Warum wird Sidious entstellt und Luke nicht?

Sooooooo, ich möchte da auch nochmal meine Meinung zu sagen. Das heißt, eigentlich habe ich auch noch so keine richtige, bei Starwars ist es manchmal so, dass man für bestimmte Ereignisse oder Zusammenhänge den Film erst x-mal sehen muss, oder erst zehnmal alle Teile in der richtigen Reihenfolge, bevor sich einem alle Geheimnisse erschließen. Deswegen habe ich mich bisher für meinen persönlichen Canon bzw meiner persönlichen Meinung bei der Verwandlung zurückgehalten, weil es eben keine eindeutige Erklärung gibt.

Wie Sankara ausgeführt hat, habe auch ich es zu Beginn so gesehen (und ich meine mich erinnern zu können, dass es auch in diversen EU-Büchern so beschrieben wird), dass Palpatine, wie wir ihn in RotJ sehen, durch die Jahre und die Intensität der Dunklen Seite derart verbraucht und ausgezehrt wurde, dass er so entstellt aussieht. Es wird auch an mehreren Stellen gesagt, dass die Dunkle Seite einem zwar auf die schnelle und leichte Weise unglaubliche Macht verschafft, dafür aber einen hohen Preis fordert. (Yoda in TEsb: "Begibst du einmal dich auf diesen Pfad, für immer wird davon beherrscht dein Schicksal. Verzehren wird es dich, wie einst den Schüler des Obi-Wan.") Darin eine körperliche Entstellung und ein überdimensioniertes Altern zu sehen macht in meinen Augen durchaus Sinn und geht mit dem OT-Erscheinungsbild des Imperators konform. Würde auch einen interessanten Teufelskreis erschließen: Die Dunkle Seite verschafft dir Macht, dafür alterst du aber schneller. Um deinen Körper vor dem Verfall zu bewahren, brauchst du mehr Macht, du zapfst die Dunkle Seite Stärker an, dafür zapft sie dich auch wieder stärker an, du zerfällst noch mehr... :braue Die gelben Sith-Augen der PT deuten diesen inneren wie körperlichen Verfall ebenfalls sehr gut an.
Als ich nach TPM erste Schootings vom neuen Look von Palpatine sah, erkannte ich freudig eine schrittweise Metamorphose von einem scheinbar freundlichen, sonnengebräunten Vorzeige-Politiker in den Mittvierzigern zu einem sichtlich gealterten, gebeugten und verbrauchten Greis. Es sind ja inzw auch schon wieder 10 Jahre vergangen. Wenn man berücksichtigt, dass zwsch RotS und RotJ auch nochmal so um die 23 Jahre liegen, so hätte es eigentlich keiner Verwandlungsszene gebraucht, da Zeit und Dunkle Seite das veränderte Aussehen auch für das Zielpuplikum ab 6 Jahre plausibel genug erklärt hätten.

Doch nun kam ein graumelierter Herr im kariertem Hemd und drehte RotS.
Und wirft einige Fragen auf.

Ich persönlich jedenfalls hatte die gezeigte Entstellung im Zeitraffer jedenfalls nie als eine direkte Einwirkung der Blitze alleine gesehen, von daher stellte sich mir die Frage, warum Luke nicht entstellt wird, erst gar nicht (Btw, Anakin ist in AotC auch nicht wegen der Blitze allein k.o. gegangen, sondern weil er mit einem gleichzeitigen Forcepush einmal mit Schmackes gegen eine Felswand gedonnert wurde, da ist also auch kein Widerspruch zu Luke). ;) Ich habe es nämlich so interpretiert, dass Palpatine sich in dem Moment voll der Dunklen Seite hingibt und diese deshalb nach der bestehenden These ihn dafür "aussaugt".
Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
1. Palpatine verbraucht soviel Dunkle Energie, dass er wortwörtlich innerhalb von Sekunden um Jahre altert. Bedenkt mal, dass die bisherigen Blitzableiter sich unter der Einwirkung nicht mal auf den Beinen halten konnten. Dabei nicht nur die Schmerzen zu unterdrücken, sondern währenddessen noch pausenlos weitere Blitze auszusenden erfordert wirklich sehr viel Energie.
2. Palpatine ist durch den jahrelangen exsessiven Machtgebrauch wirklich schon halb verrotet, konnte die physischen Auswirkungen bisher aber durch die Macht unterdrücken bzw herauszögern. Möglicherweise in Kombination mit 1. währe er nun aber an einen Punkt angelangt, an dem sich die gesamte angesammelte Verwesung auf einem mal entfaltet. Dies wurde hier im Thread ebnfalls bereits geäußert.
Von der Maskentheorie halte ich persönlich gar nix. :o

