Episode VII Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?

Wie hat Dir "Das Erwachen der Macht" gefallen?


  • Umfrageteilnehmer
    377
Nebenbei bemerkt halte auch ich die Trauerszene um Gandalf in FotR für extrem gelungen und einen der ganz großen emotionalen Momente der Filmgeschichte, gerade auch durch die grandiose Musik. HdR hat allerdings auch insgesamt eine ganz andere Dramatik als SW, das immer auch ein fluffig-kinderfreundliches Weltraummärchen sein sollte. Und bei der Art der Trauer gibt es in dieser Szene eine große Bandbreite: Während die naiven und impulsiven Charaktere wie Merry und Pippin laut jammern und weinen, hat Frodo nur stumme Tränen in den Augen und die erfahrenen, Leid gewohnten und selbstbeherrschten Figuren wie Legolas und insbesondere Aragorn weinen gar nicht und schauen schnell wieder voraus. Leia ist von ihrem Charakterhintergrund und ihrer Stärke sicher auf dem Level der Letzteren einzuordnen und wird sich daher "in der Öffentlichkeit" keine solche Blöße geben.

Das hat nun wirklich extrem was von Schönreden. Aragorn ist ein 87 jahre alter Krieger und Veteran diverser Schlachten. (wie die Filme auch deutlich machen!)
Leia ist 19 und hat, soweit dem Zuschauer in dem Film bekannt, keinerlei Kriegserfahrung.

Wenn sie wirklich so trauert, wie von dir beschrieben, dann
trägt sie den Spitznamen "Eisprinzessin" völlig zu recht.
 
Es geht doch um die Wirksamkeit der Szene, da ist es doch völlig unerheblich, ob ich mir die kühle Reaktion einer Person erklären kann oder nicht, was letztendlich mit irgendeiner konstruierten Erklärung sowieso immer funktioniert; vor allem dann, wenn man es mit einer bestimmten Absicht tut. Am Ende muss es den Zuschauer berühren, und da hilft mir besagte Erklärung nun einmal wenig, logische Herleitung hin oder her. Im Nachtrag dazu reicht m.E. die Beurteilung Leias als stahlharte Widerstandskämpferin, die sich vor ihren Feinden keine Blöße geben will, nicht aus (da sind schon andere Ikonen vor der Kamera "weich" geworden) - selbst wenn sie es täte, es reißt das Ruder auch nicht herum.

Meinst Du vielleicht, ich vollziehe beim Anschauen der ANH-Szene all diese rationalen Erklärungen nach? Das interessiert mich in dem Moment überhaupt nicht. Fakt ist, mir reichen die gezeigten Reaktionen (von Leia, Obi-Wan etc.) aus, um mir die Vernichtung von Alderaan emotional nahezubringen. Ich habe in den letzten Beiträgen argumentativ dargelegt, warum ich sie auch "logisch durchdacht" für passend halte. Es steht Dir frei, das anders zu sehen und die Szene als unwirksam zu empfinden.


Die HdR-Szene möchte ich hier nicht vertiefen, allerdings sind Aragorn und Legolas da nur begrenzt taugliche Beispiele, da Gandalf für beide nicht den Stellenwert hatte, auf den sich Alderaan bei Leia berufen kann.

Nun, wenn wir es so betrachten wollten, trifft das auch auf die anderen trauernden Figuren in FotR zu. Streichen wir diese Szene also komplett als Maßstab. ;)


Hosnian bringt mich ebenfalls nicht zum weinen und wird es nie, aber Bilder hinterlassen bei Menschen einen größeren Eindruck als bloße Namen, insofern sind die wenigen Sekunden aus der Sicht der Opfer durchaus kompensierend.

Ich kann nur noch einmal betonen, dass der Name Teil des Ganzen ist. Ein Name allein würde natürlich nicht funktionieren, aber zumindest für mich ist es trotzdem sehr wichtig, die zerstörte Welt benennen zu können.

Dass Bilder grundsätzlich einen größeren Eindruck hinterlassen, ist richtig, aber die "harmlosen" Bilder in TFA waren zumindest für mich nicht geeignet, die Zerstörung emotional nachempfinden zu können. Wenn man angesichts der herannahenden Strahlen in Panik fliehende und/oder sich verzweifelt-ergeben aneinander klammernde Familien gezeigt hätte, wäre das etwas anderes gewesen.


