Bei deiner These kommt mir Obi-Wan zu allwissend vor. Er wusste, dass Vader sie entkommen lassen wollte und außerdem wußte er, dass Luke den TS vernichten konnte.....
Ich schrieb nicht, dass er wusste, dass Luke den TS vernichten würde. Sondern er auf die Macht vertraute. Was ja ein Unterschied ist. Er vertaute darauf, dass er das richtige tat wenn er sich Vader stellt und damit ein Entkommen von Luke ermöglicht. Ebenso hoffte (nicht wusste!) er vielleicht auch, dass es was bringen würde die Pläne des TS irgendwie zu den Rebellen zu bringen. Die Chance dass dabei Schwächen des TS ans Licht kommen war es immerhin wert (als wenn sie nirgends hinkommen), ebenso die Tatsache dass Luke entkommt. Wenn er bei ihnen geblieben wäre. Hätte Vader ihn in deren Gegenwart konfrontiert, hätten die beiden mit angegriffen und Vader sie dabei töten können oder eben Luke entdeckt. So aber hat er sich gleich von ihnen getrennt und Vader allein gestellt und damit abgelenkt. Mehr wollte er doch nicht. Und dass er sicher war er würde das rechte tun und könnte Luke noch im Tode weit nützlicher sein, scheint er schon daher gewusst zu haben, als er Vader seinen so seltsamen Spruch von "mächtiger wenn Du mich schlägst" engegwarf. Er wusste zwar nicht wie alles wirklich ausgeht, war aber zuversichtlich genug, dass es besser wäre so zu handeln, als es drauf anzulegen unbedingt mit beiden im Schlepptau in Vaders Arme zu rennen.
wusste er doch gar nichts von der Einkerkerung Leias im Todesstern.
Sie wurde im Orbit Tatooines von Vader gefangen genommen und Vader is nun nach Alderaan geflogen und rennt auf dem TS rum. Na so weit kann er ja auch noch denken. Er wusste vielleicht nicht, dass sie am Leben ist, aber könnte es insgeheim gehofft haben. Warum sonst sagt er zu Luke sie braucht Deine Hilfe, wenn und tut so als könne sie noch gerettet werden, wenn er annehmen müsste, sie sei tod?
(der ja nur möglicherweise das Schiff von Tatoinne ist
Wenn ich mich recht entsinne, wurde ihm berichtet es hat die Kennung des Schiffes das auf Tatooine entkam. Oder? Tarkin war es ja dann, der annahm dass sie da wären um die Pläne zurück zu bringen und in dem Moment wäre Vader nicht der einzige, der da die Idee haben könnte, sie als Falle zu nutzen, um sie mit einem Sender entkommen zu lassen. Der Gedanke kam mir sogar damals als ich den Film vor mehr als zehn Jahren das erste Mal sah und noch nicht den Ausgang kannte (Ok, nu könnte man sich wieder streiten wie platt die Story is, dass da der Zuschauer schon das Ergebnis vorraussieht

Aber das lass ich mal)
ader wusste erst durch Palpatine in Epi V das Luke sein Sohn ist.
Er wusste bereits seid dem TS dass da einer flog, der machtbegabt war. Dann erfuhr er auf Circapous dass der Luke Skywalker heißt. Noch Fragen? Er hat in E5 nur erfahren, dass Palpatine inzwischen auch drauf gekommen ist. Sich dort vielleicht dumm stellend, wollte er ihn nur nicht wissen lassen, dass ers schon längst wusste oder zumindest ahnte.
Abgesehen davon ist es unerheblich, ob er ihn als seinen Sohn erkennt, denn er hätte nur in ihm das Machtpotential spüren müssen, dass auch Obi erkannte. Das allein wäre schon für ihn interessant gewesen. Einen Machtadepten an Seiten Obi Wans. Na sowas, da hat der Alte ja nen neuen Schüler. Nun kill ich ihn und mach seinen Schüler zu meinem, um mich ganz zu rächen. Dass er dann vielleicht auch erfährt, wer Luke wirklich ist, wäre dann nur noch eine Frage der Zeit, wenn er ihn erst mal in Händen hat.
Als dann klar wird, dass es Rebellen sind (nach dem Tumult im Inhaftierungstrakt), kommt Vader auf die Idee mit dem Peilsender (hier ist die Frage ob diese Idee nicht ein Hintertürchen war und Vader zuerst alle fangen wollte, um zu sehen ob diese Rebellen gesprächiger als Leia sind).
Wenn er vor hatte sie erst zu fangen und unter Folter zu verhören, wäre es nur noch schwerer gewesen ihnen eine glaubhafte Flucht zu ermöglichen. Sie sitzen da in der Zelle eines bestens bewachten TS. Wie sollen sie da ohne Hilfe von Außen raus, ohne dass es zu einfach erscheint und sie nicht gleich denken man will sie entkommen lassen? Bewaffnete Wachen der Elitetruppen des Imperiums vergessen mal eben die Tür nachm Klogang zuzuschließen?
Einige fragen sich, warum Vader Han, Luke und Leia nicht gespürt hat. Wie denn auch? Sie (Jedi/Sith) spüren nur die auf, die Macht besitzen und sie auch einsetzen. Luke war noch zu schwach, Obi hat wohl geblockt,
Ganz sicher nicht, Sie können auch machtunbegabte spüren. Genau das versucht doch Yoda Luke ständig beizubringen, als der ihm von den Steinen, dem Baum, dem Sumpf und dem Schiff erzählt. Auch in den Büchern ists ständig drin, dass sie die Wesen um sich herum wahrnehmen. Daran kanns nicht liegen. Dies unterstützt viel eher die These, dass er sie von vornherein entkommen lassen wollte. Denn als Jedi/Sith konnte er mit Sicherheit auch die Gegenwart der versteckten Han und Luke spüren, tat aber nichts.