Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Er hat Fyn bereits übergeben, als die aneinander vorbei gehen :-(

Übrigens: Dein Profilbild...dieser Blick...er erinnert mich an was :-D
eb173eafa106c030a145ff5bf439d739.jpg
015904c37858f868be6f990060c36817.jpg
 
:D ok...


Zu Chewie und Leia:
dann ists schon schade, dass er an Leia so vorbei zieht, zumal er sie ja im Film bei der ersten Begegnung schon herzlich umarmt hat.

Aber ich glaub da jetzt nicht an böse Absicht der Macher.
 
Habe meiner besseren Hälfte zuliebe den Film gerade auf Deutsch gesehen. Das Kino war von der Bild und Ton Qualität deutlich besser, als das Englisch-sprachige, auch das 3D hat mir viel besser gefallen, aber die deutsche Tonspur war ein Witz...

Wenn man den Film zuerst im Original gesehen hat, traut man seinen Ohren kaum, wie schlecht die Stimmen getroffen sind und was für krasse Umdeutungen in der Übersetzung vorhanden sind. Man hat auch deutlich gemerkt, dass das Publikum an ganz anderen Stellen gelacht hat, insgesamt an deutlich wenigeren.
Einzig Han fand ich super übersetzt, bei Leia hat die Stimme überhaupt nicht gepasst (empfinde ich bei der "jungen" deutschen Leia aber genauso) und teilweise waren die Lippenbewegungen so off, das ich lachen musste und an Puppentheater denken musste.

Bis auf Han haben alle Synchronsprecher miserable Arbeit geleistet, allen voran Leia, Rey und Kylo Ren.
Vielleicht würde man anders denken, wenn man den Film vorher nicht in der Originalen Version gesehen hat, aber mir kommt vor, als hätten andere Filme schon deutlich bessere Arbeit in Sachen Synchro und Übersetzung geleistet... Das war ein schlechter Scherz und hat meiner Meinung nach einen großen Teil des Charmes und sogar des emotionalen Inhaltes geraubt.
 
Habe meiner besseren Hälfte zuliebe den Film gerade auf Deutsch gesehen. Das Kino war von der Bild und Ton Qualität deutlich besser, als das Englisch-sprachige, auch das 3D hat mir viel besser gefallen, aber die deutsche Tonspur war ein Witz...

Wenn man den Film zuerst im Original gesehen hat, traut man seinen Ohren kaum, wie schlecht die Stimmen getroffen sind und was für krasse Umdeutungen in der Übersetzung vorhanden sind. Man hat auch deutlich gemerkt, dass das Publikum an ganz anderen Stellen gelacht hat, insgesamt an deutlich wenigeren.
Einzig Han fand ich super übersetzt, bei Leia hat die Stimme überhaupt nicht gepasst (empfinde ich bei der "jungen" deutschen Leia aber genauso) und teilweise waren die Lippenbewegungen so off, das ich lachen musste und an Puppentheater denken musste.

Bis auf Han haben alle Synchronsprecher miserable Arbeit geleistet, allen voran Leia, Rey und Kylo Ren.
Vielleicht würde man anders denken, wenn man den Film vorher nicht in der Originalen Version gesehen hat, aber mir kommt vor, als hätten andere Filme schon deutlich bessere Arbeit in Sachen Synchro und Übersetzung geleistet... Das war ein schlechter Scherz und hat meiner Meinung nach einen großen Teil des Charmes und sogar des emotionalen Inhaltes geraubt.

Habe den Film auch in beiden Versionen gesehen und muss hier weitestgehend zustimmen. Die deutsche Sprachausgabe ist teils einfach schrecklich und für mich ein Problem. Nur der Synchronsprecher von Han (wie du schon erwähntest) überzeugt mich. Hux Yugioh Stimme ist für mich das negative Highlight. Es passt einfach nicht. In der OV kommen einige Szenen doch schon anders/erträglicher rüber.

