Warum hindert Vader auf Bespin Boba Fett daran auf Chewie zu schießen?

Ich glaube das Thema hatten wir schon einmal.
Wenn ich mich recht erinnere (kann mich auch täuschen) lief es seinerzeit darauf hinaus, das Vader Chewie und co als Lockvögel für Luke haben möchte.
Zu 3PO: Das Thema hatten wir auch schon. In einem Buch (ich glaube irgendein SW Lexikon, Titel suche ich noch raus,wenn ich zuhause bin) steht auch, das Vader 3PO erkennt und ihn Chewie zum zusammenbauen überlässt!
 
Er wollte wohl die ganze Angelegenheit so schnell und so diskret wie möglich abschließen, bevor hier noch das ganze Chaos ausbricht (mit einem wütenden Wookiee ist nicht zu spaßen).

Die Karbonitanlage soll getestet werden um später Luke einzufrieren, da ist es nicht ratsam dass irgendein Querschläger da noch was kaputtmacht.
Zudem weiß Vader nicht genau wann Luke kommt (es dauer aber auf alle Fälle nicht mehr lange), von daher will er alles für seine kleine Falle bereithalten.

Die Version, dass er 3PO nichts zu leide tun will, ist mehr als hirnrissig.

1) Ist er hier noch Darth Vader, der die Galaxie beherrschen will. Mit seinem Sohne.
2) Woher weiß Vader, dass der Protokolldroide auf Chewies Rücken der von Anakin gebaute ist? Soweit ich mich erinnere rennen ein Hauffen goldener Droiden in der Gffa rum.
3) Vader hat Freunde, Kameraden und Verbündete gnadenlos getötet. Er will seinen Sohn gefangennehmen und ihn der Gnade des Imperators (oder seiner eigenen) ausliefern. Passt es da ins Bild, dass er sich für das Wohlergehen einer alten Tüftelei interessiert? NEIN!
 
Wer weiß, was Vader noch mit seinen beiden Geiseln Leia und Chewbacca so alles vorgehabt hat. Ich denke, dass er auch gerne Han behalten hätte, er diesen aber Boba Fett für seine Hilfe aushändigen hat müssen.
Leia und Chewbacca hätten als Faustpfand auch später noch nützlich sein können, Luke wäre erpressbar gewesen. Vader hätte ihn zwingen können der dunklen Seite überzutreten, wenn er das Leben der beiden retten möchte.
Somit hatte Chewbacca einen Wert für Vader.
 
Hab ja auch nicht behauptet, das es so ist. In dem Buch steht es aber genauso drin, werde zu Hause mal die Seite scannen oder fotografieren. Ich denke auch nicht wirklich daran, das Vader sich groß um 3PO geschert hat, aber in dem Buch steht es halt nunmal so. Und da es eine offiziele Enzyklopädie handelt, denke ich schon das es stimmt. Meiner persönliche Meinung ist, wie bereits gesagt, das er sich nichts aus 3PO macht.
 
Han Solo ist sowohl für Boba Fatt als auch für Vader "von Interesse". Der Kopfgeldjäger will Geld sehen und Vader will die Anlage testen. "Tot nützt er mir nichts" denkt wohl auch Vader, denn Han steht in der Schußlinie als Fett mit seinem Blaste ziehlt, bez. er springt vor Chewie um ihn zu beruhigen. Vielleicht hat Vader diese Reaktion vorrausgeahnt.
Vader ist eben ein bischen intelligenter als Boba.
 
Vader hatte ja noch was vor mit dem Wookie und der Prinzessin. Geplant war ja dass sie für immer auf der Wolkenstadt bleiben sollen. Damit war Lando auch einverstanden. Dann hat er aber seine Pläne geändert und sagte seinen Leuten sie sollen die beiden auf sein Shuttel bringen. Dann kommt eben ja auch der satz "Haben sie das Gefühl, dass sie ungerecht behandelt werden?"
 
