Wie kamt ihr an eure ersten Bücher?

@Jeane: Ja eine komplette Sammlung das wünsche ich mir auch an SW-Büchern, ich hoffe du hast ein groß genuges Regal bei mir isat es für meine 45 Bücher zu klein wenn ich erst 80 habe ich frage mich wo ich die dann hin tue :D

@Sarid: Noch jemand der außer mir mit Flucht ins ungewisse angefangen hat. War auch mein erstes Buch. Tja und da dauchte zum ersten mal mein Lieblingschar auf :)
 
Nun, als erstes sah ich die Filme - die haben mich von anfang an begeistert.
Ein paar Jahre später (im Alter von vielleicht 14) habe ich auf dem Flohmarkt das erste EU Buch gesehen - der erste Band der Thrawn Triliogie. Welch Glück!
Gekauft, gelesen, fasziniert gewesen.

Seit dem habe ich jedes Buch das rauskam gekauft, so habe ich inzwischen meine Sammlung zusammenbekommen.
 
Original geschrieben von Darth Silent
Wie kam ich an meine ersten Bücher ran?
Ich hab sie gekauft. :D
Du vergisst natürlich zu erwähnen, dass du vorher auf der Gegenseite standest und dich erst zum Lesen überreden hast lassen, als du mein Review des achten Bandes der NJO gesehen hast ;)...


So, wie kam ich dazu...
Auch ich ging durch eine Buchhandlung... nicht, weil ich so lesebegeistert gewesen wäre (damals las ich nicht viel, und wenn, nur aus der Bücherei, weil ich immer auf irgendetwas Geld sparen musste), sondern einfach, weil ich früher Schule ausgehabt hatte und mein Bus erst eine Stunde später fuhr. Ich hatte nicht lange vorher zum ersten Mal SW gesehen (ROTJ, heißt das; die anderen beiden schon einige Monate vorher, die Story dürfte ja bekannt sein), und als ich 'Erben des Imperiums' rumliegen sah, dachte ich mir "interessantes Cover, steht Star Wars drauf, warum nicht; wenn's mir nicht gefällt, muss ich ja nicht weiterlesen". Tatsächlich hat es mir aber gefallen (aus Mangel an Alternativen ;)), und ein paar Tage später gingen ca. 40 DM drauf für die anderen beiden Bände und das damals gerade erst auf Deutsch erschienene 'Pakt von Bakura' (daher weiß ich heute, dass es Ende '93, Anfang '94 gewesen sein muss (ich revidiere hiermit übrigens meine frühere Aussage, ich sei damals 16 gewesen; ich war 15); außerdem war der Grund für den frühen Schulschluss gewesen, dass ein Lehrer, den ich eigentlich noch gehabt hätte, auf dem Eis ausgerutscht war und sich was gebrochen hatte). Nun sind diese vier nicht gerade Glanzstücke (imho zumindest) gemessen an anderen Werken der GFFA (wofür ich allerdings wirklich dankbar bin, ist die Werbung für Raymond Feists 'Lehrling des Magiers' in HttF: so bin ich zur Fantasy gekommen), aber damals hatten sie mir außerordentlich gefallen. Und weil es mir zu lange dauerte, bis der nächste Band erscheinen würde (ich weiß nicht mehr, welcher; möglicherweise der erste der JAT, da müsste ich die Erscheinungsdaten nachschlagen), und mir mein damaliger Englisch-Lehrer das Lesen in dieser Sprache ohnehin empfohlen hatte, begann ich, auf Englisch zu lesen (diese vier sind übrigens auch heute noch die einzigen, die ich nicht auf Englisch habe).
 
Mein erstes SW-Buch war der Sammelband aller drei Filmromane. Das war 1992, ich war 14 und habe das Buch von meinem Taschengeld gekauft. Kurz darauf erschien der erste Band der Zahn-Trilogie, und ich wurde richtig zum Fan. Seitdem habe ich mir alle Bücher bei ihrem Erscheinen zugelegt.

