Episode III Warum verliert Anakin eigentlich gegen Obi-Wan?

Naja, ich denke eher dass Obi-Wan gar keine andere Wahl hatte als sich Darth Vader zu stellen. Er wäre wohl so oder so nicht lebend vom Todesstern entkommen
Darth Vader hat Obi-Wan ja gezielt gesucht, und wenn Obi-Wan versucht hätte, zum Falken zu gelangen, hätte er die Mission wohl in Gefahr gebracht. Was Obi-Wan dabei nicht wissen konnte, ist die Tatsache dass das Imperium den Falken ohnehin hat entkommen lassen wollen.
Außerdem wird wohl auch Obi-Wan gespürt haben, dass die alte Auseinandersetzung mit seinem Schüler noch nicht beendet ist und es seine Pflicht ist, es wenigstens noch mal zu versuchen. Obi-Wan hat ja im Grunde auch gar nicht wissen können, wie stark Vader nach all den Jahren im Anzug überhaupt noch im Kampf ist. Wie man im Film gesehen hat, hat Vader ja ebenfalls eine schwache Figur gemacht.
 
Ich denke das anakin deswegen verlor weil er einen grossen zorn auf obi hatte und darum über nichts anderes nachdachte als obi zu grillen.Während obi wan immer genug freiheit im geist hatte um sich das richtige zu überlegen. ist auf jeden fall meine meinung dazu keine ahnung ob die stimmt;)
 
Vor allem war die letzte Aktion von Anakin, wo er versuchte, hinter Obi-Wan zu springen, viel zu durchschaubar. Darum hat Obi-Wan auch sowas wie "Wage es nicht..." gesagt. Er hat geahnt, was Anakin vorhatte, und entsprechend pariert, was Anakin seine Gliedmassen gekostet hat.
 
Vor allem war die letzte Aktion von Anakin, wo er versuchte, hinter Obi-Wan zu springen, viel zu durchschaubar. Darum hat Obi-Wan auch sowas wie "Wage es nicht..." gesagt. Er hat geahnt, was Anakin vorhatte, und entsprechend pariert, was Anakin seine Gliedmassen gekostet hat.

wobei man zu Anakins Verteidigung sagen muss, dass ihm diesselbe Aktion wenige Minuten zuvor glückte (beim Sprung vom Droiden auf die Plattform) und Obi Wan damals viel zu sehr auf seine Deckung bedacht und zögerlich reagierte. Von daher dürfte solch ein Sprung ein für Anakin vielversprechendes Mittel gewesen sein, vor allem da er irgendwie auf diesen Felsen kommen musste.
 
Anakin hat verloren, weil er in seiner hasserfüllten Raserei das Denken vergessen hat. Er hat geglaubt, die Dunkle Seite macht ihn so unglaublich mächtig, dass er Obi-Wan einfach zermalmen kann. Es ist ja so, dass die Dunkle Seite häufig mit Größenwahn einhergeht (Palpatine ist da das beste Beispiel, es war größenwahnsinnig von ihm zu glauben, Vader würde beim Foltertod seines Sohnes einfach tatenlos danebenstehen) und Anakin war zu dem Zeitpunkt des Duells schon ein bisschen größenwahnsinnig (er hat ja von seinem Imperium gesprochen und dass er mächtiger als Palpatine wäre).

Außerdem hatte Obi-Wan als Meister des Soresu einfach die bessere Defensive. Anakin ist die ganze Zeit gegen diese mächtige Defensive angerannt und hat sich abei verausgabt, bis Obi-Wan ihn dann besiegen konnte, als er über ihn sprang - zu dem Zeitpunkt war Anakin nicht mehr so fit wie zu Beginn des Kampfes, weil der Kampf gegen Obi-Wan ihn bereits geschwächt hatte. Der Soresu-Lichtschwertkampfstil zielt ja darauf ab, dem Gegner so lange stand zu halten, bis der erschöpft ist, und dann eine verheerende Konter anzubringen. Genau das hat Obi-Wan mit Anakin gemacht.

Zusammengefasst haben also 5 Dinge dazu geführt, dass Anakin den Kampf verlor:

Obi-Wans Soresu + Anakins Großenwahn + Anakins Raserei + Anakins Unterschätzung von Obi-Wan + Anakins Erschöpfung gegen Ende des Kampfes (die er sich in seinem Großenwahn, seiner Raserei und seiner Unterschätzung von Obi-Wan natürlich nicht eingestanden hat)
 
Anakin hatte einfach zu große Wut auf Obi-Wan. Und er hat sich mächtiger gefühlt. Das war ein Fehler weil Obi-Wan genau gewusst hat dass Anakin sich zu verausgabt. Er hatte ein zu großes Vertrauen auf die dunkle Seite der Macht. Zum Schluss konnte Kenobi schließlich gewinnen weil Anakin zu sehr sich auf die Dunkle Seite verlassen hat.^^
 
Ja, das glaube ich auch...Annakin war meiner Ansicht nach Obi-Wan leicht überlegen, machte aber den Fehler, seinen Zorn, alle Jedi-Ritter zu vernichten, entscheidend falsch einzusetzen...
 