Sithkiller schrieb:
"Tot nützt er mir nichts" denkt wohl auch Vader, denn Han steht in der Schußlinie als Fett mit seinem Blaste ziehlt, bez. er springt vor Chewie um ihn zu beruhigen. Vielleicht hat Vader diese Reaktion vorrausgeahnt.
Vader ist eben ein bischen intelligenter als Boba.
Ein Schlag in das Gesicht eines jeden anständigen Boba Fett- Fans, was Du hier so schreibst :braue
Du behauptest also Boba würde blindlings durch die Birne von Han schießen, nur um den Wookie zu treffen :rolleyes: :p
Das würde doch sehr gegen die Profesionalität eines Fett- Nachkommens sprechen, oder?
Tut mir leid Sithkiller. Wieder mal eine irrtümliche Auffassung Deinerseits.



@ Rav + Carexttwo
Ihr beide befindet Euch vermutlich auf dem richtigen Weg. Der Schlüssel liegt darin, was Vader mit Leia und Chewie weiterhin noch vor hatte.
Vielleicht wollte er diese als zusätzlichen Köder für Luke einsetzen.

Das wird mit Sicherheit die Lösung sein :)
 
Hansiolo schrieb:
Du behauptest also Boba würde blindlings durch die Birne von Han schießen, nur um den Wookie zu treffen
Oje, also ich meine oje verlinkt zu diesem Thread. Da steht was von "Streifschuß" und "Arme fliegen".
Jetzt verstanden? ;)
 
Schätze auch mal, er will zu dem Zeitpunkt einfach kein wildes, sinnloses Rumgeballere, weil es grade Wichtigeres zu erledigen gibt.
Allerdings mag ich auch die Vorstellung, dass er seine alte Blechbüchse C3PO nicht verschrotten lassen will. *lach* Immerhin hat er ihn in mühevoller Kleinarbeit damals zusammengebastelt. Du magst es auch nicht, wenn jemand deine Modelleisenbahn zerschreddert... :D So abwegig find ich die Idee jetzt nicht.
Dass er ihn erkennt, ist doch eher wahrscheinlich - oder haben alle Protokolldroiden diese penetrant panisch-paranoide Art an sich? *gg* Immerhin ist 3PO in der Szene und vorher ständig am Rumjammern und Quengeln.
 
Der behauptung,daß vader nicht hat schiessen lassen,weil Boba Fett C3-PO hätte treffen können stimmt m.E. nicht.
Damals hat sich wohl niemand gedacht,daß Anakin einmal C3-PO gebaut haben soll.
 
Hmmm, vielleicht hat sich George Lucas genau die Frage auch gestellt... und dann ließ er sich daraufhin einfallen, dass Anakin den Goldjungen damals ja vielleicht gebaut haben könnte und jetzt deshalb Bobby Fett dran hindert, auf ihn zu schießen.
Oh Gott, ein Zeit-Paradoxon...!!! :P

Klar war das damals sicher noch nicht geplant. Ist halt eine "rückwirkende" Erklärung, aber mir gefällt sie irgendwie.
 
Sithkiller schrieb:
Oje, also ich meine oje verlinkt zu diesem Thread. Da steht was von "Streifschuß" und "Arme fliegen".
Jetzt verstanden? ;)
He cool, dann gibt es also doch einen Thread hierzu. Sorry, aber irgendwie behersch ich die Suchfunktion noch nicht so recht.

Die Erklärung dort (enger Zeitplan von Vader!) ist aber nicht wirklich ernst zu nehmen.

@ Mods
bitte Thread´s miteinander verknüpfen, Danke.

Schon erledigt. :) (Sarid)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, Leute, eigentlich finde ich das was passiert gar nicht unlogisch. Han, Leia, Chewie sind Vaders Lockvögel. Er *weiß*, dass Luke nicht weit weg sein kann. Aber *weiß nicht* wie präzise Lukes Wahrnehmung schon ist. Ergo, er weiß nicht ob Luke den Tod von Chewie spüren würde, was für Vader nix als zusätzliche komplikationen mitbringen würde. (Luke könnte zu dem Schluss kommen, dass er zu spät gekommen ist und die Karbonitkammer nicht betreten, er könnte in eine solche Rage verfallen, dass es selbst Vader schwer wäre ihn zu bändigen etc.)

Außerdem: Vader will Luke als seinen Verbündeten haben, schließlich ist Luke sein Sohn. Also wäre es ein kreuzdämlicher Start einen Freund von Luke sinnlos draufgehen zu lassen, wenn sich Luke's Hass dann auf Vader richten würde. (Vader geht hier sicher stark von sich selbst aus) Von daher muss Chewbacca erstmal am Leben bleiben.
 
