Episode VII Wer/Was ist Supreme Leader Snoke?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Idee das Plagueis gefangen gehalten wurde von Sidious gefällt mir und würde durchaus Sinn ergeben.
Was mir aber irgendwie nicht ins Bild passt bei der ganzen Plagueis Geschichte ist das Snoke dafür in TFA nicht mysteriös, mächtig und erhaben genug rüber kommt.
 
Im Buch zum Film sagt Snoke, dass er die Republik habe auferstehen und fallen sehen, was zumindestens dafür spricht, dass er eine ähnlich lange Lebensspanne wie Yoda hinter sich haben muss ^^
 
Ich hab das Buch noch nicht gelesen, allerdings sagte KyleKartan in einem anderen Thread, dass sich das Buch nicht so stark vom Film abhebt, wie es noch die Prequelromane taten. Es ergänzt wohl hier und da einige Szenen und dient durchaus dem besseren Verständnis.
 
Okay, der Plagues Roman gehört nicht zum Canon, aber trotzdem sollen sich die Filma ja von der ein oder anderen EU-Quelle was abschauen.
Ich erinnere ich mich da an eine Sache, welche die Plagueis Theorie fördern würde.

Sidious steht im ersten Kapitel neben dem "leblosen" Plagueis und soweit ich weiß hadert er anfangs selbst noch damit, ob er nun tot ist oder nicht. Da Plagueis viele Experimente durchgeführt hat, welche sich mit dem Erhalt und dem Erschaffen von Leben beschäftigt haben, könnte es ja schon möglich sein, dass ein gewisser Teil von ihm überlebt hat. Warum er gewartet hat, bis Vader und Sidious tot sind, könnte folgende Gründe haben:

1.) Vielleicht hat er dafür einer spezielles Macht-Technik bedient, welche er nur dann einsetzen kann, wenn die dunkle Seite nicht von anderen Sith verwendet wird. Dass er quasi die dunkle Seite der Macht komplett für sich alleine nutzen kann.
2.) Vielleicht hätte ein Sith dieses Ritual aber auch in der Macht spüren können. Hätten Vader oder Sidious dies getan, hätten sie seinen Plan zunichte machen können und ihn endgültig vernichtet. Erst als er sicher sein konnte, dass kein mächtiger Sith dies entdecken konnte, war der Weg frei seine "Wiederauferstehung" unerkannt durchzuführen.
3.) Eventuell nimmt dieses Ritual aber auch einfach mehrere Jahre in Anspruch und hat deshalb so lange gedauert.

Für mich klingt die Nummer 2 irgendwie am logischsten.
 
Ich würd ja sagen nach so einer Wiederbelebungstechnik braucht Plagueis erst mal viele, viele Jahre um sich wieder zu erholen.
 
Die Musik in ROTS als Palpatine von Plagueis erzählt ist mir schon immer aufgefallen, da sie sich ja doch ziemlich vom restlichen Soundtrack anhebt. Ich habe mir das so erklärt, dass das nicht einfach Filmmusik ist, sondern die Musik, die gerade in der OPER gesungen/gespielt wird. Wenn das so wäre, was nur eine Vermutung meinerseits ist, dann wäre das nicht das Plagueis Theme, da die Oper keinen Einfluss auf Plagueis hat und Plagueis keinen Einfluss auf die Oper. Es wäre dann das Stück für die Verlockungen der dunklen Seite und würde sich hauptsächlich auf die Emotionen von Anakin beziehen.
In TFA ist allerdings offensichtlich, dass es nicht um Kylo Ren's Emotionen geht sondern um Snoke, wie man am Namen des Stücks unschwer erkennen kann.
Wenn jetzt aber "Palpatine's Teachings" nicht das Plagueis-Theme ist, dann muss Snoke auch nicht unbedingt Plagueis sein.

Das entkräftet auch für mich das "ähnliche Musik" - Argument nicht völlig, da es eben doch ein bisschen seltsam wäre das selbe Stück zweimal zu nehmen, ist aber eine mögliche Begründung, warum er nicht Plagueis ist.
 
Aber solche "komplexen" Rituale sind doch in den Filmen noch nie vorgekommen, oder? Deswegen glaube ich - wer auch immer Snoke ist - die Erklärung Word in den Filmen sehr einfach sein
 
FALLS Snoke = Plagieus, dann würde ich es vorziehen, wenn er deshalb solange gewartet hat, um zu sehen, wie sich die Dinge mit Palpatine als Imperator entwickeln. Palpatine's Imperium quasi als Probelauf, damit, wenn es schiefgeht man weiß, welche Fehler es zu vermeiden gilt. Plagieus als Unsterblicher hätte ja alle Zeit der Welt, da kann man schonmal langfristiger planen, als alle anderen.
 
FALLS Snoke = Plagieus, dann würde ich es vorziehen, wenn er deshalb solange gewartet hat, um zu sehen, wie sich die Dinge mit Palpatine als Imperator entwickeln. Palpatine's Imperium quasi als Probelauf, damit, wenn es schiefgeht man weiß, welche Fehler es zu vermeiden gilt. Plagieus als Unsterblicher hätte ja alle Zeit der Welt, da kann man schonmal langfristiger planen, als alle anderen.

