Warum hindert Vader auf Bespin Boba Fett daran auf Chewie zu schießen?

Ich würd sagen, Anakin hat einfach einen Protokolldroiden "nachgebaut". TC-14 sah doch wie ein typischer Protokolldroide aus, also wirds die vorher schon gegeben haben.
 
Moriarty schrieb:
Ich find die Idee nicht schlecht, dass Vader 3PO schützen will. Warum soll er sich nicht an ihn erinnern? Diese jammernde Belchbüchse kann man einfach nicht ignorieren. Genauso würde es mit der Chewie-Story funktionieren, wenn sie denn so in III zustandekommt.
Es ist sowieso ein Mangel dass zwischen PT und OT soviele ihr Gedächtnis verlieren, in diesem Sinne würde die Szene die beiden Trilogien ein wenig enger verknüpfen, auch wenn es ursprünglich nicht so geplant war.

Zwar würde es die beiden Trilogien verbinden, aber IMHO den Charakter des Vaders großen Schaden zufügen.

War er einmal das personifizierte Böse, so wird er doch durch solche "Sentimalitäten" total lächerlich gemacht.

Dieser Mann hat mit eigenen Händen einen Hauffen furchtloser, heldenhafter Jedi umgemetztelt, von denen er viele persöhnlich gekannt hat (nehme ich doch mal an.)

Er hat seinen eigenen Meister (seine Vaterfigur, auch wenn AotC was anderes vermuten lässt.) kaltblütig ermordet. Er foltert, erpresst und ist neben dem Imperator, wohl di emeistgefürchtetste Person in der GFFA.
Und dann soll er sentimental werden, bei einem Blechhauffen, den er mal als Kind gebaut hat. :alien :alien
Also hätte Luke nur den Teddy von Anakin finden müssen und dieser hätte wieder nach seiner Mama geschrien. Wenn ich einen Milchbubi anschauen will, seh ich mir Anakin an (OK, das war fies, ich gebs ja zu).
Vader ist die Brutalität in Person. Er ist ein Egoist und ihm sind bestimmt irgendwelche Droiden mal scheißegal.

Bitte bitte zerstört meinen Lieblingsbösewicht nicht. Ich will ihn brutal, erbarmungslos.

Bösewichter verarschen, wurde ja schon in der SE mit Jabba zu genüge getan.
(Oh hier hat die PT/SE mal wieder ihr Fett wegbekommen. Böser Basher, böse, blse :D)
 
Da versuch ich mal positive Worte für die PT zu finden und dann sowas.

Sicherlich ist Vader drastisch in seinen Methoden und auch sonst nicht sehr sozial umgänglich, aber ein wenig ist ja doch noch von Anakin in ihm. Ich halte mal an meiner Ansicht fest, auch wenn ich mich jetzt ehrlich anstrengen muss, um nicht wieder über die PT zu wettern.
Aber ich tus nicht. Nein. Wirklich nicht.
 
Woodstock schrieb:
Er hat seinen eigenen Meister (seine Vaterfigur, auch wenn AotC was anderes vermuten lässt.) kaltblütig ermordet.

Das ist nicht richtig mein Freund, was Du hier schreibst. Obi-Wan hat sich in ANH FREIWILLIG selbst geopfert, damit er "mächtiger wird als..."
Diese Szene kennen wir. Vader hat im gleiche Film auch gesagt : "Ich muß mich ihm ALLEIN stellen"

Wäre er kaltblütig und rücksichtslos, hätte er Obi-Wan durch einen Trupp Stormtroopers erschiessen lassen. Die haben jedoch nichts getan, sondern nur dem Duell zugeschaut. Da hat Vader fair gekämpft. Von wegen kaltblütig...

Und ein Egoist ist er erst recht nicht denn "es steckt immer noch gutes in ihm"
Deswegen redet er auch von seinem Sohn in ROTJ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke auch dass in Vader schon lange Zeit bevor er sich am Ende gegen den Imperator wendet Gutes in ihm ist.
Ich stimme absolut nicht mit Jenen überein die Vader als immer nur abgrundtief böse bezeichnen.
Wie Darth_ Polo bin ich der Überzeugung ein egoistischer und kaltblütiger Vader hätte anders gehandelt.
Bei einer durchweg bösen Person macht es auch nicht erst in der letzten Minute "Klick".Es gehört mehr da zu seinen alten Meister in den Tod zu stürzen.
 
Darth_Polo schrieb:
Das ist nicht richtig mein Freund, was Du hier schreibst. Obi-Wan hat sich in ANH FREIWILLIG selbst geopfert, damit er "mächtiger wird als..."
Diese Szene kennen wir. Vader hat im gleiche Film auch gesagt : "Ich muß mich ihm ALLEIN stellen"

Wäre er kaltblütig und rücksichtslos, hätte er Obi-Wan durch einen Trupp Stormtroopers erschiessen lassen. Die haben jedoch nichts getan, sondern nur dem Duell zugeschaut. Da hat Vader fair gekämpft. Von wegen kaltblütig...