Da sich nun immer mehr die Hinweise verdichten, dass Sidious in Wirklichkeit wesentlich älter zu sein schient als Palpatines gezeigtes Alter, tendiere ich mehr zur Möglichkeit 2. Ich geh zwar nicht so weit, zu sagen dass er 1000 Jahre alt ist (das ist faktisch falsch -> EU), aber in LoE wurde erwähnt, dass die Dunkle Seite bereits 200 Jahre vor TPM stärker wurde und die Sicht der Jedi zu trüben begann. Das ist in meinen Augen ein guter Ansatzpunkt, den man mit dem Auftreten von Sidious verbinden könnte.
Des Weiteren finde ich die Theorie von cback mit der Machtrückkopplung einfach genial und beziehe dies als weiteren Faktor in meine These mit ein :D

Mal kurzes Offtopic: Nach meiner Ansicht ist es eigentlich komplett unmöglich Blitze ( = Elektrizität, physikalisch gesehen ein Elektronenfluss) mit einem LS zu reflektieren. Wär in etwa so als würde man Wind oder Wasser versuchen zu reflektieren. Man kann dem zwar einen Widerstand entgegen setzen und dem ganzen die Kraft nehmen, aber nicht in die Gegenrichtung lenken. Imo müssten sich die Blitzstrahlen um die Plasma-/Laserklinge "wickeln" und dabei ihre Ladung ableiten und neutralisieren. So geschehen in AotC bei Obi/Dooku. Da hat er ja auch nix reflektiert. :rolleyes:
Kurze Meinungen und/oder physikalische Erklärungen aus dem Canon dazu?
 
Mal kurzes Offtopic: Nach meiner Ansicht ist es eigentlich komplett unmöglich Blitze ( = Elektrizität, physikalisch gesehen ein Elektronenfluss) mit einem LS zu reflektieren. Wär in etwa so als würde man Wind oder Wasser versuchen zu reflektieren. Man kann dem zwar einen Widerstand entgegen setzen und dem ganzen die Kraft nehmen, aber nicht in die Gegenrichtung lenken. Imo müssten sich die Blitzstrahlen um die Plasma-/Laserklinge "wickeln" und dabei ihre Ladung ableiten und neutralisieren. So geschehen in AotC bei Obi/Dooku. Da hat er ja auch nix reflektiert. :rolleyes:
Kurze Meinungen und/oder physikalische Erklärungen aus dem Canon dazu?

Interessanter Einwand.
Denn ginge man nun davon aus, daß ein LS Blitze nich reflektieren kann sonderen lediglich abfängt und neutralisiert, wie bei Kenobi in EP2 (und IIRC auch Joda in EP3), müßte Palps die Blitze bei Windu absichtlich UM dessen LS herum und zurück auf sich selbst gelenkt haben.
Ich müßte noch mal nachsehen aber ich meine mich jetzt aus dem Stehgreif zu erinneren, daß Windu die ERSTEN Blitze tatsächlich lediglich neutralisiert hat. Erst dann kamen immer mehr zu Palps zurück. Zu einem Zeitpunkt an dem wie zuuuuufällig Anakin das "Schlachtfeld" betrat. :rolleyes: ;)

Und die eigendliche Ursache der Entstellung... absichtliche machtgestützte Verformung oder nützlicher Nebeneffekt einer Macht-"Rückkopplung"? :verwirrt:
Ich neige eher zur Rückkopplungsidee.
 
