Wo sind die ISD hin?

Wenn du jetzt darauf hinauswillst, warum sie geflohen sind, dann nimm doch einfach die offizielle Erklärung, die schon seit Jahren im canon integriert ist und auch schon am Anfang dieses Topics mehrfach erwähnt wurde ;)
 
Am Anfang des Threads wurde hauptsächlich argumentiert, dass die Imp-Flotte nach Palps und Vaders Tod unkoordiniert war, aber dass es trotzdem unlogisch war, dass sie abghauen sind. Ich finde das nicht unlogisch. Die kleinen Schiffe der Rebellen sind viel schneller und wendiger als die großen Super-Mega-Power-SDs der Imps und sind ihnen damit offenbar soweit überlegen, dass letztere es nötig hatten, gegen diese kleine, unscheinbare und kein Hindernis darstellende Rebellenflotte ihren Super-Hammer-Mega-Vollpower-DS Generation II einzusetzen.
 
Hmmm....Kommandoschiff zerstört....Todesstern II zerstört....daneben einige Schiffe der Flotte....ich würde sagen, die Moral der imperialen Navy dürfte ziemlich im Ars*h.....vorallem, weil sich die Streitkräfte dessen bewusst sind, das ihre "Halbgötter in Schwarz" zu den Ahnen abgeritten sind.....sicherlich könnten Rachgefühle dazu führen, das das Imperium erst recht alles in die Schlacht wirft, aber ich denke das Chaos in der Kommandostruktur, der Schock der Vernichtung und vorallem DAS DREHBUCH führt dazu, das die IMP Flotte sich geschlagen zurückzieht.......
 
Ich gebs auf. Dies ist für mich wieder so ein Fall wo die einen sich zufrieden geben mit der Unlogik bzw der typischen Film-Logik und dem was die EU danach sagt und jenen die das ganze logisch durchdenken und damit einfach zum Ergebnis kommen das es unlogisch ist.

Aber geh jetzt erst mal darüber nachgrübeln warum ich mich ständig auf Diskussionen einlasse wo Logik nichts zu suchen haben da wir ja ständig von etwas reden was sich nicht der normalen Logik sondern der Film und Märchen-Logik unterwirft.

Werd trotzdem nicht meine Meinung ändern.
 
Die kleinen Schiffe der Rebellen sind viel schneller und wendiger als die großen Super-Mega-Power-SDs der Imps und sind ihnen damit offenbar soweit überlegen, dass letztere es nötig hatten, gegen diese kleine, unscheinbare und kein Hindernis darstellende Rebellenflotte ihren Super-Hammer-Mega-Vollpower-DS Generation II einzusetzen

sehr fantasievoll, aber dennoch von Grund auf falsch!
 
gegen diese kleine, unscheinbare und kein Hindernis darstellende Rebellenflotte ihren Super-Hammer-Mega-Vollpower-DS Generation II einzusetzen

so weit ich mich erinnere befiehlt derImperator der Flotte hinter Endor Deckung zu suchen, um die Rebellenflotte in eine Falle zu locken und ihnen den Rückweg abzuschneiden. Die Rebellen denken dass der Superlaser des Todessterns zu der Zeit noch nicht einsatzbereit ist und der Imperatior will ihnen eine Überraschung bereiten.

Durch die Anwesenheit der Flotte bei Endor war der Einsatz des Superlasers nur von psychologischem Vorteil, den derImperator ausnutzen wollte.

Die kleinen Schiffe der Rebellen sind viel schneller und wendiger als die großen Super-Mega-Power-SDs der Imps und sind ihnen damit offenbar soweit überlegen,

wieso sollten die kleineren Schiffe der Rebellen viel schneller und wendiger sien?

die MC-Sternenkreuzer sind den SD in Punkto Wendigkeit sicherlich nicht sehr überlegen, von den Fregatten und anderen kleinen Schiffen bezweifle ich, dass die so viel Feuerkraft aufbringen würden, um nen VSD Kommandanten auch nur ein müdes Lächeln zu entlocken!
 
Aber die Sternenjäger sind hier mit ihren Waffen und ihren Schilden einfach überlegen. Man sieht sogar im Film, wie diese ISDs und (durch einen kleinen Unfall) einen SSD ausschalten.
Das ist einfach einer der großen Stärken der Alliance Flotte.

