Wie kommt ihr an neue Musik ran?

Ich verwende bei Spotify sehr gerne die Radiofunktion. Da wählt man einfach irgendeinen Song aus, der einem gefällt, und mit Hilfe dieser Funktion werden einem dann zufällig ähnliche Songs vorgespielt. Man kann die jeweiligen Lieder dann auch mit 'Daumen hoch' oder 'Daumen runter' bewerten und so den "Radiosender" nach seinem persönlichen Geschmack anpassen, da dann entsprechend bestimmte Arten von Lieder verstärkt oder eben nicht mehr abgespielt werden. So habe ich schon viele mir nicht bekannte Songs gefunden, die genau meinem Geschmack entsprechen.
 
Bei mir läuft das meistens über Soundtracks. Gerade Spiele haben in den letzten Jahren richtig gute Soundtracks bekommen. Besonders die GTA-Reihe hat richtig gute Soundtracks für die einzelnen Radiostationen. Auch TV-Serien und Kinofilme haben oft verdammt gute Soundtracks. Wenn mir da eine Band gefällt, besorge ich mir mehr davon.

Ich habe auch schon viele Bands durch Wikipedia entdeckt, wenn man sich die Artikel zu Musikrichtungen anschaut, stehen da in der Regel wichtige Vertreter dabei.
Bei Youtube habe ich auch schon gute Bands entdeckt. Dann lasse ich mir natürlich auch gute Musik von Freunden und Verwandten empfehlen.

Manchmal passierts auch das ich Musik durch Zufall entdecke. Bei der Suche nach DooM WADs habe ich dieses Soundtrack-Remix-Album entdeckt und mir das Teil auch gleich gekauft:

 
Zurück
Oben