Warum wird Sidious entstellt und Luke nicht?

es geht nicht um köstume oder so was...
soviel ich weiß, wurde dieses thema hier schon öfters behandelt und auch zum ergebnis gekommen, dass die wut, der zorn, die durch die machtblitze zum vorschein kommen, prallen von mace schwert ab und fliessen nun durch sidious selber, so dass dieser wutstrom sen gesicht entstellt...
 
naja...erst einmal, das war nur eine ausflucht, weil sie sidious so möglichst furchterregend, alt, zerrottet und böse darstellen wollten.deshalb ist es eigendlich nicht so wichtig.aber egeal:kaw: .

meine meinung:
sidious leitete die macht absichtlich so auf sich, dass sein gesicht entstellt wurde. damit wollte er wie schon erwähnt mitleid bei anakin erwecken.er hätte mace ganz leicht besiegen können, glaube ich, aber er hat anakin das tun lassen, damit
er noch "böser" wird.außerdem hätte er das locker wegstecken können.ist immerhin der mächtigste sith-lord!

EDIT:ich finde, man merkt dem schauspieler beim film in dieser sczene auch an, dass er das absichtlich macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^Servus^^
Wieso merkt man es ihm an? Er liegt hechelnd und gegrillt auf dem Boden.
Ich denke mal, dass Mace Windu auch so eine Chance gegen Palpatine hatte.
Es könnte wie schon erwähnt eine Maskerade gewesen sein und ich meine Sidious
dürfte ja auch schon einiges auf dem Buckel haben.
Aber wenn es eine Maskerade ist, wieso hält er diese dann auch der Handelsförderation
gegenüber aufrecht. Wie gesagt ich bilde mir ein, dass Palpatine in Episode 1
auf dem Hologramm ein normales Gesicht hat. Ich denke schon, dass er sich durch
seine eigenen Blitze gebrutzelt hat. Ausserdem hatte er selbst während des
Lichtschwertkampfes mit Mace noch ein unverbranntes Gesicht.
Masterhunter
 
jedipower schrieb:
meine meinung:
sidious leitete die macht absichtlich so auf sich, dass sein gesicht entstellt wurde. damit wollte er wie schon erwähnt mitleid bei anakin erwecken.er hätte mace ganz leicht besiegen können, glaube ich, aber er hat anakin das tun lassen, damit
er noch "böser" wird.außerdem hätte er das locker wegstecken können.ist immerhin der mächtigste sith-lord!

EDIT:ich finde, man merkt dem schauspieler beim film in dieser sczene auch an, dass er das absichtlich macht.

Nette These, aber es ist Mace Windu, der dafür verantwortlich ist. Im Roman steht ganz deutlich, dass Mace Vaapad dazu benutzt, um die Energien der dunklen Seite auf Palpatine zurückzulenken. Dies ist auch der Grund dafür, warum bei dem Kampf zwischen Obi-Wan und Count Dooku auf Geonosis dergleichen nicht zu sehen gewesen ist, denn auch dort werden die Blitze mit einem Lichtschwert abgelenkt.

Hier ist die entsprechende Stelle aus dem Roman:

Blitze flackerten in den Wolken, und Blitze flackerten von Palpatines Händen, und es blieb Mace nicht genug Zeit zu verstehen, wovon Palpatine sprach. Ihm blieb gerade noch genug Zeit, ins Vaapad zurückzusinken, das Schwert zu heben und die ihm entgegenlodernde Energie aus reinem Hass abzufangen.
Vaapad ist mehr, als nur ein Kampfstil. Es ist ein Geisteszustand, ein Kanal für Dunkelheit. Kraft strömte durch Mace, ohne ihn zu berühren.
Und der Kreis schloss sich: Die Blitze kehrten zu ihrem Ausgangspunkt zurück

Seite 355 ff.
Episode III - Roman
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Reden. Man kann sich drüber streiten ob Mace im LS-Kampf Vaapad verwendet hat, aber spätestens an dieser Blitze-zurücklenk-Aktion HAT Mace Vaapad verwendet.
Und das mit dem zertörtem Gesicht ist halt nur ne Folge von dem völligen Aufgehen in der Dunklen Seite der Macht, das palpatine praktiziert, um genug energie für das Aussenden und das gleichzeitige Ertragen von Machtblitzen aufwenden muss. Ich meine wer sonst von Blitzen getroffen wurde lag sofort flach, was meint ihr daher was das für ein Aufwand ist die Blitze zu ertragen und gleichzeitig die Konzentration aufrecht zu erhalten um weitere Blitze zu erzeugen. Das geht nur mit den Dunkelsten Kräften der Macht und das fordert eben seinen Preis.
 
Palpatine hat sich mit seinen Machtblitzen nicht selbst enstellt,
denn schon auf dem Titelplakat von Episode.I ist deutlich erkennbar,
dass er faltig und verbrannt ist. Deswegen wurde Luke auch nicht entstellt.
Ich denke ganz einfach, dass er durch den Kampf und die Machtblitze
erschöpft wurde. So verlierte er immer mehr Energie und konnte seine
Tarnung nicht mehr aufrecht erhalten. Palpatine ist ja auch schon ziemlich
alt und er ist so böse und hinterlistig, dass ihn die dunkle Seite der Macht
zerfrisst und eben entstellt. Ich glaube also nicht daran, dass Sidious sich
absichtlich selbst geschmort hat um dann Anakins Mitleid zu erregen.
Diese These ist zwar verständlich und auch einleuchtend, aber George Lucas
hätte das in einem Interview erwähnt -wenn es so gewesen wäre-!!!
Ich denke, dass man es so interpretieren sollte wie es indem Film dargestellt wird.
Trotzdem macht es Spass darüber zu diskutiern und verschiedene Meinungen
zu lesen. Man kann diese Stelle also unterschiedlich deuten und verstehen.

