Warum half Obi Wan nicht Qui Gon?

Jetzt sind wir aber schon fast wieder auf dem "Mace Windu hat wahrscheinlich überlebt, weil man seine Leiche nicht sieht!"-Level... :unsure:

Palpatines Leiche hat man in Episode VI auch nicht gesehen. ;-)

Nein, es wird nicht explizit erklärt, dass das nur innerhalb des Zweiklangs möglich ist. Aber weißt du, was im Film erklärt wird? Dass Rey buchstäblich ihre eigene Lebenskraft hergibt, um andere Wesen zu heilen. Sie nimmt einen Teil ihres eigenen Lebens, und gibt diesen an jemand anderen weiter. Ich gehe daher sogar weiter und interpretiere schlichtweg daraus, dass Ben Rey nicht mal wirklich heilt, sondern ihr wahrscheinlich nur ihre eigene Lebenskraft, die in ihm fließt, zurückgibt. Deswegen kann er sie zurückholen, und deswegen überlebt er es nicht. Ich kenne das Konzept so auch aus anderen Fiktionen. Logisch schlüssig ist es aber nicht, aus diesem einen isolierten Fall eine Beliebigkeit aller Tode abzuleiten, ohne zu wissen, ob die Situation in irgendeiner anderen Konstellation überhaupt reproduzierbar ist.

Das ist für mich dass große Problem mit dieser ganzen Dyaden Geschichte. Es wird nicht erklärt welche Grenzen die Dyade hat, außerdem schwankt die Darstellung der Dyade meiner Meinung nach viel zu sehr von total nutzlos bis zu bestes Ding überhaupt.
 
Das Darth Sidious Anakin möglicherweise anlügt, ist ja jetzt nichts brandneues :geek:

Nein, es wird nicht explizit erklärt, dass das nur innerhalb des Zweiklangs möglich ist. Aber weißt du, was im Film erklärt wird? Dass Rey buchstäblich ihre eigene Lebenskraft hergibt, um andere Wesen zu heilen. Sie nimmt einen Teil ihres eigenen Lebens, und gibt diesen an jemand anderen weiter. Ich gehe daher sogar weiter und interpretiere schlichtweg daraus, dass Ben Rey nicht mal wirklich heilt, sondern ihr wahrscheinlich nur ihre eigene Lebenskraft, die in ihm fließt, zurückgibt. Deswegen kann er sie zurückholen, und deswegen überlebt er es nicht. Ich kenne das Konzept so auch aus anderen Fiktionen. Logisch schlüssig ist es aber nicht, aus diesem einen isolierten Fall eine Beliebigkeit aller Tode abzuleiten, ohne zu wissen, ob die Situation in irgendeiner anderen Konstellation überhaupt reproduzierbar ist.

Im Film heilt Rey den Wurm, hält sich das Handgelenk und sagt, sie hat ihm Lebensenergie übertragen. Das passt dazu, dass Ben, der ja schwer verletzt ist, stirbt, beim Übertragen dieser Energie auf Rey.

Dann passt aber folgendes nicht: als Rey aber Ben von der tödlichen Wunde heilt, passiert ihr Buches, obwohl sie doch eine große Menge Energie überträgt.

Und natürlich sind Tode dann obsolet, wenn es theoretisch möglich ist, Lebensenergie hin und her zu schieben. Theoretisch könnte man sogar wie der Imperator, Lebensenergie von einem Lebewesen zugunsten eines andren abziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Raven Montclair Woher weißt du überhaupt, dass Bens Wunde tödlich gewesen wäre? Wird das im Film erklärt? Und nein, Tode sind nicht obsolet, nur weil wir gesehen haben, dass ein Tod verhindert bzw. umgekehrt wurde unter ganz bestimmten, sehr außergewöhnlichen Umständen. Wie ich schon sagte, lässt sich daraus keine Schlussfolgerung über eine allgemeine Anwendbarkeit ableiten, eben weil das Ding mit dem Zweiklang und Bens früherer Heilung involviert ist. Dass nun alles beliebig sein soll und beispielsweise Obi-Wan Qui-Gon hätte heilen können, ist doch in keiner Weise ein logischer Schluss. Aber darum geht's hier ja schon lange nicht mehr, leider.
 
Woher weißt du überhaupt, dass Bens Wunde tödlich gewesen wäre? Wird das im Film erklärt?

Das habe ich als medizinischer Laie einfach so vermutet. Wenn Rey ihn da hätte liegen lassen, wäre er mit Sicherheit gestorben, man sah ja schon das Gedärm.
Zumindest ist sehr viel mehr Lebensenergie geflossen als beim Wurm und man hat ihr keinen Schnurz angesehen. Und das ist zumindest ein Kontinuitätsfehler oder Super Rey hat mal wieder zugeschlagen.

Ich habe auch lediglich gesagt, das nun zukünftig alles sehr beliebig wirken wird, weil man in Episode 9 das erste Mal explizit gesehen hat, dass es möglich ist, einen Menschen, der sehr schwer verletzt ist, zu heilen, einen Toten wieder zu beleben und Lebensenergie abzusaugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch lediglich gesagt, das nun zukünftig alles sehr beliebig wirken wird, weil man in Episode 9 das erste Mal explizit gesehen hat, dass es möglich ist, einen Menschen, der sehr schwer verletzt ist, zu heilen, einen Toten wieder zu beleben und Lebensenergie abzusaugen.
Wobei; wenn die Fähigkeit an die Dyade gekoppelt ist und davon gehen wir ja aus, dann wird auch Rey in Zukunft keine Toten mehr erwecken können. Denn, Ben ist ja tot, also gibt es keine Dyade mehr.
Die Verantwortlichen haben sich also schon Gedanken darüber gemacht, dass man in der GFFA ab jetzt nicht jeden Tod wieder rückgängig machen kann.
 
Wobei; wenn die Fähigkeit an die Dyade gekoppelt ist und davon gehen wir ja aus, dann wird auch Rey in Zukunft keine Toten mehr erwecken können. Denn, Ben ist ja tot, also gibt es keine Dyade mehr.
Die Verantwortlichen haben sich also schon Gedanken darüber gemacht, dass man in der GFFA ab jetzt nicht jeden Tod wieder rückgängig machen kann.

Die Dyade ist so konzipiert, dass die Partner durch Zeit und Raum immer miteinander verbunden sind (was erneute Fragen aufwirft). Im Roman steht, Ben Solo wird immer bei Rey sein...

Edit: Letztlich sind alle Interpretationen rein spekulativ. Daher hätte ich es begrüßt, wenn klargestellt worden wäre, dass dieses Extrem-Heilen/Vom Tode erwecken nur zwischen den Teilen der Dyade als Interaktion miteinander möglich ist; also Ben heilt Rey und umgekehrt, das hätte für Klarheit gesorgt.

@Bollux

Edit 2:
Hier kommt auch eine solche Extrem Heilung eines Todgeweihten vor... ohne Dyade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben