Was passiert, wenn man mit einer normalen Pistole auf Aine Lichtschwert schießt?

ja in ep 1 hat es das metal geschmoltzen ok das waren auch hitze schutz legeierungen also würde eine normale blei kugel sicher schmeltzen und ja dann stirbt der jedi an den dämpfen:braue
 
Also ich denke, dass das Ding schon schmelzen, aber nicht verdampfen würde. Gegen Dauerfeuer von einer automatischen Waffe könnte auch ein Jedi nicht standhalten, konnte doch der Meister mit dem langen Kopf in Episode 3 auch nicht dem Hagel der Clones standhalten.

In "Republic Commando" spricht das Squad darüber, dass sie verwundert sind, dass die Trandos noch mit Projektilwaffen rumlaufen. Im Grunde ist es ganz logisch, warum in Star Wars keine Beziehung zu Projektil/Schusswaffen aufgebaut wurde: sie sind nicht Science-Fiction. Aber im Grunde sind Schusswaffen den Laserwaffen überleben, weswegen auch immer Schusswaffen im richtigen Leben verwendet werden - auch in Zukunft. Wenn diese mal abgelöst werden, dann kaum von Laserwaffen, denn ein einfacher Spiegel reicht aus, um sich zu schützen.

Und noch ein Bisschen Offtopic: wenn Schusswaffen schon bei Star Wars das Leben auf den Kopf stellen würden, dann denkt mal eine Sekunde darüber nach, was wäre, wenn Harry Potter eine 9mm mit nach Hogwarts nimmt?

Voldemort: Avada Ke...
Harry: Headshot

:konfus:
 
In "Republic Commando" spricht das Squad darüber, dass sie verwundert sind, dass die Trandos noch mit Projektilwaffen rumlaufen. Im Grunde ist es ganz logisch, warum in Star Wars keine Beziehung zu Projektil/Schusswaffen aufgebaut wurde: sie sind nicht Science-Fiction. Aber im Grunde sind Schusswaffen den Laserwaffen überleben, weswegen auch immer Schusswaffen im richtigen Leben verwendet werden - auch in Zukunft. Wenn diese mal abgelöst werden, dann kaum von Laserwaffen, denn ein einfacher Spiegel reicht aus, um sich zu schützen.

Solange die Waffen wirklich mit Lasern funktionieren... aber in der GFFA funktionieren diese Waffen mit Plasma und da helfen dir diese Abwehrmaßnahmen einen Dreck.

Und noch ein Bisschen Offtopic: wenn Schusswaffen schon bei Star Wars das Leben auf den Kopf stellen würden, dann denkt mal eine Sekunde darüber nach, was wäre, wenn Harry Potter eine 9mm mit nach Hogwarts nimmt?

Die Schußwaffen, die in SW vorkommen, stellen garnichts auf den Kopf :verwirrt:
 
. Wenn diese mal abgelöst werden, dann kaum von Laserwaffen, denn ein einfacher Spiegel reicht aus, um sich zu schützen.

Und das ein Spiegel vor einer Laserwaffe schützt ist auch humbug, allein die Hitze die bei einem hochenergetischen Laserstrahl erzeugt wird, würde ausreichen um jeden spiegel einfach im Bruchteil einer Sekunde zu schmelzen.
 
War es nicht von Minza so erklärt worden das es Plasmawaffen sind?....Ihhh ja...

Egal....Naja...Blei würde schon beim Lichtschwert verdampfen...Es kommt auf die Menge an...größere Geschosse wären da etwas effektiver oder?
 
*off topic*
Natürlich sind die waffen in SW Plasmawaffen, ich meinte das eher allgemein, und nicht auf SW bezogen.

Was wirklich mit dem geschoss passiert, ist auch abhängig von der temperatur des LS wenn die so enorm hoch ist wie ich mal vermute ( ich erinnere mich da was um millionen grad gelesen zu haben) dann reicht das völlig aus, und es ist dann auch egal ob das geschoss nen kaliber 22 oder .50 ist.
 