Shadowwalker schrieb:
Außerdem: Vader will Luke als seinen Verbündeten haben, schließlich ist Luke sein Sohn. Also wäre es ein kreuzdämlicher Start einen Freund von Luke sinnlos draufgehen zu lassen, wenn sich Luke's Hass dann auf Vader richten würde. (Vader geht hier sicher stark von sich selbst aus) Von daher muss Chewbacca erstmal am Leben bleiben.

das halte ich wohl eher nicht für den grund, schliesslich friert man han ja auch in karbonit ein, und hass und wut bei luke zu schüren ist doch gerade was vader und palpatine wollen.
 
Rav schrieb:
Vader hatte ja noch was vor mit dem Wookie und der Prinzessin. Geplant war ja dass sie für immer auf der Wolkenstadt bleiben sollen. Damit war Lando auch einverstanden. Dann hat er aber seine Pläne geändert und sagte seinen Leuten sie sollen die beiden auf sein Shuttel bringen. Dann kommt eben ja auch der satz "Haben sie das Gefühl, dass sie ungerecht behandelt werden?"

Meines Erachtens hatte Vader nie wirklich vor, Leia und Chewbacca alleine in der Wolkenstadt zurückzulassen.
Schließlich war Leia eine gesuchte Verbrecherin, die Anführerin der Rebellenallianz, und die lässt man nicht einfach auf Bespin zurück sondern bringt sie nach Corsucant, wo sie vor Gericht gestellt und zu Tode verurteilt wird.
Ich denke, Vader hat das mit "sie dürfen die Stadt in den Wolken nie mehr verlassen" nur zu Lando gesagt, damit dieser keinen Aufstand macht und eventuell auf dumme Gedanken kommt und den Ablauf stört.
 
.soLo schrieb:
das halte ich wohl eher nicht für den grund, schliesslich friert man han ja auch in karbonit ein, und hass und wut bei luke zu schüren ist doch gerade was vader und palpatine wollen.

Ich denke, dass Vader eben Han auch behalten hätte. Er kann aber Boba Fett nicht enttäuschen, schließlich würde sich das Imperium als zuverlässiger Geschäftspartner disqualifizieren und zukünftig auf die Zusammenarbeit von Bounty Hunters verzichten müssen. Sowas würde sich sicher rumsprechen. Aber Blödsinn, das Imperium könnte Boba Fett ja auch auszahlen, aber wer weiß, was Jabba Boba Fett bietet, vielleicht nicht nur Geld, sondern irgendwelche Sachen, die Vader nicht bieten kann.
Mann oh Mann, es gibt kaum Filme wie die SW-Filme, bei dem sich einem so viele Fragen auftun, und die so viele Interpretationsmöglichkeiten zulassen.

Ich glaube aber trotzdem, dass Chewbacca und Leia einfach als Geiseln einen Wert für Vader haben, um sie eventuell später gegen Luke einsetzen zu können.
 
Darth Sol schrieb:
Meines Erachtens hatte Vader nie wirklich vor, Leia und Chewbacca alleine in der Wolkenstadt zurückzulassen.
Schließlich war Leia eine gesuchte Verbrecherin, die Anführerin der Rebellenallianz, und die lässt man nicht einfach auf Bespin zurück sondern bringt sie nach Corsucant, wo sie vor Gericht gestellt und zu Tode verurteilt wird.
Ich denke, Vader hat das mit "sie dürfen die Stadt in den Wolken nie mehr verlassen" nur zu Lando gesagt, damit dieser keinen Aufstand macht und eventuell auf dumme Gedanken kommt und den Ablauf stört.


Ja da geb ich dir voll recht. Er hat Lando einfach "benuzt" und ihn darum belogen.
 
.soLo schrieb:
das halte ich wohl eher nicht für den grund, schliesslich friert man han ja auch in karbonit ein, und hass und wut bei luke zu schüren ist doch gerade was vader und palpatine wollen.


Hass und Wut in dem Moment, aber da gibt es einen Unterschied. Die Reaktion Luke's wenn Han eingefroren wird, wird heftig und soll ihn zur dunklen Seite locken, klar. Aber wie würde die Reaktion aussehen, wenn es nicht 'nur' in Karbonit eingefroren, sondern getötet gewesen wäre? Wenn Vader von sich ausgeht wäre das wohl unversöhnlich gewesen. Und das kann er nicht gebrauchen.

