Wenn Lehrer ihre Machtposition ausnutzen - und Schüler sich wehren

Mein Vater ist sitzengeblieben, weil er sich bei einem Lehrer beschwert hat....

Also besser still sein. Augen zu und durch...

Viele Grüße

Walter
 
Titel - sind die Schüler am Ar***.

Tschuldigung ist so, mehr braucht man dazu nicht sagen. Lehrer haben die volle Macht, sie könnens dir versauen und sie könnens dir versüßen. Ich gehör leider (glücklicherweise!) nicht zu den Leuten, die Lehrer dazu bringen es zu versüßen . . .

Ich mach den Mund auf - zu meinem Nachteil . . .
 
Also erst mal muss ich Calli in hrer Vorgehensweise recht geben und besonders die lezten beiden Posts hier bestreiten.
Lehrer haben keineswegs die uneingeschränkte Macht. Die Schüler haben das Recht sich zu wehren und können sich wehren, wenn sie nur wollen.
Und oft erreichen sie auch was, was Poli eindrucksvoll beschrieben hat.
Fazit, wenn einem als Schüler etwas nicht passt und es wirklich begründet ist, das der Lehrer Mist baut, dann sallte man nie die Hände in den Schoß legen, sondern alle erdenklichen Maßnahmen gegen solche Personen einleiten.
 
Sobald man etwas schriftlich hat bzw. einen Beweis bringen kann, haben Schüler eine Möglichkeit. Ansonsten habe ich selber erleben müssen (nicht bei mir, aber in meiner Klasse) - dass wir mal einen Schüler hatten, der wurde wriklich von einem Lehrer fertiggemacht wurde. Wir haben als Klasse hinter ihm gestanden, hatten jedoch auch mit der Hilfe anderer Lehrer keine Chance. Nachdem dieser eine Schüler die Schule verlassen hat (!), war der nächste dran - der war auch nach kurzer Zeit von der Schule. Im nächsten Jahr ging der Lehrer in Rente - ich kann echt nur sagen, dass wir keine Möglichkeit hatten!
 
Das ging beim Abfragen bis zum Heulen - beim vorlesen in Englisch auch bis zum Ende seiner Kräfte . . . Am Ende dann noch eine absolute Fehleinschätzung der mündlichen Leistung und alles mögliche was den sonstigen Umgang angeht.

Alles Sachen, die keine mitkriegt außer Schülern . . . er hat echt 4 Schüler von der Schule bekommen . . .
 
Also ich denke hier liegt das Versagen ganz klar bei dem Rektor, denn er hätte, als die Lehrer und Schüler was gesagt haben, Maßnahmen ergreifen müssen.
Weiter kann ich dazu nichts sagen, denn ich kenn ja den Schüler nicht und auch nicht, was der Lehrer genau gemacht hat. Aber das könntest du ja nachholen ;)
 
Egal wie "dämlich" sich ein Schüler anstellt, dem lehrer sollte es nicht daran liegen ihn anschließend fertigzumachen. Der Schüler konnte nicht Englisch lesen - was allerdings ja nicht nur ihm so geht. Wenn man als Lehrer dann über ihn herzieht bis er am heulen ist, nur weil er ein Wort, dass er jetzt schon ca 10 mal gelesen hat, immer noch nicht kann . . .

Du hast recht, es liegt am Rektor - und das wusste der Lehrer wohl auszunutzen. Seit wir eine neue Rektorin haben, wurde sowieso alles besser. Hygiene, Verhältnis Schüler - Lehrer - alles was man sich denken kann. Ich wollte nur sagen, dass es sein kann, dass Lehrer wirklich alle Möglichkeiten haben . . .
 
Original geschrieben von Aramân


Du hast recht, es liegt am Rektor - und das wusste der Lehrer wohl auszunutzen. Seit wir eine neue Rektorin haben, wurde sowieso alles besser. Hygiene, Verhältnis Schüler - Lehrer - alles was man sich denken kann. Ich wollte nur sagen, dass es sein kann, dass Lehrer wirklich alle Möglichkeiten haben . . .

Das iht nichts tun konntet glaube ich euch nicht, dann habt ihr euch nur zu dumm angestellt. Bei sochen Lehrern Und Rektoren muss man, wenn es die Situation erfordert, einfach mal zum Oberschulamt marschieren und so was melden. Aber es gibt immer einen Weg gegen so was anzukämpfen. Man muss nur mal die Initiative ergreifen...
 