Es ist auch nicht ersichtlich, warum die Szene in TFA weniger möglich macht. Alderaan ist sehr stark durch das EU Legends geprägt, das wird sich bei Hosnian auch ergeben. Spätestens dann, wenn es die ersten Romane, Comics usw. zu den Figuren gibt, die dort ihr Leben ließen.

Ich redete nicht vom EU vor der Vernichtung Alderaans, sondern vom EU nach der Vernichtung Alderaans. Ich glaube, ich habe keine einzige Geschichte gelesen, die auf Alderaan spielt und mir getötete Figuren und die vernichtete Kultur und Natur nähergebracht hat (vorbehaltlich Bail Organa in der PT, wobei die zum einen erst viel später kam und ich zum anderen gar nicht weiß, ob er überhaupt dort gestorben ist oder vielleicht schon tot war). Das war auch nicht nötig, da ANH selbst für mich ausreicht, um bei jeder späteren Erwähnung wieder die Traurigkeit über Alderaans Vernichtung nachfühlen zu können.

Hosnian Prime und die vier unbenannten anderen Welten brauchen dagegen offensichtlich auch aus Deiner Sicht zunächst einmal Vorgeschichten über getötete Figuren.


Das hat nun wirklich extrem was von Schönreden. Aragorn ist ein 87 jahre alter Krieger und Veteran diverser Schlachten. (wie die Filme auch deutlich machen!)
Leia ist 19 und hat, soweit dem Zuschauer in dem Film bekannt, keinerlei Kriegserfahrung.

Ich weiß nicht, wie Du aus der Aussage "Charakterhintergrund und Stärke auf dem Level von" ableitest, dass sie genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben muss wie Aragorn. Natürlich ist sie nicht so kriegserfahren, aber das ein oder andere Leid hat sie sicherlich schon erlebt. Bedeutender ist aber natürlich ihre royale Erziehung, die mit Sicherheit beinhaltet hat, Haltung zu wahren (man denke mal an die Briten ;)). Und ansonsten ihre inhärente Charakterstärke.


Wenn sie wirklich so trauert, wie von dir beschrieben, dann
trägt sie den Spitznamen "Eisprinzessin" völlig zu recht.

Ich sage nicht, dass sie ausschließlich so trauert, sondern dass wir sie ausschließlich so trauern sehen. Wie gesagt, es ist nur der allererste Moment des Schocks, in dem man das Geschehene noch gar nicht realisiert (die verschiedenen Phasen der Trauer sind Dir ein Begriff?), und dann erst wieder längere Zeit danach. Dass sie zwischendurch, für sich allein in ihrer Zelle und später in einem ruhigen Moment, "richtig" getrauert und auch geweint hat, halte ich für absolut wahrscheinlich.

Ansonsten ist das Unterdrücken der intimeren, Verletzlichkeit offenbarenden Gefühle aber durchaus eine Charaktereigenschaft von Leia, was sich dann häufig dadurch äußert, dass die einzige erkennbare Emotion die Wut ist.

Micah
 
;)


Ich weiß nicht, wie Du aus der Aussage "Charakterhintergrund und Stärke auf dem Level von" ableitest, dass sie genau die gleichen Erfahrungen gemacht haben muss wie Aragorn. Natürlich ist sie nicht so kriegserfahren, aber das ein oder andere Leid hat sie sicherlich schon erlebt. Bedeutender ist aber natürlich ihre royale Erziehung, die mit Sicherheit beinhaltet hat, Haltung zu wahren (man denke mal an die Briten ;)). Und ansonsten ihre inhärente Charakterstärke.




Ich sage nicht, dass sie ausschließlich so trauert, sondern dass wir sie ausschließlich so trauern sehen. Wie gesagt, es ist nur der allererste Moment des Schocks, in dem man das Geschehene noch gar nicht realisiert (die verschiedenen Phasen der Trauer sind Dir ein Begriff?), und dann erst wieder längere Zeit danach. Dass sie zwischendurch, für sich allein in ihrer Zelle und später in einem ruhigen Moment, "richtig" getrauert und auch geweint hat, halte ich für absolut wahrscheinlich.

Ansonsten ist das Unterdrücken der intimeren, Verletzlichkeit offenbarenden Gefühle aber durchaus eine Charaktereigenschaft von Leia, was sich dann häufig dadurch äußert, dass die einzige erkennbare Emotion die Wut ist.
Was offscreen passiert oder auch nicht, ist völlig uninteressant. Offscreen haben auch in TFA Leute um die Planeten getrauert. Und zu Aragon und Leia: Die haben so unterschiedliche Erfahrungen gemacht, dass ich mir "Stärke auf dem Level von" nicht vorstellen kann. Und was bitte soll Leia in ihrer Erziehung auf so ein Ereignis vorbereiten?


