Joerschi schrieb:
Und dann wäre noch der Dialog Kenobi - Yoda:
Kenobi: "Dieser Junge ist unsere letzte Hoffnung."
Yoda: "Nein. Es gibt noch eine andere..."
Dieser Satz ist gut und schön, aber was leistet denn diese andere Hoffnung noch im großen Kampf gegen das Böse ?
Erschlägt Leia den Imperator, erweicht sie mit großen Augen Darth Vaders Herz ?
Nööööööö.......
Leias ganze handlungstragende Handlung ist eigentlich bereits innerhalb der ersten 15 Minuten von ANH passiert, nachdem sie R2 mit den Todessternplänen auf die Reise geschickt hat.
Fortan ist sie tendenziell eher bei den anderen mit dabei, als das sie die Handlung noch wesentlich tragen würde. Das ist wohl ein bißchen wenig für die Schwester des Helden und der Tochter des Bösewichts.
Man sieht hier deutlich, dass dieses Zwillings - Aspekt in der Geschichte nicht richtig durchdacht ist.
Das passiert eben, wenn man von Film zu Film planen muß und das große Ganze nicht so richtig im Blick hat und man beständig Teile der Geschichte umstoßen und verändern muß um die Story spannend zu halten (Zum Beispiel waren Vader und Anakin Skywalker zuerst zwei unterschiedliche Personen und das war 1977 ein Fakt. Ich werde es Lucas niemals verzeihen , dass er diesen Fakt bei TESB einfach nicht beachtet hat, dieses lächerliche Soap - Element eingebracht und damit all seinen Fans vor den Kopf gestoßen hat. Außerdem hat er den weisen integeren Obi Wan in ROTJ einfach zu einen Lügner degradiert.

)
Ich denke mal nicht, dass dies in EVI aus genau diesem Grund geschah. Es hat halt einfach gepasst - ein Schmuggler und eine Prinzessin - das alte Märchen. Schließlich hat die Turtelei zwischen den beiden mindestens schon in EV angefangen - man denke nur an ihr kleines "Tätatä" auf dem Asteroiden. Es hätte nicht glaubhaft begründet werden können, wenn sich Leia plötzlich für Luke entscheidet, der ja ohnehin mit "wichtigeren" Dingen als Flirten beschäftigt war.
Die Beziehung Luke - Leia - Han wird in ANH als Dreiecksgeschichte aufgebaut.
Ein Bauerntrampel und ein schmieriger Schmuggler wollen eine Prinzessin haben. Ihre Chance (nach objektiven Gesichtspunkten liegen sie bei 0

) sind beide ziemlich gleich. Bis zum Ende von ANH wird das Ganze offen gehalten.
In TESB wird es sehr schnell aufgelöst. In dem Moment, wo Leia Luke in der Echo - Basis küßt, weiß man, dass der der Junge verloren hat (so paradox das auf manchen jetzt auch wirken mag).
Es ist natürlich klar, dass Han das Mädchen bekommt und man es niemand verkaufen könnte, wenn Leia sich am Ende der Saga für Luke entscheiden würde.
Aber man hat eben trotzdem noch den guten Luke, der immer noch angespitzt ist.
Nun stellt sich die Frage, wie kommt man da wieder raus. Wie bekommt man es hin, dass Luke da würdevoll wieder raus kommt und nicht z.B. der nächste Dunkle Jedi wird, weil Leia ihn nicht gewollt hat.....
Die Lösung ist einfach: Leia ist Lukes Schwester.
Da kann Luke als moralisch gefestigter Mann sich natürlich nicht mehr für Leia als Frau sondern eben "nur" noch als Schwester interessieren.
Man kann dann ganz einfach sagen, dass Luke ja nicht das Mädchen verliert, sondern einen Schwager gewinnt.
Das ist imo ganz klar die absolut beherrschende Hauptfunktion der Geschwisterschaft zwischen Luke und Leia.