Erklär das mal Schülern in der 5 - wenn die Eltern nichts machen, was sollen wir tun? Wir - klein und unerfahren. Du hast recht, vielleicht hätten wir was tun können - aber wenn uns da keiner unterstützt?
 
Original geschrieben von Aramân
Erklär das mal Schülern in der 5 - wenn die Eltern nichts machen, was sollen wir tun? Wir - klein und unerfahren. Du hast recht, vielleicht hätten wir was tun können - aber wenn uns da keiner unterstützt?

ohh, 5. Klasse...Ok..das macht die Sache wieder ein bischen komplizierter. Dann ist es halt schade das die anderen Lehrer oder Eltern nie reagiert haben (So was muss man doch irgendwie mitkriegen:rolleyes: )
 
Original geschrieben von Callista Ming
An der berliner KKS läuft zur Zeit eine Sache, die die Schüler in den Wahnsinn treibt. Eine Geschichtslehrerin hat es sich wohl zur Aufgabe gemacht, Schülern das Leben schwer zu machen.
Was bei einer subjektiven Benotungsweise anfängt, geht über respektlosem Verhalten Schüler gegenüber, hin zu Drohungen, sollten die Schüler Maßnahmen dagegen einleiten, sprich sich wehren.

Vor gut zwei Wochen, wurde ich dann auf die Ausmaße diese Problematik aufmerksam, auf dessen Existenz ich niemals gekommen war.
Eine gute Freundin von mir, eine intelligente, ehrgeizige Schülerin im 1-3 Bereich (je nach Fach halt), die wirklich hart für ihr Abi büffelt, hat auf eine drei Seiten (Computer geschrieben) lange Quellenanalyse, eine 5- bekommen. 5- bedeutet nicht bestanden...es ist so, als hätte sie nichts abgegeben. Uns schlugen die Unterkiefer auf den Boden.
Ihr Freund, fehlte während der Zeit und am Ababetermin machte er darauf aufmerksam, dass aufgrund seiner Krankheit er es nicht geschafft hat, diese zu beenden...es würde in der Bewertung berücksichtigt werden, hieß es. 1 Woche später hielt er sie benotet in der hand, mit folgender Bemerkung drunter: "Ihre Quellenanalyse ist inhaltlich korrekt und gut druchdedacht. Schade, dass sie sie nicht beendet haben, sonst wäre dies die 2 gewesen." 4!! War das Ergebnis.

Ich dachte, das kann nicht wahr sein und hab mich mit anderen Schülern, die verganges Jahr bei ihr hatten oder auch gerade haben, darüber unterhalten. Nicht ein Schüler wußte etwas positives über diese Frau zu berichten. Nicht einmal die, die 1 und 2 bei ihr stehen.

Weiteres Bsp.:
Eine Schülerin, mit der ich mich unterhielt. Sie hatte verganges Jahr bei ihr Geschichte. Sie arbeitete kontinuirlich, nicht oft, aber eben kontinuirlich im Unterricht mit, durch diverse Tests und Vorträge, hatte sie 1 und 2 und sich einen Schnitt von 1,8 auf dem Zeugnis ausgerechnet. So ziemlich am Schuljahresende geht sie zu der besagten Lehrerin und will ihre Noten abgleichen, sich vergewissern. Die Lehrerin zückt ihr Buch, guckt und sagt: "Na eine 5 ist es nicht. Es wird eine 4 werden." Das Mädel dachte sie hört nicht recht. Im mündlichen hatte sie mehrere 4 kassiert. Daraufhin disskutierte sie lange mit der Lehrerin, es kam oft zu heftigen Auseinandersetzungen. Ergebnis: Die nächste Mitarbeitsnote war 5. Die Schülerin holte sich den rat bei anderen Lehrern ein, die alle sagten, dass eine 5 nur äußerst selten vergeben wird. Da muss man schon serh stören. Und bei einer 4 wirklich nicht mitschreiben und nix sagen. Trifft auf sie ja nicht zu. Sie geht zur Lehrerin zurück..erzählt ihr davon und dann kam der Hammer. Ihr Kommentar: "Man kann auch 6 in Mitarbeit bekommen." Die Frau hat ihr gedroht, sollte sie weitermachen, würde es sich auf ihre Noten drastisch auswirken.

aktuelleres Bsp.: Ein Vergleich.
ich wähle mich. Eine zumindest jetzt in Geschichte ruhige Person, die sich ab und zu,sehr gemäßigt, geb ich zu,meldet....Mitarbeit 4. Ein Junge in meinem Kurs. Kommt permanent zu spät, hat keine Mitschriften und wenn er sich meldet, was er öfters tut als ich, gibt er einen Senf von sich, was er selbst auch lächelnd zugibt und andere bestätigen das. Mitarbeit 2+

Das kann in meinen Augen einfach nicht sein.
Aber dies sind überwiegend Benotungsbeispiele die ich genannt habe. Das respektlose Verhalten uns Schülern gegegenüber kommt aber noch hinzu.
Ihr Motto scheint zu lauten, dass man sich um Schüler nicht kümmern braucht, denn die kapieren eh nix. Die die schon alles wissen, mit denen wird sich unterhalten, die anderen, die etwas ruhiger sind, versuchen verzweifelt hinterher zu kommen, stoßen auf Fragen.....werden aber nicht beachtet....das sind für sie dann die Dummchen des Kurs, die eh schon verloren sind.....und genau nach diesem Schema behandelt sie uns.
Da wird der Schüler anmeckert, dass er noch einpackt und sich unterhällt und die Atlanten nicht sofort, nach ihren Kommando nach vorne bringt. Und es war wirklich so. Sie sagte es einmal und im nächsten Moment stand sie schon neben mir und fuhr mich herrisch an.

Wir sind erwachsen..wir lassen so nicht mit uns umspringen. Und so haben ich, meine Freundin, ihr Freund, ein Schüler, der bei ihr gute Noten hat, unsere Meinung aber vollkommen unterstützt und die Problematik selbst gesehen hat und das Mädel, dem gedroht wurde, einen Termin bei ihr ausgemacht (Morgen: Dienstag). Es ist der erste Schritt. Wir haben eine Liste aufgestellt, auf der alle Punkte, die uns aufgefallen sind, notiert sind und die wir morgen konsequent abarbeiten werden, wobei einer nebenher Protokoll führen wird. Sollte diese Frau sich quer stellen und abblocken, oder wir merken, dass ihr Verhalten oder ihre Benotungsweise sich nicht grundlegend ändert, ist der Fachleiter unser nächster Ansprechpartner. Und wenn das nichts nützt, schalten wir die Direktorin ein, was ich in einem Gespärch unter vier Augen mit ihr, schon abgesprochen habe.

Wir Schüler lassen eine Menge durchgehen. Lehrer sind auch nur Menschen. Aber irgendwo hört es auf und hier wurde die Schmerzgrenze deutlich überschritten. Wir mühen uns ab ein gutes Abi hinzulegen, sitzen teilweise bis zu drei Stunden an einer Hausaufgabe (das war die Zeit für meine Quellenanalsye, auf die ich ne 4 bekommen habe) und dann bekommen wir solche Noten. Es geht hier um unsere Zukunft. Mit dem Zeugnis, was wir nach der 13. in unseren Händen halten, müssen wir uns ein ganzes Leben lang bewerben. Da fragt keiner mehr, woran es denn lag, dass wir in Geschichte eine 5 hatten...ob es unser Versagen war, oder der Lehrer schuld ist. Und deshalb werden wir uns eisern dagegen wehren, dass diese Frau weiterhin in unserem Kurs unterrichtet. Und wir werden dafür sorgen, dass die Dirrektorin und die Fachlehrer auf sie aufmerksam werden und auf das, was sie den Schülern der KKS antut, indem sie ihnen ihr Abi versaut.

Grus Calli
Ich zitier des jetzt einfach mal komplett!Ausdem einfachen Grund:
Mir geht es inetwa genauso.Aber bei uns ist es nicht ein Lehrer/in,nein es sind fast die kompletten Lehrere an meinem Gym(ich bin jetzt 10.)!Ich versuch jetzt auf ein Wirtschaftsgym zu wechseln,aber was macht der großteil der Lehrer?Er wirft einem Steine in den Weg!
Und dann wundert man sich wenn solche grausmaen Ergebniss e bei Pisa und Co rauskommt!Die werten Lehrer sind aber nicht bereit sich selbst einem Pisa Test für Lehrerzu unterziehen!Weil sie komplett durchrasseln würden!
 
Zurück
Oben