Warum benutzt das Imperium auf Endor nicht den AT-AT?

Colonel Reikson schrieb:
Meinte ja auch prinzipiell Wälder...der Endorwald, zumindest am Schildbunker und Umgebung (Es gibt ja auch lichtere Zonen und Ebenen auf Endor) ist natürlich zu dicht.

Genau das meine ich auch... natürlich wird man die AT-ATs prima auf den Steppen und in den Wüsten des Waldmondes einsetzen können... aber die 3 km Umkreis um den Bunker? No chance...
 
Man sollte wohl auch die zeitliche Komponente nicht vergessen.
Der Bunkereingang ist 3 KM von der Plattform entfernt. Als die Ewoks in den Kampf eingreifen dauert es nicht lange, bevor Chewie und sein gekaperter AT-ST die Situation unter Kontrolle haben. Dann noch ein paar kleine Bomben legen und "bumm"
Selbst wenn die Imperialen einen Notruf abgesetzt haben (wurden durch die Pelzknäule ja wirklich sehr überrascht) wären die AT-ATs niemals rechtzeitig angekommen (besonders wenn sie sich erst mal nen Weg freisprengen/trampeln müssen).
Hinzu kommt wirklich der taktische Nachteil gegenüber den "mobilen" Rebellen. Zu viel Deckung um mit einem AT-AT wirksam arbeiten zu können (im Gegensatz zu Myrkr, da dort ja die Basis von Karrde gestürmt wird, also eine schöne große Lichtung da ist, auf der man wenn nötig rumschießen könnte.)

Zu den AT-ST: Lieber Sabermaster, als ich das letzte Mal Ep. VI geschaut hat, hatte der AT-ST keine Probleme mit der Stolperschnur, sondern hat das ganze Knäul Ewoks einfach hinter sich hergezogen.
Also waren in diesem begrenzten Terrain die AT-ST schon die geeignesten Waffen.
 
Die zeitliche Komponente habe ich nicht vergessen und sogar schon mehrfach erwähnt :D

Der Bunkereingang ist ca 1 km von der Landeplattform entfernt, aber an der Landeplattform werden sich nur in gewissen Situationen wirklich AT-ATs aufhalten. Diese sind meist am Generator.

Und ja: die AT-STs haben sogar Ausbauten an ihren Füßen, um mit Dingen wie Stolperdrähten und ähnlichem fertig zu werden. Die Ewoks haben ihr Seil zwar zu hoch für diese Gegenmaßnahmen angesetzt, dennoch hat es den AT-ST nicht wirklich behindert, eine Gruppe Krieger mit sich mitzuschleifen ^^
 
Ich denke das is eindeutig...ein AT-AT ist viel zu umständlich für so einen Wald, geschweige denn dass er die Gegner sieht und keine eigenen Leute bei Beschuss tötet. Ausserdem wäre der Überraschunseffekt futsch, weil son ding hört man schon auf meilen entferung (übertrieben;))
 
Ich kann mich dem nur anschliessen:

a)die Bäume auf Endor waren teilweise höher,als ein AT-AT-Bein...also fällt das "platttrampeln"schon mal ins Wasser.
b)grosse unbewegliche Militäreinheiten brauchen immer einen Geleitschutz durch wendigere Einheiten.Auch in Episode V sieht man kurz neben dem AT-AT einen Scoutwalker(AT-ST).Schon die Bomber im 2.Weltkrieg waren ohne ihre Eskorte aus Mustangjägern leichte Ziele.In Episode V sind die AT-AT´s auch aufgrund ihrer Trägheit ein relativ leichtes Ziel für die wendigen Rebellenjäger.

Es ist also komplett taktischer Unfug eine AT-AT in einem unübersichtlichen Urwald wie Endor einzusezten.Und mit den Comics und Büchern muss man auch vorsichtig sein: Denn in den alten Comics ist selbst Boba Fett ein Androide!Völliger Quatsch wie wir heute wissen!;)
 
superman77 schrieb:
b)grosse unbewegliche Militäreinheiten brauchen immer einen Geleitschutz durch wendigere Einheiten.Auch in Episode V sieht man kurz neben dem AT-AT einen Scoutwalker(AT-ST).Schon die Bomber im 2.Weltkrieg waren ohne ihre Eskorte aus Mustangjägern leichte Ziele.In Episode V sind die AT-AT´s auch aufgrund ihrer Trägheit ein relativ leichtes Ziel für die wendigen Rebellenjäger.

Eins versteh ich nicht, die Eskorte kann doch hinter oder vor dem AT-AT sein.
 
gut, gut! ich seh schon das jeder denkt das die zu groß dafür wären! aber vor dem bunker war genug freie fläche und der at-at hätte die ewoks die in den büschen waren ausschalten können! es wäre ja auch möglich das er nicht benutzt wurde weil die rebellen sonst nicht hätten gewinnen können! und zu superman77 will ich noch sagen: die at-ats sind zu stark gepanzert für die airspeeder, wenn man von den schlebkabeln mal absieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
superman77 schrieb:
In Episode V sind die AT-AT´s auch aufgrund ihrer Trägheit ein relativ leichtes Ziel für die wendigen Rebellenjäger.