Das Bild, dass du von der ANH-Leia zeichnet, finde ich so extrem unsympathisch, da kommt kein anderer SW-Charakter mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe den Film zum zweiten mal gesehen, um iihn nochmal wirken zulasen. Leider muss ich sagen das auch beim zweiten mal der Film Enttäuscht.
Wer SW fan der ersten Stunde ist wie ich dem würde der Film auch nicht gefallen. Habe in meinem Umkreis viele Leute die die Ep,s 4-6 Super fanden und sich jetzt geärgert haben sich den Disney Ableger angeschaut zuhaben.
 
Wer SW fan der ersten Stunde ist wie ich dem würde der Film auch nicht gefallen.

Ich muss mal meine Eltern fragen, warum ich nicht vor 1977 geboren wurde und damit Fan der ersten Stunde bin. Jetzt wird mir endlich klar, warum mir der Film gefallen hat und anderen Fans nicht. Ich dachte, es liegt einfach daran, dass wir Fans unterschiedliche Geschmäcker haben. Was für ein Irrtum.

Bitte mit Humor nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es steht mir frei, dass so zu empfinden, danke^^.

Nun, wenn wir es so betrachten wollten, trifft das auch auf die anderen trauernden Figuren in FotR zu. Streichen wir diese Szene also komplett als Maßstab.

Die Szene wirkt doch, oder? Darum ging es mir, nicht darum, dass xy ja auch hart bleibt oder bleiben kann.

Dass Bilder grundsätzlich einen größeren Eindruck hinterlassen, ist richtig, aber die "harmlosen" Bilder in TFA waren zumindest für mich nicht geeignet, die Zerstörung emotional nachempfinden zu können. Wenn man angesichts der herannahenden Strahlen in Panik fliehende und/oder sich verzweifelt-ergeben aneinander klammernde Familien gezeigt hätte, wäre das etwas anderes gewesen.

Wie schon gesagt, der Einsatz der Starkiller-Base wird nicht in die Liste meiner persönlich ergreifendsten Filmszenen eingehen, aber das tut Alderaan nun einmal auch nicht. Dort gibt es für mich noch weniger Anknüpfungspunkte, es fehlen die Bilder und Figuren, welche dem Zuschauer eindringlich die Grausamkeit und Erbarmungslosigkeit des Angriffs nachhaltig präsent gemacht hätten, und eine panisch-hektische Leia kompensiert das nicht. Es geht mir nicht darum, die Zerstörung von Hosnian als deutlich hochwertiger darzustellen - sie ist nur eben nicht schlechter.

Ich redete nicht vom EU vor der Vernichtung Alderaans, sondern vom EU nach der Vernichtung Alderaans.

Ob vorher oder nachher ist doch im Grunde egal. Was die Geschichte um Aldeeran und seine (ehemaligen) Bewohner heute ausmacht, ist im Wesentlichen durch das Legends EU entstanden.

EDIT: Ich merke allerdings langsam gewisse kreisförmige Bewegungen in der Diskussion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe den Film zum zweiten mal gesehen, um iihn nochmal wirken zulasen. Leider muss ich sagen das auch beim zweiten mal der Film Enttäuscht.
Wer SW fan der ersten Stunde ist wie ich dem würde der Film auch nicht gefallen. Habe in meinem Umkreis viele Leute die die Ep,s 4-6 Super fanden und sich jetzt geärgert haben sich den Disney Ableger angeschaut zuhaben.

Die meisten Fans der ersten Stunde sind Ü30 oder Ü40. Oft schwingt bei den Filmen ja auch ein Hauch Nostalgie mit, da die Filme aus der eigenen Kindheit oder Jugend stammen. Sollte man nicht vergessen. Natürlich wirken die Episoden IV - VI vom Look her noch recht modern, aber heute gibt es auch junge Menschen, die Star Wars zum ersten Mal auf der großen Leinwand erleben...
 
