Wer erfand das Lichtschwert

Original geschrieben von Master Kenobi
Diese Drafts sind wirklich interessant. Und es stecken doch ein paar Details drin, die noch Verwendung gefunden haben und vielleicht auch noch Verwendung finden werden.
Oh, interessant durchaus. Aber es hat schon seinen Grund, warum sie verworfen (oder, wie IO sagen würde, 'überarbeitet') wurden.

btw, weil ich's gerade sehe:
"Man kann die Figuren nicht kontrollieren. Trotzdem hat es keinen der Filme beeinflußt. Was auch immer da (im Expanded Universe) passiert, macht für die Filme keinen Unterschied." (Peter Mayhew über den Tod von Chewie im EU)
Ja, da wird jemand, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, von Con zu Con zu reisen, sicher ganz doll Bescheid wissen :rolleyes:...
 
Nö. Diese Skywalker-Geschichte ist ebenfalls reine Spekulation, vor allem, weil sie mit den jetzigen Filmen nicht zusammen passt.

Sie passt nicht 1 zu 1. Da gebe ich dir recht. Jedoch kann man sie auf die jetzigen Filme umpretetieren (gibts eigentlich so ein Wort?)

Kleines Beispiel:

LUKE: ?As the Republic spread throughout the galaxy, encompassing over a million worlds, the GREAT SENATE grew to such overwhelming proportions that it no longer responded to the needs of its citizens. After a series of assassinations and elaborately rigged elections, the Great Senate became secretly controlled by the Power and Transport guilds. When the Jedi discovered the conspiracy and attempted to purge the Senate, they were denounced as traitors. Several Jedi allowed themselves to be tried and executed, but most of them fled into the Outland systems and tried to tell people of the conspiracy. But the elders chose to remain behind, and the Great Senate diverted them by creating civil disorder. The Senate secretly instigated race wars, and aided anti-government terrorists. They slowed down the system of justice, which caused the crime rate to rise to the point where a totally controlled and oppressive police state was welcomed by the systems. The Empire was born. The systems were exploited by a new economic policy which raised the cost of power and transport to unbelievable heights.?

Dieser Textabschnitt aus dem zweiten Draft beschreibt mehr oder weniger die Ereignisse der Prequels, wie sie damals gedacht waren. Und seltsamerweise passt der Text, wenn man ihn umschreibt (also wenn man z.B. Power and Transport guilds durch die Sith ersetzt und die Reihenfolge etwas ändert) zu den Prequels die wir jetzt sehen :)


Und? Trotzdem offiziell.

Ja. Offiziell für LFL. Bedeutet noch lange nicht, dass es so sein muss wie es für LFL ist (Beispiel Kantana Flotte).


Eine meiner Lieblingsszenen in der gesamten Literatur (mit der Umsetzung hätte sogar ILM Probleme, glaube ich ). Auch nicht übel ist die Szene von Milambers letzter Prüfung (in deiner Ausgabe gekürzt, wenn ich mich nicht irre).

Wenn ich fertig bin, dann werde ich natürlich eine sehr ausführliche Review posten, wo ich alles ansprechen werde :)


Für mich gehört das, was Du als "alles, was nicht von GL kommt" bezeichnest, jedenfalls mehr zu SW als ein uralter Draft, der mit der irgendwann daraus entstandenen Geschichte nur noch sehr wenig zu tun hat.

Erwischt! :)
Du urteilst über etwas was du nicht gelesen hast? ;)


Oh, interessant durchaus. Aber es hat schon seinen Grund, warum sie verworfen (oder, wie IO sagen würde, 'überarbeitet') wurden.

Aber das bedeutet doch nicht, dass einige historische Punkte, die angesprochen wurden, nicht zählen. Meistens werden solche Punkte ausgelassen, weil sie der eigentlichen Geschichte, welche stattfindent, nicht voranbringt. Beispiel Die Verlorenen Zwanzig.

Ja. Und warum wird das getan? Weil der Autor sie für zu schlecht hält (es gibt ja verschiedene 'das ist schlecht weil'-Variationen).

