Re: Was lest Ihr sonst noch?
Also, ich habe gerade einen imho großartigen SF-Zyklus angefangen:
Honor Harrington von David Weber
Der Zyklus umfaßt im Amerikanischen Original lt. Amazon 8 Bände und einen Band mit Kurzgeschichten über die genannte Titelheldin die auch von anderen Autoren geschrieben wurden.
In der deutschen Übersetzung liegen bis jetzt 7 Bände vor, der 8. ist für das nächste Jahr geplant.
Es geht um die Karriere und Abenteuer einer Offizierin in der fiktiven Manticorianischen Republik die (wohl aus dramatischen Gründen
) zufällig immer im Brennpunkt der aktuellen Geschehnisse stationiert ist.
Die von mir bisher gelesenen Bücher waren alle sehr spannend geschrieben und zeichnen sich außerdem durch eine außerordentlich dichte Beschreibung des Hauptcharakters und detaillierte Ausarbeitungen der politischen und gesellschaftlichen Strukturen der beteiligten Raumfahrenden Nationen aus.
Desweiteren liegt ein großes Gewicht auf den sehr gut gelungenen Beschreibungen der verschiedenen Raumschlachten. Hier legt der Autor großes Gewicht auf eine realistische Beschreibung der eingesetzten Waffentechnologie. Er schafft es die Kämpfe spannend und fesselnd zu beschreiben.
Mein Fazit zu dieser Reihe: Unbedingt empfehlenswert für alle die SF mögen und sich nicht durch den militärischen Hintergrund des Zyklus gestört fühlen. Allerdings nehme ich das mal bei SW Fans kaum an.