Wer ist denn nun Sifo-Dyas???

Hmm ich dachte immer Dyas wäre normal umgekommen :D (also nicht mord oder so sondern bei einer Mission) Palpi hat sich das zu nutze gemacht... Hmm aber eure Theorien klingen spannend. Bin mal gespannt:p
 
Sifo

Hmm Ihr sagt Sifo DYas hat die Klonarmee nicht bestellt sondern Dooku. Aber zu dem Zeitpunkt als die Klone in Auftrag gegeben wurden war Dooku noch gar kein Sith sondern Maul war an der Seite von Palpatine.
 
Re: Sifo

Original geschrieben von Lord Maul
Hmm Ihr sagt Sifo DYas hat die Klonarmee nicht bestellt sondern Dooku. Aber zu dem Zeitpunkt als die Klone in Auftrag gegeben wurden war Dooku noch gar kein Sith sondern Maul war an der Seite von Palpatine.

Woher willst du wissen das es so war?
 
Ich bin ziemlich überrascht!
Denn bis zum heutigen Tage war ich immer sicher, dass Dooku=Tyranus=Sifo-Dyas (wie immer man das schreibt) ist!

Denn Yoda sagte in EPII deutlich, dass Dooku einst SEIN Schüler war!
zitat: "Fought well you have, my old Padawan!" (beim kampf gegen dooku

Dooku war also ein Jedi im Rat.
Wieso ist euch das nicht aufgefallen?
Dooku sagte auch ganz klar, dass Qui-Gon sein Schüler war! Zitat: "Quigon always spoke very highly of you. I wish he were still alive. I could use his help right now. ...that he was once my apprentice as you were once his."

Außerdem: warum sagt Obiwan am Anfang Traitor!(Verräter!) zu ihm?!

Es ist doch ganz klar, dass Dooku einmal der Jedi Sifo-Dyas war! Der die Jedi verraten hat und seinen Tod vorgetäuscht hat! Dann kam schon der Vizekönig der Handelsföderation zu ihm und fragte ihn nach Hilfe!
Die Frage ist nur, ob Sidious schon damals sein Meister war, denn dann hätter er 2 Schüler gehabt! (Always two there are... A Master and an apprentice. No more, .. no less!) Aber Dooku sagt ja, dass der Vizekönig nur zu ihm gekommen ist, weil er von einem Dark Lord der Sith verraten wurde. (Moin@Sidious)..Sehr komisch!

Dann hat er also die Klonarmee bestellt!

Ich mag zwar neu sein im Forum, aber das ist mir schon recht klar und ich bin mir seeehr sicher dabei! (siehe zitate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dooku=Tyranus=Sifo-Dyas

Klar, Count Dooku ist der Sith Darth Sidious, und viele sind der Meinung, daß er sich vor 10 Jahren für Sifo Dyas ausgegeben hat.

Dooku war also ein Jedi im Rat.

Dooku saß nicht im Rat. Aus den selben Gründen übrigens wie sein Schüler Qui-Gon: er war zu eigensinnig.

Es ist doch ganz klar, dass Dooku einmal der Jedi Sifo-Dyas war! Der die Jedi verraten hat und seinen Tod vorgetäuscht hat!

NEIN! Nein, nein, und nochmals nein.

Dooku hatte auch schon als Jedi diesen Namen. Er hat auch nicht seinen Tod vorgetäuscht, sondern den Jedi-Orden einfach verlassen. Hat gesagt, er will nicht mehr und ist zur Tür raus spatziert.
Dooku war NICHT Sifo Dyas, den Jedi Sifo Dyas gab es, und er war nicht mit mit Dooku identisch.

und ich bin mir seeehr sicher dabei! (siehe zitate)

Ok, deine Zitate: "Fought well you have, my old Padawan!" , "Quigon always spoke very highly of you. I wish he were still alive. I could use his help right now. ...that he was once my apprentice as you were once his." , "Traitor!"....

Was besagen die? Daß Count Dooku mal der Schüler von Yoda war, daß er selbst der Meister von Qui-Gon war, und daß Obi-Wan ihn als Verräter ansieht, nachdem er mitanhören mußte, daß Count Dooku einen Krieg gegen die Republik beginnen will. Er war aslo mal ein Jedi, und ist jetzt keiner mehr. Und? Wie schließt du von da auf deine Behauptungen?
Ich stimme mit dir in der Erkenntnis überein, daß Dooku die Klonarmee in Auftrag gegeben hat, nur er kommt auch dafür in Frage, die Jedi-Bibliothek sabotiert zu haben... aber der echte Sifo Dyas war er nicht, nur der "vorgetäuschte".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich ist die Sache ganz kalr: Was sollen die Wissen wr zum Rat der Jedi gehört und wer nich? es reicht anscheinend eine Robe anzuhaben um als Meister Jedi empfangen zu werden jder hätte die Armee in Auftrag geben können! Noch Frgen!?
 
Ach, und dann ist es reiner Zufall, dass Sifo Dyas kurz vor dem Naboozwischenfall stirbt, Dooku austritt (oder war das wananders?*verwirrtbin*) aus dem Jedi Orden, dann die Klonarmee bestellt wird (von Sifo Dyas), der Vizekönig zu Dooku kommt und ihn um Hilfe bittet...
Das sind alles Fakten, die mal geordnet werden sollten und ich bin mir bei der Chronologie seeehr unsicher. Bitte helft mir mal.
 
"Meister Sifo Dyas wurde getötet, vor fast zehn Jahren"

Das "fast" ist hier sehr wichtig, das macht nämlich deutlich, daß er erst nach Ep.I starb. Daß Sidious und/oder Dooku etwas mit seinem Tod zu tun haben, erscheint mir sehr wahrscheinlich. Ich denke, die wollten ihre Pläne vertuschen, denn bestünde ja die Gefahr, daß die Kaminoaner mal den "echten" Sifo Dyas kontaktieren könnten, der von den Klontruppen nichts erfahren durfte.
Dooku trat auch erst nach dem Naboo-Zwischenfall entgültig aus dem Jedi-Orden aus, er hatte aber schon vorher verstärkt Zweifel an den Jedi. Der Tod seines Schülers war dann der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
Und daß die die Nemoidianer zu Dooku kommen, ist bestimmt von Sidious so geplant gewesen. Lies mal "Cloak of Deception", da wist du merken, daß wärend der Prequl-Trilogie absolut nichts passiert, was nicht von Palpatine/Sidious geplant war. Der Mann ist einfach ein Genie.
 
George Lucas (und schon gar nicht die EU)kann nicht alles in so einem gigantischen Universum wie star wars bedenken gebt euch mit dem mysterium zufrieden!



Wenigstens schreibt ihr meinen namen richtig!!! :D :D :D
 
Es gibt nur ein EU!! Das war ein Schreibfehler Aaroin, hoff ich zumindestens.
Was die Sifo-Dyas Sache angeht: Der Jedi Sifo-Dyas hat mal gelebt. Und ist dann kurz nach der Naboo-Krise aus TPM gestorben, vielleicht sogar ermordet worden. Zur selben Zeit trat Count Dooku aus dem Jedi-Orden aus. Und muss wohl bei Palpatine/Sidious gelandet sein. Die Frage ist jetzt, ob er weiß, dass sein Meister Sidious der Oberste Palpatine ist oder nur, dass er den Senat beherrscht. Laut Ep2 hat Dooku was gegen die Koruption in der Republik und will mit den Separatisten eine iegne gründen, alles andere macht keinen Sinn. Warum aber schließt er sich da den Kräften an, die seinen Schüler vernichtet haben und die Republik vernichten wollen. Dooku hat den Jedi-Orden wohl verlassen, weil er nicht mehr einverstanden war mit der Passivität der Jedi gegenüber der Politik. Meine Theorie ist dann, dass er die von Sidious verratene Handelsföderation traf und diese ihm alles berichtete, was sie wusste. Aus Rache für seinen Schüler macht er sich auf die Suche nach Sidious und findet ihn. Vorher aber tritt ihm vielleicht Sifo-Dyas in den Weg. Er ist gezwungen ihn zu töten. Oder er veranlasst eine Kopfgeldjäger namens Jango Fett nach Sidious zu suchen der dabei an den Jedi Sifo-Dyas gerät und ihn tötet. Am Ende aber kommt Dooku zu Sidious und lässt sich von ihm manipulieren. Er wird sein Schüler, da Dooku aus Rache handelte, ist dieser Weg ja nicht unmöglich. Wie Sidious es allerdings angestellt hat Dooku von seiner Meinung zu überzeugen ist mir schleierhaft, aber er hat als Sith-Lord auf der Suche nach einem Schüler, der junge Skywalker war ja noch zu jung, sicherlich die Möglichkjeiten auch einen verwirrtwen Dooku noch weiter zu verwirren bis er ihm folgt. Dieser handelt dann als Marionette von Sidious, der von Anfang an Dooku nicht als Schüler wollte sondern Anakin. Sidious lässt ihn glauben, seine Absichten seien edel, die Republik kann nicht mehr anders gerettet werden usw. Dafür muss aber Dooku aus den Archiven Kamino löschen um die Klon-Armee in Auftrag geben zu können, unter dem namen Sifo-Dyas. Dann müsste er aber erst danach aus dem orden ausgetreten sein. Sonst kann er ja nicht mehr an die Archive ran. Dooku macht sich also auf eigene faust auf um Sidious aus rache für Qui-Gon zu töten, gerät aber unter Sidious fitiche, bestellt die Klonarmee, löscht Kamino aus den Archiven und tritt dann aus dem orden aus.
 
a ja?...... hätte dooku nich einen riesigen hass auf darth sidious verspüren müssen?? da er ja eigentlich der meister vom qui-gon killer war oder??
 
Was ist daran unlogisch, dass sich der der ständigen Korruption überdrüssige Dooku zu einem starken weisen Mann flüchtet, der ihm verspricht, dass unter seiner Führung alles besser wird? Anakin's Gedankengang scheint da ja ziemlich ähnlich zu sein...

May the force be with you!
Cornholio
 
Was ist daran unlogisch, dass sich der der ständigen Korruption überdrüssige Dooku zu einem starken weisen Mann flüchtet, der ihm verspricht, dass unter seiner Führung alles besser wird? Anakin's Gedankengang scheint da ja ziemlich ähnlich zu sein...
Nur, Palpatines Schüler hat Dookus früheren Schüler Qui-Gon umgebracht! Wieso sollte er dem kerl folgen, der seinen geliebten Schüler umbringt? Wie gesagt, wir unterschätzten Palpi, wenn wir glauben, er könnte nicht selbst Dooku manipulieren wie ein Marionette.....
 
Warted doch ab,es wird sich in EpIII beantworten,oder auch nicht.

Aber die Möglichkeit das Dooku Sifo Dyas getöted hat und in seinem namen die Klonarmee bestellt hat finde ich am Warscheinlichsten.
 
Wir werden in Episode III bestimmt nichts mehr zum Thema Sifo-Dyas erfahren. Das Thema hat sich abgehakt da sich in Episode II auch nicht mehr die Frage gestellt hat.
 
Sifo-Dyas ist nur ein weiters Puzzle-Stück von Sidious, um die Jedi in Diskredit zu bringen.
Dooku, ein ehemaliger Jedi ist schuld am Klonkrieg
Sifo-Dyas, wieder ein Jedi, hat ohne Zustimmung des Senat eine Klonarmee in Auftrag gegeben.
Sidious schaltet einen Machtfaktor nach dem anderen aus, die Handelsföderation, die Separatisten und benutzt jeden seiner Schritte um noch mehr Macht auf sich zu einigen, Oberster Kanzler, Sondervollmachten.
In E3 wird er schließlich und endlich die Jedi zu Fall bringen und wird sich womöglich zum Imperator ernennen.
Dass Dooku in Zusammenarbeit mit Sidious ganz alleine für die Klonarmee verantwortlich sind, ist ebenso unbestritten, wie dass es einen Jedi Sifo-Dyas gegeben hat, der widerrum nichts damit zu tun hat. (Für alle die es nicht glauben, bitte nochmal den Film anschauen ;) )
Eine genaue Erklärung werden wir aber im Film nicht bekommen, genauso wenig wie wir erfahren haben, wie Sidious mit der Handelsföderation Kontakt aufgenommen hat, woher Darth Maul kommt, wer der Meister von Sidious war usw. usw.
Solche Detailfragen sind nämlich für die Geschichte völlig uninteressant und ich finde es bedauerlich, dass LF immer mehr solche Detailfragen "offiziell" beantwortet. Es macht viel mehr Spass über soetwas in einem Forum zu spekulieren.
 
Zurück
Oben