Hallo da hier ja viel über The Force Awakens wollte ich nach langem nachdenken über den Film mal meine persönlichen Kritikpunkte veröffentlichen von denen es um ehrlich zu sein mehr als genug gibt.
Dazu möchte ich trotzdem sagen das ich während ich im Kino saß den Film genossen habe jedoch im nachhinein... naja seht selbst

Kritikpunkte:
-Generell viel zu viele Überschneidungen mit Eine neue Hoffnung vor allem der Beginn
Wenn ich sowas wie Episode 4 sehen will dann guck ich sie mir direkt an und nicht The Force Awakens
-Poe Damerons Auseinandersetzung mit Kylo Ren, Ja das ist eine kleine Szene dennoch finde ich zeigt sie einerheits den Humor den Disney einbaut auf Kosten von Logik dahinter und ihre schwache Leistung Bösewichte zu entwerfen
-Finns Sinneswandel: Ja ich weiß das er auf Jakku seinen Freund hat sterben sehen trotzdem denke ich das ein ausgebildeter Soldat das nicht so beeinflussen sollte jedoch denke ich das falls Finn sich zu einem Jedi entwickelt man seinen Sinneswandel erklären könnte
-Die Geschichte zwischen Han&Leia: Ich persönlich finde den Werdegang den sie genommen haben nicht gut da ich großer Fan von dem jetztigen Legends Bereich von Star Wars bin hat mich ihre Beziehungsentwicklung stark enttäuscht
-BB-8: Ich finde in persönlich ziemlichen Fanservice vor allem für die jüngeren Zuschauer und bevorzuge das klassische Duo C3PO und R2-D2
-Captain Phasma:Sowohl ihre geringe Spielzeit hat mich enttäuscht als auch der Fakt das sie sich so schnell ergeben hat. Schließlich steht sie soweit wir wissen lediglich unter Snoke,Kylo und Hux und sollte daher meiner Meinung nach etwas mehr Rückrat und Pflichtbewusstsein haben
-Starkiller Base; Das ist wieder ein Teil von meinem Problem mit der Tatsache das zuviel übernommen wurde jedoch fand ich persönlich die Starkiller Base gar nicht so schlimm sondern viel mehr das die Schwachstelle immer noch da war und sie sich nicht über mehrere Teile gehalten hat - Man sollte meinen das Imperium lernt dazu -
-Hans Tod & Trauer: Ich finde eine Legende wie Han Solo hätte einen deutlich ehrwürdigeren Tod verdient und auch die Trauer im Nachhinein fand ich etwas komisch vor allem von Leias Seite
-Luke Exil: Dazu möchte ich gar nicht viel sagen da sich das denke ich im nächsten Teil klären wird

So das war das meiste es klingt jetzt so als würde ich den Film hassen was natürlich nicht der Fall ist jedoch mit der starken Liebe zu Star Wars kommt auch starke Abneigung wenns nicht so ist wie man sich es wünscht ;)
 
Habe den Film zum zweiten mal gesehen, um iihn nochmal wirken zulasen. Leider muss ich sagen das auch beim zweiten mal der Film Enttäuscht.
Wer SW fan der ersten Stunde ist wie ich dem würde der Film auch nicht gefallen. Habe in meinem Umkreis viele Leute die die Ep,s 4-6 Super fanden und sich jetzt geärgert haben sich den Disney Ableger angeschaut zuhaben.
Ich bin Fan der ersten Generation.
Dennoch hat er mir gefallen. Komisch ne? ^^
 
-Poe Damerons Auseinandersetzung mit Kylo Ren, Ja das ist eine kleine Szene dennoch finde ich zeigt sie einerheits den Humor den Disney einbaut auf Kosten von Logik dahinter und ihre schwache Leistung Bösewichte zu entwerfen
Ich bezweifle, dass hier (oder sonst im Film) nennenswerter Disney-Einfluss dieser Art am Werk war. Es gehört eher zu JJs Handschrift, spitzzüngige Charaktere mit flotten Sprüchen auf den Lippen agieren zu lassen und ist auch repräsentativ für die heutige Zeit, das ist kein TFA-exklusives Phänomen, sondern kommt eigentlich sehr häufig bei Blockbustern vor.
Davon abgesehen entdecke ich keinen logischen Missstand... Poe Dameron wird halt vor den bösen Obermotz geführt und rechnet wohl damit, innerhalb der nächsten Sekunden abzutreten oder dergleichen, und statt sich die Hosen voll zu machen entscheidet er sich lieber dafür, seine vermeintlich letzten Momente halt mit Galgenhumor zu nehmen und dem Feind nicht die Befriedigung zu bereiten, zu schlottern und zu winseln.

Das ist übrigens wiederum durchaus ähnlich zu Prinzessin Leias Attitüde in ANH, sowohl Vader als auch Tarkin gegenüber. Und wir wissen ja, dass Poe viel von ihr hält – gut möglich, dass ihre Unerschrockenheit für ihn ein Vorbild war.