Vomar Steley schrieb:
1. Palpatine verbraucht soviel Dunkle Energie, dass er wortwörtlich innerhalb von Sekunden um Jahre altert. Bedenkt mal, dass die bisherigen Blitzableiter sich unter der Einwirkung nicht mal auf den Beinen halten konnten. Dabei nicht nur die Schmerzen zu unterdrücken, sondern währenddessen noch pausenlos weitere Blitze auszusenden erfordert wirklich sehr viel Energie....

.... Imo müssten sich die Blitzstrahlen um die Plasma-/Laserklinge "wickeln" und dabei ihre Ladung ableiten und neutralisieren. So geschehen in AotC bei Obi/Dooku. Da hat er ja auch nix reflektiert. :rolleyes:
Kurze Meinungen und/oder physikalische Erklärungen aus dem Canon dazu?

Also mir gefältl die 1. Lösung von dir ganz gut. Und du hast vollkommen recht, in AotC ist Obi mit der Methode davongekommen. Also wurden die Blitze nicht von Mace reflektiert sonder nur Absorbiert. Also folgere ich, Sidious hat sich selbst voll verausgabt und somit wie Vomar sagte binnen sekunden gealtert oder eben verdorben an der dunklen seite, oder er hat wie ich schon sagte sich das selber angetan um Anakin und die Republik vorzugaukeln die Jedis hätten ihn angegriffen.
 
Wobei ich als kurzen Einschub nur nochmal anmerken möchte, dass ich nicht denke, dass er sich das absichtlich angetan hat. Denke es ist viel mehr passiert (also eine tatsächliche Verausgabung bzw eine Art Krampf der Dunklen Seite) und er konnte es eben hinterher gut für seine Zwecke einsetzen. Sich absichtlich selbst zu verschandeln, nee, das trau ich dem Palps nun auch wieder nicht zu. Wohl aber, dass er es in Kauf genommen hat bzw als er gemerkt hat jetzt wirds brenzlig für ihn, dass er dennoch keine Rücksicht drauf genommen hat.
 
Darth Sauron schrieb:
Nirgendswo. Ist nur eine Fan-Theorie. Widerspricht auch der Tatsache, dass Darth Bane 1000 vor Yavin der letzte Sith war.
Wobei die Frage ob 1000 Jahre oder 800 eher rethorisch ist, für diese Fan-Theorie.

Schenke ich der Fan-Theorie glauben, würde ich auf 300 Jahre Palpatine (Minimum) ausgehen. Bei Plaqueis wäre es dann wieder offen... er könnte nur 60 Jahre alt geworden sein, genausogut aber auch 500 Jahre.

Minza schrieb:
Nein, unter der Kapuze in den Hologrammen ist Palpatine noch nicht entstellt. Zu diesem Zeitpunkt konnte er den Zerfall seines Körpers noch durch Rituale unterbinden... diese Möglichkeit fiel nach dem Kampf gegen Windu halt dann weg.
Entweder sie fiel weg, oder er hatte sie nicht mehr nötig.

Er hat sich ja als vom Überfall der Jedi entstellt, seinem Imperium präsentiert.

Beide Möglichkeiten sind daher m.E. offen.
 
Vomar Steley schrieb:
Mal kurzes Offtopic: Nach meiner Ansicht ist es eigentlich komplett unmöglich Blitze ( = Elektrizität, physikalisch gesehen ein Elektronenfluss) mit einem LS zu reflektieren. Wär in etwa so als würde man Wind oder Wasser versuchen zu reflektieren. Man kann dem zwar einen Widerstand entgegen setzen und dem ganzen die Kraft nehmen, aber nicht in die Gegenrichtung lenken. Imo müssten sich die Blitzstrahlen um die Plasma-/Laserklinge "wickeln" und dabei ihre Ladung ableiten und neutralisieren. So geschehen in AotC bei Obi/Dooku. Da hat er ja auch nix reflektiert. :rolleyes:
Kurze Meinungen und/oder physikalische Erklärungen aus dem Canon dazu?

