Episode VIII Spoiler Wie hat Dir Episode 8 - Die letzten Jedi gefallen?

Wie hat Dir Episode 8 gefallen?

  • 10 (am besten)

  • 9

  • 8

  • 7

  • 6

  • 5

  • 4

  • 3

  • 2

  • 1 (am schlechtesten)


Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
Ich verspüre nicht mal mehr das Verlangen, pünktlich zur Premiere im Kino sein zu wollen. Der übliche Abendleerlauf der kommenden Feiertage reicht mir da völlig.

Tja, wie schnell sich doch die Umstände ändern können:
Gestern morgen ist mein Auto mit letzter Not angesprungen. Die Kälte und die wochenlangen Kurzstreckenfahrten haben meiner armen Batterie ziemlich zugesetzt. Also war ne längere Fahrerei zur Arbeit angesagt. Und dann stellte sich die Frage: Nach Feierabend ne halbe Stunde sinnlos im Feierabendverkehr rumstehen oder doch später nach hause fahren? Und wenn ich schon die Rushhour abwarte, kann ich auch gleich was anderes machen. Kurz die Saalbelegung gecheckt und den letzten Mitte-Mitte-Platz im Cinedom geschnappt. Auf der Kinoseite registriert, Bankdaten eingegeben, Kinoplatz ausgewählt und gebucht, Ticket ausgedruckt. 10 Stunden später dann ins Kino.

Und dann?

€ 18,50* für eine 3D-Vorstellung in der "Black Box" sind zu krass. Mein DLP-Projektor im Wohnzimmer liefert ein technisch absolut einwandfreies 3D-Bild ab. Und in einem professionellen Vorführraum erwartet mich dagegen deutlich sichtbares Ghosting? Das Infitec-3D-System war offensichtlich nicht sauber kalibriert. So was geht überhaupt gar nicht. Das 3D-Filmerlebnis war in diesem Saal früher nämlich auch schon mal deutlich besser, aber scheinbar kümmert man sich nur noch um die großen, neu renovierten Dolby Atmos-Säle (nochmal Preisaufschlag für diese Räume von 1,5 bis 2 Euro; s.u.), in einem von denen hab ich zuletzt Thor 3 gesehen und da gab es keinen Grund zur Klage.

*Der Preis von €18,50 setzt sich zusammen aus:
9,00 Vorstellungspreis, weil nach 17:00 Uhr
3,00 3D-Zuschlag
3,00 VIP-Sitzplatz :crazy
3,00 nicht weiter definierte Leistung (Überlängenzuschlag? Disneysteuer? WTF?)
0,50 Onlinebuchungsgebühr (=> Kassiererpersonalkosten abgeschafft, alle Ticket-Druckkosten vollständig auf den Kunden abgewälzt und dafür auch noch eine Gebühr verlangen, reife Leistung! :crazy)

Was ist das hier, ein Kinobesuch oder eine Lohnabrechnung? Memo an die Betreiber an dieser Stelle: Nur 4 Monate Zeitverzug und ca. 10 Euro mehr für die 3D-Blu-Ray sind die Fakten, an denen ihr euch messen müsst, bitte aufwachen! :crazy

Zum Film selbst:

Im Wesentlichen treffen alle meine Kritikpunkte an TFA auch auf diesen Film zu. Daher nur ein paar Updates:

Zu viele Figuren, zu wenig Fokus. Atemberaubende Tricktechnik, hirnverbrannte Plotideen. Erneutes Herumwildern im EU, bei dem man hier auch noch ganz doll merkt, dass dieser Luke Skywalker prinzipbedingt identisch zum POST-Endor-EU-Luke ist, mit dem einzigen, aber signifikanten Unterschied:

Mara Jade Skywalker fehlt hier als emotionaler Rettungsanker und Sturkopf, der dem selbstgerechten und ebenso sturköpfigen Jedi-Meister bei passender Gelegenheit in den Arsch tritt. Überhaupt ist ihr Fehlen im Canon für mich mittlerweile so etwas, wie der Sport-Almanach aus "Zurück in die Zukunft". Heraus kommt dann eine sehr verzerrte, alternative "Star Wars"-Version, in der das Imperium kein Imperium mehr ist und deren Offiziere total hässliche Hüte tragen.

