Re: Raumschiff
Hoi,
also, das Bild sieht ja so ganz nett aus, aber wer auch immer das gemalt hat, hat nicht viel Ahnung von Flugphysik.
1. Wie mein Vorgänger bereits sagte: die R2-Einheit ist definitiv nicht aerodynamisch in die Kontur eingebunden, erzeugt innerhalb einer Atmosphäre zuviel Widerstand.
2. Wenn die R2-Einheit so positioniert ist, ist die Maschine einseitig belastet, -> keine wirkliche Queerstabilität und schwierig für den Piloten zu fliegen (Kann aber evtl. ausgetrimmt werden)
3. Wenn die R2-Einheit in der Tragfläche steckt: Wie dick muß die dann dort sein ?
Die Profilform der Tragflächen: zu dick, d.h. eignet sich evtl noch für schwere Transportflugzeuge (falls überhaupt);
4. Profil vorne am Staupunkt abgerundet: naja, solange man langsamer fliegt als Schallgeschwindigkeit schön und gut, auch im transsonischen Bereich noch zu gebrauchen, aber bei supersonischem Zustand müßte das Profil ehet keilförmig ausfallen -> will heißen innerhalb der Atmosphäre nicht für Überschallflüge zu gebrauchen, und bei SW fliegen die doch eigentlich in den Bereichen)
5. Die Flügelspitzen müßten entweder verlängert oder mit Winglets (Endscheiben), Endkeulen, o.ä. versehen werden, um den induzierten Widerstand zu senken.
Hmm, das fällt mir grade dazu ein. Diese Betrachtungen gelten für Atmosphärenflüge, im Weltraum herrschen etwas andere Regeln, sodaß das Schiff da durchaus besser zurecht käme.
Fazit: Definitiv kein Atmosphärenjäger.
LT.CMDR. KIRA SULLIGARD
1. OFFIZIER DER INT MANTIS
(und angehende Fluggerätmechanikerin)