Episode 8 Star Wars - Die letzten Jedi jetzt auf DVD, Blu-ray, 3D Blu-ray und in 4K Ultra HD bei Amazon vorbestellen!

Wer mag auch die dunkle Seite der Macht?

Dieses Thema im Forum "Rund um Star Wars" wurde erstellt von Imperator, 29. Juni 2020.

?

Mögt ihr die dunkle Seite der Macht(wie ich)

Diese Umfrage wurde geschlossen: 8. Juli 2020
  1. Ja

    5 Stimme(n)
    45,5%
  2. Nein

    6 Stimme(n)
    54,5%
  1. Imperator

    Imperator Zivilist

    Hallo.
    Ich wollte mal fragen, ob ihr genauso wie ich die dunkle Seite der Macht mögt.
     
  2. Banthapudu

    Banthapudu junger Botschafter

    Dazu müsste ich wissen, auf welche Art du sie magst, bevor ich auf deine Frage antworten kann. Das könntest du ja noch in deinen Einsgangspost einfügen. :-)
     
  3. SamRockwell

    SamRockwell durch Titel Gebeutelter

    Die Nebenwirkungen haben aber schon in sich, Imperator. Du bist Tag für Tag von bösen Gedanken und Hass erfüllt. Warum nicht einfach einmal die Seele baumeln lassen und sich an den kleinen Dingen des Lebens erfreuen? Eine Schlittenfahrt auf Hoth, Life Day mit der Familie, ein Ausritt auf einem Blurrg, Puppentheater auf Pasaana. Du hättest mit deinem Sohn und deiner Enkeln viele schöne gemeinsame Erlebnisse teilen können, anstatt Tod und Leid über die Galaxis zu bringen.

    Macht macht einsam.

    Oder konträr: Der leider viel zu früh verstorbene Roger Willemsen bemerkte in einen seiner letzten Interviews, dass für ihn die schönsten Tage die sind, an denen er keine Verpflichtungen hat, niemand ihn anruft, er machen kann, was er möchte (nein, keine Menschen umbringen), in den Tag hineinleben, seinen Bart wachsen hören.

    Außerdem: Die dunkle Seite der Macht deformiert nicht nur deinen Verstand, deine Seele, sondern auch dein Äußeres. Dabei sind deine gelben Augen noch das kleinste Problem. *hüstel*

    Auch kein schöner Gedanke: Zu wissen, dass man ausgerechnet denjenigen zum Sith ausbilden muss, der einen später umbringen wird. Das hat etwas vom Paarungsverhalten bestimmter Spinnenarten. Unangenehme Sache.
     
  4. Case39

    Case39 Senatsmitglied

    Ob man die Auswirkungen der dunklen Seite der Macht, so simpel beschreiben kann? Auch Sith haben ein Privatleben und sind nicht ständig mit hassen und schmieden von finstren Plänen beschäftigt wie auch normale Menschen die in den Augen Anderer, "böse" sind usw...).
     
  5. Art Vandelay

    Art Vandelay Import Export

    Mir gefällt die dunkle Seite als Handlungselement.

    Allerdings ist die dunkle Seite die Verkörperung des Bösen, und dem Bösen muss man sich widersetzen.
     
    Bollux gefällt das.
  6. Geist

    Geist Gesperrt

    Ich mag die Dunkle Seite der Macht, Spaziergänge am Strand und Sonnenuntergänge. Mein schönster Urlaub war im Jahr 0BBY auf Scarif – da gab es alle drei auf einmal. ♥

