Was wäre, wenn der erste Star Wars Film später erschien wäre?

Ist der Zeitraum der ersten Trilogie für den großen Erfolg von Star Wars verantwortli


  • Umfrageteilnehmer
    18
Und da vergessen die meisten, daß SW diese Art von Filmreihe mit Tonnen an Merchandise und Co nur auf ein neues Hoch, aber keineswegs erfunden hat. Zum Beispiel setzte da schon Planet of the Apes in den 60ern Maßstäbe.

Naja Merchandising und gab es davor sicherlich auch schon. Man denke nur mal an T-Shirt und Halloweenmasken und derelei Dinge. Aber ne richtige Goldgrube hat erst George Lucas mit Star Wars daraus gemacht. Es gibt ohl wirklich kaum ein Vermarktungsfähiges Produkt auf dem nicht schon mal ein Star Wars Logo zu finden war. Von Actionfiguren, Bettwäsche, Toastern, Computerspiele, Comics, Bücher. Davor gab es kaum ein Franchise das sich so vermarktet hat wie Star Wars. Erst danach gab es einige die es so weit getrieben haben, oder es versucht haben.
Dabei gab es in den 80igern wirklich genug die es versucht haben. Transformers, My Little Pony, Teenage Mutant Ninja Turtles, JI Joe, Ghostbusters und was weiß ich nicht noch alles. Da hat Star Wars also wirklich einen neuen Grundstein gelegt.
 
Naja Merchandising und gab es davor sicherlich auch schon. Man denke nur mal an T-Shirt und Halloweenmasken und derelei Dinge. Aber ne richtige Goldgrube hat erst George Lucas mit Star Wars daraus gemacht. Es gibt wohl wirklich kaum ein Vermarktungsfähiges Produkt auf dem nicht schon mal ein Star Wars Logo zu finden war. Von Actionfiguren, Bettwäsche, Toastern, Computerspiele, Comics, Bücher. Davor gab es kaum ein Franchise das sich so vermarktet hat wie Star Wars. Erst danach gab es einige die es so weit getrieben haben, oder es versucht haben.

Merchandising gabs sogar schon bei den Römern. Disney hat z.B. lange auch alles lizensiert was Geld gebracht hat. Heute muss man sich an einen strengen Vorgabenkatalog halten wenn man ne Disney-Lizenz haben will. Richtig angefangen, so das aus dem Millionenegschäft ein Milliardengeschäft wurde, hats natürlich mit Star Wars.

Dabei gab es in den 80igern wirklich genug die es versucht haben. Transformers, My Little Pony, Teenage Mutant Ninja Turtles, JI Joe, Ghostbusters und was weiß ich nicht noch alles. Da hat Star Wars also wirklich einen neuen Grundstein gelegt.

Ich kann mich noch errinnern, dass wir die Trekkies immer ein wenig ausgelacht haben, weils bis in die späten 90er wirklich alles mit ST-Logo gab. Die aktuelle "Es gibt alles mit SW-Logo" gibts ja auch erst seit 99. Heute lachen die Trekkies. :sking:

Das liegt aber auch ein bisschen an der Vermarktung ...es gibt eben keine Ben Hur Videogames , Romanreihen und sonstige Merchandising Artikel ;)

Erzähl doch keine Märchen! :o Natürlich gabs das:

Ben-Hur Kaffee:
benhur2aSOSZJ.jpg


Ben-Hur Ingwer:
benhuringwer4ZSWG.jpg


Ben-Hur Playset:
benhurplayset9KM2J.jpg


Und da vergessen die meisten, daß SW diese Art von Filmreihe mit Tonnen an Merchandise und Co nur auf ein neues Hoch, aber keineswegs erfunden hat. Zum Beispiel setzte da schon Planet of the Apes in den 60ern Maßstäbe.

Natürlich wurde das für Star Wars nicht erfunden. Bei Planet of the Apes, Star Trek und James Bond war das aber ein unbedeutendes Nebengeschäft. Als Lucas um das Budget feilschte hat er die Merchandising-Rechte bekommen weil die für die Fox als wertlos galten. Erst durch Star Wars wurde aus dem unbedeutenden Nebengeschäft ein Milliardengeschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag ja bloß... fünf Kinofilme, zwei TV-Serien, einen Haufen Comics, Masken, Figuren, Playsets und was-weiß-der-Teufel-alles. Da wird der Erfolg so manches Franchises der Pre-SW-Zeit deutlich vom Threadersteller unterschätzt.
 
