Wer ist denn nun Sifo-Dyas???

Wobei das halt der Zeitpunkt war, wo alles ins Rollen kam: Anakin wird gefunden, Jinn stirbt, Dooku wird zum Sith, Fett wird angeworben, die Klone angesetzt... klar muss Sifo-Dyas da in Aktion treten.

Stimmt schon auch wieder, ja. Also gut, vielleicht hätte man ihm doch noch ein wenig mehr Hintergrund geben sollen ^^ Aber gibt es nicht auch eine Szene, in der Obi-Wan, ich glaube in seiner Gefangenschaft bei Count Dooku, von "seinem" Meister Sifo-Dyas spricht? Vielleicht liegt das auch an einer unglücklichen Synchronisation (ich beziehe mich auf die deutsche Tonspur), aber das macht es dann noch missverständlicher in Bezug auf Qui-Gon :konfus:
 
Tatsächlich sagt Obi-Wan, im Gespräch mit den Kaminoianern (?), etwas von "seinem" Meister. Zumindest in der deutschen Fassung.

In etwas "Als mekn Meister Sifo.Dyas Euch damals den Auftrag gab........"

Mag natürlich an der Synchro liegen, würd mich nicht wundern.
 
An der Stelle spricht Obi-Wan im Original auch von "my". Wobei ich das einfach als taktische Gesprächsführung Kenobis betrachte. Und da muss "my" noch nicht einmal sein persönlicher Meister bedeuten, sondern lediglich die höfliche Bezeichnung eines höherrangigen Mitgliedes innerhalb seines Ordens gegenüber Außenstehenden (in diesem Falle der Kaminoaner).
 
Bei dem Gespräch bringt zuerst Lama Su von "your Master", weil er denkt, dass Kenobi auf Geheiß von Sifo-Dyas gekommen ist und unter Sifo-Dyas dient. Kenobi fragt dann erstmal "wer?" und meint dann schon, dass Sifo-Dyas vor fast (!) 10 Jahren getötet wurde. Dann erst fragt Kenobi nach und verwendet da "my Master", um dem Kaminoan einfach ne gewisse Zuversicht zu geben. Wenn er fragen würde "when this Sifo-Dyas contacted you..." wäre das ne ganz andere psychologische Schiene.
Kenobi spielt ab da den Empfänger dieses Projekts. Den Zwischenmann, den man weitere Details erzählen kann. Damit er auf die richtige Spur kommt und mehr erfährt. Was soll er machen? Alles abstreiten und dann sagen "und jetzt zeigt mir mal die Klone"? Nein. Mitspielen und sagen, dann bin ich mal gespannt, ob das zu unserer Zufriedenheit ist. Dann kann er sich ein eigenes Bild von der Lage machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich das einfach als taktische Gesprächsführung Kenobis betrachte. Und da muss "my" noch nicht einmal sein persönlicher Meister bedeuten, sondern lediglich die höfliche Bezeichnung eines höherrangigen Mitgliedes innerhalb seines Ordens gegenüber Außenstehenden

So hab ichs dann auch verstanden. Mir ist aber klar, bzw ich kann mir denken dass manche Leute das"my"in den falschen Hals gekriegt haben.



Danke ;)
 
Zurück
Oben