Wieso gibt es immer Hdr und ST hasser ?

Eigentlich gehöre ich zu denen, die ST, SW und den HdR etwa gleich gerne mögen. ST liebe ich schon seit meiner Kindheit wo ich jedes Abenteuer von Captain Kirk, Mister Spock und Doktor McCoy mit Begeisterung verfolgt habe. Als dann TNG kam war ich anfangs von den Neuerungen nicht sooooo sehr begeistert (außerdem beinhaltet die erste Staffel tlw. ja auch echt grottige Folgen), ab der zweiten oder zumindest spätestens ab der dritten Staffel hatte mich die Serie dann total in ihren Bann gezogen. DS9 und VOY gefällt mir auch sehr gut. Wobei DS9 vielleicht ein klein wenig besser ist. Bei VOY mag ich diese ständigen Borgfolgen nicht sooooo sehr und auch Sevens Perfektion nervt tlw. etwas. ENT ist im Moment nicht sooooo sehr mein Fall. Vielleicht wird die Serie ja noch besser. Im Moment ist sie jedoch eher ein schwacher TNG-Abklatsch. Außerdem hat sich ST was besseres verdient als Action, Action, Action, T''Pols Titten, Borg die nicht mal im 22. Jhd. ne Chance gegen die Menschen haben und einen sinnlosen, sowie die ST-Timline total durcheinanderbringenden TCW. Im Moment ist SG1 ENT wohl um Meilen voraus. Trotzdem aber kann sich die Serie im Vergleich zu anderen SF-Serien wie etwa Andromeda mehr als sehen lassen. Die Filme sind übrigens IMO alle gut. Die einen mehr die anderen weniger. Anfangs war ich von Nemesis nicht sooooo begeistert. Nach mehrmaligem ansehen jetzt auf der DVD und dank der geschnittenen Szenen gefällt mir der Film aber nun recht gut (auch wenn er an SW natürlich nicht herankommt).

Was den HdR angeht, so wurde ich erst durch PJs Verfilmung auf Tolkiens Bücher aufmerksam. FotR gefiel mir eigentlich wirklich sehr gut. Sehr spannend, nette Charaktere, gute Schauspieler, tolle Dialoge, coole Orks und Spezialeffekte - sprich eigentlich (fast) alles was die OT von SW damals ausgemacht hat. Da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht habe ich mir erst den Zeichentrickfilm (der übrigens grottig ist) besorgt und anschjeßend auch das Buch sowie den Hobbit, das Sil und die Nachrichten von Mittelerde gelesen. Erst wenn man diese Werke gelesen hat versteht man Mittelerde wirklich und erkennt die enorme Größe, Epik sowie Genialität von Tolkíens Schöpfung. Die Filme sind zwar ein ein perfektes bombastisches Kinoerlebnis, allerdings die Bücher sind für die Ewigkeit. Was die Verfilmung von TTT angeht, so gefällt mir diese noch besser als die Kinoversion von FotR. Es gibt nicht mehr so viele Kürzungen (bei FotR fehlte das fast ganze erste Drittel), mehr Charaktertiefe, mehr Spannung und Düsternis und außerdem springt der Film nicht mehr von Schauplatz zu Schauplatz sondern lässt sich eindeutig viel mehr Zeit auf die einzelnen Details einzugehen. Trotzdem aber wie gesagt: An die Bücher ist es unmögilch heranzukommen. Selbst für die beste Verfilmung nicht.

SW begann für mich eigentlich mit der OT. Als ich diese damals im Fernsehen sah, war ich gefesselt. ANH empfand ich als noch recht enttäuschend ("Das soll also das große Star War sein?"), doch ab TESB war ich total im Bann von GLs Welt. Diese Mystik, diese Epik und Fantasy ist einfach wunderschön. Es gibt wirklich nur sehr wenige Filme (nicht mal die des HdR) welche an TESB und ROTJ herankommen. TPM war dann recht enttäuschend. Zwar hatte auch der Film einige sehr gute Ansätze und bietet alles in allem sehr gute und märchenhafte SF-Fantasy-Unterhaltung, für SW ist dies aber zu wenig. Auch wenn der Film IMO nicht ganz sooo schlecht wie ANH (der nur aus Action bestand und kaum eine eigentliche Story hatte) war. AotC war da schon viel besser. Zwar geht aus der Film in der unendlichen Anzahl der knallbunten Effekte etwas unter und die Lovestory hätte man eindeutig besser machen können, ansonsten aber ist er ein wirklich guter SW-Film (wie gesagt an TESB und ROTJ kommt er einfach nicht heran).

