Woher kommen die Namen im Star Wars?

Dorsk

Gründer von "Graue Banthas vom PSW e.V."
Teammitglied
So viel ich weiss sind nicht alle Namen in SW ausgedacht. Ich weiss zum Beispiel, dass Antilles soviel wie Antillen bedeutet (Inselgruppe zwischen Asien und Amerika). Existiert eine Liste mit übersetzungen?
 
M

Mace Tel'chu

Gast
Naja Sachen wie Skywalker oder Solo sind klar, aber sonst weiß ich da nicht soviel drüber. Fänd ich mal interresant, wenns so 'ne Liste gäbe
 
T

torben73

Gast
:) Eigendlich ist Antilles ein griechischer Sagen-Held, nach dem dann wohl auch die Antillen benannt sind.

Qui-Gon ist die "amerikanisierte" Schreib- und Sprechweise von Chi-Gung, einer chinesischen Kampf- und Bewegungskunst, wobei "Chi" die Lebensenergie meint und Gung soviel wie Übung oder Umgang heißt
 

Dorsk

Gründer von "Graue Banthas vom PSW e.V."
Teammitglied
Das Qui-gong Hätte ich auch noch gewusst. Abyssiner sind auf deutsch die abessiner-irgend so ein Volk.
 

Reed Thornton

Dunkler Jedi
Der griechische Held hieß wohl eher Achilles.
Durga(Hutt aus Dark Saber !?) ist eine indische Göttin.
Mehr weiß ich jetzt gerade nicht, ich hatte da aber mal einige Namen zusammen.
 
"Padmé" kommt aus den fernöstlichen Ländern und bedeutet meines Wissens nach soviel wie "Lotusblüte". Und "Mara" ist aus dem Hebräischen und heißt übersetzt "Die Bittere". Diese zwei Beispiele fallen mir spontan ein, und noch eines aus Episode II, aber das darf ich hier nicht posten ;)
 

Wraith Five

-
Teammitglied
Was ich mich übrigens frage... gehört das hier nicht eigentlich ins Allgemeine? Sicher werden auch EU-Charaktere hergenommen, aber...
Im Usenet wär's einfacher, nicht wahr, Jeane? Einfach ein Cross-post machen ;)...
 
T

torben73

Gast
Original geschrieben von Reed Thornton
Der griechische Held hieß wohl eher Achilles.


Klar, Achilles gabs auch. Aber Antilles kommt doch auch irgendwo vor..ich mein es war was griechisches.


Anakin ist altkeltisch für "einer ohne Familie" , nach anderen Quellen altgermanisch für " der Anfang".


Kenobi dürfte soviel wie "Schwert am Gürtel" heißen.

Angeblich soll Boba auf ( ich glaub ) hawaianisch "dumm" heißen........Das ist dann wohl doch ein Gerücht ;)

Greedo ist ein Körperspray :D

Nute Gungray soll von Ronald Reagan abgeleitet sein.

Ein Muffti ( englisch "Moff" ) ist übrigens ein islamischer Rechtsgelehrter
 
Ich habs erstmal hier gelassen, weil eben auch EU-Charaktere benannt werden. Aber wir können es eigentlich auch verschieben. Auch wenn es dann wieder heißt, wir schleppen "unseren EU-Kram" in jedes andere Board ein ;)
 

Admiral DaalaX

Grand Admiral of the Empire & The Fallen Angel
Aber ich glaube manche Namen hat er genommen wo
ein paar Mitarbeiter ähnliche Nachnamen haben.

Ich glaube nämlich be ein paar Namen fand ich mal ähnlichkeiten mit den Mitarbeitern. ;)
 
Ein unter SW-Fans recht weit verbreiteter Irrtum ist übrigens, daß der Name unseres kleinen fahrtüchtigen Mülleimers ;) "R2-D2" von "Rolle 2, Dialog 2" kommt. Das stimmt nicht. GL hat diesen Namen nur genommen, weil er relativ leicht einprägsam ist.
 

Anthares

Ex-König von Naboo
Der Name Amidala kommt meines Wissens aus der Wissenschaft. Es gibt ein Teil im Gehirn, daß für die Vernunft zuständig ist, der heißt Amygdala.

Luke wurde wohl nach dem Evangelisten Lukas benannt, der praktisch die "frohe Botschaft" bringt.
 

Admiral Melvar

Stasia's lieblings Fiesviech
also ich weiß nur das Darth Vader im Finnischen dunkler vater heißt ... meine ich zumindest mal gehört zu haben ....

das ist genau wie die namen der schiffe wenn man die imperialen und die rebellen schiffe mal (den namen) übersätzt weiß man schon gleich welche gut und böse sind...
 

Wraith Five

-
Teammitglied
Original geschrieben von Anthares
Luke wurde wohl nach dem Evangelisten Lukas benannt, der praktisch die "frohe Botschaft" bringt.
Ich denke da eher an 'Lucas'... denn ich bezweifle, dass er sich zur Zeit von ANH darüber Gedanken gemacht hatte...

also ich weiß nur das Darth Vader im Finnischen dunkler vater heißt ... meine ich zumindest mal gehört zu haben ....
Siehe oben.
 
Oben