Wie findet ihr Ostern?

Mhhh wie Feier ich Ostern,also dieses Jahr fast gar nicht am Kafreitag hat ein Kollege von mir,hier gepennt ,Samstag war ich mit meiner Familie Essen und Sonntag gab es Geschenke und ich musste mit meinen Eltern essen.Und am abend war ich mit Freunden saufen=) Mhh ok Kirche war ich dieses Jahr nicht.

Also so wie ich das aus euren Posts rauslese hat man das mit denn Hasen und Eier suchen einfach auf Ostern oder besser gesagt auf denn Christlichen Feiertag gelegt.Mhh hätte man das nicht besser auf einen anderen Tag gelegt? Dann wäre vielen die eigentliche bedeutung des Tages klar,und das ist nicht Eier zu suchen=)




mfG
Altan Odrion | AO
 
Für mich ist Ostern jediglich paar freie Tage und ein langes Wochenende ^^
Aber ich respektiere die Menschen, denen Ostern sehr viel bedeutet (denn ich bin umgeben von ihnen). Wenn man christlich erzogen ist, kann man mit Ostern garantiert mehr anfangen ;)
 
Original geschrieben von Altan Odrion
Also so wie ich das aus euren Posts rauslese hat man das mit denn Hasen und Eier suchen einfach auf Ostern oder besser gesagt auf denn Christlichen Feiertag gelegt.Mhh hätte man das nicht besser auf einen anderen Tag gelegt? Dann wäre vielen die eigentliche bedeutung des Tages klar,und das ist nicht Eier zu suchen=)


Das doofe ist nur, dass bei der Missionierung der Länder eigentlich das heidnische Fruchtbarkeitssymbol "Ei" keine Daseinsberechtigung mehr hatte.
Das hätte aber nciht geklappt (wer lässt sich schon gerne Feste klauen?)
Also haben die Christen damals die Eier einfach ins Osterfest importiert - und schon waren sie nicht mehr heidnisch und man durfte sie noch haben.
 
Original geschrieben von alpha7
bin ich "du"??

Ja, ich lebe in good ol' Germany.


Nein ich meinte dich eh nicht!Ich meinte ElfeDer Nacht! Nur haben wir die beiträge wahrscheinlich gleichzeitig geschrieben und deiner ist wahrscheinlich früher rausgekommen und dann sah es so aus als hätte ich es dir geschrieben!!!

Cya
 
Nunja ok das ist dann verständlich das man das" Ei "auf Ostern impotiert hat ,aber trotzdem hätte man das mit dem Eiersuchen und Osterhasen weglassen können.

Aber was solls ändern kann man diesen Brauch sowieso nicht mehr und jeder sollte ja so Ostern Feiern wie er will machne in der Kirche oder machen beim Eier suchen=)



mfG
Altan Odrion | AO
 
Original geschrieben von ElfeDerNacht
ich sag mal so, man hat zwei tage frei, was an sich super ist. das blöde ist, im fernsehn läuft nur kacke.

Wozu gibts Videotheken und Co? Bei uns gabs ein spezielles Osterangebot: 5 DVDs von Donnerstag bis Dienstag leihen - 11 Euro. Oder von Samstag bis Dienstag 5 DVDs für 7 Euro. Das ist okay. :)
 
Original geschrieben von Nomi
Für mich ist Ostern jediglich paar freie Tage und ein langes Wochenende ^^
Aber ich respektiere die Menschen, denen Ostern sehr viel bedeutet (denn ich bin umgeben von ihnen). Wenn man christlich erzogen ist, kann man mit Ostern garantiert mehr anfangen ;)

*zustimm*
 
Zurück
Oben