Und ein Egoist ist er erst recht nicht denn "es steckt immer noch gutes in ihm"
Deswegen redet er auch von seinem Sohn in ROTJ.

Vader ist bewußt, dass Ben keine Chance gegen ihn hat. Und auch Ben ist klar, dass er sterben wird, sollte er sich Vader stellen.
Aber dieses Duell als fairen Kampf zu bezeichnen finde ich doch übertrieben. Wenn die brasilianische Nationalmannschaft gegen den 1 FC Kleingaldbach spielt, bezeichnet man das auch nicht als fair, oder ?

Ben hat sich wohl kaum freiwillig geopfert. Es lag wohl eher an den Umständen (Alarm geht los und Vader taucht auf). Er hat das gemacht, was alle Jedi tun sollten: sich mit ihren Fähigkeiten und ihrem Können in den Weg stellen, wenn "Unschuldige" bedroht sind.
Und selbst wenn Ben sich dafür entschieden hat Luke und den anderen Zeit zu geben, ändert das nichts an der Tatsache, dass Vader (Ihr seid wie ein Vater für mich) ihn kaltblütig niedergestreckt hat, als er die Gelegenheit dazu bekommen hat (Er hätte Kenobi auch nur verwunden können, der gute alte "Hand-ab-Trick").

Und Kenobi wär wohl mit nem Hauffen Sturmtruppler besser zurechtgekommen als mit Vader. Außerdem hat Vader sich wohl nicht aus Fairness allein mit Kenobi gemessen. Er wollte ihm beweißen wer jetzt der stärckere ist und dass er immer recht hatte (Obi-Wan hält mich zurück. Ich werde der mächtigste Jedi aller Zeiten).
Höhne und Spott erkenne ich hier. Nicht Fairness und der Wunsch herauszufinden, wer der bessere Kämpfer ist.

@ Darth Serious: Bis zum Ende von RotJ gibt es wohl keinen (außer Luke) der bezweifelt, dass Anakin Skywalker mit Haut und Haar von der dunklen Seite verzehrt wurde. Nicht einmal Obi-Wan, der Mann der ihn besser kannte als sonst jemand, ist der Meinung, dass es nur den Tod gibt. Yoda der weißeste Jedi selbst ist überzeugt, dass man niemals von der dunklen Seite zurückkommen kann (Wenn du einmal diesen Weg einschlägst, für immer du ihm folgen wirst; oder so).
Man kann in keiner Minute vor der entscheidenden Szene im Thronsaal einen Funken gutes in Vader erkennnen.
Ich bin überzeugt, dass Vader weiterhin in der dunklen Seite treugeblieben wäre, hätte der Imperator Luke nicht noch gefoltert, bevor er ihn töten wollte. Außerdem ist Vader gerade aufgefallen, dass er nicht unersetzbar ist. Er hat erkannt, dass die dunkle Seite nur Verrat für ihre Anhänger zu bieten hat.
Deswegen kam es IMHO zu dieser erstaunlichen "Rückverwandlung".
 
Woodstock schrieb:
Ich bin überzeugt, dass Vader weiterhin in der dunklen Seite treugeblieben wäre, hätte der Imperator Luke nicht noch gefoltert, bevor er ihn töten wollte. Außerdem ist Vader gerade aufgefallen, dass er nicht unersetzbar ist. Er hat erkannt, dass die dunkle Seite nur Verrat für ihre Anhänger zu bieten hat.
Deswegen kam es IMHO zu dieser erstaunlichen "Rückverwandlung".

Ja... hätte Palps im Thronsaal nicht Luke mit seinem "Hehehe... Good! Your hate has made you powerful. Now, fulfill your destiny and take your father's place at my side!" angekommen oder hätte er vorher nicht Vader auch noch bewiesen, daß er ihn auf jeden Fall loswerden und ihn durch Luke ersetzen will, hätte der ganze Plan geklappt... so hat sich Palps aber in eine Lage manövriert, in der er zwei starke Kämpfer gegen sich stehen hatte. Und er hatte sich eben nur auf den einen konzentriert und zudem die Exekution unnötig lange hingezogen (siehe auch Mauls Fehler im Kampf gegen Obi-Wan)... somit war Vaders Entscheidung eigentlich klar ;)
 
warum will Palp Vader eigentlich ersetzen?funktioniert doch alles gut soweit....vielleicht wollte er einen Sith Orden begründen indem er einen 2 ten Schüler nimmt und später weitere folgen....sodass die Sith irgendwann ala dem Game Old Republic wieder weit verbreitet sind..
 
Palpatine hat wohl gemerkt, dass Vader im nicht mehr allzu treu war.
Luke als naiver Bauernjunge kommt da gerade recht.
Ich glaube außerdem, dass ein gesunder Luke unter den Fittichen eines Palpatine stärker als Dart "Ich-bin-eine-Mensch-Maschine" Vader werden wird!
 
