Was haltet ihr vom Jediismus?

Und das vom selben Menschen, der kurz davor das hier geschrieben hat:



Respekt! :D

also ich seh da jetzt gar keinen widerspruch. weil ich gesagt hab, dass es nicht gut ist, wenn man andere wegen sowas fertigmacht. und ich mache niemanden fertig. hab ja nur meine meinung über diese sekte, oder was auch immer das ist, geschrieben aber würde die jetzt auch nicht irgendwie mobben in der schule. aber meine meinung hab ich darüber trotzdem
 
quellen zufolge ist der kodex der jedi nicht vollständig, und gibt nicht die antworten die sie geben sollten, was oft auch die folgen hatte das die jedi zur dunklen seite überliefen, ebenfalls finde ich den kodex der sith ziemlich eigenartig, also wenn ich so handeln würde wie ich es für richtig halte ( man lasse die kodexe der sith und jedi ausser acht) würde ich als Sith gelten^^
 
Und was hältst du nun vom Jediiusmus? Also nicht vom Codex der Jedi in der Fiktion, sondern von Leuten, die das im realen Leben praktizieren wollen und als Jedi durch die Gegend laufen? ;)
Das war letztendlich die Frage...
 
Es sind ja auch keine Jedi... es sind Fans, die aus welchen Gründen auch immer angeben, sie würden einer "Religion" angehören, die auf gewissen Aspekten des Jedi Ordens in der SW Fiktion basiert. Sind sie dennoch arrogant in deinen Augen?
 
Star Wars ist schon Kult, aber daraus eine Religion zu machen, sich ihr anzuschließen, und die Realität aus dem Auge verlieren?... naja. Es gibt solche Leute, aber ich zähle mal nicht dazu.

Ich interessiere mich für Sachen, aber gleich weil man etwas grandios findet sich einer Religion anzuschließen ist nichts für mich.
 
Das ist schon irgendwie ziemlich krank aus Star Wars eine Religion zu machen(wir armen normalen Fans was machen wir denn jetzt :P).Aber meiner Meinung nach sind die Werte nicht so schlecht, da sich sich nicht sehr stark von den Spirituellen orientalischen Religionen wie dem Buddhismus unterscheiden.
Ich würde niemanden kennen wollen der sich 3 Stunden am Tag hinsetzt und über die Macht meditiert.
Naja gut , ich hatte heute in der schule :crazy 3 Freistunden in denen ich mit ein paar Freunden (wie es in der 9ten eigentlich nicht mehr üblich ist, aber egal :D)
Risiko gespielt habe und wir haben unsere Würfelergebnisse mit der "Macht" beeinflusst :konfus:. Aber dennoch sollte man am Boden bleiben und z.B. wenn man exzentrischen SW Fandom betreiben will kann man sein Geld ja für uralte Collectibles raushauen, an denen man sich dann freut. Aber bitte gründet keine Religion. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
An sich.... totale Spinner... aber ganz provokant...

... das ist das Christentum auch. Und der Rest ist auch net besser.

Mal ganz ehrlich, "wir" Christen (das sag ich weil wir in einen christlichen Staat leben und die meisten von uns zumindest auf dem Papier Kath. oder Ev. sind) folgen so nen komischen Buch voller seltsamer Stories. Und warum? Weil die Kirche (was im grunde nur eine etablierte extrem große Sekte ist) uns das sagt. Wie bescheuert ist den das?

An sich ist Glauben etwa starkes und wenn es einen hilft mit dem Leben zurecht zu kommen, und man dabei niemand anderen damit belästigt, soll man doch glauben woran man will.

Und ich 2000 Jahren ist StarWars auch so alt wie die Bibel.
 
Ein Fan von einem Film zu sein ist gut aber daraus ne Religion machen würd ich nicht tun

Hab mal gelesen das ein Teil der Bevölkerung in England bei einer Völkerzählung bei ihrer Religion "Jedi" geschrieben haben war aber glaub ich ein Joke
 
Verdammt nochmal, kann den keiner hier lesen? Es steht doch ohnehin auf jeder zweiten Seite: Jediismus hat NICHTS mit Star Wars zu tun! Es gab die Religion schon VOR den Filmen, sie hatten nur keinen Namen für die Religion. Und da die Jedi(welche Lucas aus ein paar Religionen zusammen gemischt hat) etwa das sind, was die Religion aussagt, haben sie sich eben Jediisten genannt!

Einzig die "Mitdglieder", die sich eigentlich garnicht für den Jediismus interessieren, sind, wie ihr sagen würdet, "völlig daneben". Ich verurteile auch euch nicht, weil ihr gegen den Jediismus seid, nur lest euch bitte erstmal die Beiträge durch und informiert euch, bevor ihr mit genau den gleichen, längst widerlegten Argumenten über die Jediisten herzieht.

