Wie zählt ihr? (Dialekt)

Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünf
Sechs
Sieben
Acht
Neun
Zehn
Elf
Zwölf
Dreizehn
Vierzehn
Fünfzehn
Sechzehn
Siebzehn
Achtzehn
Neunzehn
Zwanzig

Ich versuche immer Hochdeutsch zu sprechen und auchn zu zählen.
Gelingt mir leider nicht immer, aber ich bemühe mich.
 
Original geschrieben von Jedihammer
Eins
Zwei
Drei
Vier
Fünf
Sechs
Sieben
Acht
Neun
Zehn
Elf
Zwölf
Dreizehn
Vierzehn
Fünfzehn
Sechzehn
Siebzehn
Achtzehn
Neunzehn
Zwanzig

Ich versuche immer Hochdeutsch zu sprechen und auchn zu zählen.
Gelingt mir leider nicht immer, aber ich bemühe mich.

Du Rebell :D
 
Original geschrieben von Horatio d'Val
@ice
Dann waren das aber schlechte Ausbilder, denn sonst hätten Sie dir auch das "fünef" reingeprügelt.... :p :D ;)

Ich spreche die Zahlen normal hoch deutsch aus, benutze auch in der Regel das Wort "zwei" und "zwo" nur in Ausnahmefällen.

Die Kompetenz meiner Ausbilder stelle ich (natürlich) nicht in Frage. Ist ja schliesslich Zersetzung der Bundeswehr und das ist pfuibah :rolleyes: :D

Original geschrieben von Ynee
@Ice: ICh verstehe Kölsch... *fg* Und darauf bestehe ich

Wunderbar, dich schnappe ich mir demnächst und lasse dich den urkölschen Kneipenhumor geniessen :D *bg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Furia Lynn
:D :D

*Schlachtplan für das nächste OT ausarbeit*
*Arshu etwas Schlesisch beibring*

Ja ich weiß, dass ich fies bin *fg*

Ne undzwar kommt mein Urgroßvater aus Schlesien, und meine Mutter war halt letztens bei ner Patientin und da meinte der Mann (der auch aus Schlesien kam), dass meine Mutter auch noch ein bisschen Dialekt hätte. Sie fand das irgentwie nicht lustig, und seid dem zählt sie sich und mich als Polnisch...

... und mein Urgroßvater versucht jetzt mir polnisch beizubringen.

*flücht*

Und zu deinen Plänen, Arshu schlesisch beizubringen... *grins* Furi, ich töte dich! ^^
 
ich

ich zähle im besten Aargauer-Dütsch
(für unwissende: Aargau = Kanton der Schweiz)


ais
zwoi
drü
fier
foif
sächs
sebe
acht
nüün
zäh
elf
zwölf
drizä
vierzä
föfzä
sächzä
sebzä
achzä
nünzä
zwänzg
ainezwänzg
......



Schweiz rult! :)
 
Da ich ja schließlich zu den Ösis zähle:

manchmal hochdeutsch, am liebsten aber:

oas
zwoa
drai
vire
fünfe
sechse
sieme
ochte
naine
zene
öfe
zwöfe
.
.
.
ochtsehn
nainzehn
zwanzg

:D
 
oans
zwoa
drei
vier
fünf
sechs
siebn
aocht
nein
zehn

eif
zweif
dreizehn
vierzehn
fuchzehn
sechzehn
siebzehn
aochtzehn
neinzehn
zwaonzig

oanuzwanzg
zwoauzwanzg
dreiuzwanzg
.
.
.
.
.
 
an alle, die meinen wirklich akzentfreies Deutsch zu sprechen: seid ihr wirklich wirklich sicher? Achtet mal darauf, und macht gegebenenfalls einen Zweitpost darüber...
mein Deutsch ist recht gut, aber diverse Dialekte und umgangssprachliche Eigenheiten brechen doch immer wieder durch...
 
Ich wollte damit nur sagen, daß zB fümf statt fünf sehr häufig ist, auch unter denjenige, die eigentlich keinen Dialekt sprechen. Ebenso siem oder achzehn...
Well, vergeßt es einfach, macht weiter wie zuvor :D
 
Zurück
Oben