Warum durfte Piett weiterleben.

Piett ist mit Abstand der einzige sympathische Offizier des Imperiums. Ich persönlich bin ein großer Fan von ihm. Wer die OT kennt wird sicher bemerkt haben, dass Piett auf der Seite Vaders steht. Er ist über alles informiert. Er weiß sogar, dass Vader plant den Kaiser zu stürzen um mit seinem Sohn über die Galaxis zu herrschen. Wie gesagt er steht auf der Seite Vaders und nicht des Kaisers, egal für welche Seite Vader sich entscheidet.
 
Hmm ich bin skeptisch, was diese Degradierungssache angeht. Es wird im Film wird darüber nichts gesagt und Lucas ist nicht unbedingt in dem Ruf, Details zu verwenden, die nicht auch geklärt werden oder wichtig sind. Ich könnte mir viel eher vorstellen, dass die Rangabzeichen in RotJ einfach ein Filmfehler sind (Schauspieler hatte Kaffee über die andere Uniform gekippt o.ä.). Möglich ist es natürlich, dass er degradiert wurde, ich halte diesen versteckten Hinweis allerdings trotzdem für unwahrscheinlich.

Was die Sache angeht, dass er nicht sterben musste, so glaube ich nicht an Sympathie. Ich gehe eher auch davon aus, dass es an Vaders derzeitiger Gemütslage lag, die man ja im Film sehr schön erkennen kann. Vielleicht hat er gerade begriffen, dass hier etwas am Werk ist, was der Imperaton NICHT vorausgesehen hat...?
 
Zu den Rangabzeichen: Der Moff auf dem Todesstern hatte die selben gehabt, wie Piett. Fast auf allen Star Wars Seiten (auch Star Wars Union) steht, dass es ein Fehler in ROTJ war. Im Abspann steht doch sogar Admiral Piett (oder nicht?)...
 
Zurück
Oben