Sehe ich auch so...

Die Theorie dass es sich um Darth Plagueis handeln könnte gefällt mir auch, weil es einen großen Bogen um die gesamten 9 Episoden machen würde, wie schon hier oft erwähnt.

Er wäre Quasi der AllerOberBösewicht von Star Wars, der das Attentat von Palpatin entweder irgendwie überlebte, oder die Leiche von seinen Untertanen geborgen wurde. Untertanen die wie Lor San Tekka/Max von Sydow zwar keine Machtsensitive Wesen sind, aber dennoch treue Anhänger ihres Ordens waren. Anhänger die ihrem Meister Darth Plagueis dem Weisen treu ergeben waren.

Es könnte ja sein, dass sie auf Anweisung von Plagueis wussten mit welchem Ritual sie die Macht beschwören konnten um Plagueis wieder ins Leben zu holen bzw. seinen Körper wieder lebensfähig zu machen. Aber bitte nicht mit Hilfe der Midichlorianer. Somit hätte sich Plagueis nach seiner Auferstehung im Hintergrund gehalten. Und sein machtvoller Blick in die Zukunft hätte ihm Verraten, dass die Skywalker Anakin und Luke den Imperator irgendwann auf die eine oder andere Weise töten würden. Er übte sich in Geduld und hatte es nicht eilig in Erscheinung zu treten. Ganz im Gegenteil, er lies sich Zeit um auf den richtigen Zeitpunkt zu warten. Und zwar genau bis dann, als Luke versuchte neue Jedi auszubilden, denn laut EU und der Seite von Jedipedia über die Sith, hatte er mit seinem Schüler Darth Sidious/Palpatin eben daran so hart gearbeitet um diesen rivalisierenden Orden zu vernichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entkräftet auch für mich das "ähnliche Musik" - Argument nicht völlig, da es eben doch ein bisschen seltsam wäre das selbe Stück zweimal zu nehmen, ist aber eine mögliche Begründung, warum er nicht Plagueis ist.

Aber es wäre auch nicht das erste mal, dass ein musikalisches Thema für mehrere Dinge verwendet werden. In der "Hobbit"-Trilogie wird zum Beispiel statt des sogar extra komponierten Themas für den Konflikt zwischen Thorin und Azog das Thema der Nazgul aus der "Herr der Ringe"-Trilogie für eben jenen Konflikt verwendet. Sprich: Vielleicht ist Snokes Thema "Palpatine's Teachings" auch einfach nur so ähnlich weil man es halt hübsch und/oder passend gefunden hat.
 
Ich glaube die Macher konnten sich schon denken, dass die Fans Darth Plagueis hinter Snoke vermuten.
Und genau deshalb wird er es nicht sein.
Vorstellen könnte ich mir einen uralten Machtanwender der schon lebte, bevor es Jedi und Sith gab.
 
Wenn Plaguies das Attentat von Sidious überlebt hat und die ganze Zeit im Verborgenen "überlebt" hat, schätze ich Plagueis mächtiger als Sidious ein.
Dennoch kommt er mir ganz und gar nicht so bedrohlich/gefährlich wie Sidious rüber. Es wäre durchaus interessant wenn Snoke, Plagueis ist ,alleine aus dem Grund dass man einen der interessantesten und mysteriösesten Charaktern aus den Prequels nun "verfilmt".

Also ich ROTS das erste mal sah und Sidious über Plagueis gesprochen hat, dachte ich mir okay, irgendwer musste Sidious das auch beibringen, wie mächtig ist dieser jemand dann erst? Und dass Plagueis dann auch noch Anakin "erschaffen" haben soll, finde ich sehr interessant.

Würde mich freuen wenn es Plagueis ist.
Ich hoffe man erfahrt im EP8 wesentlich mehr über ihn, hoffe er wirkt dort wesentlich bedrohlicher.
 
Als ich gestern am Kiosk war habe ich das TFA Magazin zum Film durchgeblättert.
Da wird auch nicht SW Kennern alles erklärt. Also was alles von E I bis VI passiert ist und die Hauptpersonen und die Macht werden auch vorgestellt.
Dann bin ich zur Seite mit den Sith gekommen. Da wird dann Dooku, Maul, Vader und Kylo ( als Master der Ren ) vorgestellt, Snoke natürlich nicht. Intersannt war dann dass Sidious extra dargestellt wurde. Und welchen Satz sagt er dort? Genau das über Darth Plagueis in der Operszene. Zufall?
 
Ich persöhnlich hatte auch immer den Eindruck, dass man alleine schon vom Marketing her eher die Anti-PT-Schiene fuhr (alleine dieses ewige "echte Schauplätze! viele praktische Effekte!"-Geseiere, welches imo nur dazu diente Oldschool-Fans in den Hypetrain zu holen) und manche im Umfeld von TFA wie Pegg und co mit ihrer Anti-PT-Grundhaltung liessen mich schon das Schlimmste befürchten- und als jemand der mit der PT aufwuchs, ja durch die PT erst überhaupt zu SW fand ist sowas schon bitter - aber ich wurde aber nun, da jetzt TFA draussen ist possitiv überascht.