"There are four or five scripts for Star Wars, and you can see as you flip through them where certain ideas germinated and how the story developed. There was never a script completed that had the entire story as it exists now. But by the time I finished the first Star Wars, the basic ideas and plots for Empire and Jedi were also done. As the stories unfolded, I would take certain ideas and save them; I'd put them aside in notebooks. As I was writing Star Wars, I kept taking out all the good parts, and I just kept telling myself I would make other movies someday. It was a mind trip I laid on myself to get me through the script. I just kept taking out stuff, and finally with Star Wars I felt I had one little incident that introduced the characters. So for the last six years [1977-1983] I've been trying to get rid of all the ideas I generated and felt so bad about throwing out in the first place."
- Geroge Lucas 1989
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ImperialOfficer
Sie passt nicht 1 zu 1. Da gebe ich dir recht. Jedoch kann man sie auf die jetzigen Filme umpretetieren (gibts eigentlich so ein Wort?)
Nein, so ein Wort gibt's nicht ;).
Was meinst du denn? 'uminterpretieren'?

Ja. Offiziell für LFL. Bedeutet noch lange nicht, dass es so sein muss wie es für LFL ist (Beispiel Kantana Flotte).
Das Katana-Problem wird 2004 gelöst werden.

Wenn ich fertig bin, dann werde ich natürlich eine sehr ausführliche Review posten, wo ich alles ansprechen werde :)
Darum bitte ich doch sehr ;). Es ist lange her, dass ich mich mal mit jemandem über Magician unterhalten konnte (die gängigen Foren und NGs längst abgeklappert)...

Aber das bedeutet doch nicht, dass einige historische Punkte, die angesprochen wurden, nicht zählen. Meistens werden solche Punkte ausgelassen, weil sie der eigentlichen Geschichte, welche stattfindent, nicht voranbringt. Beispiel Die Verlorenen Zwanzig.
Wenn diese L20-Sache nicht im Roman stehen würde, würde sie nicht zählen.
Es gibt sicher teilweise auch Punkte, die nur im Script stehen und die ohne Probleme als 'geltend' eingestuft werden könnten. Aber weder GL noch die EU-Autoren sind daran gebunden, und ich genausowenig.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Nein, so ein Wort gibt's nicht ;).
Was meinst du denn? 'uminterpretieren'?

Mehr oder weniger :)

Wenn diese L20-Sache nicht im Roman stehen würde, würde sie nicht zählen.

Für mich würde diese Szene trotzdem zählen, weil sie in keinem Widerspruch steht.
Solche Szenen werde zu 95 % immer aus Zeitgründen herausgeschnitten (z.B. Padmés Familie). Nur weil sie nicht im Film zu sehen ist, bedeutet es nicht, dass Padmés Familie nicht mehr existiert.


Es gibt sicher teilweise auch Punkte, die nur im Script stehen und die ohne Probleme als 'geltend' eingestuft werden könnten. Aber weder GL noch die EU-Autoren sind daran gebunden, und ich genausowenig.

GL ist nicht daran gebunden. Aber er würde auf diese Punkte zurückgreifen, wenn er das müsste (z.B. um einen Prolog zu verfilmen, der über verschiedene historische Ereignisse berichtet). Und wie subtil er von diesen Punkten abweicht, zeigt der vorige Textabschnitt aus dem zweiten Draft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Original geschrieben von ImperialOfficer
Für mich würde diese Szene trotzdem zählen, weil sie in keinem Widerspruch steht.
Erwischt!
Dann müsstest du auch alles EU gelten lassen, was in keinem Widerspruch zu den Filmen steht :p.

GL ist nicht daran gebunden. Aber er würde auf diese Punkte zurückgreifen, wenn er das müsste (z.B. um einen Prolog zu verfilmen, der über verschiedene historische Ereignisse berichtet).
Evtl..

Und wie subtil er von diesen Punkten abweicht, zeigt der vorige Textabschnitt aus dem zweiten Draft.
Und wie sehr er von anderen Punkten abweicht, zeigt die Figur des Han in The Star Wars ;).
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ja. Und warum wird das getan? Weil der Autor sie für zu schlecht hält (es gibt ja verschiedene 'das ist schlecht weil'-Variationen).

Schwer zu sagen, ob die Drafts so schlecht sind. Sie sind eben anders... sehr unterschiedliche Storyelemente. Ein paar Details hätten mir in den Filmen auch gut gefallen.

Wäre es eigentlich nicht erst recht nötig gewesen, einige EU-Romane zu überarbeiten? ;)

Original geschrieben von Wraith Five
Das Katana-Problem wird 2004 gelöst werden.

Na, darauf bin ich jetzt schon gespannt. Dürfte wieder so eine verkrampfte Ausrede werden.....
 
Original geschrieben von Wraith Five
Erwischt!
Dann müsstest du auch alles EU gelten lassen, was in keinem Widerspruch zu den Filmen steht :p.

