"Was wäre wenn..." in Star Wars

alpha7 schrieb:
Jain - es ändert vielleicht ein wenig im Lauf des Flußes (wie ein Stein auf dem Grund), ist aber nicht so massig wie eine Kanalisierung.
Wie mans nimmt. Unter Umständen, wäre Luke nie der Rebellion beigetreten, und hätte nie gegen Vader und den Imperator gekämpft, wenn Obi die nicht den Geistestrick vollführt hätte.
Und das hätte dann den natürlichen Fluß massiv verändert.
 
Talon Karrde schrieb:
Wie mans nimmt. Unter Umständen, wäre Luke nie der Rebellion beigetreten, und hätte nie gegen Vader und den Imperator gekämpft, wenn Obi die nicht den Geistestrick vollführt hätte.
Und das hätte dann den natürlichen Fluß massiv verändert.


Ich würd mich nicht ganz so auf den natürlichen Fluß stützen. Generell wird es einfach dadurch begründet, dass die Sith die Macht mehr als Werkzeug benutzen und ihr dadurch ihren Willen aufzwingen. Die Jedi hingegen lassen sich von der Macht leiten und stören sie nicht - mal im Allgemeinen gesagt.
 
Also wenn ein Sith einen Stein telekinetisch bewegt, zwingt er die Macht dazu, während es bei einem Jedi der Wille der Macht ist, dass er den Stein durch sie bewegt? Das hätte ich dann aber gerne begründet.
 
Ich vertrete auch eher die Theorie das Anakin die Macht ins Gleichgewicht bringt, indem er das Böse vernichtet.
Ein Sith instrumentalisiert die Macht um selbst mächtiger zu werden, ein Jedi nur um gutes zu tun.
So würde ich das ausdrücken, Gegenargumente sind erwünscht :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer das Buch "Darth Maul-Schattenjäger" gelesen hat, weiß wie die Jedi bzw. die Sith die Macht sehen. Anakins Chancen nicht der DS zu verfallen, wären mit Qui-Gon höher gewesen, weil er erfahrener als Obi-Wan war. Trotzdem ist Obi-Wan ein guter Lehrer und durch zunehmender Erfahrung gewinnt er an Weisheit.
 
Ich möchte zu diesem Thema einen schönen Satz von GL zitieren: (den auch mein freund kwiji in der sig hat :braue )

Anakin fell to the darkside because of the love for his wife and got back to the light side because of the love for his son.
(ich hoffe dies ist grammatikalisch so richtig)

Die beiden Hauptgründe für Anakins "Fall" ist wohl der Tod der beiden Personen, die er am meisten liebe - seine Mutter und Padmé. Anakin hätte vielleicht bei seinem Meister mehr verständnis gefunden und mit ihm über alles reden können, aber ob es wirklich was geändert hätte ... schwierig

Qui-Gon's Einfluss hätte größer als der von Palpi sein müssen. Anakin wäre ziemlich hin- und hergerrissen worden, aber für wen er sich letzendlich entschieden hätte ist sehr schwer zu sagen

Außerdem: Was wäre besser geworden, wenn Anakin auf der hellen Seite geblieben wäre? Wäre es das Ende für die Sith? oder hätte es alles nur verzögert?
 
Ich glaube ja wenn Qui Gon überlebt hätte, wär es nie soweit gekommen das Anakin ausgebildet worden wäre. Es war eben der letze Wille Qui Gons der dann auch von Yoda respektiert wurde.
Aber nur mal angenommen er wäre doch ausgebildet worde, Dann glaub ich Qui Gon hätte es besser gemacht diesen kleinen Rotzlöffl zu besänftigen. Denn Obi Wan hat haufenweise Fehler in seiner Ausbildung gemacht(kommt in den Filmen leider nicht so gut rüber aber dafür in den Büchern) Kann man ihm aber nicht unbedingt übelnehmen er ist ja selbst beinahe noch ein Padawan.
Ich bin davon überzeugt Qui Gon hätte es geschafft ihn erfolgreich zu einem Jedi Ritter auszubilden.
Was denkt ihr?
Lieg ich falsch?