    Scherz beiseite, die Dunkle Seite ist ursprünglich ein faszinierendes Storyelement gewesen, natürlich, wurde aber eigentlich nie tiefgründig behandelt in den Filmen. Palpatine ist böse, weil er dabei eine Mordsgaudi hat, und Vader ist böse, weil er seine Mutti verlor. :zuck: Heutzutage ist die Dunkle Seite ein eher plumpes Plot Device und wir wissen bis heute nicht, inwiefern irgendjemand außer Palpatine je von ihr profitiert hat, dass sie so eine Faszination ausübt. Das ist etwas, was mir hauptsächlich sehr fehlt in der Erzählweise von Star Wars im gegenwärtigen Zustand: eine überzeugende Darstellung, wieso jemand der Dunklen Seite eigentlich verfällt. Das war schon eine Schwäche, die ich in den 90ern bei Dark Forces II: Jedi Knight nicht nachvollziehbar fand: Kyle Katarn soll zur Dunklen Seite bekehrt werden und in Anlehnung an ROTJ soll er dafür seine Waffengefährtin Jan Ors töten. Wobei er für Letzteres keinerlei Anlass und Motivation hat - was daran also ein verlockendes Angebot sein soll, bleibt ein Rätsel.
     
    Crystal und Case39 gefällt das.
  7. Eli Vanto

    Eli Vanto junges Senatsmitglied

    Ich finde die dunkle Seite sehr spannend, seit ich die Darth Bane-Trilogie las. Auch der Darth Plagueis-Roman ging da etwas drauf ein. Das ist kein offizieller Kanon mehr, aber bisher wurde uns auch nichts geliefert, was dem widerspricht, sodass ich Handlungen von Darksidern in Filmen und Serien auch immer mit dieser Grundlage betrachte. Es stimmt aber, dass diese Thematik sonst eher vernachlässigt wird. Das sollte mal einer der Story-Group deutlich machen ;)

    Ich hoffe, dass keine Kanon-Werke kommen, in denen die Grundphilosophie der dunklen Seite dem widerspricht, was v.a. Drew Karpyshyn (Darth Bane) herausgearbeitet hat. Aber es kann gern ausgebaut und vertieft werden. Allerdings ist das nur sehr bedingt kindgerecht und ich befürchte leider, dass wir nicht mehr "Brutalität" und "Grausamkeit" als in Rogue One und The Mandalorian zu sehen bekommen.


    PS: Darth Scabrous ist auch ein Roman, bei dem dort etwas drauf eingegangen wurde, obwohl der Roman sonst relativ langweilig war. D. Sc. war eine Art Dark side-Biochemiker. Das halte ich immer noch für sehr spannend und ausbaufähig, wurde aber leider nicht gut umgesetzt, meiner Meinung nach.


    PPS: Mein persönlicher Traum wäre eine FSK16-18 Darksider Serie. Aus oben genannten Grund wird das aber wahrscheinlich nichts.
     
  8. Jedihammer

    Jedihammer Generalfeldmarschall, Großmeister der Templer

    Mir wäre sie lieber als die helle Seite.
     
    Imperator und Case39 gefällt das.
  9. Nussknacker

    Nussknacker einst mächtig

    Mir gefällt die dunkle Seite weil es ohne sie die helle Seite nicht geben würde. :)
     
    Imperator gefällt das.
  10. Ben

    Ben I said three inches! Mitarbeiter Premium

    Helle Seite all the way.
     
    Imperator gefällt das.
  11. Darth_Seebi

    Darth_Seebi ganz böser Sith

    Mir persönlich hätte es gefallen, wenn wie in Treverrows Episode 9 Drehbuch es am Ende eine graue Seite gegeben hätte. Wäre IMO als Gleichgewicht der Macht plausibler gewesen. In der aktuellen Fassung ist die dunkle Seite, wie von GL in der PT beabsichtigt, eine Art Tumor, welchen es zu besiegen gilt.

    Von dem her ist die dunkle Seite abzulehnen, auch wenn sie mit Sidious, Vader, Maul und Kylo klar die cooleren Chars hat.
     
    Raven Montclair gefällt das.

Dir gefällt das PSW? Werde Premium-Mitglied (u.a. keine Werbung!) oder kaufe ein bei Amazon.