Anakin hat sich gnadenlos selbst überschätzt und seinen Kopf vergessen, fertich. Intellekt > Rohmacht, sogar in Star Wars.
Aber er hat später von seinem Fehler gelernt. Im ANH Duell sieht man einen viel bedachteren Vader.
 
Hi!

Also Anakin verliert das Duell, weil er aus meiner Sicht zum einen größenwahnsinnig wurde. Man darf nicht vergessen, dass er erst recht kurz der dunklen Seite angehörte und wohl noch vollkommen überrumpelt von der Erfahrung war. Somit begeht er gegen seinen Freund und Mentor einen fatalen Fehler.
Zum anderen muss man sich auch fragen, ob er Obi Wan überhaupt wirklich von Herzen töten wollte. Ich glaube das gar nicht. Deswegen konnte er ihn wohl nicht bezwingen, weil er es wohl nicht recht wollte. Es war ja immer noch Gutes in ihm. Später dann war sein Hass auf ihn, auch aufgrund der Verletzungen aber so stark, dass er nicht gezögert hat, ihm den Kopf abzuschlagen, als er Gelegenheit dazu bekam.
Auch war er da ja sehr viel kühler und berechnender.

LG;
Matthias
 
Zu der Zeit waren sie etwa gleichstark...Obi-Wan hatte einfach den Vorteil, sein Lehrer zu sein...und am Ende hat er Anikans Ego gepackt. Eigentlich wissen wir doch, welcher Umstand zum Sieg führte! Einfach die letzten 20 sec vor Kennobis finalen Schlag angucken...
 
Weil Anakin sich überschätzt hat...
ACK, sehe ich auch so - bzw. sehe ich es so, dass er tatsächlich Obi-Wans Erfahrung und Routine unterschätzt. Schlicht - in dem er am Ende Kenobis Warnung in den Wind schlägt, es sinngemäß "nicht zu versuchen", geschieht das.

...Ich glaube das anakin der stärkste jedi/sith ist
Das sehe ich etwas anders:
Anakin besitzt das Potenzial, der stärkste bzw. mächtigste Machtanwender zu werden.
Zu der Zeit, als er gegen Kenobi antrat, war er jedoch nicht wesentlich kraftvoller oder mächtiger als Kenobi selbst.
Allerdings will das IMHO schon durchaus etwas heißen. Immerhin ist Kenobi weitaus älter, erfahrener und ein Meister (womit er Zugang zu Meister-Wissen hat) und Anakin als der weitaus jüngere hier bereits von der Kraft seiner Macht ziemlich gleichstark.
Am Ende macht es somit auch nur ein kleiner, feiner Unterschied aus, welcher IMO über Sieg oder Niederlage des einen oder anderen entschieden hat.
 
Ich glaube das anakin der stärkste jedi/sith ist
Das bezweifle ich ebenfalls etwas. Selbst wenn man nur die Filme in Betracht zieht haben sowohl Yoda als auch Sidious bedeutend fähigeren Umgang mit der Macht bewiesen. Auch wenn Anakin sicherlich das Potezial gehabt hat größer und mächtiger zu werden als die Meisten, wegen seines hohen Midichlorianwertes. Aber dafür hat ihm einfach die Geduld und Erfahrung gefehlt. Später behindert ihr die Rüstung zu sehr als das er sein Potenzial hätte voll ausschöpfen können.

Während des Duells hat sich aber gezeigt das Obi-Wan und Anakin auf dem selbem Niveau kämpfen. Hätte Anakin den Sprung nicht überschätzt, bzw Obi-Wans Reaktionsfähigkeit, hätte er das Duell mit der Zeit sogar gewinnen können.

Vielleicht hat er auch einfach die falsche Taktik benutzt.
Man sieht immerhin das die Plattform auf der Anakin steht sich nicht mehr mit der Strömung tragen lässt. Daher, er benutzt die Macht um an der gleichen Stelle zu bleiben. Wenn er sein ganzen Potenzial benutzt hätte, dann hätte er wohl Obi-Wan mit Hilfe der Macht angreifen und ablenken können, bevor er seinen Angriff ausführt.
Eventuell hätte er sogar die Plattform aus der Lava levitieren können um selbst die "Oberhand" zu bekommen. Nur hätte er sich dazu konzentrieren müssen und hätte kurzzeitig seine Deckung verloren.
Bei ihm übernimmt aber sein Zorn die Oberhand und er reagiert wie ein Wildes Tier, das auf den Gegner zuspringt. Als ob ein Puma auf den Jäger mit dem geladenem Gewehr zuspringt. Da gewinnt in der Regel auch der Jäger, wenn er ruhig bleibt und sofern er selbst keinen Fehler macht und schnell reagiert.
 