@Igi: du scheinst immer noch net zu verstehen, daß wir immer noch mit den Filmen argumentieren... darüber solltest du mal nachdenken ;)
 
Igi schrieb:
Ich gebs auf. Dies ist für mich wieder so ein Fall wo die einen sich zufrieden geben mit der Unlogik bzw der typischen Film-Logik und dem was die EU danach sagt und jenen die das ganze logisch durchdenken und damit einfach zum Ergebnis kommen das es unlogisch ist.

Aber geh jetzt erst mal darüber nachgrübeln warum ich mich ständig auf Diskussionen einlasse wo Logik nichts zu suchen haben da wir ja ständig von etwas reden was sich nicht der normalen Logik sondern der Film und Märchen-Logik unterwirft.

Werd trotzdem nicht meine Meinung ändern.

Wenn man dir also logische Argumente liefert ziehst du dich zurück?

ich habe hier lange zugeschaut und muss erhlich sagen, dass es mich amüsiert zu lesen.
Du wetterst gegen DAS Eu (Die Eu hat mit SW nichts zu tun) und was da für bullshit geschrieben wird, und lässt völlig außer acht, das der Streitpunkt bei den Filmen liegt.

Im FILM schlägt eine unterlegene Rebellenflotte die Imps.
aber da du ja glaubst, die Feier auf dem Waldmond sei kein Indiz für die Niederlage der imperialen Flotte erklär mir doch eines:

Welchen Sinn macht es, nachdem man sein Ziel erreicht hat und (nach deinen Worten) immer noch unterlegen ist, zu fliehen, um dann zu einem späteren Zeitpunkt in ein System (das nach letzten Infos in Feindeshand ist) zurückzukehren um auf einem Planeten (der genauso in Feindeshand ist) eine Party zu veranstalten...

wenn du mir das logisch erklären kannst glaube ich dir, dass die Feier nicht direkt nach der Schlacht stattfindet und damit kein Indiz für die Niderlage und Vertreibung der imperialen Flotte ist...
 
wann schalten Rebellenraumjäger ISDs im Film aus???
Den Unfall mit dem A-Flügler und der Executor, das zählt nicht!;)

Die TIE Figher sind den Rebellenjägern trotzdem zahlenmäßig weit überlegen und viel Manöfrierfähiger und schneller als z.b.: der Rebellenvorzeigejäger, der X-Wing!
 
Inspiron schrieb:
wann schalten Rebellenraumjäger ISDs im Film aus???
Den Unfall mit dem A-Flügler und der Executor, das zählt nicht!;)

In der Szene, in der Ackbar den Befehl gibt, das Feuer auf die Executor zu konzentrieren, sieht man im Hintergrund (etwas rechts) einen ISD, der sich nicht in der Nähe oder unter dem Feuer eines Alliance Capital Ships befindet, aber dennoch plötzlich explodiert... die Ursache müßte somit sehr viel kleiner als ein Capital Ship sein und auf die Distanz geradezu untergehen. Bei alten Bildern zur RotJ Promotion sieht man diesen ISD, von dem sich ein Squad B-Wings entfernt... diese wären auch mit den nötigen Waffen ausgestattet, einen ISD zu vernichten.

Die TIE Figher sind den Rebellenjägern trotzdem zahlenmäßig weit überlegen und viel Manöfrierfähiger und schneller als z.b.: der Rebellenvorzeigejäger, der X-Wing!

Ja das sind sie... 2460 imperiale gegen 1164 republikanische Jäger...

Aber dennoch sind hier A-Wings im Einsatz, die weniger als der TIE/in sind und zudem über Schilde verfügen. Die ganze Sache ist hier insofern ausgeglichen, die republikanischen Jäger haben gegen die Captial Ships aber höhere Chancen (schon alleine, weil die meisten auch Sprengköpfe tragen, die TIEs aber nicht).
 
wie kommt ihr eigentlich zu den Mengenangeben von 2460 TIE Fightern ua.????

du hast von dieser Explusion nicht zufällig eine Bilderfolge, oder????

ich würd das mit den Rebellen protonentorpedos und den ISD mit Torpedos und der Bismark vergleichen.
die ham villeicht genug sprengkraft, um die außere panzerung zu durchdringen, aber wenn sie nicht in "ungeheuren" Mengen eingesetzt werden richten sie außer "oberflächlichen Schäden" sicher nichts tragisches an!

am Beispiel der Bismark: die torpedos haben den äußeren Panzergürtel gesprängt, hinter dem sich die Wasser und Treibstofftanks befunden haben, den inneren Panzergürtel jedoch nicht beschädigt, hinter dem die kritischen Systeme und die Mannschaft in Sicherheit waren!
 
