Warum Vader ?

Meine Theorie: Lucas hat nach einem cool klingenden Namen gesucht und kam irgenwann, irgendwie, irgendwo auf den Namen "Vader" und sitzt jetzt in seinem dunklen Keller bei Kerzenscheinlicht und macht sich über all die Star Wars-Fans weltweit lustig die versuchen in allem eine tiefsinnige Bedeutung zu finden....warum der Sarkasmus? Nun, nachdem ich vor kurzem ein sehr, sehr interessantes Interview mit Star War-Produzent GARY KURTZ gelesen habe ist der Lucas-Mythos für mich sehr gebröckelt...Beispiel:

- es war NIE eine Saga geplant!!! Nur der Erfolg von "Eine neue Hoffnung" brachte uns Fortsetzungen (ja, FORTSETZUNGEN!)

- Vader sollte nicht Luke Vater sein! Die Idee stammt letztlich von Irwin Kershner (Regisseur von Episode 5)

Gibt noch haufenweise andere Beispiele...was ich letztlich damit sagen will: es ist unsinnig nach Bedeutungen zu suchen. Sicherlich spielen bei bestimmten Dingen z.B. mytholgischer Einflüsse eine Rolle, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Lucas sich bei den meisten Sachen nichts weiteres gedacht hat...
 
Darth Gore:
Nur dumm, dass wir nicht mehr vor 20 Jahren leben. Das ist doch gerade das gute an den Fortsetzungen, dass sich die Saga immer mehr verdichtet. Es wird alles klarer und das Puzzle setzt sich besser zusammen.
Das ist auch das Erfolgsrezept der gesamten Saga. Geplant war zwar nur der erste Film, aber auch nur, weil das, was in Lucas' Kopf durchging aus seiner damaligen sicht nicht realisiert werden konnte. Das sieht heute natürlich anders aus...
 
Darth Gore schrieb:
- Vader sollte nicht Luke Vater sein! Die Idee stammt letztlich von Irwin Kershner (Regisseur von Episode 5)

Nein, die Idee stammt entweder von GL oder von Leigh Brackett. George Lucas selbst meinte, er hätte dieses Detail nie mit Leigh besprochen, weil er sich noch nicht sicher war, ob er dieses Geheimnis schon in TESB oder erst im dritten Film enthüllen will. Leigh Brackett verstarb kurze Zeit später, nachdem sie ihr Drehbuch abgeliefert hatte, so gibt es leider keine genaueren Aussagen mehr. Erst als Lawrence Kasdan als Autor an Bord geholt wurde, will George Lucas enthüllt haben, daß Darth Vader tatsächlich der Vater von Luke ist.
 
1976 stand zudem noch garnicht fest, daß Darth Vader einmal Anakin Skywalker war... warum soll er ihn also Darth Skywalker nennen?

In ANH sagt Beru das luke viel von seinem vater hat.
Owen sagt dann: Genau das fürchte ich.
Das deutet zumindest indirekt daraufhin das vader=Anakin Skywalker ist
 
Im Nachhinein deutet das daruf hin, ja... aber damals deutete es nur auf einen sehr stürmischen und "Obi-Wan auf Kreuzzüge nachlaufenden" Anakin hin, der sich in Schwirigkeiten bringt. Glaub mir: damals stand das einfach noch nicht fest...
 
Also, meines Wissens nach, war es sehr wohl so geplant...
Es war ja als noch größeres Epos geplant (?Son?s of the Sun?)....
Hierfür, spricht auch EPIV.
Wie erwähnt, erzählt Obi Wan vom angeblich durch Vader ermordeten Vater Lukes. Lukes Onkel reagiert sehr schroff, als das Thema aufkommt. Klar, sah er doch, wozu Lukes Vater fähig ist (Tusken)....



Da jedoch niemand Beweiße hiefür oder dagegen hat, kann sich jeder seinen eigenen Reim machen... ;)
 
Zurück
Oben