Clone Wars Wie findet ihr die "The Clone Wars"-Serie?

Was sagt ihr zu der neuen "The Clone Wars"-Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    273
Ich finde es blöd, die OT immer wieder als tiefgründiger gegenüber TCW darzustellen. Ich finde es deshalb blöd, weil die OT vieles war, aber niemals tiefgründig. Es war reines Unterhaltungskino ohne großen intellektuellen Anspruch. Ich sehe das nicht als Nachteil, ganz im Gegenteil. Nur wenige Kinofilme diesen Ausmaßes hinterlassen nicht den Eindruck beim Zuschauer, er wäre für Minderbemittelte gemacht.

Nehmen wir z.B. mal die "Transformers" Verfilmungen der jüngeren Vergangenheit. Man kann sich mit ein paar Freunden ins Kino setzen und sich gut unterhalten lassen. Im Nachhinein wird einem allerdings bewusst, dass die Filme ungefähr so gehaltvoll sind wie eine verschrumpelte Erbse (die allerdings trägt trotz Ihrer Verschrumpeltheit sicherlich zumindest noch ein paar Vitamine in sich).

Mit den verschiedenen Star Wars - Erzeugnissen (filmischer Art, EU-Bücher heben sich davon oft deutlich ab) wollte man damals wie heute ein junges Massenpublikum ansprechen. Dieses Publikum wuchs teilweise mit Star Wars auf und verbindet die verschiedensten Emotionen und Situationen mit den alten Filmen, aber das mit Sicherheit nicht aufgrund ihrer "Tiefgründigkeit".

The Clone Wars ist ein nettes Unterhaltungsspektakel, kein Silmarillion. Es hatte doch auch nie die Absicht eines zu sein. Und meiner Meinung nach funktioniert es in diesen Grenzen ziemlich gut. Man muss es nicht mögen, und wenn alle die gleiche Meinung hätten, gäbe es keine Boards wie dieses.

Blubb.
 
Vorallem die Story mit Savage, Ventress und den Schwestern der Nacht gefällt mir sehr gut. Aber an sonsten find ich the Clonewars ziemlich Langweilig. Bin nicht so der Fan von Animationsfilmen/Serien. Oh ja die Droiden find ich auch total nervig. (Aber nicht nur bei The Clonewars :D) Außer Grievous (Ja ja, ich weiß der ist ein Cyborg und kein Droide) ist cool.
 
Geht so. Ist Star Wars, aber diese beschissenen Droiden mit ihren dummen Gesabbel gehen mir tierisch auf die Nerven.

naja die droiden konnte man schon ab episode 3 in die tonne schmeißen,
mir haben die ernsten droiden aus episode 1 ziemlich gut gefallen,
damals waren sie noch "seriös", und nicht die clowns der galaxis!

ansonsten hat sich TCW wirklich gut entwickelt, von staffel 1 und 2 auf staffel 4 ist der unterschied gewaltig!
 
The Clone Wars ist imho genial, aber erst ab der dritten Staffel. Davor ist es ganz OK. Wem es nicht gefällt, der oder die soll es nicht anschauen.

Meine Lieblingsfolgen sind die aus der Mortis-Trilogie.

Grüße, Jacen
 
Schlecht

Ich finde es schlecht.
Die Macher davon erfinden einfach Personen in Clone Wars wie z.B. Ahsoka oder Captain Rex die dann in der Saga gar nicht vorkommen.
Und sie lassen auf einmal Darth Maul mit Spinnenbeinen leben, nur weil sie keine Ideen mehr haben.
 
Ich finde es schlecht.
Die Macher davon erfinden einfach Personen in Clone Wars wie z.B. Ahsoka oder Captain Rex die dann in der Saga gar nicht vorkommen.
Und sie lassen auf einmal Darth Maul mit Spinnenbeinen leben, nur weil sie keine Ideen mehr haben.

nun gegen die neuen charaktere ist eigendlich nichts einzuwende, machen sie im EU ja ständig,
sonst wärs ja auch ziemlich langweilig, weil man sowieso immer weiß das dem "helden" nichts passiert
was ja sowieso schon oft genug der fall war (leider)

das mit den spinnenbeien finde ich aber auch ziemlich weit hergegriffen :rolleyes:
 
Die Macher davon erfinden einfach Personen in Clone Wars wie z.B. Ahsoka oder Captain Rex die dann in der Saga gar nicht vorkommen.
Und sie lassen auf einmal Darth Maul mit Spinnenbeinen leben, nur weil sie keine Ideen mehr haben.

Naja, ich bin ein totaler Befürworter der Serie.