Nein es hätte keine weiteren Star Wars Filme gegeben wenn Anakin bei der hellen geblieben wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ah, ich hab ganz vergessen dich mal hier willkommen zu heißen :)

dies ist eine fragwürdige Theorie. Ich persönlich glaube, dass ein Teil des Jedi-Rates (inklusive Yoda) eventuell deshalb gegen eine Ausbildung Anakins gestimmt hat, weil sie Obi-Wan dazu noch nicht in der Lage sahen. Hätten sie Anakin einem anderen Meister als Padawan zugeteilt, wäre Obi-Wan eventuell sehr wütend, oder auch sehr enttäuscht gewesen und hätte meiner Meinung nach gegen den Rat rebelliert. Anakin ist der Auserwählte und ich bin mir sicher, dass dies der Jedi-Rat schon in TPM gewusst hat, also hätte da auch die Tatsache, dass Qui-Gon lebt (falls dieser der Fall gewesen wäre) nicht viel geändert. Es hätte nur noch einige Zeit gedauert, bis Obi-Wan zum Ritter wird und Qui-Gon sozusagen "frei" wird und in dieser Zeit hätte man Anakin kaum woanders hin stecken können. Ist fraglich, aber ich glaube Anakin hätte man so oder so ausgebildet. Allein der Prophezeiung willens und wie heißt es so schön: "besser spät als nie" :D

P.S: Doppelposts werden hier sehr ungern gesehen. benutz doch mal den "edit"-Button ***Doppelpost wurde gerade beseitigt***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich denke er wäre genauso gescheitert wenn es der wille der macht war dan hätte selbst yoda es nicht geschafft. :D
ja ok Qui-Gon hätte es vieleicht etwas herrauszögern können aber dann hätte sich alles angesammelt und er wäre noch böser geworden. :angry :angry
das ist meine meinung.
 
Ich denke die wahrscheinlichkeit, dass er auf die dunkle Seite der Macht gewechselt hätte wäre geringer gewesen. Denn hätte Qui Gon überlebt, hätte er bestimmt seine Mutter freigekauft. Dadurch hätte er sich nicht solche Sorgen gemacht, keine Schuldgefühle gehabt und shmi wäre nicht gestorben(jedenfalls nicht so). Außerdem führt ihn ja u.a. seine Angst vor Verlust auf die andere Seite.
 
Außerdem wird er von Obi-Wan seiner Meinung nach nicht ernst genug genommen, was in ihm einen Zorn hervorgerufen haben muss der ihn dann auf die Dunkle Seite bringt.

Näheres ab dem 19. Mai in einem Kino ihres Vertrauens! :D
 
Also nach der Prophezeiung war es absolut unausweichlich das Anakin der dunklen Seite verfällt! Daran hätte auch Qui-Gon nichts ändern können...
Ein Gleichgewicht der Macht kann einfach nich gegeben sein wenn es 10000 Jedi und nur 2 Sith gibt! Also MUSS der Auserwählte dafür sorgen das die Jedi dezimiert werden, und kurz vor seinem Tod sorgt er dann ja auch dafür das die Sith vernichtet werden (sich eingeschlossen)
Sein Sohn stellt dann eine Art Scheideweg dar, er ist noch nich völlig ausgebildet und kann sich im Prinzip frei entscheiden welche Seite er wählt! Also ist die Macht mit dem Tode Anakins in völligem Gleichgewicht...
Na so hab ich mir das jedenfalls gedacht!
 
Hab schonmal in irgendeinem Thread geschrieben, dass es so, wie es geschehen ist, von der macht gewollt war! Anakin wäre so oder so der dunklen Seite verfallen, eben weil es seine Bestimmung war, um dann das Gleichgewicht zu bringen. Meiner Meinung war es auch bestimmung, das Qui-Gon stirbt.
Das ist meine Meinung dazu.

MfG und Möge die Macht mit euch sein!
KyleKartan ;obi
 
Wurth Skidder schrieb:
Also nach der Prophezeiung war es absolut unausweichlich das Anakin der dunklen Seite verfällt! Daran hätte auch Qui-Gon nichts ändern können...
Ein Gleichgewicht der Macht kann einfach nich gegeben sein wenn es 10000 Jedi und nur 2 Sith gibt! Also MUSS der Auserwählte dafür sorgen das die Jedi dezimiert werden, und kurz vor seinem Tod sorgt er dann ja auch dafür das die Sith vernichtet werden (sich eingeschlossen)
Sein Sohn stellt dann eine Art Scheideweg dar, er ist noch nich völlig ausgebildet und kann sich im Prinzip frei entscheiden welche Seite er wählt! Also ist die Macht mit dem Tode Anakins in völligem Gleichgewicht...
Na so hab ich mir das jedenfalls gedacht!