Zwei Argumente die ich hier (zugunsten der Rebellen) vermisse:

1. Selbst wenn die Rebellen fliehen wollten, nachdem der DS II explodiert ist, sie konnten es nicht. Wie schon gesagt, die Flotte sollte sie daran hindern einfach wieder aus dem System zu springen. Und ich nehme nicht an, dass die Flotte einfach ihre relative Position verändert hat, nachdem der DS II xplodiert.
Deswegen werden die Rebellen wohl sehr verbissen kämpfen, da ihnen klar ist, dass sie gar nicht fliehen können und zudem es ja auch die "letzte" Schlacht gegen den Imperator sein soll.

2. Die Moral wird hier als Faktor IMHO einfach zu niedrig bewertet. Besonders die Zerstörung des DS )) auf die Moral der Imperialen.
Sie haben seit der Schlacht von Yavin keine weitere größere Auseinandersetzung in 3 Jahren verloren. Mehrere Rebellenkonvois (z.B. bei Derra VI) wurden vernichtend geschlagen und bei vielen anderen Gelegenheiten sind die Rebellen beim Auftauchen von imperialen Schlachtschiffen einfach davongerannt.
Nun hat der Imperator es geschafft einen sehr großen Teil der Rebellenflotte in seine perfekte Falle zu locken. Und das obwohl die Rebellen hier eine Falle zuschnappen lassen wollten.
Also haben wir eine Übermacht, das Überraschungsmoment, bessere Ausrüstung, eine volleinsatzfähige Superwaffe auf Seiten der Imperialen.

Die Rebellen schaffen es aber die unzerstörbare Superwaffe zu zerstören, das mächtigste Schiff der Imperialen Navy auch zu vernichten. Gleichzeitig wird damit ein Großteil der Admiralität und die beiden Köpfe des Imperiums vernichtet.

Warum kann man nicht erkennen, dass damit die Welt für viele Imperiale (auch Offiziere die wirklich an ddie Neue Ordnung (imperialer Frieden, Gerechtigkeit, etc.) zusammenbricht.
Deswegen bricht Panik unter den sehr gut geschulten Offizieren aus (besonders wenn schon die Großadmiräle sich aus dem Staub machen). Und deswegen verliert die imperiale Navy.

Denn eine Armee ist immer nur so stark wie ihre Soldaten und die imperialen waren nach diesen beiden kritischen Schlägen (DS, Executor) geschockt. (Ich glaube ich wäre es, wenn 2 Symbole meines Regimes auf einmal vernichtet werden und mir klar ist, dass damit auch mein Imperator UND seine rechte Hand tot sind.)
 
Inspiron schrieb:
wie kommt ihr eigentlich zu den Mengenangeben von 2460 TIE Fightern ua.????

Aus der Ladekapazität der Star Destroyer ;) Genauso wurde auch die Anzahl der Alliance Fighter ausgerechnet:

"13 Überlebende Mon Cal Kreuzer am Ende, plus die beiden, die wärend der Schlacht zerstört wurden ergibt 14 Kreuzer + die Home One.
14 Kreuzer würden 42 Staffeln tragen, plus die 10 an Bord der Home One. Die Urjani trägt 3 Staffeln. Acht Virgillian Träger laden jeder 4 Staffeln, zusammen 32. Von den sieben Nebulon-Bs im Kampf waren zwei Medizinische Fregatten... bleiben fünf Kampf Fregatten wovon jede 2 Staffeln trägt, zusammen 10 Staffeln.

14 Mon Cal Kreuzer = 42 Staffeln
Home One = 10 Staffeln
Bulk Cruiser Urjani = 3 Staffeln
8 Virgillian Träger (Flurry, Dukedoom, etc.) = 32 Staffeln
5 Kampf Nebulon-Bs = 10 Staffeln

Das sind insgesammt 97 Staffeln, oder 1164 Jäger. Nehmen wir die zwei Z-95 dazu und so bekommen wir die Summe von 1166.
Es wird gesagt, daß jeder MC80a Kreuzer eine X-Wing, eine Y/B-Wing und eine A-Wing Staffel tragen. Könnte gut sein, daß die X-Wing 35% der Jäger ausmachen, die B-Wings 30%, Y-Wings ebenfalls 20% und die A-Wings 25%...