Was ihnen nicht wiklich viel bringt, da ihre Panzerung effektiv genug ist ;)

Denn in den alten Comics ist selbst Boba Fett ein Androide!

Das tut zwar nichts zu Sache, aber da hast du wohl ein Comic falsch verstanden ^^

Farr Sandage schrieb:
aber vor dem bunker war genug freie fläche und der at-at hätte die ewoks die in den büschen waren ausschalten können!

Und wie soll der AT-AT vor den Bunkereingang kommen? Hüpfen? ^^
 
Was Comics oder Timothy Zahn darüber schreiben - ist in diesem Teil des Forums mal wieder völlig unrelevant.

Meine Meinung: Ein AT-ST ist schneller und wendiger in dieser Umgebung - deswegen wurden sie eingesetzt.
 
Mann muss auch denken das das Imperium die Ewoks bestimmt nicht als Bedrohung wargenommen hat, und der Imperator den Rebellen eine Falle stellen wollte. Und er sicher nicht damit rechnete das die Rebellen ne ganze Arme auf den Mond runterbringen können während oben Zerstörer und der Todestern kreisen.

Also ist es wohl auch logisch das das Imperium den Hintereingang mit sovielen Einheiten bewachte das es ausreicht um eine kleine Rebellentruppe auszuschalten. Was ja auch eigentlich optimal geklappt hatte wenn nicht plötzlich die Ewoks ins Spiel gekommen wären.

Ich mein alles andere wäre ja unlogisch und Resourcen verschwendung. Wenn man so nen mikrigen Hintereingang mit nem AT AT und was weis ich allembewacht. Die Rebellen sind ja nicht mit Panzern angerückt wäre ja auch unmöglich das zu bewerkstelligen.
 
Minza schrieb:
Was ihnen nicht wiklich viel bringt, da ihre Panzerung effektiv genug ist ;)

Das meine ich ja...trotz ihrer guten Panzerung sind die durch ihre Trägheit ein leichtes Ziel für die Harpunen der Snowspeeder.

Das tut zwar nichts zu Sache, aber da hast du wohl ein Comic falsch verstanden ^^
Ich glaube eher,dass du hier nicht ganz auf dem laufenden bist meine liebe...der Comic erschien in den 80ern und darin schaft es Boba Fett aus dem Schlund des Sarlak zu entfliehen.Doch er hat keine Erinnerung mehr,wiess nicht,wer er ist...usw.Und in dieser Story ist er ein Cyborg!!!Ich meine,er wird sogar von Jawas eingefangen.Mal schauen...ev.hab ich den Comic noch in meiner Comickiste!?Von daher halte ich nicht viel von den Comics...George Lucas interessiert das ja auch ziemlich wenig bei seinen Drehbüchern!:D


Und wie soll der AT-AT vor den Bunkereingang kommen? Hüpfen?

Bei diesem Punkt stimme ich dir zu.^^

Bitte in der Box lesen...iregendwie habe ich da was falsch gepostet!?;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super... sie sind also ein leichtes Ziel für die Endor Truppen, die dann was genau machen können? Garnichts. Weil sie auf Endor keine Schleppkabel haben und einfach nur panisch auf die widerstandsfähige Hülle ballern könnten. Taktisch natürlich unglaublich brilliant :D

Und ich kann dir ja bei Gelegenheit den Unterschied zwischen einem Androiden (3PO, 4LOM, IG88 etc) und einer Rüstung erklären, da in keiner Quelle (auch nicht der von dir genannten) wird Boba jemals als Androide entlarvt wird ;)
Zudem bin ich nicht "deine Liebe" und ich denke schon, daß ich auf dem Laufenden bin, doch ^^

Und was hat das eigentlich mit AT-ATs zu tun? Kannst du mir das verraten?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wenns um solche fragen geht dann bist du wirklich gut informiert, minza! und da diese frage für mich nun geklärt ist, ist dieser thread für mich fertig!
 
Minza schrieb:
Super... sie sind also ein leichtes Ziel für die Endor Truppen, die dann was genau machen können? Garnichts. Weil sie auf Endor keine Schleppkabel haben und einfach nur panisch auf die widerstandsfähige Hülle ballern könnten. Taktisch natürlich unglaublich brilliant :D

Und ich kann dir ja bei Gelegenheit den Unterschied zwischen einem Androiden (3PO, 4LOM, IG88 etc) und einer Rüstung erklären, da in keiner Quelle (auch nicht der von dir genannten) wird Boba jemals als Androide entlarvt wird ;)
Zudem bin ich nicht "deine Liebe" und ich denke schon, daß ich auf dem Laufenden bin, doch ^^

Und was hat das eigentlich mit AT-ATs zu tun? Kannst du mir das verraten?

