Um mal ein bisschen was zu ordnen: GL hatte einen Autounfall, ja. Das war ein kleiner Fiat-Sportwagen, den er zu seiner Highshool-Zeit fuhr. Zu diesem Zeitpunkt wollte er noch Rennfahrer werden, trieb sich in seinen Ferien auch immer auf Rennstrecken rum. Eine Woche vor seinem Abschlussball wurde er von einem anderen Autofahrer geschnitten, als er gerade in die Auffahrt zum Haus seiner Eltern einbiegen wollte. Er rammte einen Wahlnuss-Baum, der Wagen war nur noch Schrott, und GL überlebte nit gerissener Lunge, wie hier richtig angemerkt wurde, nur dadurch, dass der Sicherheitsgut riss und er aus dem Auto geschleudert wurde.
ABER: da da war ein Expose noch weit entfernt. Dieser Unfall am Ende seiner Highshool-Zeit zeigte ihm, dass Autorennen vielleicht doch nicht das richtige ist, um darauf eine Zukunft aufzubauen. Stattdessen entschied er sich, auf's College zu gehen. Und das war dann die University of Southern California, kurz USC. Dort studierte er Antropologie und noch so einige andere Sachen, zusätzlich zu seinen Kursen in Fiilmwissenschaften. Er machte diverse Kurzfilme, und lernte Walter Murch kennen, der ebenfalls da studierte. Zusammen drehten sie für einen Filmkurs dann "THX 1138 4EB", der auf Studentenfilmfestivals einige Preise gewann. Nach Abschluss des Studiums bewarb er sich um ein Stipendium bei Universal. Er gewann das Stipendium, und lernte auf dem Studiogelände dann Francis Ford Coppola kennen, der gerade für Universal bei einem Film Regie führte. Da die beiden einen ähnlichen Hinbtergrund hatten, und mit Abstand die jüngsten Filmemacher dort waren, freundeten sie sich an und gründeten gemeinsam American Zoetrope, eine unabhängige Produktionsfirma. Coppola war von "THX 1138 4EB" begeistert und überzeugte GL davon, dass dieser daraus einen Kinofilm machen könnte. THX wurde also die erste Produktion für American Zoetrope, kam beim Verleier Warner Brothers aber gar nicht gut an, weil er zu düster, intellektuell und experimentell war, und American Zoetrope war prompt pleite.
GL gründete dann alleine Lucasfilm Ltd. (was zu dem Zeitpunkt nichts weiter war als ein kleines Arbeitszimmer in seinem Haus), und griff eine Wette von Coppola auf, der meinte, Lucas könne keine leichte, unterhaltende Komödie schreiben und drehen. Lucas schrieb darauf "American Graffiti", in dem er seine Zeit als Jugendlicher und das allabendliche Ritual des rumfahrens und Mädchen anlaberns verarbeitete.
Nach Abschluss der Dreharbeiten begann er dann mit dem ersten Expose (oder Treatment, wie es gemeinhin in diesem Zusammenhang genannt wird) für SW.
Zwischen dem Unfall und dem ersten Storyentwurf von SW passierte also eine ganze Menge.
Seine jugendliche Leidenschaft für Autorennen (der er übrigens auch heute noch bei Charity-Rennen manchmal nachgeht) hatte natürlich auch Einfluss auf die Gestalt der SW-Filme. Prinzipiell findet sich in jedem seiner Filme eine mehr oder weniger deutliche Autorennszene:
THX 1138: die Verfolgungsjagt im Tunnel zwischen THX und den Cops
American Graffity: das Auto-Duell am nächsten Morgen
SW Ep.IV: die Verfolgungsjagd mit Vaders TIE-Fightern im Anflugsschacht des Todessternes
SW Ep.V: die Verfolgung durch das Asteroidenfeld
SWEp.VI: die Seederbike-Verfolgung
SW Ep.I: das Pod-Rennen (ist ja offensichtlich *g*)
SW Ep.II: die Verfolgung von Zam Wesell im nächtlichen Coruscant
SW Ep.III: das "Rennen" zwischen Obi-Wan (auf Boga) und General Grievous (in seinem "Einrad")
In einem Thread zu Gl's Inspirations-Quellen, und was ihn in seinem Stil geprägt hat, darf dieser aspekt nicht unterschlagen werden.