Natürlich, viele Leute übertreiben damit. Auf der österreichischen Webside steht rein garnichts von dem, was die Jediisten WIRKLICH sind, aber im allgemeinen finde ich, dass der Jediismus zu den besten aller Religionen zählt(gut, ich bin Christ, aber nicht wirklich gläubig). Natürlich düft ihr eure Religion selber wählen, aber ich finde eben, dass es keinem von euch schaden würde, sich wenigstens einmal die Prinzipien der Jediisten durchzulesen(und über den tiefgründigeren Sinn nachzudenken).

MfG, Viper
 
Verdammt nochmal, kann den keiner hier lesen? Es steht doch ohnehin auf jeder zweiten Seite: Jediismus hat NICHTS mit Star Wars zu tun! Es gab die Religion schon VOR den Filmen, sie hatten nur keinen Namen für die Religion. Und da die Jedi(welche Lucas aus ein paar Religionen zusammen gemischt hat) etwa das sind, was die Religion aussagt, haben sie sich eben Jediisten genannt!


War auch schon kurz davor das wieder hinzuschreiben aber nach einer Seite redet
doch sowieso wieder jeder was er will. Aber ich würde ihnen wirklch empfehlen ihre Religion umzubennenen wenn sie nicht als Spinner gelten wollen.



(gut, ich bin Christ, aber nicht wirklich gläubig).

Ich bin gläubig aber nicht wirklich Christ^^


Übrigens, schöner vierter Beitrag!
Passiert nicht oft das ein neues Forummitglied gleich so
gute Beiträge abgibt. Besonders nicht in der TFU und Clone Wars Zeit^^
 
@Kelmak: wenn du das so wie Commander Viper siehtst/weißt und garnicht auf eine Religionsgruppe ansprechen wolltest, die sich erst mit SW gebildet hat, warum verlinkst du dann in deinem Einleitungsposting zu einem Artikel, der SW als direkten Quell dieser Überzeugung ausführt? Das ist für die User doch nichts als pure Verwirrung, sorry.
 
@Minza

Ich sags mal so:

1. Damit auch über das Thema gesprochen wird, da nicht jeder Lust hat zu googlen.
2. Früher hatte ich noch keine Meinung dazu, deshalb auch das Topic.

Aber jetzt wo dus sagst fällt mir auf wie falsch schon der erste Satz im Wikipedia-Artikel ist^^
 
So interessant ich die Geschichten verschiedener Glaubensrichtungen auch finde, muss ich sagen das ich ein sehr "ungläubiger" Mensch bin. Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, der Zufall bestimmt vieles und nach dem Tod ist man einfach fort, nicht mehr existent...nicht mehr und nicht weniger, daran glaube ich.
Deshalb halte ich vom Jediismus so viel wie von jeder Sekte: Rein garnichts.
 
Verdammt nochmal, kann den keiner hier lesen? Es steht doch ohnehin auf jeder zweiten Seite: Jediismus hat NICHTS mit Star Wars zu tun! Es gab die Religion schon VOR den Filmen, sie hatten nur keinen Namen für die Religion. Und da die Jedi(welche Lucas aus ein paar Religionen zusammen gemischt hat) etwa das sind, was die Religion aussagt, haben sie sich eben Jediisten genannt!

Dem kann ich nur zustimmen. Nach allem was man so hört werden es immer Leute die bei Umfragen Jediismus angeben. Meiner Meinung nach hat dieser Glaube eine genau so große Berechtigung wie andere Religionen.
 
...Meiner Meinung nach hat dieser Glaube eine genau so große Berechtigung wie andere Religionen.
Was soll denn das nun werden?
Erst einmal - drück Dich mal bitte klar aus: Meinst Du das tatsächlich im realen Vergleich realer religiöser Vereinigungen bzw. Organisationen oder lediglich im Hinblick auf eine mögliche, reale Bedeutung des Jediismus'?
Denn - zumindest steht für mich schon einmal fest, dass der Jediismus im Vergleich zu den etwaigen Weltreligionen wie dem Christentum oder dem Islam schlichtweg nicht anstinken kann - vorausgesetzt, Du hattest diese Art Bedeutung gemeint.