Nicht zu vergessen das Batman udn Superman auch schon Jahrzehnte vor Star Wars erschienen und sich das ganze von Comics zu Kino Serials und Filmen und später zu Fernsehserien und dergleichen entwickelte. Und später dann wieder auf der großen Leinwand ankamen mit den Filmadaptionen die wir wohl alle kennen.

Und trotzdem kommt es einem doch so vor als ob in den siebzigern zu dieser Zeit dann in Hollywood der Wahn los ging aus allem ein eigenes Franchise zu machen. Die Fortsetzung wurde quasi von der Ausnahme zu Regel. So kommt es einem doch inzwischen so vor das von jedem halbwegs erfolgreichem Film noch mindestens zwei Fortsetzungen kommen müssen.
 
Schwer zu sagen... ANH hat damals das Kino und eine ganze Generation neu geprägt, und ich behaupte mal, wenn es die OT nicht gewesen wäre, dann hätte es irgend ein anderer Film geschafft. Alles wäre ja schon ganz anders gekommen, wenn George Lucas wie beabsichtigt die Rechte an Flash Gordon bekommen hätte. Denn dann wäre Star Wars nie gedreht worden, was schon wieder die Frage aufwirft, ob das dann der prägende Film gewesen wäre und das PSW jetzt Projekt Gordon heißen würde.

Die OT wäre bis Ende der 80er noch stilprägend gewesen, ab Mitte der 90er und dem wachsenden Einsatz von CGI stieg die Masse an Filmen mit vielen FX an, da wäre die OT zumindest visuell nichts mehr ungewöhnliches.

Die PT hätte an der Kinokasse deutlich schlechter abgeschnitten, wenn die Filme nicht im Fahrwasser der OT geschwommen wären. Ansonsten hätten sie keinen großen Namen und wären nichts besonderes gewesen. Ich kann mir sogar vorstellen, daß die PT ohne OT im Rücken angesichts der Konkurrenz (wie Herr der Ringe) u.U. sogar gefloppt wäre.

Naja Merchandising und gab es davor sicherlich auch schon.

Ein paar Beispiele wurden ja schon genannt. Der erste Film, der in Sachen Merchandising in neuen Dimensionen vermarktet werden sollte, war "Doktor Dolittle" von 1967. Das ging dermaßen nach hinten los, daß Merchandisingrechte uninteressant wurden. Deswegen kümmerte es auch keinen, als sich GL die Rechte für Star Wars unter den Nagel riß.

ANH, der erste SW- Film, erschien ja Ende der 70er, also wo es noch nicht so viele soo erfolgreiche Filme gab

Die 70er waren das Jahrzehnt der Blockbuster. Vor ANH gab es schon andere extrem erfolgreiche Filme, wie z.B. "Der weiße Hai", der als erster Blockbuster gilt.
 
Wenn wir annehmen, dass ANH in seiner Form in das Kino von 1999 gekommen wären, dann meine ich, dass es Star Wars sehr schwer gehabt hätte.
ANH hat damals den Zeitgeist getroffen, es war in technischer Hinsicht wegweisend und hat die Kinder/Jugendlichen angesprochen.
Im Jahr 1999 war das Kino einfach schon etwas anderes und ich kann mir vorstellen, dass ANH mit seiner extrem einfach-banalen Handlung es schwer gehabt hätte. Wobei Primitivität und wenig geistiger Aufwand beim Massenpublikum oftmals ankommen ;)
Wobei es '99 wohl noch erfolgreicher verlaufen wäre als im neuen Jahrtausend, als die Blockbuster-Maschinerie (Harry Potter, Spider-Man, Herr der Ringe, X-Men etc.) richtig losging.

Somit denke ich, dass ANH anno 1999 als "normaler" Sci-Fi-Film mittelprächtigen Erfolg gehabt hätte, auch seine Anhängerschaft gefunden hätte, aber alles in einem bedeutend kleineren Ausmaß und - offen gesagt - in einem ehrlicheren und realistischeren Licht.
 
Was wäre, wenn der erste Star Wars Film später erschien wäre?



Shia LaBeouf wäre Luke Skywalker.
Der Todesstern wäre größer als eine Sonne.
Laserschwertkämpfe wären in Zeitlupe.
Der gesamte Film wäre mit einer Handkamera gedreht worden und uns wäre vom Gewackel übel geworden.
Nicht John Williams, sondern Limp Bizkit würden den Soundtrack tragen.
Leia würde weniger anhaben und evtl. in Hot Pants rumlaufen.
Vader wäre irgendein drittklassiger lächerlicher Bösewicht und nicht die herausragende Filmfigur, die er heute ist.
Alle Charaktere (sogar 3PO) wären darauf bedacht, möglichst "tough" zu klingen.
Die Sturmtruppen würden Gun-Katana beherrschen.
Obi-Wan Kenobi würde einen spitzen Hut und einen Zauberstab tragen. Sein Bart wäre länger.
Luke hätte eine Narbe auf der Stirn, die dauernd weh tun würde.
Kampfdroiden würden lächerliche Witze mach...moment mal, das haben wir ja schon :konfus:
Der Sarlacc hätte irgendwas bescheuertes wie einen Schnabel oder so...