Und die Imperialen hatten dennoch mehr Jäger draußen in der Schlacht: ca 2460 bzw 205 Staffeln."

du hast von dieser Explusion nicht zufällig eine Bilderfolge, oder????

Hier ist das Promo Bild... vom Film kann ich leider keine Bilder machen. Aber vielleicht hilft uns jemand, der die Möglichkeit hat? :)

ich würd das mit den Rebellen protonentorpedos und den ISD mit Torpedos und der Bismark vergleichen.
die ham villeicht genug sprengkraft, um die außere panzerung zu durchdringen, aber wenn sie nicht in "ungeheuren" Mengen eingesetzt werden richten sie außer "oberflächlichen Schäden" sicher nichts tragisches an!

Wenn die Torpedos immer wieder die selbe Stelle treffen, arbeiten sie sich ins Innere des Schiffes vor und zerstören mehr als nur die Außenhülle.
 
@ Minza
zu dem Bild:

die drei Jäger im Vordergrund scheinen unter dem ISD "durchgetaucht" zu sein, als sie ihren angriff geflogen haben! Die Explusion, die man auf der den Jägern zu gewandten Seite sieht kann meiner Meinung nach nicht von den B-Wing zu kommen. betrachtet man die Bauweise der ISD und den Ort der Explosion glaube ich nicht das die B-Wings das waren!!

Das bild ist aber esrt seit der special edition in ROTJ, oder????

@Woodstock:

ich glaube dass du den psychologischen Effekt der beiden Todesfälle überschätzt. 99% der kämpfenden Truppen werden das mit dem Tod des Imperators wärend der Schlacht gar nicht mitbekommen haben und da sie keine empatischen Fähigkeiten hatten glaube ich auch nicht , dass sie es gespürt haben!
 
au jetzt muss ich mich mal einschalten

nix gegen dich minza aber in technogebabbel kennst du dich net so gut aus:verwirrt:

das wär jetzt das stichwort für FTEIK:braue

wann schalten Rebellenraumjäger ISDs im Film aus???

diese laserbündel kommen nicht von einen fighter sondern von dem MC der gerade gegn den SZ kämpft.

jäger haben keine waffen die CapitalShips gefährlich werden können.
nicht mal die torpedos sind dafür wirklich geeignet.
jägerkanonen ca 1-5 KT pro schuss
jägertorpedos ca 1MT - 10MT
also total ungefährlich für Capital ships solange die SCHILDE aktiviert sind

ich würd das mit den Rebellen protonentorpedos und den ISD mit Torpedos und der Bismark vergleichen.
naja die bismark hat aber keine schilde die PETAtonnen von energie abhalten kann:eek:
ein SZ schon:cool:

Gleichzeitig wird damit ein Großteil der Admiralität
lol es gibt in der galaxie bestimmt noch tausende+++ admirals
ihr denk immer in so kleinen dimensionen:rolleyes:

Und deswegen verliert die imperiale Navy
die navy verliert???lol die rebellenabfangflotte verliert nicht mehr nicht weniger un das sind gerade mal 32 schiffe was beim imperium eine lächerliche schiffsanzahl ist.

mfg ketan
 
Ketan-Shej schrieb:
jäger haben keine waffen die CapitalShips gefährlich werden können.
nicht mal die torpedos sind dafür wirklich geeignet.
jägerkanonen ca 1-5 KT pro schuss
jägertorpedos ca 1MT - 10MT
also total ungefährlich für Capital ships solange die SCHILDE aktiviert sind

Und woher weißt du, daß da die Schilde aktiv waren? ;)

Und das Bild ist ein Promobild von 1983, nicht von der SE.
 
sorry, wenn ich hier mal unterbreche.
Aber zu der Theorie, dass ISD bei der Explosion des DSII mit in die Luft geflogen sind: da waren überhaupt keine in der Nähe, jedenfalls waren sie im Film nicht zu sehen. Gezeigt wurde nur die Rebellenflotte über Endor und die war alleine da.
 
Zurück
Oben