Wie findet ihr Count Dooku?

Wie findet ihr Count Dooku?


  • Umfrageteilnehmer
    83
Das traurige daran ist, dass er zu sehr dem Pfad der Dunklen Seite folgt, als das er die Sichtweisen beider Seiten der Macht vereinen könnte, wie Dooku es anfangs anstrebte.
 
Er wurde aber auch benutzt und am Ende, wo man ihn nicht mehr brauchte, fallengelassen.
Was ich persönlich sehr schäbig fand. Wenn die Sith jedes Mal so mit ihren Untergebenen umgehen würden, ist es ein Wunder dass sie 1000 Jahre überlebt haben. Zumal es ja "Herrschaft der Sith" hieß, ergo, muss es früher auch mal mehr als nur 2 gegeben haben. Und dass der Kanzler Anakin befiehlt Dooko zu töten hätte ihn sofort klar machen müssen dass er der dunkle Lord der Sith ist. Ich fand sein, es widerspricht den Regeln des Jedi Ordens und dann das Ausführen doch zu wenig Widerstand. Und dass er seinem Meister anschließend nichts davon erzählt? Und dann aber doch wieder als er herausfindet dass der Kanzler der Böse ist doch wieder zu den Jedi rennt und ihn verpetzt. Zumal es auch dumm war ihm zu sagen dass er merkt dass er der böse ist. Also alles sehr unschlüssig. Die Original Triologie hat noch Sinn aber alles was danach kam hat viele Lücken an Fehlern meiner Meinung nach. Aber das n andres Thema. Sorry.

Jedenfalls, hätte man Dooku mehr ausschmücken können und mächtiger machen können. In der Serie The Clone Wars hat er mehr Einfluss. Dass er dann einfach so getötet wird vom Kanzler, habe ich nicht verstanden.
 
Und dass der Kanzler Anakin befiehlt Dooko zu töten hätte ihn sofort klar machen müssen dass er der dunkle Lord der Sith ist. Ich fand sein, es widerspricht den Regeln des Jedi Ordens und dann das Ausführen doch zu wenig Widerstand.
Nur weil jemand den Tod des Oberhauptes der gegnerischen Seite im Bürgerkrieg liquidiert sehen will, ist er noch lange kein Sith-Lord, viele hätten an seiner statt den selben Wunsch geäußert, zumal Dooku unzählige Male nach seiner Gefangennahme (siehe TCW) entkam.

Ich fand sein, es widerspricht den Regeln des Jedi Ordens und dann das Ausführen doch zu wenig Widerstand.
Dooku war für den Tod vieler Jedi sowie auch anderer Unschuldiger verantwortlich gewesen und verringerte Anakins Körpergewicht um einen Arm, weshalb er mit dessen Weiterleben nicht liebäugelte.

Die Original Triologie hat noch Sinn aber alles was danach kam hat viele Lücken an Fehlern meiner Meinung nach.
Ich erkenne, zumindest hier, wahrlich keine Lücke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur weil jemand den Tod des Oberhauptes der gegnerischen Seite im Bürgerkrieg liquidiert sehen will, ist er noch lange kein Sith-Lord, viele hätten an seiner statt den selben Wunsch geäußert, zumal Dooku unzählige Male nach seiner Gefangennahme (siehe TCW) entkam.


Dooku war für den Tod vieler Jedi sowie auch anderer Unschuldiger verantwortlich gewesen und verringerte Anakins Körpergewicht um einen Arm, weshalb er mit dessen Weiterleben nicht liebäugelte.


