Was hätte Luke von der dunklen Seite gehabt?

War klar...

Klar war es "so einfach" ... Manchmal ist weniger halt doch mehr :)...

He, Momentchen mal: Letztere Aussage ist MEIN Satz!!!
Guckst Du hier:
...Weniger ist mehr...

Ja, ich weiß... Das Ding (sprich: mein Post) ist mal wieder ein halber Roman geworden. Allerdings habe ich Dir ja auch nicht in allen Punkten wiedersprochen, sondern nur erklärt, dass ich das nicht so einfach sehe und diese Aussage danach "nur" (ich weiß, viel zu lang!!!) ausgeführt.

Wo wir jedoch gerade noch einmal dabei sind: Verzweiflung lasse ich gerne zu besagten Zeitpunkt (Endkonfrontation Vader-Palpatine-Luke in RotJ) als eine der Emotionen gelten, die Lukes Handlungen hier beeinflussten. Aber Hass? Wenn Du damit vielleicht "Wut" oder "Wut der Verzweifelung" meinst, die nahe an annähernde Gefühle von Hass heran führen KÖNNEN (aber nicht unbedingt müssen), von meiner auch das! Wirklichen Machthunger hingegen sehe ich bei Luke hier - und eigentlich in keinem SW-Content-Zusammenhang - wirklich als emotionale Triebfeder und Handlungsmotivation gegeben. (Das sehe ich im Übrigen auch nicht bei Anakin/Vader!!!) Luke lässt sich allenfalls von Macht "korrumpieren", was aber nicht dasselbe wäre, als wahren, wirklichen Machthunger zu verspüren. Letzteres mag auf Palpatine zutreffen - oder auch auf Dooku, aber meiner Ansicht nach nicht auf Luke. Ob bei Darth Vader sich später noch etwas annähernd ähnliches entwickelte, will ich allerdings hier nicht ausschließen. Bis Ende EP III hatte ich bei ihm jedenfalls nicht den Eindruck.

@Minza: Solltest Du diese Emotionen (Verzweifelung, Hass, Machthunger) jedoch als ganz grundsätzliche Beweggründe angeführt haben, weshalb Jedi in SW "fallen", der "dunklen Seite verfallen" oder selbst zu Sith-Lords werden, will ich nichts gesagt haben. (Sollte tatsächlich auch wahrer, wirklicher MachtHUNGER bei Luke in "Dark Empire" der Grund gewesen sein, dass er zur dunklen Seite übertritt, will ich auch nichts gesagt haben. Aber für mich wäre es in Anbetracht des Rests, den ich von dieser SW-Figur weiß, nur schwer nachzuvollziehen!!!)

...Das selbe Problem hatten wir übrigens schonmal...

Hi, hi... War mir irgendwie klar, dass Du das anführen könntest, obgleich ich das nach wie vor nicht ganz so sehe. Wie heißt es doch so schön: "Zwei Stühle, eine Meinung..." (oder ging der anders?) -:D
 
Als Palpatine Luke im Todesstern das Angebot macht sein neuer Schüler zu werden, was hätte Luke davon gehabt? Seine Freunde wären doch trotzdem gestorben und er soll dann demjenigen dienen der für das alles verantwortlixh ist???

Also wo ist da der Reiz?

Der Reiz besteht z.B. in einer gesicherten Position, Aufstiegschancen, Macht und finanzielles Auskommen :-)braue).

Der Imperator wird bei dem Angebot wohl erwartet haben, dass Luke für diese reizende Stellung ganz sicher seine Freunde in den Wind schießen wird, weil sooo toll wird sich Freundschaft doch wohl nicht anfühlen, wenn man Karriere geboten bekommt. Denkt er sich zumindest. Daran wird vermutlich einfach verdeutlicht, dass Palpatine durch und durch böse ist: Er kennt keine Zuneigung, bzw. Freundschaft.
 
Luke war grundsätzlich durch Obi-Wans Training nicht mit der dunklen Seite vertraut, doch kamen die Schatten des Anakin Skywalkers in der Höhle auf Dagobah in TESB zum ersten Mal auf und er dachte Darth Vader leicht besiegen zu können. Als er erfuhr, dass Vader sein Vater ist konnte er ihn in ROTJ nicht mehr töten - auch wenn er schon um Längen mächtiger war. Er erhoffte halt sein Vater würde ihn - wenn es sein muß - verteigen würde (was Vader letztendlich tat). Die Nutzung der dunklen Seite bei Luke galt nur um Vader auszuschalten (nicht töten) um sich den Imperator zur "Brust" zu nehmen und ihn verständlich zu machen, dass die dunkle Seite kein Weg ist. Mit der Aktion sein Schwert wegzuwerfen demonstrierte Luke wie wenig es ihm an Waffen liegt und wie stark er mit der hellen Seite verbunden ist.

Fazit: Luke ist auf der hellen Seite, benutzt aber auch die dunkle Seite gegen die dunkle, wenn es gilt das Gute zu bewahren. Ein doch gefährliches Spiel ...
 
Zurück
Oben