Naja..lieb sein,ist ja relativ...Raubkatzen haben ja auch eine sanfte Seite.:braue
Ich will mich hier auch nicht mit dir streiten...aber ich werde diese Comicstory finden...es gab sie zu 100%...dann werde ich Fotos oder Scans davon hier posten.Dann werden wir ja sehen,wer hier gut informiert ist,meine...oh..such dir was aus Kätzchen!:D
 
Offtopic weil ich sonst platze

superman77 schrieb:
Ich will mich hier auch nicht mit dir streiten...aber ich werde diese Comicstory finden...es gab sie zu 100%...

Ich habe diese Story NEBEN mir liegen (Marvel #81: Jawas of Doom von '84) und da wird von ein paar Jawas vermutet, daß Boba ein Androide ist, weil sie nur seine Rüstung sehen... sie IRREN sich und das ist der WITZ bei der Story... daß sie ihn mitnehmen, weil sie denken, er sei ein Droide, er aber wieder zur Besinnung kommt und dann erstmal alle in Panik verfallen -.-
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, kannst du gerne in deinem Comic, hier oder hier nachlesen, aber hör auf, diesen Thread mit EU Zeugs vollzupammen, das nichtmal was mit dem Thema zu tun hat.

Und jetzt zurück zu den AT-ATs *grrrrrrrr*
 
Zuletzt bearbeitet:
Minza schrieb:
Ich habe diese Story NEBEN mir liegen (Marvel #81: Jawas of Doom von '84) und da wird von ein paar Jawas vermutet, daß Boba ein Androide ist, weil sie nur seine Rüstung sehen... sie IRREN sich und das ist der WITZ bei der Story... daß sie ihn mitnehmen, weil sie denken, er sei ein Droide, er aber wieder zur Besinnung kommt und dann erstmal alle in Panik verfallen -.-
Wenn du mir immer noch nicht glaubst, kannst du gerne in deinem Comic, hier oder hier nachlesen, aber hör auf, diesen Thread mit EU Zeugs vollzupammen, das nichtmal was mit dem Thema zu tun hat.

Und jetzt zurück zu den AT-ATs *grrrrrrrr*

Wo kann man denn da den Comic nachlesen?Dieses Cover gehört ja eh zur US-Version.Ich kannte die Story aus einem deutschen Comic-Album.
Aber von der in englisch beschriebenen Storyline her, hast du wohl recht.Muss mich wohl bei dir entschuldigen.Aber ein Sith mit Grösse,sollte das auch draufhaben!:verwirrt: Selten,dass sich eine Frau so gut mit der Materie auskennt...meistens sind die von SF nur angenervt...Respekt!;)Möge die Macht mit dir sein...
 
Ich habe dir die Zusammenfassungen des Comics verlinkt, damit du da schnell nachlesen kannst... das Comic muß ich dir ja nicht posten, das hast du ja zuhause ;)

Zudem ist dieses Forum sehr geschlechts-gemischt :braue


Also zurück zu AT-ATs im Wald des Endor Mondes, ohne Comic Zusätze wie Myrkr oder anderen Sachen. Einfach nur AT-ATs ^^
 
Minza schrieb:
Ich habe dir die Zusammenfassungen des Comics verlinkt, damit du da schnell nachlesen kannst... das Comic muß ich dir ja nicht posten, das hast du ja zuhause ;)

Zudem ist dieses Forum sehr geschlechts-gemischt :braue


Also zurück zu AT-ATs im Wald des Endor Mondes, ohne Comic Zusätze wie Myrkr oder anderen Sachen. Einfach nur AT-ATs ^^

Nun,der Comic ist irgendwo im Keller...wenn ich ihn noch haben sollte.Das Gute ist,dass du mich vor einem ev.Nachkauf auf dem Trödelmarkt gerettet hast.:D

Nun,zu den AT-AT´s: Ich hätte den Einsatz der AT-AT´s im Wald von Endor mehr als untaktisch gefunden,da die Bäume viel zu hoch und dick zum platttrampeln waren.Desweitern wären sie bestimmt nicht durch die Lücken zwischen den Bäumen gekommen...von Überblick will ich erst garnicht reden.Auch das entern eines AT-AT wäre ev.möglich gewesen,da Chewbacca und seine Ewoks ja gut über die Lianen der Bäume auf den Kopf oder Rücken der Riesen hätten schwingen können(wie beim geenterten Scoutwalker im Film).Ein Thermaldetonator hätte in einer der Lüftungsklappen des AT-AT bestimmt eine unangenehme Nebenwirkung gehabt?:D !:braue
 
Zurück
Oben