Hi erstmal !
Ich denke auch,Anakin hatte einfach seinen Zorn nicht im Griff ,hätte er sich beherrscht wie Sidious hätte er Obi Wan vielleicht besiegen können.Auch Geduld geht ihm völlig ab und obwohl erst seit kurzem ein Sith überschätzt er deren bzw. seine Fähigkeiten total.Eigentlich hätte er ihn aber besiegen können von seinen Fähigkeiten her,so sehe ich das.
 
Das bezweifle ich ebenfalls etwas. Selbst wenn man nur die Filme in Betracht zieht haben sowohl Yoda als auch Sidious bedeutend fähigeren Umgang mit der Macht bewiesen. Auch wenn Anakin sicherlich das Potezial gehabt hat größer und mächtiger zu werden als die Meisten, wegen seines hohen Midichlorianwertes. Aber dafür hat ihm einfach die Geduld und Erfahrung gefehlt. Später behindert ihr die Rüstung zu sehr als das er sein Potenzial hätte voll ausschöpfen können.

Naja so unwahrscheinlich ist nicht, Anakin hat wie viele Jedi/Padawan/Ritter/Meister im Jedi Tempel Angriff besiegt? Also Cin Drallig war ja dabei ein Jedi Meister, zwar schätze Yoda auch stärker ein, als ein Anakin aber auschließen würde das nicht, wegen Angriff des Jedi Tempel.:verwirrt:
 
Naja so unwahrscheinlich ist nicht, Anakin hat wie viele Jedi/Padawan/Ritter/Meister im Jedi Tempel Angriff besiegt? Also Cin Drallig war ja dabei ein Jedi Meister, zwar schätze Yoda auch stärker ein, als ein Anakin aber auschließen würde das nicht, wegen Angriff des Jedi Tempel.:verwirrt:

Er hat den Tempel ja nicht alleine angegriffen. Er hatte die 501ste dabei, die auch so einige Padawane und Ritter über den Haufen geschossen haben. Gegen solche überzählen können auch die Jedi nicht viel machen. Sah man ja in der Arena von Geonosis.
Noch dazu waren die fähigsten Meiste und Ritter über die gesamte Galaxis verstreut. So das da außer Cin Drallig und einer Hand voll Anderer, kaum noch fähige Kämpfer im Tempel waren.
Es waren eigentlich hauptsächlich Kinder, Jugendliche und Dienstpersonal im Tempel.

Namhaft zu nennen wären da höchstens noch Jocasta Nu, die Anakin im Spiel tötet und Shaak Tie, die in einer Cutszene von Anakin getötet wird und auch im Roman durch sein Lichtschwert stirbt. Aber laut TFU lebt Shaak Tie ja noch einige Zeit weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat den Tempel ja nicht alleine angegriffen. Er hatte die 501ste dabei, die auch so einige Padawane und Ritter über den Haufen geschossen haben. Gegen solche überzählen können auch die Jedi nicht viel machen. Sah man ja in der Arena von Geonosis.
Noch dazu waren die fähigsten Meiste und Ritter über die gesamte Galaxis verstreut. So das da außer Cin Drallig und einer Hand voll Anderer, kaum noch fähige Kämpfer im Tempel waren.
Es waren eigentlich hauptsächlich Kinder, Jugendliche und Dienstpersonal im Tempel.

Namhaft zu nennen wären da höchstens noch Jocasta Nu, die Anakin im Spiel tötet und Shaak Tie, die in einer Cutszene von Anakin getötet wird und auch im Roman durch sein Lichtschwert stirbt. Aber laut TFU lebt Shaak Tie ja noch einige Zeit weiter.


Ja das gute alte überhaupt nicht unlogische TFU... :rolleyes:
 
Er hat den Tempel ja nicht alleine angegriffen. Er hatte die 501ste dabei, die auch so einige Padawane und Ritter über den Haufen geschossen haben. Gegen solche überzählen können auch die Jedi nicht viel machen. Sah man ja in der Arena von Geonosis.
Noch dazu waren die fähigsten Meiste und Ritter über die gesamte Galaxis verstreut. So das da außer Cin Drallig und einer Hand voll Anderer, kaum noch fähige Kämpfer im Tempel waren.
Es waren eigentlich hauptsächlich Kinder, Jugendliche und Dienstpersonal im Tempel.

Namhaft zu nennen wären da höchstens noch Jocasta Nu, die Anakin im Spiel tötet und Shaak Tie, die in einer Cutszene von Anakin getötet wird und auch im Roman durch sein Lichtschwert stirbt. Aber laut TFU lebt Shaak Tie ja noch einige Zeit weiter.

Also im Spiel was gespielt habe, war ungefähr Cin Drallig auf gleiche Stufe mit Anakin, kam Spiel so rüber....
Zum andere habe noch was interssantes gefunden vieleicht hast Antwort drauf, bei Bild sieht man Links Jedi Meister, der bei Jedi Tempel Angriff dabei gewesen sein muss, also waren 2 Jedi Meister im Tempel, Cin Drallig und der Unbekannte, aber wer ist das? Oder ist das Jocasta?

http://www.starwars-union.de/bilder/lexikon/20070130_jedihighcouncilhol.jpg
 
Zurück
Oben