So ist es dann auch nicht verwunderlich, dass wir eine völlig demontierte, einsame und traurige Alt-Heldenfigur präsentiert bekommen, die eigentlich nur noch so vor sich hin siecht und auf den Tod wartet. Spätestens Yodas Auftritt (to add insult to injury) löste dann auch nur noch Befremden bei mir aus und ich stellte mir die Frage: Kann ein Machtgeist im Jenseits tatsächlich noch senil werden? Das alberne Gezappel und Gegacker empfand ich jedenfalls nicht als geglückte Hommage an TESB, aber es erklärt, warum Luke in diesem Film so hart mit seinen Meistern ins Gericht geht: Die haben nämlich offensichtlich nicht mehr alle Tassen im Schrank. Da können wir wirklich froh sein, dass wir in diesem Film von Obi-Wan und Anakin verschont geblieben sind.

Ein weiteres Element der Verwirrung ist der Hyperraum-Angriff. Wunderschön ästhetische Zerstörung in Bild und (ausbleibendem) Ton, aber inhaltlich völliger Schwachsinn im Krassen Widerspruch zu den restlichen Filmen. Warum setzt in der GFFA niemand regelmäßig Hyperraum-Waffen ein, wenn man mit geringstem Aufwand ganze supermonströse Schlachtschiffe einfach so zerfetzen kann?
Wo wäre das Problem, einen Asteroiden mit einem Hyperantrieb auszurüsten und einen Droiden das Ding ins Ziel lenken zu lassen? Wären solche Methoden praktikabel gewesen, die Rebellen hätten diese Methoden unter Garantie eingesetzt, um gegen das Imperium zu kämpfen. Das ist ganz schlimmer Humbug und diese Art von Physik führt am Ende sogar die Existenz von Todessternen und Starkiller-Basen völlig ad Absurdum. Dass diesem Nonsens auch gleichzeitig noch die interessanteste neue Figur dieses Film, Amilyn Holdo, zum Opfer fällt, ist ebenso bezeichnend, wie unsinnig. Admiral Ackbar hätte dieses letzte Kommando führen sollen, das wäre angemessen gewesen. Ich erinnere mich da nämlich noch an seinen (und Borsk Fey'lyas) Part in einer riesigen Spionage-Intrige eines gewissen Großadmirals. Was hier in diesem Film von Ackbar jedoch übrig geblieben ist, ist schlicht erbärmlich: Nur noch ein belangloser Name ohne Bedeutung.


Bleibt noch die letzte Altlast aus der OT: Leia. Bin hier eigentlich im Großen und Ganzen ziemlich zufrieden. Ihre Anwendung der Macht fand ich sehr angemessen und tatsächlich ziemlich magisch. Es ist schon ein wirklich würdevoller Moment, wenn ein Jedi durch den eiskalten luftleeren Raum schwebt und keineswegs bescheuerter oder unglaubwürdiger, als Blitze aus den Händen zu schießen. Da gibt's es an keiner ihrer Szenen was von mir zu meckern.

Allerdings hab ich das Gefühl, dass da plötzlich haufenweise machtsensitive Leute aufgetaucht sind. Finn schafft es auch in diesem Film, sich mit einer anderen Machtnutzerin (Zur Erinnerung: Roses Schwester Paige Tico macht am Anfang des Films einen auf "Luke in der Wampahöhle" mit dem Fernauslöser) zu synchronisieren und deren Sätze zu beenden. Hoffentlich kommt da noch was.
Und dann ist da natürlich noch die Holzhammer-Referenz auf Episode I am Ende des Films: Ein Sklavenjunge mit Zugriff auf die Macht schaut zu den Sternen hinauf.

Das Highlight dieses Films ist meiner Ansicht nach aber das Tag-Team zwischen Kylo Ren und Rey in Snokes Thronsaal. Die Chemie zwischen beiden stimmt eigentlich durchweg und die Machtkommunikation ist einigermaßen innovativ umgesetzt worden. BTW: Snoke hat in diesem Film übrigens Darth Sidious (Episode I)/Palpatines (Episode VI) Musikthema zugewiesen bekommen; dieses Detail ist ein deutlicher und hochinteressanter Fingerzeig, nur wohin genau?