Hier die Zahlen meiner Sammlung
88 Romane (13 englisch, 75 deutsch)
5 Kurzgeschichtenbände (2 englisch, 3 deutsch)
73 Comic-Sammmelbände (22 englisch, 51 deutsch)
162 Comic-Einzelhefte (97 englisch, 65 deutsch)
14 Manga-Bände (10 englisch, 4 deutsch)
39 nicht-fiktionale Bücher wie Making of's, Lexikas, Enzyklopädien, Bildbände... (15 englisch, 24 deutsch)
55 Magazine (25 englisch, 30 deutsch)

Zusammenaddiert macht das 436 Publikationen

Nur die Romane, Kurzgeschichtenbände, Comic-Sammelbände und nicht-fiktionalen Bücher ist es immer noch eine Zahl von 205 Büchern. Wer bietet mehr? :D
 
erstes Buch

Mein erstes Buch war Die dunkle Seite der Macht. Hab ich so vor 8 Jahren das erste Mal gelesen und in der Mitte abgebrochen. Ich kannte Star Wars zwar schon seitdem ich 5 war, aber ich hab nicht gerne gelesen und Die dunkle Seite der Macht war halt der zweite Band einer Serie. Dann hab ich X-Wing und dieses Buch zu Weihnachten bekommen. X-Wing fand ich super. Ich hab dann die Akte Fahrlander gelesen und war total hin und weg. Also hab ich nochmal Die dunkle Seite der MAcht gelesen und diesmal ganz. Einen Monat später hab ich dann den ersten Teil der Serie geholt, usw.
Ein teurer Spass ist das Roman sammeln sicherlich, aber sammelt mal die Rollenspielbücher zum alten und neuen Star Wars System. Gerade die neuen schlagen immer so mit 45 DM zu Buche *g* und HC sind ja fast unbezahlbar!

Die Zahlen meiner Sammlung
67 Romane (47 deutsche/20 englische)
17 Sachbücher (Essential Guides, Dark Forces Trilogie, Secrets of Shadows of the Empire, Akte Fahrlander, Steele Chroniken usw.)
1 Hörspiel (Entführung nach Dathomir
14 PC Spiele (auch Klassiker, wie X-Wing Diskettenversion und Dark Forces)
35 Magazine (29 deutsche/6 englische SW Gamer und Adventure Jounrals)
44 Comics
45 Quellenbücher (fast alle englisch 42 WEG/3 wizards)
3 Rollenspielboxen (Lords of the Expanse, Dark Stryder und Mos Eisley Adventure Set)

Zusammen macht das 226. Mann ich glaub ich bin bekloppt. Ist aber auch gemein, dass immer wieder soviel neues für Star Wars erscheint!
 
Was? Meine einzige Hoffnung, daß einer noch mehr Bücher als ich hat, warst du, Wraith Five!! Kann es wirklich sein, daß ich derjenige mit der größten Buchsammlung im größten deutschen SW-Forum *g* bin?! Das gibts doch nicht!
 
Nachdem ich RotJ im Kino gesehen habe, wollte ich auch das Buch dazu lesen. Das tat ich damals von jedem Film der mir gefallen hat. Den Roman konnte ich aber nirgends finden, also kaufte ich den zu Star Wars und war begeistert. Da ich den Film damals noch gar nicht kannte, zählt das wohl auch fast als EU ;) (Mitte der achtziger Jahre gab es noch nicht so viele Videorekorder!!)
Kurz danach, also im gleichen Jahr, d.h. 1984 habe ich dann auch noch die Romane zu TESB und RotJ gekauft und gelesen. Im Jahr darauf kamen dann die Han Solo und Lando Calrissian Bücher so ging es weiter bis heute.

Insgesamt dürfte ich an Romanen, Comics, Zeitungen, Sekundärliteratur, etc. mehrere Hundert haben. Allein von Dark Horse sind es ca. 270 Ausgaben und der Rest dürfte in etwa nochmal so viel sein.
 
Was is denn da los

Ich bin schon als Kind mit Star Wars aufgewachsen und habe die Ersten Filme rund 100 mal gesehen.

Als dann die ersten Nachfolgebücher erschienen, hab ich jedes bis heute verschlungen. Angefangen von Tim. Zahn und Bakura bis jetzt zur NJO

Also ein Fan der ersten Stunde
 
Original geschrieben von SWPolonius
Was? Meine einzige Hoffnung, daß einer noch mehr Bücher als ich hat, warst du, Wraith Five!! Kann es wirklich sein, daß ich derjenige mit der größten Buchsammlung im größten deutschen SW-Forum *g* bin?! Das gibts doch nicht!
Nun, was Comics angeht, weißt du ja, dass ich dir nicht das Wasser reichen kann (außer X-Wing hab ich gar nichts, ich war nie ein Fan davon). Bei den Büchern allerdings schon (nur hab ich jetzt nicht gerade Lust, die zu zählen, nicht, bevor ich nicht wieder neu sortiert habe (und die Prequel-Romane sind schuld :D))...