IMO ist es notwendig, dass neue Charakter eingeführt werden, wenn eine neue Serie begonnen wird. Natürlich bieten die schon vorhandenen Figuren durchaus genügend Potential. Nur würde es ohne Neueinführungen schlichtweg langweilig und und nicht tiefgründig genug sein.
Kritikpunkt meinerseits wäre eher diese One-Hit-Wonder-Problematik. Viele Charakter werden eingeführt, vorgestellt und dann nicht mehr verwendet oder schier am Rand abgestellt. *unvorteilhaft find*
Ich bin zur Zeit noch recht zuversichtlich, dass Charaktere wie Ahsoka Tano oder Captain Rex noch vernünftig in den Canon eingepasst werden, vor allem was den Übergang zu ROTS angeht.

*nachdenk* ... *zöger* Die Darth Maul Problematik will ich nicht erneut diskutieren, siehe and. Thread

Ansonsten gefällt mir die Serie recht gut. Ich habe auch an der Animationtschnik nichts auszusetzen und finde auch den Style, der ebenfalls oft kritisiert wird, iwie ansprechend *freu*

Aber jedem die eigene Meinung... *selbstverständlich zugesteh*

YCiv

EDIT:
reaggyray schrieb:
sonst wärs ja auch ziemlich langweilig, weil man sowieso immer weiß das dem "helden" nichts passiert
was ja sowieso schon oft genug der fall war (leider)

ACK. Definitiv. YCiv.;)
 
Nun bin auch ich ans Ende der Staffel 4 angelangt und bin somit nun fast auf dem aktuellen Stand.

Mittlerweile bin ich überzeugt davon, dass mich die Serie als Kind extrem begeistert hätte. Immerhin enthält sie alles was ich als Kind an "Star Wars" mochte, vor allem halt fast in jeder Folge eine Menge "Wumms" in Form von spektakulären Boden-und Luftschlachten.

Als Erwachsener muss ich der Serie auf jeden Fall anerkennen dass sie die Klonkriege viel, viel besser rüberbringt als es die PT je im Stande war. Vor allem die Raumschlachten fühlen sich stellenweise richtig gut an, da sie das "OT-Feeling" sehr viel besser rüberbringen. Einerseits erinnern die gezeigten Raumschiffe halt sehr an die späteren Filme (Y-Wing, Z-95 Fighter, die Corellianische Corvette...), andererseits wecken auch die verwendeten Kameraperspektiven sehr an die OT. Ja, selbst der "gute alte Hyperraum" ist wieder dabei.

Was den Inhalt der einzelnen Folgen betrifft, so finde ich dass die Serie von manchen unterschätzt wird.
Ich will nicht bestreiten dass es in TCW manchmal richtig dämliche Folgen gibt und einem der Kampfdroiden -, C-3PO- oder Jar Jar Humor richtig auf die Nerven gehen kann. Auch an Ahsoka will ich mich nach wie vor nicht so recht gewöhnen. Aber es sind manchmal auch richtig gute Folgen dabei, bei denen es sich wiederum richtig lohnt, am Ball geblieben zu sein. Mein persönlicher Höhepunkt ist dabei die Mortis-Trilogie in der 3. Staffel. Das war einfach mal was komplett anderes als was man sonst von "Star Wars" kennt und herrlich surreal.
Die Folgen mit den Hexen von Dathomir fand ich auch sehr gelungen - zumindest bis der Blödsinn mit der Wiederauferstehung von Darth Maul losging.

Ich halte der Serie auch zu gute dass sie die Persönlichkeiten der Klone und der Jedi viel besser hervorheben kann als es die PT Filme jemals tun konnten (die meisten agierten mangelns Screentime ja nur als Statisten). Die Serie nimmt sich auch durchaus Zeit, die Freundschaft von Anakin und Obi-Wan besser zu betonen und Anakin in Aktion als guter Pilot zu zeigen. Sie schafft es dabei sogar, Anakins Hang zur dunklen Seite noch stärker zu betonen als es die PT konnte, und selbst die verhängnisvolle Freundschaft von Anakin zu Palpatine findet mehr Beachtung.
Antagonisten bekommen mehr Gelegenheit sich zu beweisen und bekommen dadurch viel mehr Tiefe (Count Dooku und General Grievous zB), neue Antagonisten werden mit eingebunden und sind mittlerweile fester Bestandteil der Serie, zB Assajj Ventress (ok, keine Erfindung von TCW, aber im Gegensatz zu früheren Auftritten kann ich Ventress mittlerweile sehr gut leiden!) und Cad Bane. Auch der Senat und Charaktere wie Bail Organa bekommen durch die Serie mehr Tiefe.

Die Serie hat ihre schlechten Momente, wobei die Wiedergeburt von Maul sicherlich der traurige Tiefpunkt der Serie ist. Andererseits: Welche Serie kommt schon ganz ohne nervige Momente aus?