Um das mal ein wenig ausführlicher zu machen, versuche ich die beiden Szenarien hier mal zu skizzieren. Nehmen wir mal an Han wird in Karbonit eingefroren, Luke reagiert erwartungsgemäß und verfällt der dunklen Seite. Sein Vater gewinnt also. Aber was braucht es noch? Ach ja... eine nette Untat um Luke's Verbindung zur dunklen Seite zu festigen. Was also käme praktischer als ein kleines Gemetzel, vielleicht unter Boba und Helfeshelfern? Nicht so grandios wie das Massaker im Tempel, aber ein Anfang. Auf diese Weise würde Lukes Hass sich nicht direkt gegen Vader richten, sondern auf dritte Personen.

Aber was wenn Chewie stürbe? Nun, wenn Vader von sich selbst ausgeht, dann würde sich Lukes Hass unversöhnlich auf Vader richten und nicht eher ruhen, bis Vader tot ist. (Siehe Tuskencamp). Und genau das kann Vader nicht gebrauchen. Also muss der Wookie leben, so egal ihm wahrscheinlich der Wookie als Person ist.

Das jedenfalls ist meine Theorie.
 
Shadowwalker schrieb:
Hass und Wut in dem Moment, aber da gibt es einen Unterschied. Die Reaktion Luke's wenn Han eingefroren wird, wird heftig und soll ihn zur dunklen Seite locken, klar. Aber wie würde die Reaktion aussehen, wenn es nicht 'nur' in Karbonit eingefroren, sondern getötet gewesen wäre? Wenn Vader von sich ausgeht wäre das wohl unversöhnlich gewesen. Und das kann er nicht gebrauchen.

wenn alles nach plan läuft, und han für lange zeit eingefroren bei jabba weilt, kommt das ja einem tod sehr nahe. außerdem verhindert ja vader, dass fett chewbacca erschiesst...

Shadowwalker schrieb:
Um das mal ein wenig ausführlicher zu machen, versuche ich die beiden Szenarien hier mal zu skizzieren. Nehmen wir mal an Han wird in Karbonit eingefroren, Luke reagiert erwartungsgemäß und verfällt der dunklen Seite. Sein Vater gewinnt also. Aber was braucht es noch? Ach ja... eine nette Untat um Luke's Verbindung zur dunklen Seite zu festigen. Was also käme praktischer als ein kleines Gemetzel, vielleicht unter Boba und Helfeshelfern? Nicht so grandios wie das Massaker im Tempel, aber ein Anfang. Auf diese Weise würde Lukes Hass sich nicht direkt gegen Vader richten, sondern auf dritte Personen.

was beim tod von chwebacca genauso wäre, denn hier hätte ja fett den wookiee erschossen, nicht vader. würde als nach deiner theorie auf das gleiche hinauslaufen...

Shadowwalker schrieb:
Aber was wenn Chewie stürbe? Nun, wenn Vader von sich selbst ausgeht, dann würde sich Lukes Hass unversöhnlich auf Vader richten und nicht eher ruhen, bis Vader tot ist. (Siehe Tuskencamp). Und genau das kann Vader nicht gebrauchen. Also muss der Wookie leben, so egal ihm wahrscheinlich der Wookie als Person ist.

lukes hass würde sich aber größtenteils, wenn nicht sogar ausschließlich auf fett richten. vaer dagegen könnte sich ohne probleme rausreden, da er ja den tödlichen schuss nicht abgegeben hätte...
 
.soLo schrieb:
hinauslaufen...
lukes hass würde sich aber größtenteils, wenn nicht sogar ausschließlich auf fett richten. vaer dagegen könnte sich ohne probleme rausreden, da er ja den tödlichen schuss nicht abgegeben hätte...

Denke ich nicht. 1. Fett arbeitet für Vader. 2. Wäre Vader nicht gewesen, wäre Bespin nicht besetzt worden, Chewbacca nicht gefangengenommen worden und im Falle einer Erschießung durch Fett auch nicht zu Tode gekommen. Vader würde also mehr als nur indirekt an einem Tod Chewbaccas verantwortlich sein.
 
Zurück
Oben