Episode 8 Funktioniert als selbstständiger Film eigentlich ganz gut, aber er ergibt umso weniger Sinn, je mehr Filme man in einen Kontext zu diesem setzt. Ich wurde gut unterhalten, hatte aber wie auch schon bei TFA das EU als ständige Messlatte im Hinterkopf und da kommt "The Last Jedi" eben nur mäßig gut bei weg.

Trotzdem noch solide 7 von 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kylo denkt, es steht ihm zu, weil er halt Darth Vaders Enkel und so stark in der Macht ist, würde ich sagen. Dass er Snoke tötet, ist ja auch okay, das hätte ich an seiner Stelle auch gemacht. Aber nur, um dann selbst Supreme Leader zu werden und genauso weiter zu machen? Es passt schon zu ihm, ist aber doch schwach.

Was soll er den erstmal ändern? Dass er die Vergangenheit, den Widerstand und letztlich auch seine beiden letzten engen Verwandten auslöschen will macht er recht deutlich klar. Was er als Supreme Leader sonst noch so plant ist für TLJ erstmal bedeutungslos und könnte evtl im nächsten Film ein Thema werden. Ich glaube viele vergessen hier, dass noch ein Film aussteht. Kylo selbst ändert sich, indem er seine Zweifel ablegt, und sich (vermutlich) komplett auf die dunkle Seite schlägt. Die Erste Ordnung ist für ihn ohnehin nur Mittel zum Zweck, um seine persönlichen Ziele (s.o.) durchzusetzen.


icebär schrieb:
Ein weiteres Element der Verwirrung ist der Hyperraum-Angriff. Wunderschön ästhetische Zerstörung in Bild und (ausbleibendem) Ton, aber inhaltlich völliger Schwachsinn im Krassen Widerspruch zu den restlichen Filmen. Warum setzt in der GFFA niemand regelmäßig Hyperraum-Waffen ein, wenn man mit geringstem Aufwand ganze supermonströse Schlachtschiffe einfach so zerfetzen kann?

Das ist das gleiche Paradoxon, warum Jedi eigentlich Lichtschwerter verwenden, wenn sie mit einer einzigen Handbewegung ganze Gruppen von Gegnern durch die Luft schleudern oder an die Wand klatschen können. ;)

C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun bin ich ausgeschlafen und konnte meine Eindrücke von TLJ etwas mehr als 24 Stunden verarbeiten. Und leider ist mein Gefühl, das ich während dem Film hatte und danach immer noch das selbe. TLJ sieht zwar teilweise wie Star Wars aus, es hört sich Teilweise auch so an, aber für mich ganz persönliche, fühlt es sich nicht wie Star Wars an. Vielleicht muss ich TLJ noch Zeit geben, und noch ein paar Mal sehen. Aber da muss ich auf die Blu-ray warten, ich habe ihn zweimal im Kino gesehen und dass reicht für TLJ. Das muss ich mir selber eingestehen, obwohl ich TFA 5 mal gesehen habe und ich fand TFA schon nicht besonders. Aber dennoch hatte TFA Momente, die es mir wert waren. Aber hier soll es eigentlich nicht um TFA gehen, sondern um TLJ daher komme ich nun wieder Zurück zum eigentlichen Thema.

Pro:
- Der Soundtrack, ich höre ihn schon seit heute Morgen und ich muss sagen, unabhängig vom Film ist er doch sehr gut.
- Das Zusammenspiel von Vize-Admiral Holdo und General Leia fand ich sehr gut.
- General Leia hatte auch alleine einige sehr gute Momente. Ich fand es sehr gut inszeniert, als sie nach der ersten Schlacht auf dem Monitor die Verluste Ihrer Truppen sieht.
- Das keine Antwort bzw. Hilfe kam, obwohl die Nachricht von den quasi Verbündeten empfangen wurde.
- Die Kristallfüchse und auch die Porgs. Gerade die Kristallfüchse haben mir sehr gut gefallen.
- Kylo Ren bleibt bei der Dunklen Seite. Generell fand ich seine Weiterentwicklung in TLJ sehr gut.