Vorweg: Ich hab den Film noch nicht gesehen, bin aber schon komplett gespoilert. Und meiner Meinung nach sind Genug Anspielungen an die PT im Film enthalten, und somit werden die Prequels nicht ignoriert, aber auch nicht zu wichtig genommen. Stadtplanet auf dem die Republik tagt (bei dem es sich aber glücklicherweise nicht um Coruscant handelt, DENN das hätte ich Abrams wiederum nicht verziehen, Vulkan war schon genug) Maz erwähnt die Sith, Ren erwähnt eine Klonarmee die qualitativ besser wäre als die Sturmtruppen der FO, die Podracerflaggen als Zierde auf Takodona, die "Maske" des Luggabeast erinnert sehr an diesen einen GAR-Kampfläufer (Name vergessen, aber war auf Kasyhk in Ep3) und der Crimson Corsair trägt eine Kaleesh - Maske (auch wenn er leider selbst keiner ist)

Ein abgestürtztes Lucrehulk oder einige B1-"Leichen" auf Jakku, ein Neimoidianer in der Burg von Kanata etc. wären auch noch nett gewesen und ehrlich gesagt bin ich schon recht enttäuscht davon, dass Kanata kein Gossam ist wie anfangs viele dachten, aber man darf und muss es auch nicht übertreiben. Die PT -Ära und die Klonkriege sind schon zur Zeit des Imperiums nur noch sowas wie Legenden, über die man mit vorgehaltener Hand redet, vergessen, vergangen. Und seitdem sind weitere Jahrzehnte verstrichen, es wird ja auch im Film gesagt: "Die dunkle Seite, die Jedi, all dies gibt es". Dieser Umstand wertet die PT meiner Meinung nach sogar noch auf, sie wirkt vergangen, legendär, historisch, auch wenn es zu Zeiten von TFA wieder eine Republik gibt (oder gab falls alle Senatoren tot sind und die Flotte ausgelöscht wurde) aber dennoch hat sich die Galaxie nie von den "Dark Times" unter Sheev vollständig erholt.


Aber im Großen und Ganzen bin ich so zufrieden wie es ist. Ich rechne übrigens auch damit, dass evtl. vielleicht auch der OT-Look langsam aber sicher eher verschwindet. Wir sind nun in einer neuen Ära, TFA war halt eine (Wieder)einführung in das Universum und man bekam viel Bekanntes zu sehen was teils schon etwas arg in Richtung Fanservice/Ot-Plagiaterei (behaupte ich jetzt einfach mal als jemand, der den Film noch nicht gesehen hat aber die meisten Details kennt. Die Ähnlichkeit des Plots zu Episode 4 sind ja nicht von der Hand zu weisen) abrutschte, aber wir haben KEINE Ahnung was uns in Episode 8 und 9 erwartet.

Nach dieser WoT etwas zum Thema: Snoke und Plagueis finde ich beide sehr faszinierend, aber ehrlich gesagt kann ich mit der Theorie Snoke = Plagueis wenig anfangen. Plagueis ist tot, ermordet. Da helfen ihm auch seine Künste nichts mehr.

Gibt es eigentlich schon offizielle Bilder zu Snoke? Bzw. ähnelte er dem neulich auf SW-Union geleakten Bild mit der Marmorstatue? Sah ja nicht nach Muun aus, eher nach nem stark entstellten Menschen.

Hier die ersten offiziellen Bilder von Snoke.

010216-swfa-01.jpg


010216-swfa-03.jpg


ew-snoke-force-awakens%2B%25283%2529.jpg


Quelle:http://www.starwarsunderworld.com/2016/01/ew-unveils-official-stills-of-maz.html
 
Ist eigentlich Snoke ein Sith?
Kylo zählt er als Sith?

Ich glaube Snoke ist nicht Darth Plagueis.
Dafür spricht nichts wahrscheinlich werden in Episode 8 erfahren oder hinweise in nächsten Buch /Comic bekommen.
Anderseits wäre es Cool wenn wirklich Darth Plagueis wäre.
 
Ein wenig fragt mich schon ob es wirklich notwendig war Snoke CGI zu machen, statt Gesichtsmasken zu benutzen. So viel anders als ein Mensch sieht er ja nicht aus.

Ist eigentlich Snoke ein Sith?
Kylo zählt er als Sith?
Dem derzeitigem Kenntnisstand wohl eindeutig nicht.
Kylo Ren gehört wohl zu den Rittern von Ren und derzeit ihr anführer. Ob dies eine neue oder schon bestehende Organisation war kann ich jetzt nicht sagen.
Allerdings sind wohl Kylo als auch Snoke wohl eindeutig machtbegabte. Ich persönlich glaube ja das Snoke ein Berater von Palpatine war. So wie diese Delegation von Imperator die man auf dem zweitem Todesstern sah. Da sollen einige von ihnen ja auch machtbegabt gewesen sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben