Warum muss ein Jedi ein Lichtschwert führen ?

Luke Skywalker : "Being Jedi is what we are. It's not the power we wield or the weapons we carry. I don't stop being a Jedi when stripped of the force by an ysalamiri." NJO-Zitat


Ein Jedi definiert sich also nicht durch sein Lichtschwert.
Dennoch gehört es einfach dazu : Der Jedi-Orden ist ein sehr traditioneller Orden, und das Lichtschwert ist einfach die traditionelle Waffe des Jedi. Sie ist nicht nur eine Waffe, sie ist auch ein Symbol und Erkennungszeichen. Und wir wissen, daß die Jedi wirklich mörderisch effektiv mit dem Ding sind. Für nicht Machtbegabte ist es recht nutzlos.(keine Abwehr gegen Schusswaffen, langsame Reflexe beim Kampf, da nicht durch die Macht geleitet, extrem schwere Handhabung etc...)
 
Wundervoll. Danke Yodas Bruder !

Inspiration und Information, das ist, was ich suchte.
Danke für Deinen Besuch auf grandarmy btw...

Vielleicht ist ein Lichtschwert doch keine so schlechte Waffe...
selbst für einen Gungan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das EU angesprochen wird, möchte ich ebenfalls auf ein paar Comics hinweisen.
Yaddle z.B. hatte zuerst auch kein Lichtschwert, als sie mit ihrem Meister unterwegs war. Nein, sie hatte einen Kampfstab.
Erst als sie nach ein paar Jahrzehnten in den Orden zurückkehrte und dort als Jedi-Meisterin anerkannt wurde, hatte sie ihr LS.

In einer anderen Geschichte kämpft Padawan Kenobi trotz LS mit einem Blaster.

Und was Lichtschwerter an sich angeht, so können sie durchaus unter Wasser agieren. Allerdings war diese Art von Technologie wohl erst zu Padawan Anakins Zeiten (nach Ep 2?) entdeckt worden. (Lukes erstes LS war von Anakin und ging später in Maras Besitz über, dieses LS war "Wasserfest")

LS haben imho ein bisschen von der Seele ihres Machers. Beim Bau verbindet sich der Jedi mit dem Schwert. Es ist, wie schon gesagt wurde, nicht nur eine Waffe, eine Art Armverlängerung des Jedi. Er verschmilzt geradezu mit dem LS. Sie sind eins.
 
wo es auch um die Frage geht, ob man nicht ein Jedi sein kann, ohne eine Waffe zu führen.



Luke Skywalker : "Being Jedi is what we are. It's not the power we wield or the weapons we carry. I don't stop being a Jedi when stripped of the force by an ysalamiri." NJO-Zitat
beide Zitate bringen uns wieder auf die Frage, was einen jedi ausmacht, siehe den entsprechenden Thread.
 
Der entsprechende Thread ist leider mit einer Spoilerwarnung bis NJO14 versehen und daher für mich tabu... :( :( :(
Oder sind die Posts im Thread nochmal extra mit Spoilertags geschützt??? *hoff*

Darkness can't be killed, but it can be illuminated - geiler Spruch!
 
Original geschrieben von Astryn
Und was Lichtschwerter an sich angeht, so können sie durchaus unter Wasser agieren. Allerdings war diese Art von Technologie wohl erst zu Padawan Anakins Zeiten (nach Ep 2?) entdeckt worden. (Lukes erstes LS war von Anakin und ging später in Maras Besitz über, dieses LS war "Wasserfest")
Ich denke kaum, dass diese 'Technologie' erst damals entdeckt wurde; Lichtschwerter gibt's schließlich schon ziemlich lange :rolleyes:. Obi-Wan hat einfach nur nicht dran gedacht bzw. nicht geglaubt, dass es was bringen würde.

LS haben imho ein bisschen von der Seele ihres Machers. Beim Bau verbindet sich der Jedi mit dem Schwert. Es ist, wie schon gesagt wurde, nicht nur eine Waffe, eine Art Armverlängerung des Jedi. Er verschmilzt geradezu mit dem LS. Sie sind eins.
Auch hier ein schönes Beispiel aus dem EU: Anakins Spezielles Misch-Lichtschwert.

