Wer sind diese 3 Piloten?

Also, mein Informationsstand
Blaue Staffel:
Die blaue Staffel war Teil des Star Wars Hörspiels und ist demnach nicht erst für die Computerspiele erfunden worden. Aus der blauen Staffel wird von Überlebenden bei der Schlacht von Yavin berichtet.
Ersatzpiloten:
Tatsächlich standen nicht für alle Piloten Maschinen zur Verfügung. Zum Beispiel behandelt die Dark Horse Comic Reihe "Vader's Quest" vom Rebellenpiloten Jal Te Gniev, der (tatsächlich) Masern (die haben ja auch Enten auf Naboo....) hatte und seine Maschine an Luke Skywalker abtreten mußte. Während Gniev wohl mit Masern eventuell auch hätte fliegen können, wird nach dem Plot der Darklighter Comic-Reihe (ebenfalls Dark Horse) klar, dass die Krankenstation einen weiteren prominenten Patienten in absolut flug-unfähigen Zustand beherbergte, nämlich Derek Klivian.
In einigen Versionen der Hintergrundgeschichte von Wes Janson erklärt, das er statt Porkins bei Yavin dabei gewesen wäre - Hinderniss war ebenfalls Krankheit (Hesken Fiber, Quelle: starwars.com databank). Da müsste Minza mir vielleicht mal aushelfen - war Janson auf Tierfon geblieben oder auch auf Yavin ?
"Vader's Quest" macht aber klar, daß Jäger knapp waren. Auch "Darklighter" zeigt in diese Richtung. Die Ersatzpiloten-Theorie würde ich also nicht aus den Augen verlieren.
Nächste Möglichkeit: Typus Y-Wing.
Die Y-Wing wird als Jäger mit oder ohne Bordschütze in verschiedenen Varianten geführt. Wäre also die Frage, ob eine solche Bestückung einer Y-Wing bei Yavin schon möglich war - dann hätten 2 der Piloten in der verbliebenen Y-Wing sitzen können.
Unter den Überlebenden von Yavin sollen ausser Luke, Wedge und Han halt Jake Farrell, "Rookie One" ("Rebel Assault") und Keyan Farlander ("X-Wing", im Gegensatz zu Rookie One ist die Figur Farlander wieder aufgegriffen worden, unter anderem in "The Unifying Force". Quellen zum X-Wing Computerspiel besagen aber außerdem, das Luke in Farlander's X-Wing unterwegs war, was den Story-Plot von "Vader's Quest" null und nichtig macht. In diesem Zusammenhang sollte man glaub ich lieber von "lizensiert" als "canon" sprechen .....) gewesen sein.
Das ist mindestens ein Pilot mehr als in die Y-Wing passt. (Die in der allgemeinen Annahme Keyan Farlander zugeordnet wird....Früher wurde dieser Jäger Commander Narra zugeordnet, das wurde aber wieder revidiert........)
Ich bitte jeden, selbst zu entscheiden, wie er diese Piloten erklären will - möglich sind sowohl Blaue Staffel als auch Ersatzpiloten. Allerdings die Logik der Helm-Embleme (OP: Blaue Embleme --> Blaue Staffel) kann man nicht gelten lassen: Wedge hat eine Goldlackierung ohne Emblem auf seinem Helm, fliegt aber in der Roten Staffel. Rot 10 eine Goldlackierung mit (nicht-Rebellen-)Symbol, Biggs eine Art schwarz-gelbes Schachbrettmuster, Porkins seinen Helm der Tierfon Yellow Aces.......Tiree (Gold 2) ein rotes Rebellenemblem .....In der Situation der Schlacht von Yavin ist das Helm-Design wohl ohne Aussage zur Staffel-Zugehörigkeit.
Ich hoffe, ich hab euch alle noch mehr verwirrt :)
 
Also verwirrt würde ich das nicht nennen, eher ein bischen mehr Licht ins Dunkle.
Hab vor kurzem noch EPIV mal wieder gesehen und bemerkt, dass 3 Y-Wings starten in denen die Piloten ein blaues Rebellen-Symbol auf dem Helm haben.
Ich würde sie jedoch nicht zum blauen Geschwader machen da ich glaube, dass die Piloten sich einfach Ihre Lieblingsfarbe ausgesucht haben...
 
Zurück
Oben