Leider fällt mir im Moment nicht mehr Positives ein.

Mittel:
- Das man einige Charaktere sterben hat lassen (Snoke, Phasma, Ackbar, Holdo, etc) fand ich persönlich gar nicht so schlecht. Auch wenn die Inszenierung der Tode leider sehr schwach war und doch eher wie verheizen wirkt, als dramaturgisch gut umgesetzt. Aber der Tod von Ackbar hat mich Beispielsweise emotional doch sehr berührt und geschockt.
- Leider hat für mich auch BB-8 sehr viel von seinem Charme eingebüßt.
- Das Rey scheinbar ein Niemand ist, fand ich toll. Dennoch ist die Story dahinter sehr einfallslos. Da hätte es genug andere Erklärungen geben können.
- Ich fand es toll, dass endlich ein Machtgeist erschienen ist und dann auch gleich Yoda. Leider war die Umsetzung nicht ganz so glücklich. Yoda wirkte zu wenig wie ein Machtgeist (mangelnde Transparenz), was ich sehr schade fand. Und ich fand auch, das Yoda nicht gut getroffen wurde. Dialog etc.
- Lukes Tod, ergibt für mich zum einen wenig Sinn. Aber ich kann es mir schon erklären. Fand aber seinen Übergang zur Macht gut inszeniert.
- Luke hatte den ein oder anderen Starken Moment, aber leider war es für mich eher durchwachsen.

Contra:
- Die First Order und General Hux im Besondern sind für mich einfach nicht mehr ernst zu nehmen. Die First Order wirkt in der oberen Hierarchie (alles über einen Sturmtruppler und Pilot) einfach inkompetent. Das General Hux endgültig zur Lachnummer degradiert wurde, schade dem Film meiner Meinung nach sehr. Selbst Snoke konnte ich nicht ernst nehmen.
- Kaum bekannte Gesichter aus TFA. Dafür das TLJ so kurz danach spielt, fehlen mir leider sehr viele Charaktere.
- Viele Elemente der Story ergeben für mich wenig Sinn. Beispielsweise die 18 stündige Verfolgungsjagt.
- Hyperraum Lokalisierung (sieht aus wie ein Energie Generator / Transformator). Ist neu, aber funktioniert wie die normale Aktive Scannung?
- Der scheinbare technologische Rückschritt. (Designs, etc)
- Der ganze Story Part um Canto Bight, dem Code Knacker, Maz, den Kindern, etc. war einfach nur unnötig. Für mich passte der Planet auch überhaupt nicht ins Star Wars Universum.
- Raumschiff und Bodengestützte Super irgendwas Waffen.
- Hyperraum Chrash. Die Idee für sich ganz interessant, die Umsetzung aber leider nicht.
- Einige Comedy Einlagen funktionierten bei mir nur einmal oder gleich gar nicht. Wenig waren beim zweiten Mal sehen noch Lustig. Aber die Szenen in der Rey glaubt, sie würde die Macht spüren war für mich ein echt toller Moment. Das wurde schön und gut inszeniert.
- Ich hätte noch viele andere negative Punkte, aber dabei müsste ich Bezug auf andere Episoden nehmen und ich möchte hier keine Vergleichsdiskussion von Zaun brechen. Aber es gibt Elemente in TLJ, die in Kombination mit anderen Episoden nicht so recht Sinn ergeben und manche Punkte sind wohl eine Folge, der meiner Meinung nach auch schlechten Vorgaben durch TFA. Aber darauf werde ich nun auch nicht weiter eingehen.
- Edit: Was mir eben noch eingefallen ist: Für mich wirkt TLJ und TFA sehr verbindungslos. Es wirkt so als wüsste man nicht so recht, wo die Reise eigentlich hingehenden sollte. Frag mich auch, wie Episode IX nun all das beenden soll, was mit TLJ angefangen wurde. Für mich wirkte der Film fasst wie ein Trilogie Anfang.