Um an ein endgültiges Fazit zu kommen. Wie gesagt, ich mag eigentlihc alle drei Sachen. Bei ST eben vor allem TNG, DS9 und VOY. Da es sich bei diesen jedoch um ne Serie handelt, kann man es nur schwer mit SW vergleichen. Was die Filme von ST allerdings angeht, so finde ich sind ST2, 3, 4, 6, 8 und 9 etwa auf dem selben Level wie die PT von SW. Der Rest etwas darunter. Die HdR-FILME (wie gesagt die Bücher sind IMO unerreichbar) sind sogar meiner Meinung nach besser als die PT, kommen allerdings nicht an die beiden besten Teile der OT (TESB und ROTJ) heran.
 
Ich bin neben Star Wars auch Star Trek-Fan und das ist das auch gut so.
Ich mag zwar nicht alle Folgen aber ST finde ich einfach gut.
Ausserdem kenne ich es schon länger als SW.
 
Original geschrieben von Riker
Sicher..es ist ja auch furchtbar abwechslungsreich und neu wenn in zwei filmen als höhepunkt jeweils eine schlacht um einen DS geführt wird, oder wenn Jedi gegen Sith mit nem bunten schwertchen kämpfen..

greetz
Riker

Alles klar!
Da musst du einer derjenigen gewesen sein, die gähnenderweise im Kino gesessen haben und sagten: "Och nö, schon wieder ein Todesstern und dann auch noch Lichtschwerter!":D

Mal im ernst!
Ich hab ja nie gesagt, dass Star Wars besser(oder schlechter) als Star Trek ist! Das überlasse ich denen, die gar keine Ahnung haben!
Das man im SciFi-Genre in der Regel nicht mit besonders anspruchsvollen Sachverhalten zu tun hat, ist auch eigentlich normal!
Ich vertrete da den Standpunkt, dass ich mich unterhalten lassen will und anschliessend denke will: " Das war ja mal geil!"
 
Also, um das vorab zu klären: früher hat mit STar Trek sogar noch etwas mehr gefallen als Star Wars. Das hat sich mit der Zeit geändert, als ich bemerkt hab das bei ST irgendwie wenig nachkommt - okay, das ST-Universum hat sich schon erweitert, aber (bis auf Voyager) bestand es doch aus ziemlich großen Klumpen der gleichen Spezies. Abgesehn davon waren die 2 Romane, die ich gelesen hab, reichlich platt und die Motive der Serie haben sich trotz einzelnen Ausnahmen immer wiederholt. Star Wars hingegen hatte - neben dem Mythos, zu dem es ST nie geschafft hat - das EU, und eine Galaxis die vor Faccetten nur so glitzert, und vor allem Platz für jeden sich selbst was auszudenken. Klar, das geht bei ST auch. Dann ist man Captain irgendeines Schiffes der Föderation und tötet Jem'Hadar. Bei SW stehen einem viel mehr Möglichkeiten offen ohne sich komplett vom vorgegebenen Material abwenden zu müssen, Jedi, Sith, Kopfgeldjäger, Feuchtfarmer... nichts ist unmöglich. So kommt es mit jedenfalls vor, und das ist denk ich auch das Problem: es kommt immer drauf an wie jemand diese "Kontrahenten" sieht und woraus er seine Meinung bilden kann, die mit Logik ja sowieso nichts zu tun hat. Das ST außerdem mit dem Schwerpunkt auf die Fernsehserien andere Möglichkeiten hat als SW mit den Filmen als Kern ist klar.
Herr der Ringe mag ich persönlich sehr, gelesen hab ich neben den Büchern (bisher nur auf deutsch, englisch kommt noch) auch das Silmarillion und ein paar andere, und ich finde eigentlich, das man HdR nicht mit SW vergleichen kann. Die Probleme fangen an wenn man es tut. Ich mag auch Harry Potter, na und? Ich versuche keine Parallelen zu ziehen und lebe glücklich damit. Wie J.R.R. Tolkien schon sagte, er wollte mit seinem Werk keine Anspielung auf z.B. den zweiten Weltkrieg schreiben, und alles, was man reininterpretieren kann, ist Interpretationssache und Zufall.
Was mich allerdings fasziniert sind die ganzen Anti-Fanclubs. Anti-HdR, Anti-ST, ich glaub es gab sogar mal nen Anti-Ostern-Club. Ich find sowas absolut sinnlos - wenn ich etwas nicht mag dann schau ichs mir nicht an und lass denen, die es mögen, ihre Ruhe. Trekki zu sein macht niemanden zu einem schlechteren Menschen - was nicht ausschließt das es schlechtere Menschen sind, die auch Trekkis sind. Ich denke wer solche Feindschaften auf die Art kultiviert und herausposaunt hat die Kernaussagen von SW, ST und HdR nicht ganz verstanden ;)
 
