Wie findet ihr Ostern?

eine sehr interessante sw-umfrage...;)

aber sonst isses schon cool, weils da viel geld von den omas und opas gibt mit dem ich mir swbücher kaufen kann...( also hat die umfrage doch was mit sw zu tun ;))
 
Das wichtigste christliche Fest - stimmt.

Und der Vorteil an Ostern ist, daß man auf jeden Fall immer ein langes WE hat: Den Freitag und den Montag frei (anders als bei Weihnachten oder so). ;)
 
Nur das Prob ist das viele den eigentlichen Sinn von Ostern vergessen nähmlich den Christlichen Feiertag.

Und ich glaube nicht das es das höchste Fest ist ich glaube das ist Weihnachten oder?? aber Ostern ist auch schon wichtig nur viele denken einfach nur an die Geschenke,so wie es eigentlich immer ist.

mfG
Altan Odrion | AO
 
Original geschrieben von Altan Odrion
Nur das Prob ist das viele den eigentlichen Sinn von Ostern vergessen nähmlich den Christlichen Feiertag.

Und ich glaube nicht das es das höchste Fest ist ich glaube das ist Weihnachten oder?? aber Ostern ist auch schon wichtig nur viele denken einfach nur an die Geschenke,so wie es eigentlich immer ist.

mfG
Altan Odrion | AO

Irrtum, Ostern ist wirklich das wichtigste Fest. Schließlich ist Jesus da auferstanden und nciht nur geboren... ;) Und die Schrift wurde erfüllt. Auch wenn wirklich viele Menschen meinen dass Weihnachten wichtiger wäre, weil da eben mehr trara drumrumgemacht wird, ich blick auch ned warum :D

Ostern? Finde ich schön und wichtig, da kommt die Familie zusammen und das ist immer toll, zumindest bei uns :)
 
Weihnachten wird die Geburt Jesus gefeiert.
Geboren wird jedoch jeder.
Ostern wird die Auferstehung Jesus gefeiert.Auferstehen tut nicht jeder.
Demzufolge ist Ostern das höchste Fest er Christen.
 
Mhh ok mal wieder was dazugelernt=)

Aber es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt und die werfe ich jetzt einfach mal in denn Raum:
Also Ostern wirde ja gefeiert weil Jesus aufgestiegen ist aber warum verbindet man dann Ostern mit einem Osterhasen und Eier suchen ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Weiß das einer ?


mfG
Altan Odrion | AO
 
Original geschrieben von Altan Odrion
Aber es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt und die werfe ich jetzt einfach mal in denn Raum:
Also Ostern wirde ja gefeiert weil Jesus aufgestiegen ist aber warum verbindet man dann Ostern mit einem Osterhasen und Eier suchen ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Weiß das einer ?

Wenig - zumindest der Hase


bei dem Ei gibt es mehrere Versionen:

1.

Irgendeine Gräfin feierte Ostern und ihr Mann verspottete sie und meinte: "Ich glaube das erst, wenn aus einem Stein Leben kommt"
Am nächsten Tag brachte sie ein Ei mit, aus dem dann ein Kücken schlüpft. Sie sagte: "Siehst du, es scheint wie tot, und ist doch voller Leben"

-> schön, aber unwahrscheinlich

2.

Eier sind Fruchtbarkeitssymbole. Wegen dem Frühling werden sie dann verteilt.

-> wird heute meistens angenommen

3.

ROTE Eier verteilten früher Lehnsherren, um zu zeigen, dass sie ihren Bauern die Schuld erlassen (Rot = Blut Christi, dass von Schuld reinwäscht). Dieser Brauch wurde dann übernohmen und erweitert.

-> klingt auch ganz nett

alle Klarheiten beseitigt?

Aber eines ist klar: Hase und Ei kamen erst Jahrhunderte später hinzu.
 
Ob meine Aussagen 100% stimmen weissich ned, aber ich mein mich zu erinnern, dass das irgendwie mit den alten Kelten oder Germanen zu tun hat. ZU der Zeit wo wir Ostern feiern war früher das (ich glaub) keltische Frühjarsfest und das Ei steht als Symbol der Fruchtbarkeit und die wurde bei diesem Fest gefeiert. Die Osterfeuer die es in einigen Gegenden gibt stammen auch daher, Als alles Christianisiert wurde, hat die Kirche dne Menschen ihre alten Bräuche gelassen, da diese sonst gemotzt hätten, sie haben lediglich den Grund für die Feiern geändert.
 
Original geschrieben von Altan Odrion
Mhh ok mal wieder was dazugelernt=)

Aber es gibt eine Frage die mich schon lange beschäftigt und die werfe ich jetzt einfach mal in denn Raum:
Also Ostern wirde ja gefeiert weil Jesus aufgestiegen ist aber warum verbindet man dann Ostern mit einem Osterhasen und Eier suchen ? Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Weiß das einer ?


mfG
Altan Odrion | AO

1.)schön dass ihr alle auf meinen beitrag antwortet!
2.)Die Osterhaslgschicht ist eigentlich ja irgendwie mehr eine werbung..wie soll ich das erklären..naja: Wer kauft zu Ostern keine Schokohasen?
3.)Eier sind wirklich Fruchtbarkeitssymole.das könnte auch dazu beitragen.

achja....an alle:Wie feiert ihr ostern überhaupt?Also wir gehen immer am Karsamstag in die Kirche,bleiben dort bis nach-mitternacht(ich bin griech.orthodox-das machen alle othodoxen so.Ich selber bin nicht griechin-bin in österreich geboren!;) nun wisst ihr mehr über mich)dann gehen wir um c.a 12.30 nach hause und dort essen wir eier.Dann gehma schlafen und am morgen suchen wir die geschenke!;) Und ihr?
 
ich sag mal so, man hat zwei tage frei, was an sich super ist. das blöde ist, im fernsehn läuft nur kacke.
 
Ostern ist ganz nett. Und da es das große christliche Fest ist, erwarte ich auch von weniger christlichen Menschen einen respektvollen Umgang mit dem Osterfest.
 
Zurück
Oben