Wo sind die ISD hin?

In meinen Augen ist das Ende von RotJ kompletter Humbug, vorallem wenn man es unter dem Blickwinkel des EU und der dort genannten Zahlen betrachtet. Die mächtige Imperium mit seinen 25,000 SZs, Hundertausenden von Großkampfschiffen und Millionen von Korvetten, Fregatten und Kanonenbotten schaft es lediglich 3 Dutzend Schiffe für die finale Endschlacht zusammenzukratzen?

Auf Endor wuselt lediglich eine mickrige Sturmtruppendivision herum, wo schon die lächerliche Flotte im Orbit das 30-fache an Truppen bereithält?

Und das alles wird erklärt mit dem angeblichen Größenwahn des Imperators, der die Rebellion unterschätzte, obwohl Usurpator eines Jahrtausendealten Staates, Sith-Lord und meisterhafter Stratege?

Sein Tod soll dann eine Streitmacht, die eine ganze Galaxis im eisernen Griff umklammerte, in einen undisziplinierten Haufen verwandelt haben der trotz leichter zahlenmäßiger Überlegenheit unterliegt?

Aus einer kurzen Einstellung im Film werden zur weiteren Erläuterung obskure imperiale Taktiken konstruiert die jeglicher Grundlage entbehren? Ein ISD ist auch nicht unverwundbar, soviel scheint sicher, aber das Imperiale Offiziere fähig sein sollten eine größere Raumschlacht zu führen sollte jedem klar sein.

Und den Rückzugsbefehl gibt ein einfacher Captain?

Bitte, das ganze ist sowas von konstruiert und auf kitschiges Hollywood-Ende getrimmt das es nicht mehr schön ist.
 
Sardukan schrieb:
In meinen Augen ist das Ende von RotJ kompletter Humbug, vorallem wenn man es unter dem Blickwinkel des EU und der dort genannten Zahlen betrachtet. Die mächtige Imperium mit seinen 25,000 SZs, Hundertausenden von Großkampfschiffen und Millionen von Korvetten, Fregatten und Kanonenbotten schaft es lediglich 3 Dutzend Schiffe für die finale Endschlacht zusammenzukratzen?

Es wäre eventuell von Nutzen, wenn du demnächst ALLE Postings in einem Thread liest, da genau dieser Punkt eigentlich schon besprochen wurde. Aber deinetwegen fasse ich die Ausführung meiner werten Kollegen nochmals zusammen: man kann keine Schiffe von wichtigen Werften, Hyperraumrouten, den Grenzen des Reiches, den verschiedenen Kernwelten und anderen essentiellen Orten abziehen, da man sich sonst entblößt.
Das Imperium ist hier von einer kleinen Rebellen Flotte mit wenig Schlagkraft und einem einsatzbereiten DS mit nicht versagenden Schilden ausgegangen. Mit den Schilden hätte diese Anzahl Schiffe vollkommen gereicht.

Auf Endor wuselt lediglich eine mickrige Sturmtruppendivision herum, wo schon die lächerliche Flotte im Orbit das 30-fache an Truppen bereithält?

Beim Bunker-Hintereingang wuseln ein paar Soldaten rum, ja... beim Schildgenerator selber sind mehr Einheiten vertreten (siehe auch die AT-ATs). Diese gehen aber mit dem Generator in einer großen Explosion auf.

Und das alles wird erklärt mit dem angeblichen Größenwahn des Imperators, der die Rebellion unterschätzte, obwohl Usurpator eines Jahrtausendealten Staates, Sith-Lord und meisterhafter Stratege?

Es wird sogar im Film gezeigt, daß Palpatine immer mehr den Hang zur Realität verliert, nichmehr spüren kann, wo seine Feinde sind und was sie machen und immer mehr in die selbe Falle stapft, mit der er Jahrzehnte zuvor die Jedi zu Fall brachte.

Sein Tod soll dann eine Streitmacht, die eine ganze Galaxis im eisernen Griff umklammerte, in einen undisziplinierten Haufen verwandelt haben der trotz leichter zahlenmäßiger Überlegenheit unterliegt?

Durch die aufkommende Verwirrung, daß die Machtkontrolle Palpatine's zusammenbricht, ja.