Ich find Star Trek echt cool. Ich bin damit aufgewachsen und hab das noch vor Star Wars gekannt. Ich find das keineswegs "schwul" oder "langweilig", im Gegenteil, ich find gut dass auch mal gelabert wird. Ich hasse Krieg ja eigentlich, und davon kommt in ST ein bissl weniger vor finde ich.

Herr der Ringe find ich auch cool. Hab zuerst die filme gesehn und dann die Bücher gelesen, bin von beidem begeistert. Ich bin halt ein Fantasy - Sci-Fi Typ, alles was damit zu tun hat find ich klasse (naja, fast).

Wer nix damit anfangen kann, okay, meinetwegen. Mir machts nix aus, is halt so. Über Geschmack kann man sich streiten.
 
du kannst in einen SW Forum nun wirklich keine HdR oder ST eingefleischten Fans erwarten !

Öhm...doch...hier!

Naja, wie auch immer....ich habe den Hobbit und den Herrn der Ringe nunmal das erste mal mit 10/11 gelesen, und es war damals eine Art Offenbarung für mich ;)
StarWars habe ich dann 2-3 Jahre später das erste Mal gesehen, und gerade Episode IV-VI haben mich fasziniert.
Doch trotzdem, HdR bleibt nun mal unangefochten auf Platz 1, weil mich dieses Buch einfach total geprägt hat....ohne hätte ich wahrscheinlich wohl auch niemals mit RPGs oder anderm Fantasy-Kram angefangen...
 
Warum gibt es Leute die HdR und ST hassen ?

Es soll auf dieser Welt auch Leute mit Geschmack geben...^^

Nein ernsthaft, gibt es auch Leute die SW hassen, Leute die Bush,Kübelböck und was weiß ich noch alles hassen. Menschen sind verschieden also werden wir kaum irgendwas gleich mögen bzw. hassen.
 
Jeder hat halt einen anderen Geschmack und das Recht auf eine eigene Meinung. Besonders wenn es um Kultur geht.
Bei anderen Dingen wie Politik gibt es Dinge, bei denen es aber meiner Meinung nach nicht so ist, wie z.B. Bushie-Boxs politik.
 
Geschmäcker sind verschieden und sind wir froh, denn sonst hätten wir nichts zum reden und könnten solche Threads nicht eröffnen ;)
 
Ich schließe mich Neelah an. Aber nicht so extrem das ich sagen würd dat ick ST hasse (ich mach mich eher drüber lustig und wunder mich wie sich jemand zu dem Schrott bekennen kann). Ich find allerdings dat et hier nix zu suchen hat.
 
Und wieso nicht????

Star Wars ist Sci-FI genauso wie Star Trek vielleicht haben aber auch leute wie du hier nichts zu suchen denen das nicht gefällt!:clone
 
Re: Und wieso nicht????

Original geschrieben von Feenix
Star Wars ist Sci-FI genauso wie Star Trek vielleicht haben aber auch leute wie du hier nichts zu suchen denen das nicht gefällt!:clone

*hüstel*
SW ist alles andere als Sci-Fi.ein zusammengeklautes konglomerat aus allen möglichen quellen..


greetz
Riker
 
HdR gehört für mich auf die Liste der verschreibungpflichtigen Betäubungsmittel, weil es zum einschlafen Langweilig ist, und Star Trek hätte man getrost bei Voyager belassen können, da der rest eh im unteren Drittel angesiedelt war (und mit Enterprise auich wiede rist).
Aber das ist halt nur meine Meinung zu dem Thema.
 
