Warum Vader ?

Ein Künstler- oder Ordensname entspricht normalerweise nicht dem echten Namen oder wird zumindest geändert. Von daher wäre Darth Skywalker irgendwie sinnlos. Oder würdest Du Dich Darth Squall nennen, wenn Dein Name vorher schon Squall war? ;)
 
Warum Maul, warum Tyranus? ;) Dafür gibt es keine genaue Erklärung. Es gibt die Theorie, Darth Vader würde soviel wie "dunkler Vater" bedeuten, aber eine offizielle Darstellung ist es nicht. Ich halte es für denkbar, daß GL wirklich Vader von Father abgeleitet hat. Aber warum Vader seinen Namen von Palpatine bekommt.... keine Ahnung. Ich denke auch, daß diese Frage nie wirklich geklärt wird.
 
ich habe mir darüber auch schonmal meine gedanken gemacht;
wie wir wissen haben viele sith (die nach darth bane kamen) als erstes das "darth" im namen.
nach nochmaligem lesen von jedi vs. sith (dem comic) ist mir aufgefallen das banes schülerin (die er am schluss nimmt) sich zuerst "rain" nannte, und erst später ihren richtigen verriet. in rains heimat glaubte man, wenn man den richtigen namen nannte, brächte das unglück. vielleicht kommt daher die tradition das sith ihren namen ändern.
da rain ja banes schülerin war (und sich danach höchstwahscheinlich) auch einen schüler genommen hat, hat sie vielleicht diesen aberglauben an ihren schüler weitergereicht, und der wiederum an seinen schüler usw.
 
Warum heisst er Schwarzenegger und nicht Weißenegger o_O. Ist halt ein Name, kann man dich genausogut fragen, wieso du Squall heisst ;).

Ich habe mal gelesen Vader kommt von Invader un d soll soetwas wie Dunkler Stürmer oder Einstürmer bedeuten

Finde aber, das von Jedihammer ist eine ziemlich gute Erklärung.
 
1976 stand zudem noch garnicht fest, daß Darth Vader einmal Anakin Skywalker war... warum soll er ihn also Darth Skywalker nennen? :konfus:

Damals waren das noch zwei verschiedene Personen...
 
Minza schrieb:
1976 stand zudem noch garnicht fest, daß Darth Vader einmal Anakin Skywalker war... warum soll er ihn also Darth Skywalker nennen? :konfus:

Damals waren das noch zwei verschiedene Personen...

also grade von dir Minza hätte ich ne andre antwort erwartet o_O nagtu wird es wohl nie geklärt werden ^^
 
Weil es keine andere Antwort gibt... du kannst nicht fragen "warum heißt Anakin Anakin und nicht Pimpsy?"... das is ne kaputte Frage *g*
Vader hat genauso eine Bedeutung wie Maul, Tyranus, Sidious, Bane, Revan, Malak und Plageous... eine garnicht bis stark abgewandelte Form eines normalen Wortes. Aber dennoch ist das "warum" hier fehl am Platze...

schaut mal:

Vader kommt wahrscheinlich von Father (holländisch: Vader... wie in Vader Abraham und die Schlümpfe) oder von Invader (von "eindringen")
Maul kommt von englsichen "Maul" (der Schläger... etwas beschädigen)
Tyranus kommt von Tyrann... Herrscher
Sidious kommt von Hideous (abscheulich)? Sinuous (windend)? Eine Mischung?
Bane... der Fluch... das Verderben
Revan... von Raven (Rabe) oder Revenge (Rache)?
Malak... hebräisch für Engel

Aber dennoch ergibt das keinen Sinn in der Welt... und warum auch? Warum heißt Squall Squall in FF VIII? Warum wurde er in der Welt von seinen Eltern so genannt?

Man muß und kann nicht jede Frage beantworten...
 
wobei ich die Theorie mal ganz schoen fand, dass Palpi Vader absichtlich so genannt hat um ihn mit jedes Mal, wo er den Namen heort, daran zu erinnern, wie er sich selber ins Aus gestellt hat... Was er mal hatte... Schoen immer rein in die Wunde... Das haelt den Hass am Leben :D. Aber is wie gesagt halt nur ne Theorie... is vielleicht auch schoener, wenn mans net weiss *G*
 
Minza schrieb:
Weil es keine andere Antwort gibt... du kannst nicht fragen "warum heißt Anakin Anakin und nicht Pimpsy?"... das is ne kaputte Frage *g*
Vader hat genauso eine Bedeutung wie Maul, Tyranus, Sidious, Bane, Revan, Malak und Plageous... eine garnicht bis stark abgewandelte Form eines normalen Wortes. Aber dennoch ist das "warum" hier fehl am Platze...

schaut mal:

Vader kommt wahrscheinlich von Father (holländisch: Vader... wie in Vader Abraham und die Schlümpfe) oder von Invader (von "eindringen")
Maul kommt von englsichen "Maul" (der Schläger... etwas beschädigen)
Tyranus kommt von Tyrann... Herrscher
Sidious kommt von Hideous (abscheulich)? Sinuous (windend)? Eine Mischung?
Bane... der Fluch... das Verderben
Revan... von Raven (Rabe) oder Revenge (Rache)?
Malak... hebräisch für Engel

Aber dennoch ergibt das keinen Sinn in der Welt... und warum auch? Warum heißt Squall Squall in FF VIII? Warum wurde er in der Welt von seinen Eltern so genannt?

Man muß und kann nicht jede Frage beantworten...


hehe ja das is die minza wie ich sie liebe ^^
aber Squall wurde so gennant weil das die eltern halt schön fanden aber warum Vader umgenannt worden ist hab ich halt wissen wollen o_O

und auserdem als Vader wiederbelebt wird ( im trailer zu sehen ) sagt palpatine Lord Vader RISSSEE ( gailer moment ) nur woher weis Anakin das er jetzt Vader heist Oo
 
Vielleicht hat ja auch Sidious, da dieser für die Rache der Sith verwantwortlich war und deshalb ein großer Sith ist, den Namen von...Sith abgeleitet ^^ Sithious...Sidious...
 
Vielleicht hat ja auch Sidious, da dieser für die Rache der Sith verwantwortlich war und deshalb ein großer Sith ist, den Namen von...Sith abgeleitet ^^ Sithious...Sidious...
Netter beitrag und gefällt mir sogar sehr. Tut leider wenig zur Sache, weil wir uns um Vaders Namen unterhalten und nicht um Sidious.

Ich bin gespannt auf die Antwort auf diese Frage, falls wir je eine bekommen, oder ob Vader wirklich nur das ist: Ein Name, nicht mehr, nicht weniger.
Laut einem Spoiler wird Palpantine aber von früheren Sith sprechen. Es hätte durchaus etwas, wenn Ani sich den Namen aussucht, weil er damit einen früheren Sith ehren will. Wäre jedenfalls schöner EU Stoff die Taten des orginalen Vaders zu schreiben...
Bevor ich mich aber in diese These vertiefe, könnte es aber auch irgnend eine Bedeutung in der "Muttersprache" der Sith sein. Rächer, Invasor, Auserwählter was auch immer sithwürdig ist.
Oder eben, ganz banal, nur ein Name.
Wir werden sehen...
 
@Talon Karrde: Wollte irgendwie auf Minzas Post antworten, als er unter anderem auch Sidious angesprochen hatte ;) Dachte wir hattens unter anderem allgemein über Namen der Sith... sorry :(
 
nja zu der frage warum darth vader in dem trailer schon weiß dass er darth vader oder lord vader heißt wird mit einem spoiler geantwortet:
 
Zurück
Oben