Bitte, das ganze ist sowas von konstruiert und auf kitschiges Hollywood-Ende getrimmt das es nicht mehr schön ist.

Ja, Star Wars is schon eine ziemlich grottige Saga, da geb ich dir Recht. Aber was soll man machen... manche Leute haben eben keinen Geschmack.

;)
 
Minza schrieb:
Ein Kommunikationsschiff ist ein modifizierter SD, der für die Koordination der internen Übertragungen der Flotte und des DSII eingesetzt wurde. Als große Kommunikations-Zentrale, wenn man so will.

Und ist an sich total unlogisch sowas zu haben.
Auch wenn SW ein Märchen ist, ist es immernoch ein Märchen das mit Hochtechnologie spielt, Es gibt große Raumschiffe mit Hyperantrieb und Waffen die ganze Planeten auslöschen können, und ein ganzes Hyperraum-Nachrichten-Netzwerk das Sekundenschnell Nachrichten durch die ganze Galaxis verbreiten kann, aber so ein großer SD, der allein ein ganzes Sonnensystem in Schach hält, ist nicht in der Lage mit mehren Schiffen zu kommunizieren und ne Schlacht zu lenken.
Da stellt man sich nun vor, Piet auf der Executer gibt einen Befehl, der wird wiederum erst mal an das Kommunikationsschiff gegeben, welcher dann wiederum an die entsprechenden Schiffe weitergebene wird. Und wenn eines der Schiffe was meldet, geht das erst mal an das Kommunikationsschiff und dann weiter zur Executer.

Und heut zu tage kann jede kleine Fregatte technologisch einen Flottenverband führern.

Punkt Eins warum die EU im Fall Endor Mist ist.

Minza schrieb:
Zum Kräfteverhältnis: dennoch sieht man die Allianz über Endor triumpfieren. Blöd für dich, ich weiß :rolleyes:

Ja Mami Minza, auch wenn keine Imperiale Flotte auf den Rückzug sehe aber wenn du das sagst dann wird das so stimmen Mami Minza. Alles was du sagst Mami Minza.

Minza schrieb:
Und jetzt darfst du (zu Feier des Tages) noch die Schiffe dazurechnen, die dann im EU erwähnt werden, weil wir uns halt dann doch im EU Unterforum befinden :p

Punkt Zwei warum die EU im Fall Endor Mist ist.
Im Film sind deutlich weniger und Kampfschwächere Schiffe der Rebellen zu sehen. Und der Film vermittelt mir auch nicht den Eindruck das da mehr Rebellengroßschiffe gewesen wären. Aber die EU setzt sich sozusagen über die Basis weg.
Hmmm eigentlich könnte doch die EU auch sagen das der Imperator gar nicht gestorben ist. Wir sehen ja keine Leiche.
Stellt euch vor der Imperator fällt den Schacht runter, dann als er nicht zu sehen ist, benutzt er die Macht, landet sicher am Boden, geht zu einen Schuttel und fliegt davon. Und er hat diese doofen Skywalkers auch los. Und das ganze Imperium langweilt ihn auch, darum lässt er es untergehen.
Ausserdem ist er in der EU ja sowieso ein Gott, ich sag nur seine Kampfmeditation die er auf die Imperialen anwendet. Also wenn man die Fläche der Ereignisse zusammenrechnet, dann das Personal des DS, der Flotte und was sich auf Endor befindet, sind das neeee Menge Leute. Und dann ist er auch noch mit den Skywalkers beschäftigt. Man der Typ hat ja richtig Power, kontrolliert mal kurz ein paar hunderttausend Soldaten im Kampf und schlägt sich noch mit einen Jedi rum.
 
Igi schrieb:
Ja Mami Minza, auch wenn keine Imperiale Flotte auf den Rückzug sehe aber wenn du das sagst dann wird das so stimmen Mami Minza. Alles was du sagst Mami Minza.

Du scheinst immer noch nicht gelesen zu haben, warum man sogar aus den Filmen herraus erkennen kann, daß die Flotte der Rebellen siegreich war :konfus:

Und wegen deinen weiteren Ausfürhungen: bist du nur im EU Unterforum, um über das EU abzulästern? *g* kommt mir nämlich gerade wirklich so vor, kleines Tröllchen ;)
 
@Igi:

Die Schiffe der Rebellen im Film sollen schwächer als die ISDs sein?