Dennoch will der Film bei mir nach wie vor einfach nicht zünden. Nach den (mit Abstrichen) ersten 20-30 guten Minuten ist irgendwie die Luft raus, ich hab "A NEW HOPE" halt schon ca. 1.000x gesehen. Einzig der Auftritt von Han,Chewie & die Endsequenz mit Luke geben mir sowas wie Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch will der Film bei mir nach wie vor einfach nicht zünden. Nach den (mit Abstrichen) ersten 20-30 guten Minuten ist irgendwie die Luft raus, ich hab "A NEW HOPE" halt schon ca. 1.000x gesehen. Einzig der Auftritt von Han,Chewie & die Endsequenz mit Luke geben mir sowas wie Gänsehaut.

Ja diese ersten 20-30 Minuten, die sind so nahe an der mystischen ANH Stimmung wie sonst keine Szene in anderen SW Filmen. Ganz stark und alleine ein nochmal Anschauen wert.
Aber nachher wird es rasch plakativ. Vor allem Snoke und Maz agieren viel mir zu sehr wie klassische Disney Zeichentrickfiguren und Reys Initiation kommt wie eine billige Schnellbleiche daher. Da fehlt eindeutig die Ruhe und der psychedelische Charme der 70er. Ich meine achtet mal auf die Pausen in den Dialogen in Bens Hütte und im Aufenthaltsraum des Falcon auf der Reise nach Alderaan. Da hört man echt die Macht knistern. Das fehlt in Maz' Heim völlig und wird durch Harry Potter Hokuspokus ersetzt. Das aber ist nicht Star Wars, meiner bescheidenen Meinung nach.
Versöhnen tut mich hingegen wiederum der Endkampf im Wald. Super choreografiert und intensiv gespielt.
 
Also zum Vergleich deutsche Synchro vs Originalton kann ich nicht viel sagen. Allerdings fand ich die Synchronsprecher insgesamt gut. Bei Hux gebe ich euch recht, da passt der Synchronsprecher nicht gut. Ist ja auch der Sprecher von Howard Wolowitz und den verbinde ich persönlich nicht leider nicht mit einer ernsthaften Person, besonder wenn er lauter wird ;)

@BigT
Ich finde gerade die Szene bei Maz und die Vision gut. Kann deine Krtik da nicht nachvollziehen.
 
@BigT
Ich finde gerade die Szene bei Maz und die Vision gut. Kann deine Krtik da nicht nachvollziehen.

Schlecht finde ich sie nicht, es hat ganz tolle Figuren und Settings, aber die Szene ist mir zu wenig ausführlich. So im Vorbeirennen noch kurz die Macht entdecken, kommt es mir vor. Das war in ANH weniger gehetzt.
Aber vielleicht denke ich da auch zu sehr an Yoda und ESB und diese Art entschleunigte, vertiefte Auseinandersetzung mit der Macht könnte ja der Stoff in EP VIII sein. Dann bekomme ich vielleicht doch noch was ich vermisse :-)
 
Zum Soundtrack möchte ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mir den gestern noch mal in voller Lautstärke auf meiner guten (für Klassik ausgelegten) Anlage angehört.
Da sind abseits des üblichen, durch die Dramaturgie getriebenen Füllmaterials recht starke Themen und Neuinterpretationen der klassischen Motive dabei. Und auch die eine oder andere überraschend neue Klangfarbe. Zudem ist die Aufnahme an sich erstklassig.
Für John darum von mir auch eine satte 10 (inkl. Ehrfurchtsbonus vor dem grossen alten Maestro)
 
General Hux hier irgendwo seinen ersten Auftritt hat. Vor einem Jahr hätte ich ja noch darauf gewettet, dass er Lukes Sohn ist. Gerüchte gab es ja auch, die dann aber wieder dementiert wurden. Derzeit etwas darauf hin deuten tut nicht wirklich. Trotzdem kaufe ich ihm die Rolle des bloßen Schurken nicht ganz ab. Als er den Feuerbefehl auf die Planten der Republik gibt, wirkt es für mich so, als kostete ihn das einiges an Überwindung. Ich bilde mir sogar ein, er hatte dabei leicht Tränen in den Augen

Faszinierend wie unterschiedlich man diverse Sachen wahrnimmt. Hux wirkte in diesem Moment auf mich eher wie ein extremer Fanatiker, dessen Augen bösartig und irre glitzern.