Alles in Allem waren die späten Siebziger der Perfekte Zeitraum, um Star Wars zu drehen. :)
 
Die Frage ist echt kaum zu beantworten. Star Wars hat damals die Art des Filmemachens sowie die Sehgewohnheiten des Publikums doch ziemlich revolutioniert. Möglich, daß das Ende der 70er ein anderer Film - hätte es SW nie gegeben - ebenso getan hätte, aber dann bleibt noch die Frage, was das für ein Film gewesen wäre. Dieser hätte vielleicht eine gänzlich andere Art des Filmemachens begründet sowie die Sehgewohnheiten des Publikums vollkommen anders beeinflußt, sodaß unsere Kinolandschaft heute ganz anders aussehen würde. :zuck:

C.
 
Die Filme hätten niemals den Erfolg und vorallem die Qualität gehabt wären sie später erschienen. Ende der 70ger anfang der 80ger war die Filmindustrie auf einem absolutem hoch ! die qualität was drehbücher und ideen angeht sind bis heute unerreicht, die Zeitspanne war extrem kurz aber der zeitgeist ist deutlich zu spühren im positivem. taxi driver, blade runner, halloween, annie hall von woody allen, rocky, raiders of the lost ark, ramo first blood um nur ein paar zu nennen die besonders rausstechen in dem zeitraum kurz vor ANH bis ROTJ erschienen sind. ich denke vorallem bei the empire strikes back merkt man dass, okay es ist der mittelakt und der muss düster sein und tralala und blabla, aber filmtechnisch gesehen ist dass 1A und alte schule vom aller feinsten ! da stimmt alles.

ich bezweifle stark dass die filme 10 jahre später oder gar nur 3 jahre später diesen erfolg verbucht hätten. denn was die ersten filme schaffen ist, für die damalige zeit unglaubliche spezial effekte mit gutem sound, produktion, cut, drehbuch und und und zu vereinen. das ist bezeichnend für diese zeit -> siehe blade runner. die filme haben als komposition extrem gut funktioniert.. mitte der 80ger bzw ende der 80ger und anfang der 90ger war es bereits gar nicht mehr möglich filme so zu drehen wie ANH gedreht wurde bzw wie auch alles mit den studios geklärt wurde, paradoxerweise unter anderem weil gerade studios DURCH den merchandise erfolg und erfolg von SW allgemein gemerkt haben was da rauszuholen ist und auch auf mehr einfluss beharrem. man müsste jetzt natürlich noch die gesichtspunkte der marketingwelt allgemein miteinbeziehen und wie sich sich seit ANH bis heute entwickelt hat, was auch einfluss auf filme hat, aber das würde an der stelle zuweit führen.
 
Die PT hätte an der Kinokasse deutlich schlechter abgeschnitten, wenn die Filme nicht im Fahrwasser der OT geschwommen wären. Ansonsten hätten sie keinen großen Namen und wären nichts besonderes gewesen. Ich kann mir sogar vorstellen, daß die PT ohne OT im Rücken angesichts der Konkurrenz (wie Herr der Ringe) u.U. sogar gefloppt wäre.

Ganz deiner Meinung! Die OT hat insgesamt etwa 1890 Mio. US-Dollar eingespielt und die PT dagegen etwa 2440 Mio US- Dollar. Der große Erfolg der PT liegt aber an der OT, sonst wären andere Filme zwischen der OT und PT erfolgreicher. Was ich aber kaum glauben kann, ist, dass TPM, der Hassfilm von vielen Fans u.a. auch von mir, mit etwa 950 Mio. US- Dollarn der erfolgreichste Star Wars Film ist. Liegt aber wohl an dem Comeback, weil das ja der erste Film nach der 16- jährigen Pause war und dass TESB, einer der besten Star Wars Filme, der erfolglosteste war..

Shia LaBeouf wäre Luke Skywalker.