Nun...solange unser Jedi-Freund auch trifft...eine konstante Hitzequelle ist nach SW gegeben...das blödeste wäre nun eine Cortosegeschoss....davon abgesehen....ist der Jedi mit der Macht ausgestattet seine Reflexe spielen zu lassen....Pistolen mit Hartgeschossen gegen ein Vollblut Jedi haben da keine Chance....
 
Die Schußwaffen, die in SW vorkommen, stellen garnichts auf den Kopf :verwirrt:

Tun sie nicht, da sie kaum Relevanz haben. Wir haben in keiner Episode gesehen, dass ein Tusken-Räuber auf einen Jedi schießt. Auch sonst kamen in den Filmen keine Projektilwaffen vor. Daher wird uns diese Frage nie beantwortet werden. Wenn die Mehrheit Schusswaffen statt Laser/Plasma-Waffen hätte, dann wäre Star Wars ganz schön auf den Kopf gestellt.


Und das ein Spiegel vor einer Laserwaffe schützt ist auch humbug, allein die Hitze die bei einem hochenergetischen Laserstrahl erzeugt wird, würde ausreichen um jeden spiegel einfach im Bruchteil einer Sekunde zu schmelzen.

Laser ist immer noch Licht. Und Licht hat immer einen Brechungsindex. Der Laser kann die Oberfläche des Spiegels nicht durchbrennen, da er nicht genügend Zeit hat, um daran zu haften. Denk an die Spielkarten, die bei einem Tornado Bäume durchbohren können, da sie aufgrund der Windgeschwindigkeit keine Zeit dazu haben, sich abzubiegen.
 
Tun sie nicht, da sie kaum Relevanz haben. Wir haben in keiner Episode gesehen, dass ein Tusken-Räuber auf einen Jedi schießt. Auch sonst kamen in den Filmen keine Projektilwaffen vor. Daher wird uns diese Frage nie beantwortet werden. Wenn die Mehrheit Schusswaffen statt Laser/Plasma-Waffen hätte, dann wäre Star Wars ganz schön auf den Kopf gestellt.

Projektilwaffen sind in SW so normal wie Blasterwaffen, man sieht es zwar in den Filmen nicht aber im EU kommen diese Waffen häufiger vor, beispielsweise bei Republic Commando(Die Echsenkopfgeldjäger benutzen Schrottflinten) und in Kotor.

Ich glaube aber auch das die Kugel durch die enorme Hitze der Klinge schmelzen würde. Wie gesagt in TPM schmilzt die Stahltür auch einfach so weg, selbst die Feuerschutztüren werden fangen an zu schmelzen.
 
Und was passiert mit einem geschmolzenen Tropfen? Ihr vergesst, dass der Bewegungsimpuls des Geschosses direkt durch die Klinge geht, also selbst wenn sich das feste Geschoss verflüssigt, wird es sich ungehindert, vlt. etwas verlangsamt (weil das Plasma des LS evtl. ein wenig dichter sein könnte, als die Luft drumherum) einfach auf der gleichen Bahn wie zuvor weiter bewegen. Wäre hingegen die LS-Klinge massiv, sprich hätte eine höhere Dichte als der beste Stahl, wäre das vielleicht was anderes.
Ebenfalls aufgehalten könnte sie werden, wenn vielleicht das Geschoss quasi verdampft und ionisiert wird, sprich die Moleküle in einen Plasmazustand übergehen und das Magnetfeld der LS Klings derart stark und energiereich ist, dass es diese ionisierten Teilchen sofort ablenkt und in die LS-Klinge integriert. Falls das Feld nicht stark genug wäre, würde es die Teilchen vielleicht auch nur wieder etwas verlangsamen und dennoch diese auf ihrer Bahn kaum ablenken können. Ein Bissel von der Bahn abbringen vielleicht, aber nicht am Austritt auf einer anderen Seite der Klinge hindern können. U.U. reicht aber das auch aus, nämlich wenn sie so weit abgelenkt werden, dass sie am Jedi vorbeischwirren.