Der Film bringt Null Erklärungen. Star Wars war bisher auch immer eine Gesamtsaga mit zwei Trilogien. Allerdings konnte jeder Film für sich alleine stehen. Episode 7 kann das nicht. Diese steht und fällt mit den Auflösungen in den folgendenen Episoden.

Ich stelle mir gerade vor, ich hätte noch nie irgendetwas in meinem Leben von Star Wars gesehen und gehört und schaue z.B nun Episode 5 an...nein tut mir leid, aber außer Episode 1 funktioniert für mich keiner der Filme wirklich als standalone.
 
Faszinierend wie unterschiedlich man diverse Sachen wahrnimmt. Hux wirkte in diesem Moment auf mich eher wie ein extremer Fanatiker, dessen Augen bösartig und irre glitzern.

Seine Rede (ganz offensichtlich eine Anspielung auf Göbbels) wirkt wie die eines absoluten Fanatikers. Als die Waffe dann feuert und man die Spiegelung in seinen Augen sieht, dass wirkte eher wie Stolz! Ich glaube auch, dass er schon die ganze Zeit auf diesen Moment gewartet hat. Er drängt ja förmlich darauf, die Waffe endlich einzusetzen.

Dann sollte der Erfolg von Star Wars 1977 dich ziemlich verwirren, oder?

Ich war da noch nicht auf der Welt, aber meine Eltern sagten mir mal, dass diese Art der Geschichte für sie völlig neu war und es sowas vorher nicht gegeben hat. Es kam ein unglaublicher Hype auf.

Die Story wird 77 wohl vielen nicht so wichtig gewesen sein, wie uns heute. Der Film kam damals zur absolut richtigen Zeit.

Viele von uns selbst kennen Star Wars Ep. IV ja nur als Teil der Triologie und sehen den Film dadurch sicherlich nochmals anders, wie das Kinopublikum 1977.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann sollte der Erfolg von Star Wars 1977 dich ziemlich verwirren, oder?
haha..jaein..ich bin 1976 geboren, d.H. ich habe Star Wars irgendwann mit 10-12 Jahren gesehen (das weiß ich nicht mehr so 100%ig ;) )aber ich wusste ja damals schon dass es 3 Teile gibt.
Wäre ich älter und hätte Episode 4 angeschaut ohne zu wissen das es eine Fortsetzung gibt (war das damals unbekannt oder trotzdem schon als Trilogie angekündigt? bzw. wie schnell kam denn damals danach die Ankündigung das es einen weiteren Teil gibt?) wäre ich genauso geflashed gewesen von den Effekten, den Lichtschwertern, den tollen Charakteren und der Musik, aber wenn es nicht weitergegangen wäre nach Episode 4 hätte mich die Geschichte doch ein wenig unbefriedigt zurückgelassen. Schon allein in der Hinsicht Luke? Jedi? Ui toll er hat mit einer Droidenkugel geübt und nun? ;)
 
Zum Soundtrack möchte ich doch auch nochmal meinen Senf dazu geben.
Ich habe mir den gestern noch mal in voller Lautstärke auf meiner guten (für Klassik ausgelegten) Anlage angehört.
Da sind abseits des üblichen, durch die Dramaturgie getriebenen Füllmaterials recht starke Themen und Neuinterpretationen der klassischen Motive dabei. Und auch die eine oder andere überraschend neue Klangfarbe. Zudem ist die Aufnahme an sich erstklassig.
Für John darum von mir auch eine satte 10 (inkl. Ehrfurchtsbonus vor dem grossen alten Maestro)

Positive Meinung zu Episode VII: Auch mir gefällt der Soundtrack recht gut.

Beispielsweise das Kylo Thema. Es ist stark an das Thema von "Kap der Angst" angelehnt.
Es ist in jedem Fall noch ausbaufähig und könnte in den folgenden Episoden zu einer Art Imperialen March Arrangiert werden. Ich Empfand das Thema als gelungen.