Original geschrieben von Yodas Brother
Oder sind die Posts im Thread nochmal extra mit Spoilertags geschützt??? *hoff*
Nur ein Mal, als ich auf Stoff ab NJO9 verweise, der für Traitor verhältnismäßig ist. Sonst leider nicht.
 
Original geschrieben von Wraith Five


LS haben imho ein bisschen von der Seele ihres Machers. Beim Bau verbindet sich der Jedi mit dem Schwert. Es ist, wie schon gesagt wurde, nicht nur eine Waffe, eine Art Armverlängerung des Jedi. Er verschmilzt geradezu mit dem LS. Sie sind eins.

Auch hier ein schönes Beispiel aus dem EU: Anakins Spezielles Misch-Lichtschwert.

Oder bei Corran in I, Jedi kommt dieser Prozess wunderbar zum Ausdruck, dieses volle Akzeptieren der Macht, der daraus erwachsenden Verantwortung und der Änderungen, die das in einem Jedi auslösen können...
 
Bitte habt Nachsicht mit einem Unwissenden.. aber.. was sind Spoilerwarnungen und Spoilertags ?

Bezüglich der Unterwassertauglichkeit von Lichtschwertern bezog ich mich auf das aktuelle SWRPG Regelwerk. Im Rahmen dieser Regeln tendiert das Lichtschwert nach sechsekündigem Unterwassereinsatz zu Funktionsstörungen.
Für die Abwehr von Klauenfischen oder sogenannten Seetötern wäre das fatal.

Das Einswerden mit dem Schwert erinnert erneut an die Kampfkünste der Samurai. Vermutlich sollte der Jedi nicht nur eins sein mit seinem Schwert, sondern vielmehr mit allem, was um ihn ist. Bilderserie: Gungans und Lichtschwertkampf

@Yodas Bruder: Danke :). Ich habe lange überlegt, welche Haltung ich aufrichtig vertreten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich mag den vergleich (jedi)ritter + (licht)schwert.....doch was ist wenn der ritter eine axt führt?? (vibroäxte zählen hier als vergleich nicht, das wäre zu einfach :D )
 
Bitte habt Nachsicht mit einem Unwissenden.. aber.. was sind Spoilerwarnungen und Spoilertags ?
Ein Spoiler ist eine Information über Geschehnisse in einem Film oder Buch oder sonstigem Medium welche dir die Spannung verderben kann. Wenn ich dir zum Beispiel, bevor du zum 1. Mal Episode5 guckst, sage daß Vader Lukes Vater ist... dann ist das ein Megaspoiler. Ein Spoilertag verbirgt den Spoilertext so daß man ihn erst markieren muss zum Lesen.
 
Ich weiß nich wie es bei den jedis ist aber bei den sith kommt man auch ohne ls aus schaut euch den imperator an hat der eins nein aber er ist trotzdem der stärkste sith
 
Guter Hinweis

Hmm.. ok.. ich werde mal darüber nachdenken wer ich bin.. und wenn ich das mit dem Lichtschwert nicht hinkriege kann ich ja immernoch Sith werden.. heute hätte ich zumindest gut Lust dazu lol !
 
Original geschrieben von daylaufer
Ich weiß nich wie es bei den jedis ist aber bei den sith kommt man auch ohne ls aus schaut euch den imperator an hat der eins nein aber er ist trotzdem der stärkste sith

Auch wenn man noch kein LS bei Palpatine gesehen hat, muss das noch lang nicht heißen, dass er keines besitzt. Bei Yoda wars ja ähnlich, wenn ich mich recht entsinne. Vor der PT hatte der nämlich auch kein LS, zumindest hat man keins bei ihm gesehen.
 
Original geschrieben von Boo Dan Danga
Hoi Boyoz,

Ich meine, auch ein NIcht -Jedi ist in der Lage, ein Lichtschwert u führen, es ist also nicht allein dem Force-Begabten vorbehalten.

