Darth Mund schrieb:
Versteh ich nicht. Wieso, kann man das Cockpit nicht verlassen?
Nachts = kälter als draussen.... (gibt da vor dem Tore schliessen doch noch den Spruch von wegen es wurde schon deutlich kälter) = in dem dünnen Outfit raus aus dem beheizten Cockpit um jemanden aus dem Schnee zu kratzen = selbst in Lebensgefahr.
Dass Han es auf dem Tauntaun geschafft hat stand ja vorher nicht zu erwarten, die Rechnung der Bodencrew "es ist zu kalt für Speeder" dürfte die normalen Aussichten ohne Heldenbonus berücksichtigt haben

und eben auch für X-Wing Manöver gelten.
O.k., dann eben ein Y-Wing.
Wenn man außerdem Luke mit einem "Flugzeug" schnell gefunden hat, kann man ihn immer noch gezielt mit einem Taun Taun bergen und schließlich so einen zeitlichen Vorteil gewinnen. Besser als mit einem Reittier ziellos und langsam in der Gegend runzuirren.
Y-Wing könnte wegen der seltsam offenen Triebwerkskonstruktion (eine Art "Nachbrenner"??? noch mehr Probleme als X haben... ich weiss jeztt auch nicht, ob da überhaupt so einer rumstand....
Und mit dem Fighter könnte es noch ein Problem geben... als die Amis ihre Jäger und Aufklärer eingesetzt haben um den Drogenschmuggel zu beobachten und zu unterbinden (Boote oder kleine Flugzeuge/Hubschrauber) hatten sie schwer Probleme überhaupt die Höhe/Geschwindigkeit der Dinger zu halten, denn das ist für ne Tomcat oder ähnliches Gerät eigentlich schon Landegeschwindigkeit = da muss er dringend runter und fliegt nicht mehr weit. Die X-Wings haben zwar Repulsor, aber ich weiss nicht, ob der für die Dauerbelastung Suchflug ausreicht... wenn er aber auf normale Geschwindigkeit gehen muss sieht er nur noch weisse Landschaft vorbeiflitzen aber kein einzelnes Tauntaun.
Chewbacca schrieb:
a.) Ist ein Niederschlag kein aufgewirbelter Schnee. Das sind 2 verschiedenen Dinge.
Klasse... ich finde das 100% passende Wort nicht und darum stimmt das Argument nicht

prima.
Eigentlich hab ich den Niederschlag stehen gelassen, weil der erste Gedanke Niederschlag auf dem Fluggerät war... wegen der extremen Kälte friert da halt alles mögliche zu, auch und gerade wegen aufgewirbeltem und selbst getautem Schnee und sowas... aber zB auch atmosphärische Feuchtigkeit (obwohl die in arktischen Gegenden nicht besonders hoch ist)
b) Wenn der Snowspeeder damit Probleme hätte dann könnte er auch am Tag nicht fliegen.
Es gibt einen deutlichen Temperatursturz das macht wohl schon einen Unterschied beim Thema "einfrieren... russische LKW fahren bei -20 noch problemlos.... bei -35 oder -50 Grad bekommen die auch Probleme... deiner Argumentation nach müssten die aber weil sie bei -50 stehenbleiben
könnten (die Bodencrew warnt ja auch nur vor möglichen/wahrscheinlichen problemen... ob das wirklich so eintrifft sieht man erst, wenn es soweit ist) auf jeden Fall auch bei -20 stehenbleiben...
c) Beim X-Wing könnte es zutreffen
Danke

Habs extra vorsichtig formuliert, weil ich nicht genau weiss, wei da die Triebwerke arbeiten... gibt es in der Atmosphäre Einsaugöffnungen oder arbeitet es rein mit internen Medien usw? ist die Frontscheibe frostsicher? Weltraumkälte ohne Feuchtigkeit ist was anderes als Planetare Atmosphäre mit Feuchtigkeit (und dass es Feuchtigkeit gibt sieht man am Schnee

)
Also kann der Snowspeeder einfach die nächtliche Kälte nicht ab.
Wobei uns der Grund dafür unbekannt ist... es könnte mit Energiezellen zusammenhängen, die sich entladen, mit Problemen die Kondensation aus den Rechnern zu kriegen wenn es zu kalt wird, mit einfrierenden Triebwerken mit zufrierenden Frontschreiben/Schlössern, ach mit soviel verschiedenem was alles auch auf den X Wing zutreffen kann.
Im übrigen gibt es da noch das Phänomen: starke Temperaturveränderung = starke Wetterbedingungen (Sturm aufgrund von wandernden Temperaturunterschieden, auf der Tagseite wärmer auf der Nachtseite bitterkalt = an den beiden Dämmerungslinien ist ständig Luftaustausch am Ablaufen. Eventuell übersteigt auch das die Manövrierfähigkeiten der Speeder (auf dem Kopf nutzt er nichts) und könnte ebenfalls für X Wings genauso gelten... wie seitenwind stabil die sind wissen wir ja auch wieder nicht
Außerdem passen in einen X-Wing meine ich nur ein Pilot und ein Roboter rein. Das wäre dann auch schlecht mit der Rettung.
Ich glaube für ne Rettungsaktion kann er schon blinde Passagiere mitnehmen, gab da IMO mal ne Szene in einer der Trilogien (hinter dem Pilotensitz oder sowas? in einer äußerst unbequemen Ecke... aber besser als gar nichts und den Arsch abfrieren, oder?

) [war das evtl. Luke mit Kip Durron nach der Sache in der Spice Mine?]