Mein persönliches Fazit im Moment, TLJ funktioniert für mich im Star Wars Universum nicht und fühlt sich auch nicht wie Star Wars an. Ich bin zwar weiterhin auf Episode IX gespannt. Erwarte aber nicht mehr viel von den ST. Ich hoffe nur, dass sich meine derzeit eher negative Haltung zu dem Film, mit der Zeit etwas relativiert. Episode VII schau ich inzwischen durchaus gerne mal an, auch wenn es immer noch so drei, vier,…. Augenroll Momente gibt. Die einfach so gar nicht reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll er den erstmal ändern? Dass er die Vergangenheit, den Widerstand und letztlich auch seine beiden letzten engen Verwandten auslöschen will macht er recht deutlich klar. Was er als Supreme Leader sonst noch so plant ist für TLJ erstmal bedeutungslos und könnte evtl im nächsten Film ein Thema werden. Ich glaube viele vergessen hier, dass noch ein Film aussteht. Kylo selbst ändert sich, indem er seine Zweifel ablegt, und sich (vermutlich) komplett auf die dunkle Seite schlägt. Die Erste Ordnung ist für ihn ohnehin nur Mittel zum Zweck, um seine persönlichen Ziele (s.o.) durchzusetzen.

Da magst Du recht haben, dass er sich in Episode IX noch weiterentwickelt. Irgendwie habe ich den dritten Teil wirklich nicht so recht auf dem Schirm, weil ich a) von TLJ noch mehr enttäuscht bin als von TFA und b) weil am Ende nicht viele Fragen offenbleiben, von denen ich denke, dass sie in IX behandelt werden. Es könnte nun auch eine neue Trilogie starten.

Mein Eindruck von Kylo ist sicher dadurch getrübt, dass ich mir gewünscht hätte, er würde zur hellen Seite zurückfinden (auch wenn mir in der Thronsaalszene klar war, dass das so nicht passieren würde). Aber so, wie es nun gekommen ist, wäre es auch okay, wenn ich ihn als Leader ernst nehmen könnte. Die Szene mit Hux und ihm im Thronsaal war gut, aber danach hat er sich wieder total kindisch aufgeführt.

Und so ganz konnte sich der Film auch nicht entscheiden, ob er seine Zweifel nun endgültig abgelegt hat, oder was sollte die Szene mit den Würfeln? Nur symbolisieren, dass er mit der Vergangenheit abgeschlossen hat, dadurch, dass die Würfel verschwunden sind? Fände ich in dem Fall nicht gut gelöst, weil es ja keine Handlung von ihm ist. Oder doch immer noch ein Touch Sentimentalität bzgl. seiner Vergangenheit?

(Zur Erinnerung: Roses Schwester Paige Tico macht am Anfang des Films einen auf "Luke in der Wampahöhle" mit dem Fernauslöser)

Ist das so? Ich hatte das so verstanden, dass die Fernbedienung runterfällt, weil sie so heftig gegen den Schacht tritt. Und bei Rose und Finn sollte meinem Verständnis nach auch nicht die Macht im Spiel sein, sondern nur gezeigt werden, dass sie ähnlich denken.
 
Ist das so? Ich hatte das so verstanden, dass die Fernbedienung runterfällt, weil sie so heftig gegen den Schacht tritt. Und bei Rose und Finn sollte meinem Verständnis nach auch nicht die Macht im Spiel sein, sondern nur gezeigt werden, dass sie ähnlich denken.

So hab ich das auch gesehen. Sie fällt in den Schacht, wobei sie sich vermutlich schwer verletzt, und tritt unter Schmerzen gegen das Gestell, dass der Schalter runterfällt. In ihren letzten Tritt legt sie dann ihre letzten Kräfte. Mit der Macht hatte das nix zu tun.

C.
 
Irgendwie wirkt es auf mich so, als hätte der Sieg des Widerstands oder die Zerstörung der Starkiller Base gar keinen Einfluss mehr. Man zerstört die mächtige Superwaffe der Ersten Ordnung und wahrscheinlich eine nicht geringe Menge an Truppen, aber trotzdem scheint das ein paar Stunden später gar keinen mehr zu interessieren. Hat das dem Nachwuchs-Imperium gar keinen schweren Schlag erlitten?
 