Allerdings, zieht man das Vorhandensein von Projektilwaffen im SW Universum zu Rate und geht mit etwas gutem Willen davon aus, dass sich die Jedi in ihrer 1000 Generationen währenden Zeit als Wächter und Soldaten der AR durchaus wohl auch mit diesen konfrontiert sahen und anscheinend obsiegt haben, kann man wohl davon ausgehen, dass ein LS eine von beiden Eigenschaften, oder eine völlig andere aber ebenso effektive Eigenschaft, hat, um ihnen widerstehen und Jedi auch davor schützen, zu können.

Laser ist immer noch Licht. Und Licht hat immer einen Brechungsindex. Der Laser kann die Oberfläche des Spiegels nicht durchbrennen, da er nicht genügend Zeit hat, um daran zu haften.

Spiegel bestehen meist aus Glas auf Metall aufgebracht. Glas hat keine hohe Schmelztemperatur und ein Laser mit hinreichender Energiedichte wird das recht schnell durchschneiden und selbst das Metall zum Schmelzen bringen. Kommt nur auf die Stärke des Lasers an. Schafft der Laser es beim Auftreffen auf die Oberfläche diese in einen Plasmazustand zu versetzen, ist es mit jedem Material aus. Es gibt sogar spezielle Industrielaser, die genau dazu da sind Glas zu schneiden und damit auch jeden normalen Spiegel recht rasch zerlegen. Desweiteren reflektieren die meisten Spiegel Licht nur in einem bestimmten Spektrum (aus praktischen Gründen unser sichtbares Lichtspektrum) Würde man da einen Laser in einer Frequenz nutzen, die dieser gar nicht reflektiert, ist das Ergebnis auch recht klar. Es gibt schließlich auch Laserlicht und -Andwendungen im Infrarot- und UV-Bereich, vom Bereich jenseits UV, sprich den radioaktiven Lichtkomponenten als evtl. Möglichkeit für SW-Technik gar nicht gesprochen. Wenn ich mich nicht irre, gibt es seit einiger Zeit sogar Lasertechnik, welche im Spektrum von Röntgenstrahlen arbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glauber eher das ein jedi oder sith gar nich erst versuchen würde die kugel mit dem lichtschwert abzulenken sondern sie eher mit der "Macht" stoppen würde (wie in Matrix)
 
Ich denke es würde die Kugel in der Mitte spalten. Da Laser bzw. Licht so viel Energie besitzt um die Kugel mühelos zu spalten.
@Rischgept: Das mit der Macht ist gar nicht so dumm. So machts ein Jedi (Sith) :D
 
Ich denke es würde die Kugel in der Mitte spalten. Da Laser bzw. Licht so viel Energie besitzt um die Kugel mühelos zu spalten.
@Rischgept: Das mit der Macht ist gar nicht so dumm. So machts ein Jedi (Sith) :D

Eine durchschnittliche Lichtklinge ist um einiges breiter als eine geläufige Kugel. Von daher kann von einer Spaltung nicht die Rede sein.

@Dark Hunter
Ich habe Physik nicht studiert, daher kann ich mich dazu nicht äußern. Alles in allem glaub ich dir aber ;)

Zum Thema:
Ich denke, dass die normalen Ganzkörper-Rüstungen, die im SW Universum quasi Standart sind, einfach stärker sind als Kugeln. Daher wurden sie von Laserwaffen vermutlich abgelöst. Ist aber nur eine Theorie.

Im Grunde können wir die Frage nicht beantworten. Ein Gespräch zwischen einem Physiker und George Lucas wäre die einzige Möglichkeit, dies zu erklären (warum, weshalb, was würde passieren wenn...).
 
Zum Thema:
Ich denke, dass die normalen Ganzkörper-Rüstungen, die im SW Universum quasi Standart sind, einfach stärker sind als Kugeln. Daher wurden sie von Laserwaffen vermutlich abgelöst. Ist aber nur eine Theorie.

Wenn dann bitte Plasmawaffen :klugs
Und es gibt auch im SW universum genug Projektil Waffen die auch sehr durchschlagskräftig sind bsp FC-1 flechette launcher - Wookieepedia, the Star Wars Wiki

Also die konnten auch problemlos Rüstungen durchdringen.
 
Zurück
Oben