Insgesamt fühle ich mich von TCW jedoch gut bis sehr gut unterhalten. Klar, man könnte mehr Komplexität bei den Geschichten erwarten. Allerdings muss man aber auch sagen dass die Serie einerseits für Kinder gemacht ist und wir Erwachsenen gar nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören. Andererseits muss man aber auch mal ehrlich sein dass die Geschichten der OT-Episoden auch nicht unbedingt komplexer oder besser sind als ein Großteil der TCW-Drehbücher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Sendung ganz okay. Ich steh eigentlich nicht so auf animiertes Zeug, aber das guck ich mir schon ab und an mal an. Ich mag Ahsoka. Aber es ist jetzt nichts, was ich mir jeden Tag ansehen könnte, weil mich einfach das Design nicht anspricht. Als Zeichentrick wäre es tausend Mal schöner, aber leider ist das ja für die Produzenten zu viel Arbeit :D ich finde Anakin sieht z.B echt bescheiden aus. Obi-Wan geht vom Aussehen wirklich. Aber viele Figuren sind halt auch nicht so schön.
 

Wie schon geschrieben, mag ich animierte Sendungen eher nicht so. Und bei Clone Wars hätte man als Zeichentrick-Sendung die Figuren vielleicht doch noch etwas schöner hinbekommen. Viele Charaktere wirken bei der animierten Sendung sehr hart und kantig, ich persönlich finde das nicht so schön. Ich glaube als richtige Zeichnung wäre das vielleicht "weicher" geworden. :) Aber naja, ich weiß ja auch nicht, wie die Produzenten das so handhaben.
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, was du meinst. Als du zuerst schriebst, du magst animierte Sendungen nicht so gerne, ging ich davon aus, dass du dich damit auf 3D-Animationen, wie TCW eben eine ist, beziehst. Drum habe ich ein Bild von der 2D-Zeichentrick-Sendung von Cartoon Network verlinkt, die zwar auch mit dem Computer animiert ist, aber auf Zeichnungen beruht. Und da sieht der Stil leider ungefähr genauso schrecklich aus:

[YOUTUBE]nBxHYKrvpw0[/YOUTUBE]
 
Ich finde die Serie schon nicht schlecht. Klar wirkt sie manchmal ein wenig unlogisch und die Kämpfe nicht immer echt, aber für einen Star Wars Fan ist die Serie schon was gutes. Man erfährt was zwischen Eisode 2 und 3 noch alles passierte und lernt einzelne Nebencharakter etwas mehr kennen. Auch wenn manche Ideen wie zB. die Idee das Maul überlebt haben soll komplett absurd ist. Aber im großen und ganzem ist die Serie eine gute Idee...
 
Was soll ich noch groß sagen? Aus einem weisen Yoda wird eine Witzfigur, die einzig dazu dient, Kinder zu belustigen. Aus der Bedrohung, die von den Seperatisten ausgeht: Den Kampfdroiden werden irgendwelche tollpatschige Mech-Idioten und das Prinzip: "Immer der Gute gewinnt-um jeden Preis!", wird schon so praktiziert, dass man weinen könnte.
Star Wars-Feeling kommt schon an manchen Stellen teilweise rüber, manche Ideen und Charaktere werden gut umgesetzt...trotzdem gefällt mir dieses ge-Jar Jar-e, ge-Yoda-re und ge-C3PO-e überhaupt nicht. Die Seperatisten werden, um es auf den Punkt zu bringen, wie die letzen Vollidioten dargestellt, die nichtmal wissen, wie man mit einem Superkreuzer wie der "Malovence", den Feind besiegt.
Für mich sind die Versuche, OP-Leute wie Admiral Ackbar, Bossk oder Yoda einzubauen, kläglich gescheitert.
Kommerziell war es wohl ein riesen Erfolg. Ableger wie Lego haben sich dumm und dämlich verdient und Star Wars wurde wohl der Jugend näher gebracht...

Ich will nicht behaupten, dass alles schlecht war, was ich gesehen habe. Einige Charaktere wie Cad Bane sind sogar ziemlich gut gelungen und umgesetzt worden...nur gefällt es mir nicht. Es ist und bleibt halt Geschmackssache.
 
Ich habe mal für das letzte gestimmt. Wenn man CW als x-beliebige Animationsserie betrachtet wäre es ja schon OK, aber als SW kann ich es einfach nicht ernst nehmen. Mir gefallen weder die Charaktere noch passt die Serie zu den echten Filmen. Keine Ahnung wie man die Clone Wars selbst hätte besser zeigen sollen. In den Filmen kommen sie natürlich zu kurz. Obwohl Rückblicke für SW ein Stilbruch wären hätte man hier vielleicht eine Ausnahme machen und die Kriege in 2 oder 3 Minuten am Anfang von Episode III nacherzählen können. Es wäre sicher etwas ungewohnt, aber wenn man es geschickt gemacht hätte hätte man es schon hinbekommen.
 
Zurück
Oben