Wer sagt, dass sie aus elektrizität bestehen? Sie bestehen vielmehr aus Machtenergie. Und der Schdaden, den sie anrichten besteht in erster Linie daraus, dem Opfer die Lebensenergie zu entziehen, als durch elektrischen Schaden. Wobei ich denke, dass Elektrizität doch eine Teilwirkung dieser Blitze ist.
 
Ich glaube mal nicht, dass die Machtblitze herkömmliche Elektrizität sind. Schon sowas in der Art, aber nicht wirklich das Gleiche... ein Beispiel: mMn könnte man einen Machtblitz nicht als Stromquelle für ein technisches Gerät verwenden.

Aber dass sie nicht nur aus Macht entstehen, sondern irgendeine Art physikalischen Bezug haben, denke ich schon, denn ich glaube, dass ein Laserschwert diese Blitzenergie sozusagen anzieht, wie ein Magnet. Denn die Blitze sind so verästelt und weitreichend, dass es mir selbst für einen Jedi unmöglich erscheint, mit der vergleichsweise dünnen Klinge den Blitz völlig abzuwehren, wie Obi-Wan oder Mace Windu es tun. Daher denke ich, dass Laserschwerter (zufällig oder nicht) in der Lage sind, diese Blitze anzuziehen und damit zu absorbieren, also unschädlich zu machen.
 
Kaat schrieb:
mMn könnte man einen Machtblitz nicht als Stromquelle für ein technisches Gerät verwenden.
Warum nicht? Die "ander" Macht wird doch auch benutzt um Schalter umzulegen. Und wenn es was "verbrennen" kann (siehe das Gesicht von Sidious) dann ist das verwertbare Energie für ein Gerät - obwohl ich nicht glaube daß die Sith so ihre Akkus aufladen:D.
 
Ja, zumal es selbst einem "Experten" wie Palpi schwer fallen dürfte immer die exakte Volt und Amperzahl zu halten
014.gif
 
Ich stelle mir da ziehmlich witzig vor. STROMAUSFALL im Todesstern, Palpi geht genervt zum Hauptgenerator und speißt wieder Machtblitze - Energie - ein. Das wäre ne Super EON Werbung für saubere Energien....:braue :D
 
Leute, hört auf rumzuspammen. ;)

Außerdem dürfte es selbst dem Meister der Machtblitze (Palpatine) schwerfallen soviele Blitze hintereinander zu machen, um damit für irgendetwas eine Stromversorgung aufrecht zu erhalten. Das kann man außerdem durch Notstromaggregate viel einfacher sicherstellen. ;)
 
Nein, dieses Kommentar sagt nicht aus, daß die Macht ihn nicht vorher schon so ausgezehrt hat und er es immer nur mit neuen Ritualen wieder "richtete".
Es sagt nur, daß es in diesem Augenblick wegen den Blitzen und dem Hass zusammenfällt ;)
 
Luke wird wohl ein blitzfestes Make up gehabt haben.:konfus:
Nee, jetzt mal im Ernst. Ich schließe mich der Meinung an, dass Palpi nicht enstellt wurde. Es kam nur sein wahres Ego zum vorschein.
 
Minza schrieb:
Nein, dieses Kommentar sagt nicht aus, daß die Macht ihn nicht vorher schon so ausgezehrt hat und er es immer nur mit neuen Ritualen wieder "richtete".
Es sagt nur, daß es in diesem Augenblick wegen den Blitzen und dem Hass zusammenfällt ;)
damit etwas zusammenfällt muss es aber vorher errichtet worden sein;)
 
Zurück
Oben