Ist das so? Ich hatte das so verstanden, dass die Fernbedienung runterfällt, weil sie so heftig gegen den Schacht tritt.

Wird sich hier wohl nicht klären lassen. Ich jedenfalls finde diese ganze Szene reichlich unplausibel. Da ist mir die Macht als Erklärung eindeutig lieber, als dass eine Person, die so schwer verletzt ist, als dass diese nicht mehr aufstehen kann, wie bekloppt gegen eine festmontierte Leiter tritt.

Der ganze Aufbau dieser Sequenz von Schnitt, dem ortsgebundenen/paralysierten Protagonisten, dem konzentrierten Innehalten vor der letzten (erfolgreichen!) Aktion und der sich immer weiter steigernden Dramatik ist doch extrem ähnlich zur Wampaszene.
 
Irgendwie wirkt es auf mich so, als hätte der Sieg des Widerstands oder die Zerstörung der Starkiller Base gar keinen Einfluss mehr. Man zerstört die mächtige Superwaffe der Ersten Ordnung und wahrscheinlich eine nicht geringe Menge an Truppen, aber trotzdem scheint das ein paar Stunden später gar keinen mehr zu interessieren. Hat das dem Nachwuchs-Imperium gar keinen schweren Schlag erlitten?

Vorher hat die erste Ordnung allerdings mit eben dieser Superwaffe die Republik zerstört, die - wenn auch heimlich und nicht offiziell - den Widerstand unterstützt hatte. In der OT zerstören die Rebellen ebenfalls die Superwaffe des Imperiums, müssen aber anschließend ihren bis dahin geheimen Stützpunkt bei der Flucht vor der Sternenflotte aufgeben. In beiden Fällen waren die Rebellen, bzw. der Widerstand militärisch hoffnungslos unterlegen, und konnten die Zerstörung der jeweiligen Superwaffen mit einem Wissensvorsprung (Todessternpläne) und durch List erreichen, statt durch eine große militärische Konfrontation.

Wird sich hier wohl nicht klären lassen. Ich jedenfalls finde diese ganze Szene reichlich unplausibel. Da ist mir die Macht als Erklärung eindeutig lieber, als dass eine Person, die so schwer verletzt ist, als dass diese nicht mehr aufstehen kann, wie bekloppt gegen eine festmontierte Leiter tritt.

Der ganze Aufbau dieser Sequenz von Schnitt, dem ortsgebundenen/paralysierten Protagonisten, dem konzentrierten Innehalten vor der letzten (erfolgreichen!) Aktion und der sich immer weiter steigernden Dramatik doch extrem ähnlich zur Wampaszene.

Warum muss überall die Macht ins Spiel kommen? Es war ein einfacher Nebencharakter, der auch sofort das Zeitliche segnet. Die Erklärung, dass sie so schwer verletzt war, dass sie nicht mehr aufstehen konnte, aber noch genug Kraft hatte, gegen das Gitter zu treten ist doch vollkommen plausibel. Sie braucht sogar ein paar Sekunden, in denen sie realisiert, welche Bewegungen noch möglich sind, und welche nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

C.
 
Vorher hat die erste Ordnung allerdings mit eben dieser Superwaffe die Republik zerstört, die - wenn auch heimlich und nicht offiziell - den Widerstand unterstützt hatte. In der OT zerstören die Rebellen ebenfalls die Superwaffe des Imperiums, müssen aber anschließend ihren bis dahin geheimen Stützpunkt bei der Flucht vor der Sternenflotte aufgeben. In beiden Fällen waren die Rebellen, bzw. der Widerstand militärisch hoffnungslos unterlegen, und konnten die Zerstörung der jeweiligen Superwaffen mit einem Wissensvorsprung (Todessternpläne) und durch List erreichen, statt durch eine große militärische Konfrontation..
Ja aber ist die erste Ordnung derart mächtig, dass die Vernichtung ihrer Waffe wirklich gar nichts ausmacht? Ein großer Kollateralschaden den man mal eben aus der Portokasse bezahlt? Zumindest hatte ja die Zerstörung des Todessterns den Effekt, dass die Galaxis gesehen hat, das das Imperium verwundbar ist und die Rebellion Zulauf bekommen, hier hört man nur immer wieder von irgendwelchen geheimnisvollen Verbündeten im Outher Rim und der Rest der Galaxis kriecht weiter vor der Ersten Ordnung.
 