Original geschrieben von DarthCarnage
Angefangen von Tim. Zahn und Bakura bis jetzt zur NJO
Also ein Fan der ersten Stunde
Nein. Dazu fehlen dir die Novelisationen, die TESB-Urform, und die zwei (sechs) Lando/Han-Romane...
 
Also, Comics habe ich bestenfalls so 10 bis 12. Die haben mich auch noch nie sonderlich interessiert, außerdem sind sie schweineteuer, zumindest teilweise. Und man hat sie so schnell durchgelesen. Da hat man von Büchern mehr.
 
Ok Ok Ok

Die Han Romane hab ich gelesen.
Was mir fehlt ist Lando

Das Orig. von Star Wars hab ich ebenfalls gelesen, wenn auch nur als E-Books

Ach ja es gibt übrigens fast alles SW auch im PDF format
 
na dann,SWPolonius. das ist nun echt nicht gerade wenig. respekt!!
kannst du eigentlich schätzen, wieviel $$$ du für den spaß ausgegeben hast? da kommen glaub ich ein paar EURO
:D zusammen

also immer schon weitermachen
 
Ich habe vor 'nem viertel Jahr mal "Inventur" gemacht und alle aufgedruckten Preise zusammenaddiert. Rausgekommen is eine Summe irgendwo zwischen 6000 und 6500 DM. Das hat mich selber ganz schön erschreckt. ;)
 
Und wieviel glaubst wäre rausgekommen, wenn du ausgerechnet hättest, was du in diesen Jahren für Kino, Fortgehen, etc. ausgeben hast?
Für was lohnt es sich Geld zu verdienen, wenn wir es nicht für Sachen ausgeben, die uns Freude bereiten.
Ich freue mich schon auf den Tag, wo Aliens die Erde in Schutt und Asche legen und das ganze Geld, das in Bausparverträgen angelegt wurde, futsch ist.:)
 
Ganz soviel Wert hat meine SW-Sammlung bisher noch nicht, aber es werden gut und gern 1.000,00 ? drinstecken. Aber SW ist nun einmal mein Hobby. Und man kann sein Geld wesentlich sinnloser ausgeben als für Bücher und auch noch ein wenig anderes SW-Zeug, finde ich.
 
Mein erstes SW-Buch war "Schatten des Imperiums".

Mein Bruder war zu der Zeit gerade SW verfallen und hatte auch schon einige Bücher im Regal stehen. Nachdem er mich erst davon überzeugt hat mit ihm einmal die Filme anzusehen, hat er solange nicht aufgehört mir in der Ohren zu lieben, bis ich schließlich entnervt nachgegeben hab und mich an meinem ersten SW-Buch versucht habe. Als ich dann erstmal angefangen hatte, war ich so begeistert, dass ich die anderen auch noch gleich verschlungen hab.

Im nachhinein muss ich sagen, dass ich meinem Bruder wenigstens dafür für ewig dankbar sein werde, denn ohne die Bücher wäre ich sicher nicht ein solcher SW-Fan wie ich's heute bin.

corvus albus
 
Ist anscheinend nicht ganz ungefährlich, mit SotE anzufangen - bei mir war es so, dass ich danach einfach weitere Bücher lesen MUSSTE, weil mir das eben so gut gefallen hat. *g* Wenn man erstmal mit dem EU anfängt und Gefallen dran findet, kommt man einfach nicht mehr davon weg. :)
 
Und wieviel glaubst wäre rausgekommen, wenn du ausgerechnet hättest, was du in diesen Jahren für Kino, Fortgehen, etc. ausgeben hast? Für was lohnt es sich Geld zu verdienen, wenn wir es nicht für Sachen ausgeben, die uns Freude bereiten.

Genau meine Meinung. Und wenn man das ganze auf zehn Jahre rechnet, dann sind es ca. 50 DM, die seit ich Fan bin pro Monat für SW ausgegeben habe. Das relativiert das ganze dann schon etwas.

Wenn man erstmal mit dem EU anfängt und Gefallen dran findet, kommt man einfach nicht mehr davon weg.

Stimmt, das ist schon fast eine Sucht. ;)
 
Zurück
Oben