Darüber hinaus ist meine persönliche Meinung zu diesem Thema die, dass gemäß der Beschreibungen hier und hier mir dieser sogenannte 'Real-Jediismus' zu real-religionsspezifisch differenziert bzw. abgekupfert worden ist.
Alles in allem hat ein Jediismus aber für mich vor allem auch das Problem, dass er nicht nur völlig unnützerweise einfach hier Inhalte anderer großer Weltreligionen (u. a. auch des Buddhismus, des Daoismus und des Shintoismus) "zusammenklaut" bzw. simpel anders zusammensetzt, sondern dass er wenn dann a.) seine Berechtigung vornehmlich aus SW selbst bezieht bzw. beziehen kann und sich somit auf ein all zu unrealistisches und fiktives "Menschenbild" stützt (Mir reicht ehrlich gesagt schon ein "Jesus, der als Märtyrer für uns am Kreuz gestorben ist". Da brauche ich nicht noch einen "Jedi-Menschen, der die Macht anwendet bzw. gebraucht"!!! :konfus:) und b.) ich ehrlich gesagt nicht noch eine Religion bräuchte, die schlichtweg mit einem eigenem Fundus an Fachtermina mir die Welt zu erklären sucht!!!

Darüber hinaus finde ich abschließend, dass dieser sogenannte "Real-Jediismus" der "Philosophie der Jedi" in SW nur unzureichend gerecht wird bzw. werden kann. Hinter der Philosophie der Jedi steckt für mich alleine eine ganze Menge mehr und für mich sind etwaige "Real-Personen" ob der Menge an verschiedenen realen Menschen, die SW-Filme schauen oder SW-Romane lesen und hier alleine etwaige dort genannte philosophische Inhalte des 'Jedi-Glaubens' schon einmal sehr unterschiedlich verstehen bzw. auffassen können, in ihrer Haltung nie unkritisch zu betrachten.

In sofern geht hierbei zwar der deutsche bzw. deutschsprachige Jedi-Orden zumindest schon einmal einen vernünftig beansatzten Weg und sucht sich, seine Leitlinien auf realistisch entsprechende Füße zu stellen.
Nur frage ich mich, wozu das wenn dann gut sein soll bzw. was das bringen soll?
Es gibt was das betrifft schon ausreichend 'gelebte' Religionen genug, welche nicht minder das Potenzial in sich tragen, auch als 'Entschuldigung menschlichen Fehlverhaltens' herhalten zu können, obgleich sie etwas anderes propagieren oder gar erreichen wollen bzw. wollten.

In sofern halte ich IMO Glaubens- bzw. Religions-Organisations schon seit je her für eher höchstgradig untauglich dafür, die persönlich-individuelle Entwicklung eines Menschen wirklich entsprechend der eigenen moralischen und ethischen Verhaltensregulierung ausschließlich und ausreichend positiv zu fördern.

Glauben, Überzeugung bzw. Weltanschauung sind ebenso höchst persönliche Angelegenheiten, wie daraus resultierende Verhaltensweisen, den Entscheidungen zu diesen bzw. den daraus resultierenden Konsequenzen.
Weder diese noch der Umstand, dass wir als Menschen oft leider mehr aus eigenen Erfahrungen lernen, als durch rein tradiertes, theoretisch vermitteltes Wissen bzw. entsprechende Wissens-, Weisheits- oder Glaubensinhalte kann durch die Organisierung bzw. Strukturalisierung von Glaubens- bzw. Religionsinhalten in irgendeiner Form wirklich ersetzt werden.

Gerade diesen Umstand thematisiert SW für mich ebenso sehr und mahnt dabei aus meiner Sicht bzw. meinem Verständnis dieses weitaus effektiver an bzw. gibt es zu bedenken.
Aber selbst das ist eine Frage, wie man SW bzw. dessen Inhalte (Filme, Bücher, Roman, Comics) persönlich auffasst. Schon alleine der nächste PSW-User und SW-Fan hier mag das wieder anders als ich sehen!!! ;):)
 
Star Wars ist zwar wirklich genial und ich bin echter Fan davon, es ist mir sehr wichtig und so, aber was kann man nicht alles übertreiben...

Jediismus, das ist doch totaler Schwachsinn! :D OK, sowas zum Spaß angeben und irgendwo eintragen lassen geht ja noch, aber wer wirklich daran glaubt hat doch einen an der Waffel!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Infos siehe zum beispiel hier oder hier.

Jediismus, das ist doch totaler Schwachsinn! OK, sowas zum Spaß angeben und irgendwo eintragen lassen geht ja noch, aber wer wirklich daran glaubt hat doch einen an der Waffel!

Mir kommt es so vor als hast du nur das Wort ,,Jedi" gelesen und sofort gepostet, wenn du dich informierst wirst du merken das der Jedisimus deutlich aktueller und genauso gut ist wie jede andere Religion, sei es Christentum, Judentum, Stammesreligion, der Glaube an das heilige Mettbrötchen usw.

Religion bedeutet imo einfach das man seinem Leben gewisser Verhaltensweise, meist von einer höheren Macht(Gott, Jesus usw.) gegeben, unterordnet und diese befolgt. Siehe z.b. Wikipedia

EDIT: 7 Monate alte Threads auszugraben fällt unter Forennekromantie
 
Zurück
Oben