Wer ist die bekannteste Filmfigur der Welt ?

Die Zeit der Mickey Maus ist vorbei.


Wenn man eine Umfrage an Kindern durchführen würde, hätte dieser Kollege hier rund um den Globus wohl die Nase vorn:

Spongebob!!!.png
 
Die Zeit der Mickey Maus ist vorbei.


Wenn man eine Umfrage an Kindern durchführen würde, hätte dieser Kollege hier rund um den Globus wohl die Nase vorn:

Das könnte vielleicht sogar stimmen, aber ich denke, dass die meisten, die Spongebob kennen auch Mickey kennen.

Und gefragt wurde ja auch nicht nur nach der beliebtesten Filmfigur unter Kindern.

Ich finde das an sich bei vielen der hier genannten Figuren sehr schwer einzuschätzen. Klar, wenn die Umfrage nur unsere "westliche" Welt betreffen würde, hätte man sicherlich viele Vader, Bond oder Superman Nennungen. Aber wie sieht das in vielen Regionen Afrikas, Südamerikas oder Asiens aus?

Kann man da wirklich erwarten, dass da viele Leute diese Charaktere kennen? Ich kanns wirklich nicht einschätzen.
 
Spongebob Schwammkopf ist in Asien die erfolgreichste Zeichentrickserie aus dem Hause Nickelodeon

Für Asien ist ein MMO diesbezüglich geplant, und da man getrost davon ausgehen darf, dass es in Asien mehr fernsehende Menschen gibt als in Afrika, ist es kein Wunder, falls einige Fimfiguren dort gänzlich unbekannt sind, bzw. die Filme/Serien dort keinen allzu großen kommerziellen Erfolg haben.
 
Es wurden hier schon einige Figuren genannt, die zwar (auch) als Filmfigur bekannt geworden sind, aber auf Comic- bzw. Buchfiguren basieren.
Deshalb meine Frage an den Threadersteller: Sind diese auch gemeint, oder geht es um Figuren, welche speziell für das Kino geschaffen wurden?

Denn wenn ich mir einige Posts (meinen ersten eingeschlossen!) hier anschaue, dann muss ich sagen, dass da zwar oftmals bekannte Figuren dabei sind, doch teilweise würde ich sie eher einem anderen Medium zuordnen denn dem Film.
 
Es wurden hier schon einige Figuren genannt, die zwar (auch) als Filmfigur bekannt geworden sind, aber auf Comic- bzw. Buchfiguren basieren.
Deshalb meine Frage an den Threadersteller: Sind diese auch gemeint, oder geht es um Figuren, welche speziell für das Kino geschaffen wurden?

Also ich finde, dass das Schauen über den Tellerrand durchaus hier rein gehört.
 
Es wurden hier schon einige Figuren genannt, die zwar (auch) als Filmfigur bekannt geworden sind, aber auf Comic- bzw. Buchfiguren basieren.
Deshalb meine Frage an den Threadersteller: Sind diese auch gemeint, oder geht es um Figuren, welche speziell für das Kino geschaffen wurden?

Ich meinte Figuren die in Filmen vorgekommen sind.
Ob diese zuvor in Romanen oder Comics oder Erzählungen erwähnt wurden war mir eher egal.
Mir ging es um die Figur die in einem Film vorkam.Egal welchen Background sie zuvor hatte.
Nur die Filmfigur war mein Anliegen.
 
Deshalb meine Frage an den Threadersteller: Sind diese auch gemeint, oder geht es um Figuren, welche speziell für das Kino geschaffen wurden?

Eben das ist die Frage, und wenn man nun nach Zweitem geht ist es imho eindeutig Darth Vader! Medienübergreifende Figuren sind meistens bekannter, allerdings kategorisiere ich die ja nicht als eigentliche Filmfiguren.

Nimmt man die "medienübergreifenden Figuren" hinzu, wird's ja einfach: Micky & Donald, Romeo & Julia, Batman & Superman etc. ...
 
Eben das ist die Frage, und wenn man nun nach Zweitem geht ist es imho eindeutig Darth Vader! Medienübergreifende Figuren sind meistens bekannter, allerdings kategorisiere ich die ja nicht als eigentliche Filmfiguren.

Nimmt man die "medienübergreifenden Figuren" hinzu, wird's ja einfach: Micky & Donald, Romeo & Julia, Batman & Superman etc. ...

Dann erkläre mir mal warum Darth Vader keine medienübergreifernde Figur ist? Schließlich kommt dieser auch in Comics, Videospielen und Büchern vor.
Wenn du damit meinst das das ja alles nur Merchandising sei. Nun es sei angemerkt das es da nämlich 1926 einen netten kleinen Stummfilm namens the Bat gab, von dem Batman inspiriert wurde. Und Anfang der vierziger gab es ja dann schon die erste 15 teilige Kinoserie.
 
Eindeutig Romeo und Julia! ...

ACK, Shakespeares Werk bzw. eben diese beiden Kunstfiguren dürften tatsächlich sehr bekannt sein.

Allerdings frage ich mich, ob sie weltweit wirklich bekannter sind, als z. B. eben Micky Maus oder Darth Vader?

...Ob diese zuvor in Romanen oder Comics oder Erzählungen erwähnt wurden war mir eher egal.
Mir ging es um die Figur die in einem Film vorkam.Egal welchen Background sie zuvor hatte...

Auch IMHO dürfte eine weltweit sehr bekannte Filmfigur von ihrem Background in vielen wenn nicht gar den meisten Fällen schwer zu trennen sein.

...Nun es sei angemerkt das es da nämlich 1926 einen netten kleinen Stummfilm namens the Bat gab, von dem Batman inspiriert wurde. Und Anfang der vierziger gab es ja dann schon die erste 15 teilige Kinoserie.

Darüber hinaus gibt GL in diesem Interview-Abdruck (SWU:"George Lucas über Darth Vader: Die Entstehung einer Ikone"; 27.10.2009; Aaron) an, dass Vader allerdings nicht nur "...groß, schwarz..." ist, sondern darüber hinaus "...einen Samuraihelm..." auf hat. Das GL einen Hang für Akira Kurosawa (WP: "GL") und somit dessen Werke, wie z. B. "Die sieben Samurai" hatte, dürfte ja hinreichend bekannt sein und er zudem wohl auch von der japanischen Kultur fasziniert war, ebenso. Zwar ist der Film "Die sieben Samurai" (WP: "DSS") noch nicht so alt (1956), aber wenn sich GL mglw. hier ebenso auch von der japanischen Kulturgeschichte und Kunst inspirieren lies, könnte Vader vorbildhaft gar noch auf entsprechend ältere Abbildungen japanischer Kultur und Kunst zurückgehen.
 
Dann erkläre mir mal warum Darth Vader keine medienübergreifernde Figur ist? Schließlich kommt dieser auch in Comics, Videospielen und Büchern vor.
Wenn du damit meinst das das ja alles nur Merchandising sei.

Das ändert doch nichts daran, dass Darth Vader eine Filmfigur ist und durch einen Film bzw. eine Filmreihe nicht nur geboren wurde, sondern auch seine Bekanntheit erlangt hat. Um nichts anderes ging es mir doch. Dass er danach auch durch andere Medien ging ist eine Sache, aber in erster Linie kennt man ihn und sein beliebtes Zitat aus den Filmen.
Und das sage ich als jemand, der sich in der letzten Zeit weniger mit "Star Wars" beschäftigt hat als 70% der restlichen Foren-User (gehe ich mal von aus), also meine ich das keinesfalls nur aus Sympathie zu "Star Wars".

Nun es sei angemerkt das es da nämlich 1926 einen netten kleinen Stummfilm namens the Bat gab, von dem Batman inspiriert wurde. Und Anfang der vierziger gab es ja dann schon die erste 15 teilige Kinoserie.

...und die Idee zu "The Bat" war von Zorro inspiriert. Darüberhinaus basiert der Stummfilm auch auf einem Buch: "The Circulair Staircase" von Mary Roberts Rinehart. ;)
 
Eben das ist die Frage, und wenn man nun nach Zweitem geht ist es imho eindeutig Darth Vader! Medienübergreifende Figuren sind meistens bekannter, allerdings kategorisiere ich die ja nicht als eigentliche Filmfiguren.

Nimmt man die "medienübergreifenden Figuren" hinzu, wird's ja einfach: Micky & Donald, Romeo & Julia, Batman & Superman etc. ...

Das ändert doch nichts daran, dass Darth Vader eine Filmfigur ist und durch einen Film bzw. eine Filmreihe nicht nur geboren wurde, sondern auch seine Bekanntheit erlangt hat. Um nichts anderes ging es mir doch. Dass er danach auch durch andere Medien ging ist eine Sache, aber in erster Linie kennt man ihn und sein beliebtes Zitat aus den Filmen.

Bei Mickey Mouse war das das selbe. Trotzdem unterscheidest du hier zwischen Darth Vader und Mickey Mouse. Mickey Mouse wurde primär als Filmfigur erschaffen und erst zwei Jahre danach wurde diese Figur auch in ein Comic übernommen. Bei Darth Vader hat das nicht so lange gedauert, bis er im ersten Comic und im ersten Roman aufgetaucht ist.
 
Das ändert doch nichts daran, dass Darth Vader eine Filmfigur ist und durch einen Film bzw. eine Filmreihe nicht nur geboren wurde, sondern auch seine Bekanntheit erlangt hat. Um nichts anderes ging es mir doch. Dass er danach auch durch andere Medien ging ist eine Sache, aber in erster Linie kennt man ihn und sein beliebtes Zitat aus den Filmen.
Micky Maus hat sich auch aus einem Stummfilm namens Dampfschiff Micky entwickelt und Donald hatte auch seinen ersten Auftritte in solch kleinen Zeichentrickfilmchen.
Beides sind also Figuren die fürs Kino erschaffen wurden sind und dadurch bekannt wurden, wie Darth Vader. Trotzdem packst du die einen in die Schublade "Medien übergreifend" und die Andere nicht?
 
Micky Maus hat sich auch aus einem Stummfilm namens Dampfschiff Micky entwickelt [...]

Das ist falsch. Zum einen hat Micky seinen ersten Filmauftritt bereits in Plane Crazy und nicht erst in Steamboat Willie, weiterhin war Steamboat Willie kein Stummfilm sondern einer (!) der ersten Zeichentrickfilme mit Ton, der in einem Kino uraufgeführt wurde.

Micky hat sich also nicht erst aus diesem Film entwickelt, viel mehr liegen seine Ursprünge in der Figur Oswald the Lucky Rabbit, die ebenfalls von Disney stammt. Jedoch verlor dieser nach einem Streit mit den Universal Studios, die Rechte an seiner Figur und hat deshalb mit Ub Iwerks Micky Maus erschaffen, der auch zuerst Mortimer hieß und in den ersten Versionen auch nur, wie eine schlechte Kopie von Oswald aussah.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf irgendwas Asiatisches tippen (1,3 Mrd! Chinesen), das auch im Westen bekannt ist. Godzilla klingt da schon gut oder Jackie Chan.
 
Ende der 80er - Anfang der 90er war Super Mario bekannter als Mickey Maus...

Ich würde spontan James Bond sagen! Ich finde es mühsam zu überlegen, was eine reine Filmfigur war und wer aus Comics oder Romanen entsprungen ist usw. Ich finde, das sollte einfach keine Rolle spielen.

Ich denke, Darth Vader ist sehr weit oben vertreten aber ich kann mir wirklich gut vorstellen, das James Bond vielen ein Begriff ist auch bei leuten, die noch nie einen Bond Film gesehen haben. Gleiches gilt für Vader aber auch Rambo sogar!!! Und Harry Potter vielleicht auch, wobei Bond den Vorteil hat, bei allen Generationen ein Begriff zu sein!!!
 
Zurück
Oben