Die Rebellen haben mindestens 3 Schiffe vom HomeOne-Typ, der immerhin fast 4 Kilometer mißt dabei. Die einzigen Imperialen Einheiten, die größer sind sind die Executor und möglicherweise das Kommunikations-Schiff (welches in dieser Schlacht übrigens für die Störsender verantwortlich ist und weniger für die Kommunikation).

Und wie kommst du auf die Idee, daß ein einzelner Sternzerstörer ein ganzes Sonnensystem in Schach halten kann? Das wird nirgendwo im Film gezeigt und ist auch so eine EU-Idee, die du doch als dumm abtust.

Und wenn Schlachten und Kriege nur durch Abzählen der verfügbaren Hardware entschieden würden, dann könnte man sich das ganze blutige Kämpfen sparen. Trotzdem besiegte Alexander der Große die Perser, das kleine Vietnam die USA und Hitler-Deutschland ein Frankreich, welches zu dieser Zeit die größte Panzerarmee (100 französische gegen 56 deutsche Divisionen) mit stärkeren Panzern hatte.
 
Minza schrieb:
Ein Kommunikationsschiff ist ein modifizierter SD, der für die Koordination der internen Übertragungen der Flotte und des DSII eingesetzt wurde. Als große Kommunikations-Zentrale, wenn man so will.

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Kommunikationsschiff wie FTeik bereits sagte lediglich die Störsender trägt, die den Rebellen Informationen über die Aktivität des Schutzschildes verschleiern sollen. Als das Schiff ausfällt, können die Rebellen auch bemerken, dass die Truppen auf Endor den Generator vernichtet haben und sich um den Todesstern kümmern. So kam es jedenfalls im Roman rüber.

Denn das klingt wirklich etwas unlogisch. Ein Sternzerstörer dürfte genug Mittel haben, um mit jedem anderen Schiff der Flotte zu kommunizieren, was vor und nach Endor auch immer der Fall ist (z.B. hat das Death Squadron auch kein Komm-Schiff gehabt).
 
FTeik schrieb:
@Igi:

Die Rebellen haben mindestens 3 Schiffe vom HomeOne-Typ, der immerhin fast 4 Kilometer mißt dabei. Die einzigen Imperialen Einheiten, die größer sind sind die Executor und möglicherweise das Kommunikations-Schiff (welches in dieser Schlacht übrigens für die Störsender verantwortlich ist und weniger für die Kommunikation).

Sorry, aber Home One, Defiance, Liberty usw. waren doch MC80`s oder? Vielleicht in verschiedenen Versionen a,b,c oder so aber die bewegen sich doch in Dimensionen so um die 1200m :verwirrt: (ich weiss, jeder MC ist einzigartig und es gibt kein Standard aber die größeren Versionen treten meiner Meinung nach erst viel später auf)
 
Colonel Reikson schrieb:
die größeren Versionen treten meiner Meinung nach erst viel später auf)

Richtig, hatte ich auch so in Erinnerung, wahrscheinlich war der erst MC-Kreuzer dieser Größenordnung der, der über Yavin IV gegen Daalas Jedihammer kämpfte.
Die MC 80 sind etwas kürzer als ein ISZ, 1200 m dürften stimmen.
 
Home One: MC-85 (3,5km)
Liberty: MC-80(a?) (1,2km)
Defiance: MC-90 (1,2km)

Es gibt folgende Klassen: MC-30 (800m), MC-40 (500m), MC-40a (500m), MC-80 (1,2km), MC-80a (1,2km), Mc-80b (1,5km), MC-85 (3,5km), MC-90 (1,2km), MC-99 (1,4km), MC-104 (2km) (und einem Non-Canon-Comic nach [Namen hab ich vergessen] MC-125 [5km])
 
Es wäre eventuell von Nutzen, wenn du demnächst ALLE Postings in einem Thread liest, da genau dieser Punkt eigentlich schon besprochen wurde.