-Finns Sinneswandel: Ja ich weiß das er auf Jakku seinen Freund hat sterben sehen trotzdem denke ich das ein ausgebildeter Soldat das nicht so beeinflussen sollte jedoch denke ich das falls Finn sich zu einem Jedi entwickelt man seinen Sinneswandel erklären könnte
Das glaube ich eher nicht, da Finn nicht machtsensitiv zu sein scheint. Er hat ein paar Mal ein Laserschwert benutzt, das macht ihn aber noch nicht zu einem potentiellen Jedi.
 
Ich bezweifle, dass hier (oder sonst im Film) nennenswerter Disney-Einfluss dieser Art am Werk war. Es gehört eher zu JJs Handschrift, spitzzüngige Charaktere mit flotten Sprüchen auf den Lippen agieren zu lassen und ist auch repräsentativ für die heutige Zeit, das ist kein TFA-exklusives Phänomen, sondern kommt eigentlich sehr häufig bei Blockbustern vor.
Davon abgesehen entdecke ich keinen logischen Missstand... Poe Dameron wird halt vor den bösen Obermotz geführt und rechnet wohl damit, innerhalb der nächsten Sekunden abzutreten oder dergleichen, und statt sich die Hosen voll zu machen entscheidet er sich lieber dafür, seine vermeintlich letzten Momente halt mit Galgenhumor zu nehmen und dem Feind nicht die Befriedigung zu bereiten, zu schlottern und zu winseln.

Das ist übrigens wiederum durchaus ähnlich zu Prinzessin Leias Attitüde in ANH, sowohl Vader als auch Tarkin gegenüber. Und wir wissen ja, dass Poe viel von ihr hält – gut möglich, dass ihre Unerschrockenheit für ihn ein Vorbild war.


Das glaube ich eher nicht, da Finn nicht machtsensitiv zu sein scheint. Er hat ein paar Mal ein Laserschwert benutzt, das macht ihn aber noch nicht zu einem potentiellen Jedi.

Da wäre ich mir gar nicht mehr so sicher, ich habe da was zwitschern hören das Finn Machtsensetivität sein könnte, aber ist nur ein Gerücht :)
 
-Hans Tod & Trauer: Ich finde eine Legende wie Han Solo hätte einen deutlich ehrwürdigeren Tod verdient und auch die Trauer im Nachhinein fand ich etwas komisch vor allem von Leias Seite

Was bitte ist ein "ehrwürdiger Tod"? Tot ist doch wohl tot.

Und die Trauer fand ich passend - schließlich war er kein Mitglied des Widerstands. Die Leute, die ihn da kannten, waren Leia und vielleicht ein paar alte Veteranen. Gerade die Veteranen könnten ihm aber auch seinen Weggang übelnehmen.

Somit bleiben Leia und Chewie - Leia hat getrauert, bei Chewie hat Abrams ja schon zugegeben, dass sie da die Szene nicht ganz durchdacht haben ...
 
Finns Sinneswandel: Ja ich weiß das er auf Jakku seinen Freund hat sterben sehen trotzdem denke ich das ein ausgebildeter Soldat das nicht so beeinflussen sollte jedoch denke ich das falls Finn sich zu einem Jedi entwickelt man seinen Sinneswandel erklären könnte

Finn hat ja nicht erst seit Jakku Probleme mit der Herangehensweise der First Order. Er fragt sich schon längere Zeit, ob er auf der richtigen Seite steht. Er hinterfragt Aktionen und Motive seiner Vorgesetzten. Die Ereignisse und Gewissensbisse auf Jakku gaben dann lediglich den letzten Ausschlag für seine Entscheidung.

ihre schwache Leistung Bösewichte zu entwerfen.

Sieht sicherlich jeder anders, für mich ist er ein sehr interessanter Gegner. Was haben einige gewollt? Einen zweiten Vader? Das ist Kylo Ren nicht, obwohl er es gerne wäre.

@Luther Voss

Zum Spoiler:

Ich weiß nicht, ob Daisy Ridley das so ernst meinte, denn sie fügt der "Finn ist machtsensitiv Sache" ja noch an, dass jeder etwas von dieser Macht in sich hat.
 
ich fand ep 7 super. für eine einleitung der nächsten 2 teile perfekt eigentlich. das einzige was mich gestört hat war das "kylo ist hans sohn" so nebenbei erwähnt wird ohne irgendwas, so wie wenns ganz normal wäre, aber sonst sehr geiler film. ps : lukes auftritt wieder mal bombe ;)
 
Zurück
Oben