Ebenso gelungen fand ich das zu tiefst düstere Snoke Thema mit den tiefen Männer Chören. Es erinnert an einen uralten Ritus um die dunkle Seite. An ein mächtiges und Jahrtausende altes Wesen, wie der Großmeister aus meiner Fanfiction. Ich war eh nie ein Fan von "Duel of the Fates". Es war mir zu Theatralisch. Das Thema des Imperators hingegen war passend, düster.

Auch das Thema von Rey, das besonders auf dem Titel "The Scavenger" gelungen ist, war erfrischend und musikalisch gut umgesetzt. Ja sogar phantastisch würde ich meinen! Es hat den Charme eines Outlaw-Western und erinnert stellenweise besonders an Dominic Frontiere "Hang 'Em High" Theme mit Clint Eastwood. Es passt sehr gut zu der Figur Rey, die zurück gezogen auf Jakku lebt.

Scheinbar hat JJ hier starke Western Elemente eingebaut die mit der Musik von John Williams unterstrichen werden:

- Ihr Gefährt erinnert an einen Gaul.

- Sie steckt ihre Lanze wie eine Winchester in das Hänge-Netz an Ihrem Gefährt.

- Weiter erinnert ihre Suche nach Schrott, der Suche nach Gold

- Das reinigen der Schrottteile an das Aussieben des Goldes

- Die Siedlung an eine Goldgräber Siedlung

- Und der Schrottladen an einem Laden der wie damals im 19. Jahrhundert des Wilden Westens das Gold der schuftenden Glücksritter unter Wert aufkaufte.

Daisy spielt dabei ihre Rolle so Vorzüglich, dass ich ihr bei der Arbeit zwei Stunden lang zuschauen könnte und ich würde das Kino mit einem Lächeln verlassen. Ihre Mimik und ihr Ausdruck sind einfach Oscar Reif. Diese ruhigen Momente haben mir wie hier schon erwähnt, im späteren Verlauf gefehlt. Ich fand einfach Harrison Ford hat dafür zu viel Screen Time bekommen und deswegen fehlen diese ruhigen und Macht-intensiven Momente.

Auch das kurz angerissene "The Jedi Stepp" hat sehr großes Potenzial zu einem neuen Macht-Thema der hellen Seite zu werden. Ich muss dieses Jedi-Thema andauernd summen, es geht mir nicht mehr aus dem Kopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor, ich hätte noch nie irgendetwas in meinem Leben von Star Wars gesehen und gehört und schaue z.B nun Episode 5 an...nein tut mir leid, aber außer Episode 1 funktioniert für mich keiner der Filme wirklich als standalone.

Das ist insofern zu relativieren, als Episode VII der Auftakt einer neuen Trilogie darstellt und im Gegensatz zu Episode I und IV, wo man schon wusste, wie das ganze Umfeld aufgebaut ist, einfach alleine nicht funktioniert.

In der PT wusste ich sofort: Republik - gut, Handelsföderation - böse, Jedi - Angehörige der Republik mit Sitz in der "Hauptstadt"; auch in der OT war klar, wie die Rollen verteilt sind. In Ep. 7 hören wir hingegen nur ein paar mal was von der Republik und sehen gerade mal die Planeten, wie sie zerstört werden. Warum der Widerstand militärisch autark agiert, ist mir nicht klar. Auch was die First Order genau sein soll, kommt im Film eigentlich nicht raus. Nur der Lauftext verrät vage, dass sie ein Überbleibsel des Imperiums ist. Wie groß sie ist, weiß man aber nicht.

Episode 7 hätte sich mMn einfach 10 Minuten mehr Zeit nehmen müssen, um die ganzen Verhältnisse ein bisschen besser darzustellen. Dann hätte ich dem Film im Kino die Pause auch eher verziehen.
 
Ich war gestern zum zweiten Mal im Kino, der Film hat mir doch etwas mehr gefallen als das erste Mal vor zwei Wochen. Ich habe mehr auf die Dialoge geachtet (Deutsch ist nicht meine Muttersprache) und mehr auf einige Details aufgepasst.

Hat irgendjemand von Euch den Film auf Englisch gesehen?
 
Zurück
Oben