Warum beließ man es nicht bei 2 überlebenden Jedi?

Yoda: This one, a long time have I watched. All his life has he looked away to the future, the horizon. Never his mind on where he was. Hmm? What he was doing. Adventure. Heh! Excitement. A Jedi craves not these things. You are reckless!

Obi-Wan Kenobi: So was I, if you remember.
 
Gut, ich bin überzeugt. Yoda wechselt hier mitten drin auch einfach von der dritten Person zur direkten Ansprache mit Luke, deshalb meine Annahme, dass er davor über Obi-Wan spricht, eben mit Luke.
Aber dass er hier mit Allem Luke meint, macht wohl schon am meisten Sinn.
 
Gut, ich bin überzeugt. Yoda wechselt hier mitten drin auch einfach von der dritten Person zur direkten Ansprache mit Luke, deshalb meine Annahme, dass er davor über Obi-Wan spricht, eben mit Luke.

Ich war und bin eigentlich auch immer wieder von dieser Passage irritiert. Zeigt für mich eigentlich auch schon in Episode V, dass GL jetzt kein Meister der Dialoge war. Aber ja, trotz der dafür merkwürdigen Gestik und dem leichten Hin-und-Her-Springen kann er dabei eigentlich nur Luke meinen. Oder Obi-Wan hat es nicht gecheckt, dass Yoda über ihn spricht und nimmt an, dass er über Luke spricht - das fände ich persönlich am witzigsten, denn als Kind war ich doch jedes Mal von Obi-Wans unpassender Antwort überrascht :D
 
Ich war und bin eigentlich auch immer wieder von dieser Passage irritiert. Zeigt für mich eigentlich auch schon in Episode V, dass GL jetzt kein Meister der Dialoge war. Aber ja, trotz der dafür merkwürdigen Gestik und dem leichten Hin-und-Her-Springen kann er dabei eigentlich nur Luke meinen. Oder Obi-Wan hat es nicht gecheckt, dass Yoda über ihn spricht und nimmt an, dass er über Luke spricht - das fände ich persönlich am witzigsten, denn als Kind war ich doch jedes Mal von Obi-Wans unpassender Antwort überrascht :D

Ja genau, Obi-Wan bestätigt diese Aussage ja auch nochmal mit einer „retorischen Frage“ auf sich bezogen. Aber warum sollte er das tun? Das wäre alles dann schon zu Muppet Show mäßig. :-D
Also macht von einem seriösen Standpunkt aus gesehen, Luke am meisten Sinn. Auch weil er „Horizont“ erwähnt, und wir ja die Einstellung von Luke kennen, als er in die Zwillingssonnen blickt. Das passt einfach besser.
Aber ist schon ein bischen wirr. Aber Yoda war ja schon immer ein komischer Kauz. Da passt das dann ja auch irgendwie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Jedi ist es auch insgesamt weniger sinnvoll eine Art Pendant zur Regel der Zwei der Sith zu bilden. Die Sith beabsichtigten aus dem Schatten heraus leise und heimtückisch zuzuschlagen, immer im Schutz der Annahme seitens der Jedi sie seien vernichtet. Sie flogen also unterm Radar. Die Jedi allerdings wollten nicht so in Vergessenheit geraten, da sie seit jeher als Symbol des Guten in der Galaxis galten, zu dem viele aufschauten. Sie waren auch eher gemeinsam stark, versuchten sich nicht niederzudolchen oder zu hintergehen wie es für die Sith üblich ist. Das es de facto eine nicht unerhebliche Zahl an schwarzen Schafen in ihren Reihen gab, steht wiederum auf einem ganz anderen Blatt.
 
Zurück
Oben