Um ehrlich zu sein, habe ich das auch immer geglaubt. :kaw:
 
Ganz deiner Meinung! Die OT hat insgesamt etwa 1890 Mio. US-Dollar eingespielt und die PT dagegen etwa 2440 Mio US- Dollar. Der große Erfolg der PT liegt aber an der OT, sonst wären andere Filme zwischen der OT und PT erfolgreicher. Was ich aber kaum glauben kann, ist, dass TPM, der Hassfilm von vielen Fans u.a. auch von mir, mit etwa 950 Mio. US- Dollarn der erfolgreichste Star Wars Film ist. Liegt aber wohl an dem Comeback, weil das ja der erste Film nach der 16- jährigen Pause war und dass TESB, einer der besten Star Wars Filme, der erfolglosteste war..
Das ist so alles nicht zu sagen.
Ohne die OT wäre die Erwartungshaltung um ein Vielfaches geringer (oder passender: nicht so falsch, also anders) gewesen, wodurch eine gewisse negative Stimmung, welche Alt-Fans verbreiteten, nicht so entstanden wäre (eventuell wäre die komplette Zielgruppe eine vollkommen andere geworden, weil der Begriff "Star Wars" nicht schon vielfältig konnotiert gewesen wäre). Wenn man diverse Portale betrachtet, ist TPM beim gemeinen Kinogänger durchaus angekommen. Roger Ebert schrieb damals etwas ganz richtiges: "If it were the first "Star Wars" movie, "The Phantom Menace" would be hailed as a visionary breakthrough [...] How quickly do we grow accustomed to wonders."
Das ist alles schwer zu sagen, aber von einem Flopp zu sprechen halte ich im Angesicht der heutigen Faktenlage für gewagt.
 
Ganz deiner Meinung! Die OT hat insgesamt etwa 1890 Mio. US-Dollar eingespielt und die PT dagegen etwa 2440 Mio US- Dollar. Der große Erfolg der PT liegt aber an der OT, sonst wären andere Filme zwischen der OT und PT erfolgreicher. Was ich aber kaum glauben kann, ist, dass TPM, der Hassfilm von vielen Fans u.a. auch von mir, mit etwa 950 Mio. US- Dollarn der erfolgreichste Star Wars Film ist. Liegt aber wohl an dem Comeback, weil das ja der erste Film nach der 16- jährigen Pause war und dass TESB, einer der besten Star Wars Filme, der erfolglosteste war..
Inflationsbereinigung kennst du?

Das ist so alles nicht zu sagen.
Ohne die OT wäre die Erwartungshaltung um ein Vielfaches geringer (oder passender: nicht so falsch, also anders) gewesen, wodurch eine gewisse negative Stimmung, welche Alt-Fans verbreiteten, nicht so entstanden wäre (eventuell wäre die komplette Zielgruppe eine vollkommen andere geworden, weil der Begriff "Star Wars" nicht schon vielfältig konnotiert gewesen wäre). Wenn man diverse Portale betrachtet, ist TPM beim gemeinen Kinogänger durchaus angekommen. Roger Ebert schrieb damals etwas ganz richtiges: "If it were the first "Star Wars" movie, "The Phantom Menace" would be hailed as a visionary breakthrough [...] How quickly do we grow accustomed to wonders."
Das ist alles schwer zu sagen, aber von einem Flopp zu sprechen halte ich im Angesicht der heutigen Faktenlage für gewagt.
Man sollte die Aussage von Roger Ebert vielleicht nicht in ein zu positives Licht rücken. Wenn ein "Star Wars"-Film von einem Mainstream-Kritiker durch und durch 3,5 statt der sonst selbstverständlichen 4 Sterne erhält, dann entspricht das bei Lichte betrachtet schon einem Desaster - ist quasi wie mit Beatles-LPs (doofer Vergleich). Und da in dem betreffenden Jahr "Matrix" den Zuschlag als visionärer Durchbruch erhielt, sollte man mit dieser Was-wäre-wenn-Schlussfolgerung vielleicht doch etwas vorsichtiger sein. Abgesehen davon beruht das TPM-Gebashe selbst schon wieder auf Ignoranz und sollte eigentlich längst hinfällig sein, da der Film aus zeitlicher Distanz betrachtet wahrscheinlich das geringste Übel der 3 war. Was ohne den Hintergrund der OT mit TPM passiert wäre, so halte ich sowohl einen (nicht zwingendermaßen nachhaltigen) Erfolg als auch einen Flop für realistisch, da ohne das durch ANH initiierte Kult-Phänomen einfach zu viele unbestimmte Faktoren bestünden.
 
Ja, weil...


.. es einfach der richtige Zeitpunkt war, eine innovative, detaillierte und tricktechnisch brilliante Verfilmung einer eigentlich völlig altbackenden Idee auf den Markt zu bringen. ;)
 
Zurück
Oben