Nope ;)
Den es sind zwei verschiedene Welten (schon vergessen *g*)
Die eine Welt (also die Filme) braucht nunmal Drafts. Sie sind ein Bestandteil der Pre-Production und der Storyentwicklung.
Das EU ist in der anderen Welt. Im Paralleluniversum.


Und wie sehr er von anderen Punkten abweicht, zeigt die Figur des Han in The Star Wars ;).

Das sind charakterliche Entwicklungen. Da werden nunmal anderen Charaktere Namen gegeben, die später einem anderen Charakter zugeordnet werden. (Tarkin war z.B. ein Rebellengeneral)
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Na, darauf bin ich jetzt schon gespannt. Dürfte wieder so eine verkrampfte Ausrede werden.....
So wie... "von einem gewissen Standpunkt aus"?

Original geschrieben von IO
Das sind charakterliche Entwicklungen. Da werden nunmal anderen Charaktere Namen gegeben, die später einem anderen Charakter zugeordnet werden. (Tarkin war z.B. ein Rebellengeneral)
Ich bestreite ja nicht, dass sich einzelne Szenen und Charaktere entwickelt haben/ausgetauscht wurden etc.. Aber wenn man die ersten Entwürfe mit dem Endergebnis vergleicht, findet man kaum noch Ähnlichkeiten.

Den es sind zwei verschiedene Welten (schon vergessen *g*)
Für dich vielleicht.

Die eine Welt (also die Filme) braucht nunmal Drafts. Sie sind ein Bestandteil der Pre-Production und der Storyentwicklung.
Auch Bücher haben diese 'Drafts'. Nur veröffentlicht werden die halt nicht :rolleyes:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Wraith Five
Erbärmlich lächerliche Erklärung würdest du das nennen, hätte es was mit EU zu tun, gib's zu ;).

So ist es! :D

Original geschrieben von Wraith Five
In den Filmen gibt's ja noch ganz andere solche Sachen: Bens Verschweigen von Qui-Gon, die Parsec-Sache, etc..

Ist doch vollkommen unwichtig. Ben mußte Qui-Gon gar nicht erwähnen. Dafür gab es gar keinen Bedarf.
 
Original geschrieben von Master Kenobi
Ist doch vollkommen unwichtig. Ben mußte Qui-Gon gar nicht erwähnen. Dafür gab es gar keinen Bedarf.
Siehst du? Die Katana-Flotte hätte in TPM auch nicht unbedingt erwähnt werden müssen, weil kein Bedarf bestand.
Womit wir wieder am Anfang wären ;).
 
Siehst du? Die Katana-Flotte hätte in TPM auch nicht unbedingt erwähnt werden müssen, weil kein Bedarf bestand.

Ach ja, die Katanaflotte. Du weißt, ich denke da anders. Wenn diese Flotte - wie Mara Jade in Dark Force Rising sagt - jahrelang die galaktische Klatschpresse beschäftigt hat - was darauf hindeutet, daß wirklich jeder über sie Bescheid wußte - dann müßte sie im Zusammenhang mit der Nabooblockade Erwähnung gefunden haben. Dies ist vor allem deshalb so, wenn man bedenkt, daß es an dieser Flotte hätte gewesen sein müssen, die Nabooblockade zu durchbrechen (hätte der Galaktische Senat aktive Maßnahmen gegen die Neimoidianer beschlossen).
Wir sehen - zugegeben - nicht gerade viel von der Senatssitzung. Zweifellos steht aber fest, daß eine militärische Lösung dieser Krise nicht einmal angedacht wurde, was auch kein Wunder ist, heißt es doch später in Zusammenhang mit der Separatistenbedrohung gar, daß die aufzustellende Armee der Republik die erste Armee seit Generationen ist, und daß es seit Gründung der Republik keinen Krieg mehr gegeben habe, der über die Fähigkeiten der Jedi, Frieden und Gerechtigkeit zu bewahren, hinausgegangen wäre.
Es gab für die Republik also überhaupt keinen Grund, eine Flotte aus 200 Dreadnoughtkreuzern aufzustellen, was nur einen Schluß zuläßt: es gibt keine Katanaflotte mehr.
Der einzige Weg, ihre Existenz noch irgendwie in die weiterführende Handlung einfließen zu lassen, wäre eine völlige Umdeutung der Zeitangaben in der Thrawntrilogie (die insbesondere nach der Neudatierung der Klonkriege sowieso angebracht wäre).
Tim "Ich kann tolle Figuren erfinden, aber leider nicht schreiben" Zahn müßte also aufzeigen, daß die sogenannte "imperiale Zeitrechnung" andere Jahreslängen berücksichtigt, als die alte Zeitrechnung der Jedi-Republik.
Der andere Weg wäre natürlich noch besser: die totale Überführung des Bantam-EU in den Bereich "Infinities". :D
 
Original geschrieben von Wraith Five
Ich bestreite ja nicht, dass sich einzelne Szenen und Charaktere entwickelt haben/ausgetauscht wurden etc.. Aber wenn man die ersten Entwürfe mit dem Endergebnis vergleicht, findet man kaum noch Ähnlichkeiten.