.soLo schrieb:
vor diesem kampf musste er die maskerade noch aufrecht
erhalten, er musste schliesslich zum kanzler gewählt werden und anakin
beeinflussen etc, wo ihm sein normales aussehen noch hilft. in diesem kampf
nun und auch danach, macht sich ein entstellter palpatine weitaus besser,
die jedi haben ihn so zugerichtet usw.

Ungefähr so sehe ich das auch, denn während dem Kampf mit Mace Windu
muss Palpatine weder hübsch, gutherzig noch sympathisch sein.
Das Sidious meinen geliebten Kit Fisto mit einem einzigen Schwerthieb
vernichtet hat mich zugegeben auch überrascht, aber das bedeutet sicher nicht,
dass die ganze Aktion von Anfang an geplant war. So denke ich darüber.

enekan

Edit : Desweiteren sind die Kämpfe in Star Wars sowieso nicht immer verständlich,
denn wie sonst könnte der schlecht ausgebildete Padawan Luke
einen erfahrenen, mächtigen und kraftvollen Sith besiegen wie Darth Vader.

Edit : Palpatines Gesicht sieht auch nicht verbrannt aus, sondern eher
geschwollen und verwachsen. Den würde ich sicher nicht küssen wollen.
Das Böse hat seinen Körper und Geist vergiftet, aber kämpfen kann er noch ganz gut.
 

Anhänge

  • palpatine.jpg
    palpatine.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:
@enekan
Erstmal herzlich willkommen im Forum. Auf welchem Titelplakat von Episode 1 sieht man denn Palpatine? Hier ist ein Bild von Sidious/Palpatine, wie er in Episode 1 aussah und für mich sieht das Gesicht ganz normal aus. Auch in den Hologrammen, in denen er erscheint sieht er meiner meinung nach ganz normal aus, also unentstellt. Ich bin wie einige hier auch der Meinung, dass die Blitze ihn entstellt haben und dass das Laserschwert die Strahlen verstärkt hat.

PS: Der Junge heisst Luke und nich Luc. ;)

PS2: Ich hab vergessen das Bild anzuhängen. Ist halt etwas Spät geworden. :D

Sidious.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurdoglu99 schrieb:
@enekan
Erstmal herzlich willkommen im Forum.
Auf welchem Titelplakat von Episode 1 sieht man denn Palpatine?
Hier ist ein Bild von Sidious/Palpatine, wie er in Episode 1 aussah
und für mich sieht das Gesicht ganz normal aus.

Danke für die nette Begrüßung !!!
Da hast du Recht. Ich hab mich wohl vertan. Tut mir Leid.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, dass Palpatine sich
nicht selbst entstellt hat. Er spürte zwar die Präsenz von Anakin,
aber auf die Sekunde genau mit Sicherheit nicht. Das wäre doch
viel zu riskant gewesen, denn Mace Windu hätte bestimmt nicht mehr
lange gewartet. Das wäre ein sicheres Ende für Sidious gewesen.
Ich habe mir sehr viele Beiträge durchgelesen und finde, dass Windu
extrem unterschätzt wird. Mit Yoda zusammen leitet er den Rat
der Jedi und das wohl nicht umsonst.

Masterhunter schrieb:
Nehmen wir also an, dass Palpatine durch die reflektierten Blitze in Episode 3 entstellt
wurde. Dann ist Palpatine aber ganz schön doof, denn im Film ist deutlich zu
erkennen, dass er auch während der Reflektion durch Mace Windu noch weiter
drauflos röstet obwohl er sich damit nur selbst verbrennt. Erst später
als seine Kräfte verbraucht sind hört er auf und liegt verkohlt auf dem Boden.
Das ist auch so eine Erklärung, die dagegen spricht und meine Aussage verstärkt.
Wieso setzt Sidious weiterhin Blitze ein, wenn er doch merken muss,
dass es überhaupt nichts bringt? Vielleicht weil er sich mit seinem eigenen
Angriff doch nicht selbst verbrutzelt sondern nur schwächer und müde wird
?
Diese Frage kann man leider nicht zu hundert % klären, aber man kann die
Beobachtungen und Fakten zusammen tragen. Melde mich bald wieder.

enekan

Edit : Als Anakin in das Büro kommt liegt Sidous bereits auf dem Boden und
hechelt. Verzweifelt versucht er Anakins Hilfe zu erbitten. In dieser Szene sieht
es wirklich nicht so aus als würde Palpatine schauspielern.
 

Anhänge

  • palps.jpg
    palps.jpg
    2 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
enekan schrieb:
aber auf die Sekunde genau mit Sicherheit nicht. Das wäre doch
viel zu riskant gewesen, denn Mace Windu hätte bestimmt nicht mehr
lange gewartet.

auch hier gilt, dass windu palpatine überhaupt nicht töten wollte, sondern ihn lediglich festnehmen. erst im weiterem verlauf des kampfes kommt er zum entschluss, ihn zu töten...aber dazu gibts bereits nen anderen thread:

http://www.projektstarwars.de/forum/showthread.php?p=1002409#post1002409

btw: willkommen im psw!
 
Zurück
Oben