Ich habe beiden HdR-Filme ins Kino geguckt, leider mag ich nicht. Auf der TV gibt viele Show für Preisverleihungen-Nominierung, da bringe ich immer Ärger, der HdR bekommen viele Auszeichnung. Dafür hasse ich sofort, nerv durchfahre...


Wie bitte, könnte ich nie mir leiden zu Star Trek!!!! *kotzfülltimvolleneimer* Das ist ja Schrottlangweilig, schnarch.

Star Wars hätte ich früher gehasst, da nervt mich schon. Viele Jahre kam später die neueste Effekte des Films fand ich total begeisert, als ersten Teil würde ich nie ins Kino gegangen. Als Hayden zukam, da fiel ich mir sofort ein!! Trotzdem sind alle genialer Lichtschwertkampf, auch Podrennen ;)
 
Ok, hier mal meine verschiedenen Antworten auf die Posts oben: SW ist nicht Sci-Fi. Klassische Science Fiction hat etwas mit irdischer Gesellschaftskritik zu tun und/oder mit technischen Utopien. Beides ist in Star Trek marginal vorhanden, für den Massenmarkt verwässert. Bei SW geht es aber um etwas völlig anderes, um den epischen Kampf gut gegen böse nämlich.

Was mich allerdings sehr überrascht hat (und mich fast den Schluck Wasser wieder ausspucken ließ, den ich grad getrunken hab) ist der Fall, daß hier jemand Voyager gut findet, und alle anderen ST-Serien schlecht. HALLOOOOO??? Wie geht das denn? TOS (Kirk) war zwar billig produziert, hatte aber einen Anspruch, wie man ihn in heutigen Produktionen kaum noch findet. TNG (Picard) war eine großartige Serie, in der Gene Rodenbery erst das umsetzen konnte, was er eigentlich in der ersten Serie tun wollte. DS9 (Sisko) war ebenfalls eine tolle Serie, die erstmals einen großen Handlungsfaden enthielt, und ENT (Archer) ist nach dem Totalausfall der beschissenen Serie Voyager endlich mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. Wie kann man nur Voyager gut finden?? Voyager ist der Wesley Crusher unter den ST-Serien: nervend, zu nichts gut, ein penetrantes Gutmenschentum propagieren, ohne sympatisch zu sein.

Zu den Anti-LotR-Kampagnen sag ich mal lieber nichts, außer: einer meiner Kumpels besorgt Kinokarten für den LotR-Marathon im Dezember, also alle drei Filme hintereinander, zehn Stunden Kino am Stück. Und ich freu mich RIESIG darauf. :)
 
ENT ein Schritt in die richtige Richtung?! VOY war auch nicht das Gelbe vom Ei (vor allem in Bezug auf TNG und DS9), ENT ist aber IMO tausendmal grottiger. DIe ST-History wird total durcheinander gewürfelt, ein schwachsinniger Captain mit ner ballerfreudigen Crew (wo bleibt da denn Gene Roddenberrys hintergründige Moral?), T'Pol scheint es in jeder Folge kaum erwarten zu können ihre Möpse herzuzeigen (warum zum Teufel leidet sie eigentlich an Pon Farr - das betrifft nämlich nur MÄNNLICHE Vulkanier) und die Borg werden noch mehr veräppelt als jemals bei VOY (jetzt haben die Borg des 24. Jahrhundert nicht mal mehr ne Chance gegen die Menschen des 22. Jahrhundert - bei TNG konnte ein Kubus noch ne ganze Sternenflotte zerstören - nun bläst der Protoype der Enterprise gleich ner ganzen Sphärenbesatzung den Marsch).

Fazit: ENT ist das schlimmste das ST bisher untergekommen ist. Hoffentlich wird die Serie (in der dritten Staffel dann) besser, ansonsten sehe ich nämlich langsam schwarz für ST. Berman und Braga scheinen ja ihre Zuseher immer mehr für dumm zu verkaufen.
 
Zurück
Oben