Wieder dieser STAR-WARS Moment!
Die berühmte Einleitung, dann die Musik, der Lauftext...
Super Feeling im Kino.

Luke's Reaktion: DER HAMMER!

Da hatte der Film das Publikum eigentlich schon gewonnen,
und mich auch! Da hat keiner mit gerechnet.
Die Entwicklung von Kylo Ren: ich hatte darauf gehofft!
Und dann haben sie es so intensiv inszeniert.

Die Erste Ordnung: gerade durch das Zusammenspiel zwischen
Kylo und Hux sieht man tief hinein, in diesen wunderbar-verdorbenen
Charakter dieser Organisation; herrlich.
Interessante weitere Figuren: z.B. Captain Canady!
Ein Typ zum Liebhaben; wenn man die dunkle Seite bevorzugt ;-)
:imp:

Das Zusammenspiel Rey/Luke fand ich sehr stimmig, aber auch dasselbe
bei Rey/Kylo; in diesen Momenten konnte man mitunter eine Stecknadel
im Kino fallen hören (aber wohl eher die Cola-Flaschen...:whistling:).

Snoke: in seinem interessanten Thronsaal! Tolles Design.
Die Figur selber kommt mit noch mehr Elan 'rüber; lädt zum Nachdenken ein.

Leia: einfach wunderbar! Carrie Fisher in "ihrer Rolle". Da geht einem schon
das Herz auf, und beim Abspann natürlich umso mehr!

Was soll man sonst noch sagen?
Das Publikum blieb zum größten Teil sogar noch den Abspann sitzen, ein
Phänomen, was ich in letzter Zeit häufiger entdecke; ein bunt gemischtes
Publikum, vom Opa bis zum Knirps-Enkel, und alle irgendwie gut drauf hinterher,
ein Star-Wars Feeling eben, wie man es sich wünscht.

Das einzige Problem: ich hätte nochmal 2 Stunden sitzen bleiben können!
Das sind solche Abende, von denen man sich wünscht, sie mögen nie
zu Ende gehen!
Wo man tatsächlich irgendwie mittendrin ist, in dieser Galaxis...weit, weit entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher wäre das?

Han Solo fragt "Habe ich euch nicht immer das besorgt, was ihr wolltet?" (im Sinne von "Ich habe euch doch immer das besorgt, was ihr wolltet.") und dann sagen die anderen Parteien "Zweimal" und Solo wundert sich und fragt "Wann war denn dieses zweite Mal?"
Im Englischen fragt er aber "Habe ich euch jemals nicht das besorgt, was ihr wolltet?", also genau das Gegenteil.

Machte mich damals beim ersten Kinobesuch schon stutzig.
 
Han Solo fragt "Habe ich euch nicht immer das besorgt, was ihr wolltet?" (im Sinne von "Ich habe euch doch immer das besorgt, was ihr wolltet.") und dann sagen die anderen Parteien "Zweimal" und Solo wundert sich und fragt "Wann war denn dieses zweite Mal?"
Im Englischen fragt er aber "Habe ich euch jemals nicht das besorgt, was ihr wolltet?", also genau das Gegenteil.

Machte mich damals beim ersten Kinobesuch schon stutzig.
Ah ok. Ja die Szene stockte bei mir auch Vorgestern im Kino, konnte aber nicht genau sagen warum. TFA auf Englisch ist auch ein Weilchen bei mir her...
 
