Widerspruch: Jedi-Kodex / Klonkriege

Dark Igel schrieb:
Aber die Seperatisten sind die jenigen die Angreifen.
Die Republick verteidigt sich doch bloss.
In einem Krieg ist es eh immer schwierig Gut und Böse festzustellen, aber warum die Jedi für die Republik kämpfen dürfte eigentlich klar sein.

Das würde die republikanische Propaganda behaupten.

Ist ein Separatistenstoßtrupp auf einem republikanischen Planeten gelandet, oder ein jedistoßtrupp auf einer Separatistenwelt (gehört Geonosis eigentlich zur Republik?) ??

Was eigentlich eine Demonstration der Stärcke der Jedi hätte sein sollen, würde zum Auslöser des Krieges.

Deswegen würde ich die Republik hier als "Aggresor" sehen (kann man auch anders sehen ;))
 
Woodstock schrieb:
Ist ein Separatistenstoßtrupp auf einem republikanischen Planeten gelandet, oder ein jedistoßtrupp auf einer Separatistenwelt (gehört Geonosis eigentlich zur Republik?) ??


Du darfst dabei aber nicht vergessen warum sie dort gelandet sind.
Nicht ohne Grund, sondern weil sie Ihre Leute da raus geholt haben.
 
Dark Igel schrieb:
Du darfst dabei aber nicht vergessen warum sie dort gelandet sind.
Nicht ohne Grund, sondern weil sie Ihre Leute da raus geholt haben.


Die dort ( vor allem Obi-Wan) für die Republik spioniert haben.
Es war schon immer so, dass wenn Spione gefangen genommen wurde, die jeweilige Regierung kaum einen Fluchtplan (wenigstens nicht mit der gesamten Armee und 200 Jedi) erarbeitet hat. Das lief eher über Verhandlungen (austausch, etc.)

Und Padme/Anakin waren als Privatpersonen und ohne irgendein Mandat der Republik auf Geonosis.
Wen ein Bundeswehrgeneral nach Kuba reist um dort Urlaub zu machen und er macht sich der Spionage schuldig (Fidels Badewäsche untersuchen, etc.) dann wird Deutschland wohl kaum seine Armee mobilisieren um ihn zu retten.

Das Prinziep der rettenden Kavalerie sollte in Zeiten der internationalen Gemeinschaft eigentlich beendet sein. (Ich scheibe bewußt sollte ).
 
Die Republik sah diesen Auslöser an sich als willkommene Entschuldigung, direkt und mit voller Waffengewalt in den Krieg zu ziehen und genauso sah die CIS diesen Angriff als willkommenen Auslöser, den Krieg endlich mit voller Waffengewalt zu erwiedern.
Beide Seiten sind nicht unschuldig und beide Seiten haben (von den Führungsspitzen aus) genau das gewollt... man kann beide nicht als die armen Opfer hinstellen, auch wenn beide Propaganda-Zentralen das unentwegt versuchen ;)
 
Minza schrieb:
... man kann beide nicht als die armen Opfer hinstellen, auch wenn beide Propaganda-Zentralen das unentwegt versuchen ;)


Eigentlich könnte man doch beide als Opfer hinstellen, denn sie werden beide kräftig verarscht von einem gewissen Darth Sidious.
 
Wenn dus so sehen willst: ja... beide Seiten wurdern von den Sith komplett manipuliert und aufeinander gehetzt. Niemand hatte eine Chance, sich diesem Spielchen zu entziehen; nichtmal die Jedi...
 
Ja stimmt, Palpatine ist schon ein genialer Mann, ziemlich böse zwar, aber genial.
Nichtmal die "allwissenden" Jedi können seine Pläne durchbrechen.
 
Dark Igel schrieb:
Ich denke das diese Einstellung falsch ist, da die Jedi eine grosse Verantwortung in sich tragen, nämlich den Frieden zu sichern.
Und um den Frieden zu sichern muss man manchmal kämpfen. Man muss für seine Ideale einstehen, auch wenn es den Tod bedeutet.

Es geht ja nicht nur ums Kämpfen. Kämpfen und Krieg sind nicht völlig gleich.
Ein Jediritter kann ohne Probleme hunderte von Droiden zerstören, auch böse Männer, wie Dooku oder Gunray dürften kein Problem darstellen, aber was ist mit Unschuldigen ?
In einem Krieg sterben Unschuldige.

Es ist nicht das Kämpfen, was die Jedi fertigmacht, sondern es sind die Entscheidungen die sie während des Krieges zu treffen haben. Mace Windu bringt es wieder auf den Punkt:



Dies ist für einen Jedi ein nichtlösbarer Gewissenskonflikt. Und daran zerbrechen sie reihenweise.


Also für Jedi: Kampf ja; KRIEG nein !!!
 
Also zunächst mal: Vielen Dank für Eure zahlreichen Posts.

Es ist doch immer wieder erstaunlich wieviel, neue Interpretationsansätze man in Star Wars endeckt, wenn man nur lange darüber nachdenkt.

Ist die PT vielleicht auch eine latente Anti-Kriegs-Geschichte? Die Jedi werden mit den Widerspruch von ihrem Kodex und den grausamen Klonkriegen, in denen sie kämpfen nicht fertig, und besiegeln damit ihren Untergang.
Die Grausamkeit des Krieges zerstörte sie.

Es ist sehr traurig, aber es passiert jeden Tag irgendwo auf dieser, realen Welt.
 
Zurück
Oben