Wer mag auch die dunkle Seite der Macht?

Mögt ihr die dunkle Seite der Macht(wie ich)

  • Ja

    Stimmen: 5 45,5%
  • Nein

    Stimmen: 6 54,5%

  • Umfrageteilnehmer
    11
  • Umfrage geschlossen .
Dazu müsste ich wissen, auf welche Art du sie magst, bevor ich auf deine Frage antworten kann. Das könntest du ja noch in deinen Einsgangspost einfügen. :-)
 
Die Nebenwirkungen haben aber schon in sich, Imperator. Du bist Tag für Tag von bösen Gedanken und Hass erfüllt. Warum nicht einfach einmal die Seele baumeln lassen und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen? Eine Schlittenfahrt auf Hoth, Life Day mit der Familie, ein Ausritt auf einem Blurrg, Puppentheater auf Pasaana. Du hättest mit deinem Sohn und deiner Enkeln viele schöne gemeinsame Erlebnisse teilen können, anstatt Tod und Leid über die Galaxis zu bringen.

Macht macht einsam.

Oder konträr: Der leider viel zu früh verstorbene Roger Willemsen bemerkte in einen seiner letzten Interviews, dass für ihn die schönsten Tage die sind, an denen er keine Verpflichtungen hat, niemand ihn anruft, er machen kann, was er möchte (nein, keine Menschen umbringen), in den Tag hineinleben, seinen Bart wachsen hören.

Außerdem: Die dunkle Seite der Macht deformiert nicht nur deinen Verstand, deine Seele, sondern auch dein Äußeres. Dabei sind deine gelben Augen noch das kleinste Problem. *hüstel*

Auch kein schöner Gedanke: Zu wissen, dass man ausgerechnet denjenigen zum Sith ausbilden muss, der einen später umbringen wird. Das hat etwas vom Paarungsverhalten bestimmter Spinnenarten. Unangenehme Sache.
 
Ob man die Auswirkungen der dunklen Seite der Macht, so simpel beschreiben kann? Auch Sith haben ein Privatleben und sind nicht ständig mit hassen und schmieden von finstren Plänen beschäftigt wie auch normale Menschen die in den Augen Anderer, "böse" sind usw...).
 
Ich mag die Dunkle Seite der Macht, Spaziergänge am Strand und Sonnenuntergänge. Mein schönster Urlaub war im Jahr 0BBY auf Scarif – da gab es alle drei auf einmal. ♥

Scherz beiseite, die Dunkle Seite ist ursprünglich ein faszinierendes Storyelement gewesen, natürlich, wurde aber eigentlich nie tiefgründig behandelt in den Filmen. Palpatine ist böse, weil er dabei eine Mordsgaudi hat, und Vader ist böse, weil er seine Mutti verlor. :zuck: Heutzutage ist die Dunkle Seite ein eher plumpes Plot Device und wir wissen bis heute nicht, inwiefern irgendjemand außer Palpatine je von ihr profitiert hat, dass sie so eine Faszination ausübt. Das ist etwas, was mir hauptsächlich sehr fehlt in der Erzählweise von Star Wars im gegenwärtigen Zustand: eine überzeugende Darstellung, wieso jemand der Dunklen Seite eigentlich verfällt. Das war schon eine Schwäche, die ich in den 90ern bei Dark Forces II: Jedi Knight nicht nachvollziehbar fand: Kyle Katarn soll zur Dunklen Seite bekehrt werden und in Anlehnung an ROTJ soll er dafür seine Waffengefährtin Jan Ors töten. Wobei er für Letzteres keinerlei Anlass und Motivation hat - was daran also ein verlockendes Angebot sein soll, bleibt ein Rätsel.
 
Ich finde die dunkle Seite sehr spannend, seit ich die Darth Bane-Trilogie las. Auch der Darth Plagueis-Roman ging da etwas drauf ein. Das ist kein offizieller Kanon mehr, aber bisher wurde uns auch nichts geliefert, was dem widerspricht, sodass ich Handlungen von Darksidern in Filmen und Serien auch immer mit dieser Grundlage betrachte. Es stimmt aber, dass diese Thematik sonst eher vernachlässigt wird. Das sollte mal einer der Story-Group deutlich machen ;)

Ich hoffe, dass keine Kanon-Werke kommen, in denen die Grundphilosophie der dunklen Seite dem widerspricht, was v.a. Drew Karpyshyn (Darth Bane) herausgearbeitet hat. Aber es kann gern ausgebaut und vertieft werden. Allerdings ist das nur sehr bedingt kindgerecht und ich befürchte leider, dass wir nicht mehr "Brutalität" und "Grausamkeit" als in Rogue One und The Mandalorian zu sehen bekommen.


PS: Darth Scabrous ist auch ein Roman, bei dem dort etwas drauf eingegangen wurde, obwohl der Roman sonst relativ langweilig war. D. Sc. war eine Art Dark side-Biochemiker. Das halte ich immer noch für sehr spannend und ausbaufähig, wurde aber leider nicht gut umgesetzt, meiner Meinung nach.


PPS: Mein persönlicher Traum wäre eine FSK16-18 Darksider Serie. Aus oben genannten Grund wird das aber wahrscheinlich nichts.
 
Mir persönlich hätte es gefallen, wenn wie in Treverrows Episode 9 Drehbuch es am Ende eine graue Seite gegeben hätte. Wäre IMO als Gleichgewicht der Macht plausibler gewesen. In der aktuellen Fassung ist die dunkle Seite, wie von GL in der PT beabsichtigt, eine Art Tumor, welchen es zu besiegen gilt.

Von dem her ist die dunkle Seite abzulehnen, auch wenn sie mit Sidious, Vader, Maul und Kylo klar die cooleren Chars hat.
 
Zurück
Oben