Es war ein durchaus interessanter Film, wo ich bei vielen Dingen nicht weiß, ob es die Unfähigkeit der Autoren war, oder die Charaktere absichtlich so sein sollten. Der Film hatte viel Slap-Stick und war wohl eher auf eine jüngere Zielgruppe ausgerichtet. Die Gesamtstory fande ich an sich nicht packend.
Fande ich doch die Sache, dass ein Kreuzer des Widerstandes vor einer großen Flotte der ersten Ordnung flieht, nur um dann zu wenig Treibstoff zu haben doch ein wenig ... merkwürdig. Treibstoff, in Star Wars? Bis dahin. Okay. Aber, dass sie dann während dieser Verfolgung das Schiff verlassen mussten um einen Codeknacker zu suchen und mit diesem wieder zurückkehren, doch ein wenig ... merkwürdig. Mir hat es gefallen, dass es wieder A-Wings gab, fand aber die neuen Bomber ein wenig ... komisch und die Raumschlacht zu beginn, in der Poe alles alleine fertig gemacht hat, ein wenig ... absurd.
 
*Der Preis von €18,50 setzt sich zusammen aus:
9,00 Vorstellungspreis, weil nach 17:00 Uhr
3,00 3D-Zuschlag
3,00 VIP-Sitzplatz :crazy
3,00 nicht weiter definierte Leistung (Überlängenzuschlag? Disneysteuer? WTF?)
0,50 Onlinebuchungsgebühr (=> Kassiererpersonalkosten abgeschafft, alle Ticket-Druckkosten vollständig auf den Kunden abgewälzt und dafür auch noch eine Gebühr verlangen, reife Leistung! :crazy)
Man bei den Preisen würde ich da nie mehr ins Kino gehen. Was für ein "Palast" war das den? Da sollte es einmal Popcorn + Cola umsonst geben.
Mensch bin ich froh das ich nur 10€ für meine Karte gezahlt habe. 9€ (2D) +1€ für Überlänge. 19€ hätte übrigens das Double Feature mit Episode VII+VIII in 3D gekostet. Menschenskind, 18,50€ für einmal ins Kino, das nenne ich Wucher.
 
Ich komme gerade auch aus denn Kino vorweg ich fande denn Film echt gut und unerwartet trotzdem stellen sich einige fragen die mir bichen Ärger bereiten.

Fangen wir mit der Anfang Szene an, die 1 Ordner hat fast die gesamte Neue Rebulik besiegt und übernimmt die Vorherschaft der Galaxie? Also bitte ja die Neue Rebulic wurde in Epsidoe 7 ausgelöscht glaube es waren 4-6 Planeten, aber das kann doch nicht alles gewesen sein in denn 30 jahren sogar in denn Klonkriegen hatte man mehr Truppen als die Neue Rebulic..?

Denn kommen wir zu der 1 Ordner Armee= Endlich mal mehr Schiffe und man sieht endlich das "Flagschiff" von Snoke" aber wenn jetzt recht gezählt habe waren das gerade mal 7 Schiffe die sollen die Galaxie übernehmen, wenn das Impierum Million von Schiffe hatte? Hat die Galaxie kein bock mehr oder wieso gibt überall so wenig Schiffe..

Kommen wir gleich zu Snoke der sogar Blitz Attacken kann, aber von sein Schüler getötet wurde... Fande jetzt nicht all zu doll, woher kommt Snoke wieso ist er so dumm und stirbt so erbärmlich..

Denn wird Snoke Schiff Armee durch Hyperaum fast komplett zerstört, so einfach ist also und seit wann haben wir in Star Wars Rebels so krasse Schilde gesehen hab mich ein wenig an Stargate erinnert wo auch jeder Schild hat...

Der Film hat sich wie Star Wars angefühlt aber auch anders das hat mir gefallen..
 
Mein Eindruck nach einmal drüber schlafen:

sehr kurzweilig, zu viel Slapstick (Finn im durchsichtigen Trevia-Brunnen-Michelinmäntelchen)....

Irgendwie hat es sich angefühlt wie Episode III reloaded. Wieder der Fall eines Skywalkers.

Der Film ist nicht schlecht, aber auch nicht gut, ich kann es nicht wirklich beschreiben.
Nächste Woche gehe ich nochmal mit Kollegen rein, mal sehen wie er dann auf mich wirkt.
 
Zurück
Oben