Ich erkenne, zumindest hier, wahrlich keine Lücke.


gut das mit der exekution von dooku mag stimmen, aber gerade deswegen hätte anakin (der ja schon als kind und im zweiten teil sehr moralisch und sehr naiv war), ihn einem gericht übergeben wollen müssen. zumal es ja auch dem codex der jedi entspricht leben zu schonen, ohne zu hassen. oder rache fühlen zu wollen. es war ein "dunkles" gefühl dass in ihm aktiviert wurde, das gibt sehr wohl grund zum verdacht!

ich sehe sehr viele lücken in der gegenüberstellung der neuen triologie zur klassischen, und zum 7en teil ohnehin. wirklich reibungslos passt das alles nicht zusammen an werken. man merkt schon dass es andre zeiten sind und andre "denkmuster" die hinter den filmen stecken. und das kritisiere ich an der ganzen sache am meisten. star wars ist so viel kult aber es vergehen immer so viele jahre zwischen den werken, dass alles wie ein auto dass man mit schrotteilen zusammenbaut, "uneben" erscheint. ich hoffe dass disney sein versprechen wahr macht und diese triologie nicht die letzte sein lassen wird und es mal wirklich eine vernünftige stabilität im star wars universum geben wird wo auch mal alles zusammengefügt wird in einem kanon wo auch alles zusammenpasst und passend bleibt. darum finde ich es recht gut dass disney viele sachen aus dem kanon geworfen hat.

um zum thema zurückzukehren; ich verstehe auch nicht warum dooku nicht losschreit "er ist der sith lord den ihr sucht!" bevor er enthauptet wird.
 
gut das mit der exekution von dooku mag stimmen, aber gerade deswegen hätte anakin (der ja schon als kind und im zweiten teil sehr moralisch und sehr naiv war), ihn einem gericht übergeben wollen müssen.
Die einzigen Personen die vom genauen Ablauf der Tötung des Count Dooku wissen, waren Anakin und Palpatine, da Obi-Wan währenddessen im Land der Träume verweilte. Vor Gericht hätte Anakin argumentieren können, ihm sei es um die Rettung von Leib und Leben gegangen.
 
gut das mit der exekution von dooku mag stimmen, aber gerade deswegen hätte anakin (der ja schon als kind und im zweiten teil sehr moralisch und sehr naiv war), ihn einem gericht übergeben wollen müssen. zumal es ja auch dem codex der jedi entspricht leben zu schonen, ohne zu hassen. oder rache fühlen zu wollen. es war ein "dunkles" gefühl dass in ihm aktiviert wurde, das gibt sehr wohl grund zum verdacht!

Anakin schlachtet in Episode II ein ganzes Tuskendorf nieder - wieso hätte er also bei dem Befehl "töte dooku" misstrauisch werden können?

Dooku hat mehr Leid über die Galaxis gebracht als es das Tuskenvolk je konnte ...
 
Das traurige daran ist, dass er zu sehr dem Pfad der Dunklen Seite folgt, als das er die Sichtweisen beider Seiten der Macht vereinen könnte, wie Dooku es anfangs anstrebte.
Bei Dooku bin ich mir nie sicher, ob er nicht alles in dem Raum mit Obi-Wan nur erlogen hat, um einen Verbündeten zu erhalten. Die Separatisten hat er schließlich auch nach Strich und Faden hinters Licht geführt, obwohl er weiß, wer Sidious ist.

Anakin schlachtet in Episode II ein ganzes Tuskendorf nieder - wieso hätte er also bei dem Befehl "töte dooku" misstrauisch werden können?

Dooku hat mehr Leid über die Galaxis gebracht als es das Tuskenvolk je konnte ...
Die Ermordung der Tusken war eine direkte Rache an der Folterung seiner Mutter. Anschließend hat er über diese Tat viel überlegt, ob es richtig oder falsch war. Dooku hat niemanden unmittelbar von Anakin geschadet, auch wenn er es häufig versucht hat. Es ist seine Aufgabe dann als Jedi solche Täter festzunehmen. Erst die Sympathie zu Palpaltine hat ihn wieder verleitet dagegen zu verstoßen. Daran sieht man schön, wie fremdgesteuert er arbeitet und sich über seine Gefühle nicht im Klaren ist. Der Eintritt in die dunkle Seite erfolgt dann auch wieder über die persönliche Komponente: Padme.
 
Ich finde Doku unnötig. Passt eigentlich richtig gut in die PT.
Ein guter Schauspieler. Die Figur an sich wirkt aber auf mich nicht wie ein bedrohlicher Sith . Ein alter Mann der auf einmal böse sein will.
 
