ja bekanntlich ziemlich totalitär und wird von einer Partei regiert. Daher konnte auch "unmenschliche" Gesetze durchgsetzt werden. Die gesetzte bevorzugen Kinderlose und Ein-Kindfamilien und benachteiligen Familien mit mehr Kindern.
Während in Indien die gleiche Staatsform wie in Deutschland regiert: Die Bundesrepublick.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es Ok ist, was China macht. Aber das Prinzip ist klar: ein totalitäres System kann Probleme beheben. Leider ist aber fast immer ein herrschsüchtiger Idiot oder ein fehlgeleiteter Idialist an der Spitze und selbst wenn der jenige an der spitze gute Absichten hat, begeht er früher oder später Fehler.

Damit kommen wir zu Warhammer zurück.
Der Imperator wird als Gott verehrt, dass schreibt ihm die Eigenschaften der Götter zu: Unfehlbarlkeit, Makellosigkeit etc.

Zumindest in der Theorie ist das System in warhammer bei den Menschen perfekt, da der gute Imperator aber nunmal kein Gott ist, siegt das in der Praxis ganz anders aus.

Noch mal zu dem Römischen Reich: Das römische reich war am Anfang eines der fortschrittlichsten Systeme der Menschheit und wäre es heute noch. Der staat wurde von einem Senat geführt, indem es durch entsprechende geschickte Gesetze keine Korruption gab.
Durch dieses System wurde auch unendlich viel kand erobert und schnell wurde das römische Reich zu einem weltreich. Doch als die ersten Kaiser sich an die Spitze setzten und der Senat korrupt wurde begann das reich schon wieder zu zerfallen. Es bestand dann noch einige hundert jahre, wurde aber nicht mehr größer, sondern splittete sich auf und wurde zurückgedrängt von Hunnen aus dem Osten und Giten aus dem westen, die letzendlich auch Italien an sich nahmen. nach Norden konnten sie nicht ausweichen, weil dort andere Germanische stämme und die Schotten waren. Also wurde das reich immer kleiner.
 
Nun man mus es ja so sehen im vergleich zu der echten welt ist es durchaus möglich das jemand von einem dämon bessesen wird. Un um Millionen zu retten werden tausende getötet. Im 41 Jahrtausend schert man sich nicht mer um ethik würde man es tun würde die menschheit untergehen. also alles in der sicht dieses Universums
 
Aber Warhammer 40k ist auch nur eine Adaption des Warhammer Fantasy Games, was ja vorher rauskam.

Es gibt die Elfen wieder das sind die Eldar, die Dunkelelfen sind die Dark Eldar, und die Orks & Goblins gibts auch wieder.

Bei dem Spiel war ich immer mehr Anhänger der Fantasy Welt. Wo ich meine Vampire/Untoten, Orks und Dunkelelfen spielen konnte.

Interessant ist ja auch, das die Chaosdämonen in beiden spielen zu verwenden sind, es gibt aber keine eigenen Dämonenfiguren für Warhammer 40k die Dämonen rennen immer nur unter Warhammer :D

Aber es kommt j auch bald ein Warhammer 40k Film, aber der ist eine billig Produktion und habe schon gehört, der heist nicht wirklich was...
 
Jup es ist schon erstaunlich wie sehr sich Warhammer und 40K eigentlich gleichen wenn man die Völker mal so ansieht.
Und es ist schon erstaunlich das das 40K Chaos nicht noch eigene Dämonen zusätzlich hat, immerhin könnte man damit sicherlich ein paar weitere Figuren auf dem Markt werden und Bücher und und und...
ach mal sehen was GW noch da so bietet.

Weiss schon warum ich nie das angefangen hab zu spielen.

Kauf mir gerade mal ein paar Modelle und das auch nur zum basteln wenn ich genug Geld habe. Letztlich ist es die größte ABzocke auf dem Spielesektor die ich kenne.
 
Ahriman schrieb:
Sicher gibt es im warhammer universum aufstände die auch glücken. So viel ich weis kommen dan die Inquisition oder irgend ein Orden um sie freundlich.... ins Imperium zu holen. Hast schon recht die menschlichsten in Warhammer sind schon die tau.


Ich glaub ihr verwechselt da n paar Begriffe miteinander:
menschlich = Eigenschaften, die die menschliche Rasse charakterisieren und so gesehen sind die Menschen in Warhammer 40k sehr menschlich.
human (das was ihr meint) = entspricht dem "richtigen" Verhalten anderen Lebewesen gegebüber. Das beinhaltet sowas wie Gerechtigkeit, Gnade, Nachsicht etc. Das würde dann auch auf die Tau zutreffen.
 
@grabi: Das glaube ich nicht. human heißt übersetzt auch menschlich, ist halt nur ne andere Sprache. Es stimmt, dass man wenn man human sagt, die von dir genannten Eigentschaften meint. aber das tut man auch, wenn man menschlich sagt.

Beides ist im wörtlichem Sinne falsch, aber da wohl jeder weiß was gemeint ist, sehe ich da kein großes Problem.
"Richtig" wäre, wenn man sozial, sagen würde.
 
ähm... nö.

mit menschlich sind nunmal menschliche Eigenschaften gemeint, also sowohl die Guten, als auch die Schlechten.
human leitet sich von der Humanität ab, was zwar übersetzt menschlich heißt, aber im deutschen Sprachgebrauch mit moralisch gleichgesetzt werden kann.
sozial würde ich in dem Zusammenhang net unbedingt sagen, da sich dieser Begriff eigentlich nur auf die Lebensumstände verschiedener Schichten/Klassen und deren Verhältnis zueinander bezieht. Das hat zwar auch etwas mit humanem Verhalten zu tun, ist aber nicht das gleiche.
 
Ich würde eher sagen, dass sich Humanität von human ableitet. aber das nur am Rande.

Wie gerade schon erwähnt habe, wird eben human und menschlich im deutschen Sprachgebrauch wie du gesagt hast benutzt. Und ich will ja auch gar nicht anzweifeln, dass human als solcher Begriff benutzt wird.

Nur ist es nicht richtig, dass der begriff menschlich nicht richtig ist.
menschlich ist fast immer gleichbedeutend mit human.
Human (lat.: humanitas für Menschlichkeit) stammt aus dem Lateinischen und bedeutet Menschenliebe und Menschlichkeit.
Vllt. empfindest du unter dem Begriff etwas anderes, aber für mich ist es von der bedeutung das gleiche wie Menschlickeit. Denn in 85 Prozent der Fälle wenn ich sage, dass etwas menschlich ist, dann meine ich dies im positiven Sinne.


Und sozial bezieht sich nicht nur auf soziale Unterschiede im Klassensystem. Nicht Umsonst gibt es auf dem Zeugnis Sozialverhalten. Wenn du sozial bist, achtest du auf deine Mitmenschen (sozial: lat. socius = gemeinsam, verbunden, verbündet) oder engagierst dich für sie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Film den du meinst von Warhammer ist nur eine Fanfilm. Damnatus heisst er so viel ich weis
 
Nö.
Das wird höchstens sowas wie der WIngCommander Film.
Das hat einfach zu wenig Stoff um die breite Masse erfolgreich anzustreben.
 
Zurück
Oben