was ist eigentlich ein "Grand Moff"?

Es ist sicher mindestens an "Großmufti" angelehnt, freilich muss man aber auch zugeben das die Rangstruktur in SW (gerade innerhalb des imp. Militärs und des politischen Apparates) doch sehr chaotisch ist. Angefangen von den Rangabzeichen, teilstreitkräfteübergreifende Positionen, und geteilte Machtbefugnisse (was dem Prinzip von Divide et impera sehr nutzt). Der "klassische" Moff war mehr Politker als Militär eines Sektors (oder Übersektors), siehe Jerjerrod (EP. VI). Personen wie Tarkin, Trachta oder auch Pryce (definiert durch ihre Rangabzeichen) weiteten die Rolle dann auch über die Mittel der Politik sehr kreativ aus. Pryce Befehlsgewalt über Thrawn stellt eigentlich einen Fehler dar. Allerdings wenn´s dem Imperium dient hatte der Imp. nichts dagegen, konnte er doch seinen Einfluss dadurch mehren und gleichzeitig sichergehen das alle subalternen Offiziere mehr mit Ränkespielen untereinander beschäftigt waren als gemeinsam gegen die neue Ordnung zu intrigieren. Der Aufstand von Trachta & Co. ging ja dann auch relativ schnell und blutig zu Ende.

Eventuell hätte Vader ein Geschwader auf dem Todesstern mit eigenen Piloten unter eigenem Befehl?
Kein Geschwader, aber eine Staffel :-)

Tarkin stand schon auf dem Todesstern über Vader sonst hätte er Vader nicht befehlen können den einen Offiziert nicht zu töten den Vader im Briefingroom töten wollte. :lukevader
Vaders Position und Befugnisse ändern sich mit jeder filmischen Episode (und mitunter auch Comic), ich interpretiere seine Rolle in Ep. IV so das er eine Art "Sonderbeauftragter" gewesen ist. Zudem haben Tarkin und Vader eine nicht uninteressante Vorgeschichte, ebenso wie Tagge und Vader, und Yularen und Vader usw.
 
Was mir persönlich bei dem Thema ja auffällt, und immer ein wenig gestört hat, ist ja das Moff Jerjerrod (zumindest soweit es im Film ersichtlich ist) sehr viel weiter unten in der Hierarchie steht, als Grandmoff Tarkin.
Zumindest weiter als der Zusatz „Grand“ (oder dessen fehlen) vermuten lässt .
 
Zurück
Oben