Das kannst Du - nach dem Chakrakter von Anakin zu urteilen, ist ihm das gleichgültig, weil er mehr Wert auf andere als auf sich selbst gibt und man diesen Schaden an sich selbst, wie er schön Padme auf Tatooine schildert, reparieren konnte.

Die Szenen mit Padme und Anakin auf Tatooine sind deutlich BEVOR Anakin den Arm verliert.
Zumal auch Palpatine in Episode III darauf Bezug nimmt, das Dooku ihm den Arm nahm und das daher ja nun eigentlich in Ordnung ist.
 
Die Szenen mit Padme und Anakin auf Tatooine sind deutlich BEVOR Anakin den Arm verliert.
Was soll das "BEVOR" erklären? Dass ein Mensch plötzlich seinen Charakter verliert?

Zumal auch Palpatine in Episode III darauf Bezug nimmt, das Dooku ihm den Arm nahm und das daher ja nun eigentlich in Ordnung ist.
Wenn ich als Lehrer sage, etwas ist Ordnung oder nicht, bist Du dann automatisch der selben Meinung? Palpatine hat ihn versucht zu manipulieren. Anakin war bis zu letzt so stark zererissen mit seinen Gefühlen und zog noch bis zu Schluss in Betracht Palpatine sogar an den Orden ausliefern. Nur dann hatte Palpatine noch die finale Padme-Karte, die bei ihm Wirkung zeigte.
 
Was soll das "BEVOR" erklären? Dass ein Mensch plötzlich seinen Charakter verliert?

Genau das. Anakin wusste vorher nicht, wie reagieren würde, wenn ihm jemand den Arm abschlägt - weil man nunmal Extremsituationen so schlecht vorhersehen kann.

Aber du interpretierst die Filme je eh, wie es dir in den Kram passt (Zitat: "Dooku hat niemanden unmittelbar von Anakin geschadet"), von daher beende ich von meiner Seite aus den Dialog an dieser Stelle.
 
Aber du interpretierst die Filme je eh, wie es dir in den Kram passt (Zitat: "Dooku hat niemanden unmittelbar von Anakin geschadet"), von daher beende ich von meiner Seite aus den Dialog an dieser Stelle.
Ich meine mit dem Satz es genau, wie ich es weitergeführt habe. Anakins Charakter ist davon geprägt, dass er sich selbst nichts wert ist und deshalb habe ich "Dooku hat niemanden unmittelbar von Anakin geschadet" bewusst im plural geschrieben.

Ich finde es schade, dass du das so siehst.
 
Ein alter Mann [Count Dooku] der auf einmal böse sein will.
Aber einem jungen Menschen wie Kylo Ren ist dies gegönnt, obwohl er nicht dem Standarttypus des Äußeren eines Sith entspricht? Ich habe durch Ben Solo nach einiger Zeit akzeptiert, dass jemand, der sich die Dunkle Seite zu eigen macht, nicht danach aussehen muss.
 
Aber einem jungen Menschen wie Kylo Ren ist dies gegönnt, obwohl er nicht dem Standarttypus des Äußeren eines Sith entspricht? Ich habe durch Ben Solo nach einiger Zeit akzeptiert, dass jemand, der sich die Dunkle Seite zu eigen macht, nicht danach aussehen muss.
Da stimme ich zu.

Ich finde es sehr schade, dass Dooku in den Filmen nicht so viel Screentime hatte. In diesem Charakter steckte so viel mehr. Zum Glück konnte man in den Romanen noch etwas mehr in den Chara hineintauchen. Mit TCW konnte ich mich nie anfreunden (werde ich aber wahrschleich bald, wegen Netflix).
Das Dooku den Jedi Orden verlassen hat finde ich ansich schon sehr interessant und warum dann er Wechsel zu dunklen Seite kam macht ihn einfach sehr komplex. Deswegen würde ich mir wünschen, dass man im neuen Kanon noch ein paar Romane zu dem Thema schreiben lässt. Dooku als Meister von Qui-Gon bzw als Schüler von Yoda, Austritt aus dem Orden und natürlich der Wechsel zur dunklen Seite. Da ist einfach viel Potenial.
 
Zurück
Oben