Nein liebe Minza, hier mögen einige Punkte besprochen worden sein, aber Antworten auf gestellte Fragen wurden von dir und deinen hoch geschätzten Kollegen nicht geliefert.

man kann keine Schiffe von wichtigen Werften, Hyperraumrouten, den Grenzen des Reiches, den verschiedenen Kernwelten und anderen essentiellen Orten abziehen, da man sich sonst entblößt.

Siehst du, hier geht es schon los. Das Imperium besa´laut dem EU Millionen von Schiffen und Zehntausende von SZs. Und alle bis auf 3 Dutzend sollen mit Garnisonsaufgaben beschäftigt gewesen sein?
Eine Grenzverteidigung eines interstellaren Imperiums ist kompletter Unsinn und ohne jeden Nutzen. Warum? Weil solche Reiche nunmal nicht wie heutige Staaten über feste Grenzen verfügen. Eine Invasionsflotte kann einfach an den Grenzsektoren vorbeispringen, oder sie unter/überfliegen, da wir ja vom Weltraum, der nunmal dreidiemensional ist, ausgehen müssen.
Das bedeutet schlicht und einfach das Imperium hat seine Grenzsysteme nicht in der Art verteidigt wie du es hier zu erklären versuchst. Außerdem gegen wen? Das Imperium besteht in seinem Umfang aus der alten Republik. Hatte die Feinde, von den Sith abgesehen? Feinde die es nötig machen starke Truppen dort bereitzuhalten?
Und was soll dieser Hinweis auf "Wichtige Werften" und "Verschiedene Kernwelten". Die Rebellion hatte zu keiner Zeit ihres Bestehens die Mittel oder die Absicht eine planetare Invasion gegen Imperiale Kernwelten durchzuführen. Außerdem werden solche Planeten eher von Raumstationen, als von Sternenzerstörern verteidigt.
Auch die Erklärung, wie eine so gewaltige Flotte wie die Imperiale 98,5% ihrer Großkampfschiffe benutzt um Garnisonsaufgaben durchzuführen, bleibst du schuldig.
Schlußendlich ist gerade der Hinweis auf Palpatines Größenwahn ein exzellenter Hinweis auf die abstruse Konstruktion der Schlacht von Endor. Wenn ich Größenwahnsinnig bin und glaube die ganze Rebellion mit einem Schlag vernichten zu können, warum dann noch irgendwelche Welten beschützen? Bei einem Sieg ist die Allianz vernichtet und Garnisonen nicht mehr notwendig.

Das Imperium ist hier von einer kleinen Rebellen Flotte mit wenig Schlagkraft und einem einsatzbereiten DS mit nicht versagenden Schilden ausgegangen. Mit den Schilden hätte diese Anzahl Schiffe vollkommen gereicht.

Natürlich, weswegen auch bei Hoth eine, im Vergleich, riesige Flotte gegen die Rebellen aufgefahren wurde, begnügt man sich bei Endor mit einem winzigen Kontigent an Sternenzerstöreren, die noch dazu auf Kommunikationsschiffe zurückgreifen müssen.

Beim Bunker-Hintereingang wuseln ein paar Soldaten rum, ja... beim Schildgenerator selber sind mehr Einheiten vertreten (siehe auch die AT-ATs). Diese gehen aber mit dem Generator in einer großen Explosion auf.

Erstens Frage nicht beantwortet (warum nur eine Division?) und zweitens besteht eine Sturmtruppendivision aus 9.700 Soldaten. Und die sollen alle beim Generator hopsgegangen sein und hatten keine Chance gegen eine Horde verrückter Teddys?

Durch die aufkommende Verwirrung, daß die Machtkontrolle Palpatine's zusammenbricht, ja.

Natürlich. Dieser Schwachsinn über die Machtkontrolle Palpatines ist der größte Mist den es im ganzen EU gibt. Du willst mir wirklich glaubhaft machen das ein ganzes Geschwader nicht genug militärisches Wissen und Erfahrung besitzt um eine Schlacht zu schlagen? Wenn dem so ist müsste man sich ja glatt fragen wie es dem Imperium gelingt in den folgenden Büchern des EU überhaupt noch ernstzunehmende Gegner aufzustellen, ja teilweise sogar größere Flotten aufzubieten als bei Endor.


Ja, Star Wars is schon eine ziemlich grottige Saga, da geb ich dir Recht. Aber was soll man machen... manche Leute haben eben keinen Geschmack.

Lies nochmal ganz langsam was ich geschrieben habe, dann äußere dich erneut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sardukan
Und was soll dieser Hinweis auf "Wichtige Werften" und "Verschiedene Kernwelten". Die Rebellion hatte zu keiner Zeit ihres Bestehens die Mittel oder die Absicht eine planetare Invasion gegen Imperiale Kernwelten durchzuführen. Außerdem werden solche Planeten eher von Raumstationen, als von Sternenzerstörern verteidigt.
Die sollen eher die Werften vor z.B. Rebellen oder Piraten beschützen/verteidigen.
Und es gibt auch zur Zeit des Imperiums genug Welten die dem Imperator ein Dorn im Auge sind.
Natürlich, weswegen auch bei Hoth eine, im Vergleich, riesige Flotte gegen die Rebellen aufgefahren wurde, begnügt man sich bei Endor mit einem winzigen Kontigent an Sternenzerstöreren, die noch dazu auf Kommunikationsschiffe zurückgreifen müssen.
Mit dem Unterschied, das auf Hoth mehrere Rebellen Schiffe türmen könnten und man genug Imperiale Schiffe braucht um Sie abzufangen.
Warum das nicht gut lief, erfährt man ja im Film.
Und bei Endor ist ein voll Einsatzbereiter DS, der mit einem Strahl/Schuss ganze Schlachtschiffe vernichtet und Planeten auch..
Mit so einer Waffe braucht man nicht soviele Sternenzerstörer. Zudem hat der DS auch einige Tie Staffeln.
Erstens Frage nicht beantwortet (warum nur eine Division?) und zweitens besteht eine Sturmtruppendivision aus 9.700 Soldaten. Und die sollen alle beim Generator hopsgegangen sein und hatten keine Chance gegen eine Horde verrückter Teddys?
Endor ist ja nen Mond der was Größer ist.
Im Film siehst du ja auch die Scout Trooper, die mit ihren Speederbikes Patroullieren.
Da werden schon einige von den 9700 wegfallen, die den Mond "überwachen".
Und warum mehr beim Hauptgenerator sind wird auch ausem Film ersichtlich, wo die Rebellen reinkamen war ein Geheimgang(nen etwas Geheimerer Eingang..).
Auch wenn später genug Imperiale hinkommen und die Rebellen dingfest machen.
Und mit den Ewoks hat keiner gerechnet.
Die ja überall Fallen haben, wie man auch im Film sieht.
Natürlich. Dieser Schwachsinn über die Machtkontrolle Palpatines ist der größte Mist den es im ganzen EU gibt. Du willst mir wirklich glaubhaft machen das ein ganzes Geschwader nicht genug militärisches Wissen und Erfahrung besitzt um eine Schlacht zu schlagen? Wenn dem so ist müsste man sich ja glatt fragen wie es dem Imperium gelingt in den folgenden Büchern des EU überhaupt noch ernstzunehmende Gegner aufzustellen, ja teilweise sogar größere Flotten aufzubieten als bei Endor.
Diese Meditation beherrscht nicht nur Palpi, sondern auch ein hohes Mitglied des Jedirates, dessen name mir entfallen ist. Sieht aus wie ne Schlange mit Vollbart..
Und diese ist schon sehr hilfreich, wie man aus den Comics erfährt.
Natürlich hätten Sies unter normalen Umständen auch alleine geschafft.
Aber die ganzen Faktoren, die bei der Schlacht zusammen kommen sind nicht zu unterschätzen.
-Executor vernichtet
-Todestern vernichtet
-Palpi vernichtet, auch wenn die Flotte es nicht per Funkspruch erfährt. Aber nen Grund muss es haben warum die Mediationen aufgehört haben und wenn der DS wenig später noch ine Luft fliegt.
Da kann man scho was verwirrt sein und mit den Rebellen net fertig werden.


Hoffe hab keinen Mist erzählt:)
Aber das mit Mami Minza war scho süß:braue
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal darf man EU Wissen benutzen. Mal darf man es nicht.

Ich bleib beimerAussage.

DIe EU ist im Fall Endor ein großer Mist.
Im Film gibt es keinerlei Beweise das die Imperiale Flotte geschlagen worden ist.
Nur weil ein paar Rebellenjäger über Endor Nachts fliegen, sagt das a) nichts über den zeitpunkt aus b) sagt das nur aus das die Imperiale Flotte wohl nicht mehr da ist. Das sagt aber nichts daraüber aus warum sie nicht mehr da ist.
sie kann a) Vernichtet worden ein, b) in die Flucht gschlaenworden sein oder c) die Rebellenflotte wurde vernichtetbzw. hat den Rückzug angetreten, so das es für die Imperiale Flotte recht sinnlos noch war sich bei Enor aufzuhalten, besonders da das Imperium wohl gerade auseinanderfällt.

@Minza: Nur weil ich einen Teil der EU für Müll halte soll ich es nicht im EU-Forum sagen?
Denke ab sofort hört man auf sich negativ über irgendwas zu äussern wenn es einen aus bestimmten Gründen nicht passt, weil das scheint ja verboten zu sein, so wie du das hinstellst. Wenn du mit der EU im Fall Endor zufrieden bist, Gut dein Bier, ich bin es nicht da sie absolut übertrieben und sinnlos in ihren Aufbau ist und sich mit anderen EU Stellen und dem Film einfach wiederspricht.
 
Also mal darf man EU Wissen benutzen. Mal darf man es nicht.
Da wir im EU Forum sind, wird mans auch verwenden dürfen oder Bezug zu nehmen.
zu 1 a.)
Ist nachts und nach der Schlacht:)
Wann solls sein?
Schoma im Geheimen vorher gefeiert?
Und sehr viel später auch nicht, warum zu Endor zurückkehren und dann erst Vader verbrennen?
2 a.) /b.) sind schon was glaubwürdiger.
Warum sollte man sonst auf Endor feiern, wenn die Gesamte flotte der Rebellen vernichtet wurde?
Und wenn Sie in die Flucht geschlagen wurde, wäre es doch selbstmördisch/unsicher wenig später auf Endor abzufeiern.

PS. Wurde eben rausgeworfen und musste mich Neu Anmelden..
 
Die sollen eher die Werften vor z.B. Rebellen oder Piraten beschützen/verteidigen.
Und es gibt auch zur Zeit des Imperiums genug Welten die dem Imperator ein Dorn im Auge sind.

Natürlich benötigt das Imperium starke Garnisonsverbände um potenziell aufständische Welten bei der Stange zu halten, Konvois zu schützen und Kernwelten zu bewachen. Das ist im Film ja soweit auch okay. Im EU jedoch wird die Imperiale Navy als riesige Streitmacht dargestellt. Und damit passen die Größenangaben einfach nicht mehr zusammen. Wenn das Imperium wirklich 99% seiner mobilen Schiffsverbände benöigt um Garnisonsaufgaben zu erfüllen und diese somit nicht mehr für plötzlich auftretende Gefahren oder Aufstände zur Verfügung stehen würden, hätte es nie eine Rebellion gebraucht. Das Imperium wäre beim ersten Angriff von Außen, sei er noch so schwach (Yevethaner) zerbrochen. Darum geht es mir. Die EU-Authoren haben aus dem Imperium eine monströse Kriegsmaschinerie gemacht, bleiben aber die Antwort auf die Frage schuldig wieso diese bei Endor nicht zum Einsatz kam

Mit dem Unterschied, das auf Hoth mehrere Rebellen Schiffe türmen könnten und man genug Imperiale Schiffe braucht um Sie abzufangen.
Warum das nicht gut lief, erfährt man ja im Film.
Und bei Endor ist ein voll Einsatzbereiter DS, der mit einem Strahl/Schuss ganze Schlachtschiffe vernichtet und Planeten auch..
Mit so einer Waffe braucht man nicht soviele Sternenzerstörer. Zudem hat der DS auch einige Tie Staffeln.

Rund 1000, wie man weiß. Es geht ja auch nicht um die Notwendigkeit SZs zu benutzen oder nicht. Sondern eher um diese absurde Behauptung, das Imperium könne einfach nicht mehr entbehren.