Lucas hat sehr oft festgestellt, dass die Sith die Ursache für die kaputte Balance der Macht sind. Erst als Anakin seine Bestimmung erfüllt und den letzten Sithlord auf Reisen schickt wird diese wieder hergestellt. Nix da von: genauso viele Sith + genauso viele Jedi = Balance.
 
Nachmittag schrieb:
Lucas hat sehr oft festgestellt, dass die Sith die Ursache für die kaputte Balance der Macht sind. Erst als Anakin seine Bestimmung erfüllt und den letzten Sithlord auf Reisen schickt wird diese wieder hergestellt. Nix da von: genauso viele Sith + genauso viele Jedi = Balance.

Schön und gut. Aber wenn die Sith das Problem sind, warum muss dann der gesamte Jedi-Orden untergehen??? :confused:
 
Ich finde es schrecklich dass viele den Fehler bei Obi Wan suchen. Es lag sicher nicht daran dass Obi ein schlechter Mentor ist.

Auch mit Qui Gon als Meister...

...wäre Anakins Mutter gestorben und Anakin hätte seinem Hass freien Lauf gelassen
...hätte sich Anakin unsterblich in Amidala verliebt und sie geheiratet
...hätte Palpatine Anakin gefördert und ihn unter seinen Einfluss genommen

Da Qui Gon sogar ein recht umstrittener Jedi war, könnte es sogar sein dass Anakin mit ihm als Meister viel FRÜHER zur Dunklen Seite gewechselt hätte. Ich finde die Aussage von Dooku dass, würde Qui Gon noch leben er sich den Seperatisten angeschlossen hätte, nicht so abwegig. Vielleicht hätte Qui Gon das wirklich, wenn er geglaubt hätte das Dooku ehrenhaft ist und wirklich nur die Korruption und das Schlechte in der Republik bekämpfen wollte...
 
Nova Venua schrieb:
Ich finde die Aussage von Dooku dass, würde Qui Gon noch leben er sich den Seperatisten angeschlossen hätte, nicht so abwegig. Vielleicht hätte Qui Gon das wirklich, wenn er geglaubt hätte das Dooku ehrenhaft ist und wirklich nur die Korruption und das Schlechte in der Republik bekämpfen wollte...

Nun, ich glaube, dass QUI-Gon sofort gemerkt hätte, was abgeht. Und er hätte sich nicht Count Dooku angeschlossen. Er respektiert ja bekanntlich alles Leben, und er hätte gewusst, dass wenn er sich den Sepis anschließt Krieg gegeben hätte. Außerdem hätte er sofort gemerkt, dass Dooku nur selbst auf die Herrschaft aus ist. Immerhin ist er ein Sith! Er hätte gemerkt, dass Dooku ihn braucht, um den wahren Sith-Meister aus dem Weg zu räumen, um ihn dann nur als Schüler zu nehmen. ;)
 
Lady_Padmé schrieb:
Qui-Gon Jin in E1: "Es war der Wille der Macht ihn zu finden. " << Wenn es der Wille der Macht war ihn zu finden, wie Qui-Gon sagt. Dann war doch auch vorherbestimmt, dass Anakin von der Dunklen Seiten verführt wird. Und nicht mal Qui-Gon hätte etwas ändern können.
Man könnte aber auch sagen das es der Wille der Macht war das Qui Gon stirbt.
Oder das es der Wille Macht war das Anakin sich in Padme verliebt, denn das sind alles Faktoren die zu Anankin`s Fall beitragen.
 
@Yoda1138
So ist es auch!

- es war bestimmt, dass Anakin duch QUI-Gon gefunden wird
- es war bestimmt, dass QUI-Gon stirbt, damit OBI-Wan die Ausbildung vornimmt (was ebenfalls vorherbestimmt war)
- es war bestimmt, dass Anakin sich in Padmé verliebt
- es war bestimmt, dass die Zwillinge geboren wurden
- es war bestimmt, dass Padmé sterben muss und wird
usw.

Am Ende trugen all diese Faktoren dazu bei, dass der Auserwählte die Prophezeiung erfüllen konnte.
 
Darth Yun schrieb:
Schön und gut. Aber wenn die Sith das Problem sind, warum muss dann der gesamte Jedi-Orden untergehen??? :confused:

Weil die vielen Jedi eine Art Ungleichgewicht in die Macht gebracht haben... es gab einfach zu viele Jedi und zu wenig Sith... unf die haben sich das zunutze gemacht um die Jedi von innen heraus zu vernichten. Denk ich zumindest mal
 
Zurück
Oben