Ich denke mal ein Lichtschwert zu fuehren ohne sich selbst zu verletzen das könnte jeder mit viel training hin bekommen. Aber mit einem Lichtschwert gegen einen Jedi bzw Sith zu kämpfen oder Blasterschuesse abzuwehren das stell ich mir dann schon etwas schwieriger vor. Man braucht dazu die Reflexe eines Jedi um so etwas hin zu bekommen. Denn nur durch die Macht als verbuendeten können sie dinge sehen bevor sie geschehen dadurch hatt es denn anschein das die Jedi so schnelle Reflexe haben.
 
Da gebe ich Dir vollkommen Recht. Als nicht Forcebegabter oder bessergesagt Ungeschulter habe ich so gut wie keine Chance gegen Jedi oder Sith aller Lager.
Nur durch ständiges intensives Training und eine hierdurch gestärkte Verbindung zur Macht wird es möglich einem geschulten Sith entgegenzutreten.. und danach eventuell wieder heimzugehen ;).
 
Re: Re: Warum muss ein Jedi ein Lichtschwert führen ?

Original geschrieben von Melbu Frahma


Ich denke mal ein Lichtschwert zu fuehren ohne sich selbst zu verletzen das könnte jeder mit viel training hin bekommen.

Es dürfte ziemlich unmöglich sein als nicht Machtbegabter mit dem Ls effektiv zu kämpfen. Jedi lassen sich durch die Macht leiten. Ohne Macht würde man sich nur selbst verstümmeln:rolleyes:
 
Re: Re: Re: Warum muss ein Jedi ein Lichtschwert führen ?

Original geschrieben von flavaflav


Es dürfte ziemlich unmöglich sein als nicht Machtbegabter mit dem Ls effektiv zu kämpfen. Jedi lassen sich durch die Macht leiten. Ohne Macht würde man sich nur selbst verstümmeln:rolleyes:

Das ein NICHT Nachtbegabter im Kampf nicht bestehen kann darueber sind wir uns glaub ich alle einig! Aber ich bin trozdem der Meinung das ein NICHT Machtbegabter ein Lichtschwert fuehren kann ohne sich zu verletzen . Man brauch doch nur mal im richtigen Leben diese ganzen japanischen Kampfsportarten betrachten dieses Kendo zum Beispiel. In dieser Sportart sind viele Elemente des Schwertkampfes enthalten und diese Leute bekommen es auch ohne die Macht hin sich nicht stendig mit diesen Waffen selbst zu treffen.
Verstehst du wass ich damit sagen will? Man muss kein Jedi sein um eine solche Waffe ( egal ob LS oder andere) zu fuehren
 
Bingo

Ganz genau.. es geht schon.. man ist halt nur etwas laaaangsamer und der Sith schlägt einem die Schwerthand ab bevor man ihn trifft. Aber es geht schon.. man kann zum Beispiel gegen.. uuhmm.. Monster kämpfen.. also nicht machtbegabte Bestien. Das ist ein guter Anfang.
 
Also bitte, wenn ich mir so anschaue wie solche Pfeifen wie Kenobi (alt) oder Darth Vader kämpfen brauchst Du mir nicht erzählen daß ich als "Nicht-Machtbegabter" keine Chance gehabt hätte. Ich glaube diese beiden hätte ich sogar mit nem Blindenstock besiegt.
Und was soll das eigentlich mit der Verstümmelung? Wie kommt ihr bitte drauf daß nur machtbegabte Wesen ohne Verletzungsgefahr ein LS führen können?
HÄH? Und wie machen das die Asiaten? Sind das alles Jedi oder wie?
Und von wegen Schnelligkeit... *gähn*
Schau Dir mal nen japanischen Schwertfilm an und Vergleich deren Kampfkunst mit den LS-Kämpfen aus SW. Da sieht selbst Darth Maul wie ein Wickelkind aus dagegen!
Das einzige was Lichtschwert und Macht zusammengehörig macht ist die Abwehr - der Jedi weiß nämlich woher auf ihn geschossen wird. Deshalb kann er Schüsse abwehren.
Das wars dann aber auch schon!
 
Zurück
Oben