Endor ist ja nen Mond der was Größer ist.
Im Film siehst du ja auch die Scout Trooper, die mit ihren Speederbikes Patroullieren.
Da werden schon einige von den 9700 wegfallen, die den Mond "überwachen".
Und warum mehr beim Hauptgenerator sind wird auch ausem Film ersichtlich, wo die Rebellen reinkamen war ein Geheimgang(nen etwas Geheimerer Eingang..).
Auch wenn später genug Imperiale hinkommen und die Rebellen dingfest machen.
Und mit den Ewoks hat keiner gerechnet.
Die ja überall Fallen haben, wie man auch im Film sieht.

Aber die Ewoks sind eben letzlich nur kleine, putzige Teddybären. Das Imperium hat Jahrzehntelang Kashyyk beherrscht und wurde auch mit den Wookies fertig, die ein wenig...größer, stärker, schneller, intelligenter und technologisch weiter sind als die Glücksbärchi-Armee auf Endor. Das passt einfach nicht zusammen.
Eine schlüssige Erklärung bleibt das EU bzw. der Film hier schuldig.
 
Sardukan schrieb:
Natürlich benötigt das Imperium starke Garnisonsverbände um potenziell aufständische Welten bei der Stange zu halten, Konvois zu schützen und Kernwelten zu bewachen. Das ist im Film ja soweit auch okay. Im EU jedoch wird die Imperiale Navy als riesige Streitmacht dargestellt. Und damit passen die Größenangaben einfach nicht mehr zusammen. Wenn das Imperium wirklich 99% seiner mobilen Schiffsverbände benöigt um Garnisonsaufgaben zu erfüllen und diese somit nicht mehr für plötzlich auftretende Gefahren oder Aufstände zur Verfügung stehen würden, hätte es nie eine Rebellion gebraucht. Das Imperium wäre beim ersten Angriff von Außen, sei er noch so schwach (Yevethaner) zerbrochen. Darum geht es mir. Die EU-Authoren haben aus dem Imperium eine monströse Kriegsmaschinerie gemacht, bleiben aber die Antwort auf die Frage schuldig wieso diese bei Endor nicht zum Einsatz kam


Ja, stimmt schon...hab ich mich auch immer gefragt. Aber ich glaub da denkt man einfach einerseits in zu kleinen, andererseits aber wieder in zu großem Maßstab.
Es sind doch die 1000x1000 Welten (natürlich ist nicht jede bewohnt), wie es so schön heisst, die zum galaktischem Imperium gehören...das ist ne Menge Holz zumahl auch die Entfrenungen teilweise gewaltig sind. Andererseits hab ich die Zahl 25.000 im Kopf, welche die Anzahl nur der SZ beschreibt die es zur Spitzenzeit des Imperiums in der Galaxis gibt...das find ich imVerhältnis ziemlich wenig.
Aber wenn man wiederrum bedenkt das allein die Avenger an über 400 planetaren Unterwerfungen beteiligt war sieht man was für ein potenzial in diesen Schiffen steckt und das die Flotte bei Endor schon beeindruckend war.
Das hätte "eigentlich" ausreichen müssen um der Rebellenflotte eine Falle zu stellen, so die Rechnung. Die komplette Flotte zu sammeln wäre so als wenn man mit Kanonen auf Spatzen schießt und mit einem überflüssigen Kosten- und Zeitaufwand verbunden gewesen und die Flotte hat nunmal auch andere Aufgaben.
 
Und wenn man anfängt sich nun Gedanken um die Imperiale Flotte zu machen, wie sie nun glaubwürdig dargestellt werden kann, frag ich mich mal hat sich eigentlich schon jemand Gedanken um die Rebellenflotte gemacht?