Wenn ich mich erinnere, dann was Han zunächst ein grünes, schleimiges Monster. Da gibt es wohl keinen Zweifel, dass dieses Aussehen in Jabba eingeflossen ist.


Für dich vielleicht.

Oh, das ist so offiziell, das es offizieller nicht geht :)

Auch Bücher haben diese 'Drafts'. Nur veröffentlicht werden die halt nicht :rolleyes:... [/B]

Aber die einen Drafts gehören zu der einen Welt, die gegenüber der anderen übergeordnet ist. :)


Siehst du? Die Katana-Flotte hätte in TPM auch nicht unbedingt erwähnt werden müssen, weil kein Bedarf bestand.

Aber sie hätte in Cloak of Deception behandelt werden können oder sogar müssen ;)
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Der andere Weg wäre natürlich noch besser: die totale Überführung des Bantam-EU in den Bereich "Infinities". :D

Das hat gerade noch gefehlt. Einige Leuten hätten das wohl gern, aber dazu wird es hoffentlich niemals kommen.

Wenn ich mich erinnere, dann was Han zunächst ein grünes, schleimiges Monster. Da gibt es wohl keinen Zweifel, dass dieses Aussehen in Jabba eingeflossen ist.

Ja, und? Übrig geblieben ist die Idee mit dem "schleimigen Monster", aber Han Solo sieht mittlerweile meines Wissens nach ganz anders aus. *g* Das zeigt, wie weit sich die Geschichte, die wir heute kennen, von diesen ersten Ideen weg entwickelt hat.
 
Original geschrieben von Wraith Five
Siehst du? Die Katana-Flotte hätte in TPM auch nicht unbedingt erwähnt werden müssen, weil kein Bedarf bestand.

Kein Bedarf? Für diese unglaublich große Flotte??? Da ist wohl ein Unterschied, ob nun Qui-Gon keine Erwähnung findet, oder die Katana-Flotte.

Original geschrieben von Jeane
Einige Leuten hätten das wohl gern, aber dazu wird es hoffentlich niemals kommen.

Also, ich kann mich mit dieser Infinities-Idee sehr wohl anfreunden...... :D
 
Was habt ihr eigentlich immer mit dieser Katana-Flotte?! Nur weil sie bis jetzt nicht erwähnt wurde, bedeutet das doch nicht automatisch, daß dieses Thema nicht noch zur Sprache kommen und die ganze Geschichte (wieder) stimmig wird...
 
Original geschrieben von AaronSpacerider
Es gab für die Republik also überhaupt keinen Grund, eine Flotte aus 200 Dreadnoughtkreuzern aufzustellen, was nur einen Schluß zuläßt: es gibt keine Katanaflotte mehr.
*abwimmel*
Zahn wird sich schon was einfallen lassen. Sein Schreibstil ist erbärmlich, aber ab und zu hat er auch ein paar ordentliche Ideen... und wenn nicht er, dann irgendjemand anderes bei LFL.

Original geschrieben von IO
Wenn ich mich erinnere, dann was Han zunächst ein grünes, schleimiges Monster. Da gibt es wohl keinen Zweifel, dass dieses Aussehen in Jabba eingeflossen ist.
Also, mich hatte dieser spezielle Han immer mehr an Greedo erinnert...
Und Jabba ist nicht grün :p.

Oh, das ist so offiziell, das es offizieller nicht geht
Der Unterschied zwischen uns beiden ist, dass alles, was GL sagt, für dich DAS WORT GOTTES darstellt. Für mich hingegen bilden alle noch so kleinen SW-Geschichten eine Einheit, eine eigene Welt, und die einzige Möglichkeit, durch die GL da eingreifen kann, ist, einen Film zu machen oder ein Buch zu schreiben. Interviews sind nicht kanonisch, weil sie außerhalb des Bezugssystems stehen.
 
Zurück
Oben