Palpatine meinte, dass Vader nicht der geeignete Nachfolger als Imperator war und wollte deshalb eines von Vaders Kindern als Nachfolger.

Zum Thema: Die Sache mit C-3PO halte ich für Unsinn. Vader erinnert sich bestimmt nicht mal mehr an ihn. (Im Comic Vader im Visier sagt er "Ich werde nicht gerne an die Vergangenheit erinnert") Außerdem konnte man in den Überresten die noch von ihm übrig waren kaum erkennen, dass es überhaupt ein solcher Droide war. Und das letzte Mal hat Anakin ihn wohl in Episode 2 oder 3 gesehen. Und in Episode 2 hatte er noch eine etwas andere Außenhülle.

Jemand hätte die schwere Leiche von Chewbacca ja wegräumen müssen und da wären schon mehrere Leute notwendig gewesen. Vader wusste wohl, dass Han Chewbacca beruhigen würde und hat sich ein mögliches Chaos (mit einem Aufstand von Leia usw.) erspart.
 
im film wirkt es so, als wenn vader eine wilde ballerei verhindern will, weil noch etwas kaputt gehen könnte. aber ich wäre nicht überascht und würde mich sehr freuen, wenn E3 eine neue bedeutung dieser szene kreieren würde.
 
ohne alles gelesen zu haben schnell meine meinung:

diktatoren setzen sich oft für tierschutz ein ;)

nachtrag: jetzt hab ich hier einiges gelesen... nunja, ist mehr eine vermutung, als ein spoiler, aber ich denke mal, dass wir in ep3 dann endlich erfahren, dass vader vielleicht doch weniger sith war und somit nicht deren reine eigenschaften besass... vader ist eine tragische figur ohne wirkliche geistige heimat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum rettet Vader Chewie?

Hi Leuts,

hab mit der bescheuerten Suchfunktion (Sorry PSW) nichts finden können, obwohl ich mir über das Bestehen eines solchen Themas ziemlich sicher bin:

In TESB gibt es doch die eine Szene in der Karbonitkammer auf Bespin, bei der Chewie Han befreien möchte und Boba Fett beim Schussversuch von Vader gehindert wird.
Obwohl ich nun ein OT- Freak bin, konnte ich mir nie einen Reim auf diese Aktion bilden.
Wieso macht Vader das? Erstens kannten sie sich doch nicht und zweitens war Vader zu diesem Zeitpunkt alles andere als gut.
 
Hi vieleicht weil Chewie, eigentlich auch noch an jemand geliefert werden sollte.
jabba freut sich ja in RotJ wo leia (verkleidet) Chewie jabba ausliefert.

Möge die Macht mit Dir sein
 
Möge die Macht auch mit Dir sein Darth Spike.

Darth Spike schrieb:
Hi vieleicht weil Chewie, eigentlich auch noch an jemand geliefert werden sollte.
jabba freut sich ja in RotJ wo leia (verkleidet) Chewie jabba ausliefert.

Möge die Macht mit Dir sein
Naja, ich glaube dass Boba Fett doch eher ein Interesse an der Auslieferung Chewies an Jabba haben müsste als Darth Vader. Von daher empfinde ich Deine Version jetzt eher abwegig.

Vielleicht ist es tatsächlich nur ein Logikfehler innerhalb der OT. Nicht zu fassen :verwirrt: :confused:
 
Vielleicht wollte Vader verhindern dass eine Schussabgabe erfolgt im Karonit Raum?!! Wer weiss was da passieren könnte.
Ausserdem ist es unnötig gleich reinzschiessen, die Situation hat sich ja dann auch so geklärt. Vader ist nicht so stürmisch wie boba, sonder weiss dass sie in überzahl sind un Chewie beruhigen können oder Ruhig stellen ohne ihn zu töten.
 
Hansiolo schrieb:
hab mit der bescheuerten Suchfunktion (Sorry PSW) nichts finden können, obwohl ich mir über das Bestehen eines solchen Themas ziemlich sicher bin:
ja hier:) ist der Thread. Ich persönlich bin für die Version, dass Vader C3PO retten wollte:) Und mir ist es egal, was offizieller Canon ist.
 
Das ist mir bisher zu wenig. GL muss sich doch etwas dabei gedacht haben, oder??

@ Oje
Wenn GL die PT damals wirklich schon im Kopf hatte, würde es eine Möglichkeit sein.
Aber nein *kopfschüttel*, soweit dachte GL nicht. Zudem ist Vader böse und hängt nicht mehr an C3-PO.
 
Hansiolo schrieb:
Das ist mir bisher zu wenig. GL muss sich doch etwas dabei gedacht haben, oder??

Vielleicht war die Szene auch garnicht primär GL's Idee, sondern die von Kershner, der vielleicht einfach fand, daß das eine coole Szene dieser beiden Charaktere sein würde.

Zudem ist Vader böse und hängt nicht mehr an C3-PO.

"Es ist immer noch Gutes in ihm....." :p

C.
 
Zurück
Oben