Was die Rebellen an Großkampfschiffen in der EU auffährt, ist doch nicht mehr normal, wenn man bedenkt das es ein Bürgerkrieg ist. Rebellen sind Rebellen. Mit welchen Ressourcen unterhalten die ihre Schiffe? Welche Werften benutzen die? Und warum unternimmt das Imperium nichts gegen solche Werften? die MonCalamari basteln da also so schön frei ungestörrt an ihren MC-Kreuzern die laut der EU fast so stark sind wie die SDs? Mit welchen Geld? Mit welchen bauteilen? Wo sind solch große Werften? Und wo sind die Arbeitskräfte dafür? Um solche Dinge zu bauen braucht man ne Menge Ressourcen und die fallen auf und sind fest an einen Ort gebunden. Und warum vernichtet das Imperium diese Orte nicht bzw. bringt diese unter Kontrolle?
Und woher nehmen die Rebellen das ganze Personal um diese Schiffe zu steuern?
Das Imperium ist etwas offizielles, es hat seine Klontruppen und Rekrutierungszentren (freiwillig oder gezwungen) aber die Rebellen arbeiten im Verborgenen. Ein kleines Schiff hier, eine kleine Untergrundzelle dort, ein Politiker hier... das ist glaubwürdig. Aber die Rebellen werden schon als kleine Armee da gestellt und das wirft doch auch wieder fragen auf wie diese Armee versorgt wird, wenn sie im Untergrund sind und das Imperium doch die einzige wirkliche Staatsform ist.
 
so nun sind wir wieder bei meinen lieblings thema:D

und ich muss euch minimalisten mal wieder wachrütteln:D

Es sind doch die 1000x1000 Welten (natürlich ist nicht jede bewohnt

und ob das imperium besitzt ca 1,2 mio Hauptplaneten + ca 50 mio kolonien,protektorate,...
und alle sind bewohnt, natürlich gibt es in der galaxie noch milliarden unbewohnter planeten.

Andererseits hab ich die Zahl 25.000 im Kopf, welche die Anzahl nur der SZ beschreibt die es zur Spitzenzeit des Imperiums in der Galaxis gibt
diese zahl bezieht sich wohl nur auf die imperiale navy zu der auch die executor und die avenger gehört die aber aussschliesslich zu rebellenverfolgung,gebietserweiterung, .. eingesetzt wird.
es gibt aber noch die imperiale sternenflotte zu der die sektorenflotten und die defenseforces + reserven gehören. da muss man mit min nochmal 200000 SD rechnen.alles in allem hat das imperium min ca 1 milliarde schiffe (50m- 19000m)
wenn man noch alle schiffe/ flotten von den hauptplaneten zurechnet.
denn alle hauptplaneten werden noch eigene schiffe/flotten haben die wir aber leider sehr schwer schätzen können.
so nun werdet ihr aber wieder sagen das sind zu viele schiffe aber dann überlegt euch mal das wir hier nicht von einem sternensystem reden sondern von einem GALAKTISCHEM IMPERIUM.der vorteil der rebellen/terroristen ist das sie nur TASK forces haben und immer nur schwach geschützte ziele angreifen.
Das hätte "eigentlich" ausreichen müssen um der Rebellenflotte eine Falle zu stellen, so die Rechnung
terroristen kann man nicht fdangen sie sind überall in der galaxies verteilt.
die rebellen haben selbst nach dem imperiumssturz max 250000 schiffe daran seht ihr das die allianz eigenen nur kleine flotten hat da sie kein gebiet ständig im schach halten müssen wie das imperium.
Mit welchen Ressourcen unterhalten die ihre Schiffe? Welche Werften benutzen die?
die rebellen werden von sehr reichen hauptwelten (alderaan,mon cal..,.) unterstützt da sollten genug ressourcen zur verfügung stehn:braue
Und warum unternimmt das Imperium nichts gegen solche Werften?
da entweder die werfen offizell eh zum imperium gehören und zweitens man im weltraum auch gut was verstecken kann;)
Und wo sind die Arbeitskräfte dafür?
ich denke bei ca 51 mio bewohnten planeten is das das kleinste problem.
sagen wir die 1 mrd schiffe ahben im durchschnitt 1000mann besatzung dann sind das gerade mal 1 bio an menschen als besatzung, nur als info coruscant ALLEINE hat schon 1 trillion bewohner.

mfg ketan
 
Mit der Gesamtanzahl der Schiffe hast du wohl recht aber alleine imperial Class Star Destroyers gibt es wohl wirklich nur 25.000...hab das aus den RPG-Quellen und grad nochmal nachgelesen. Nun denke ich aberdas man mit den ganzen Victories wohl auf die 200.000 kommt....;)
 
Zurück
Oben